1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 09.12.2013, 14:17 Uhr

TipToi zum Lesen

Hat das jemand? Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten "Im Garten der Feen" - kostet ja nicht die Welt, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es schnell langweilig wird. Könnt ihr dieses (oder andere Spiele/Bücher von TipToi) empfehlen? Wer kennt z.B. den Lese-Dschungel oder Magors Lesezauber?

 
4 Antworten:

Re: TipToi zum Lesen

Antwort von Pamo am 09.12.2013, 14:29 Uhr

Meine Tochter hat sich am vergangenen Freitag ein TipToi-Buch mit Stift aus der Bibliothek ausgeliehen. Sie hat damit stundenlang rumgefuhrwerkt, es hat ihr Spaß gemacht. Doch ich glaube, das Interesse ist schon wieder weg, das wars.

Ich selber finde es zum Lesen total blöde. Der größte Spaß an diesem einzigen TipToi-Buch das ich nun kenne, ist dass man eben nicht lesen muss. Sondern mit dem Stift drauf rum klickt und dann Geräusche/Informationen ertönen.

Daumen runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TipToi zum Lesen

Antwort von Mutti69 am 09.12.2013, 15:30 Uhr

Sehe ich auch so!

Bei den Sachbüchern ist es einfach schön, sich von den Informationen berieseln zu lassen. Bei den reinen Erstlesebüchern sehe ich den Sinn nicht wirklich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TipToi zum Lesen

Antwort von Mama.mia am 09.12.2013, 21:09 Uhr

Also, wir haben beides

"im Garten der Feen" ist wirklich ein super liebes Buch für Mädels,
von mir eine absolute Kaufempfehlung!
Aber es ist halt wirklich ein Buch zum berieseln lassen und nicht unbedingt zum lesen lernen, was der Freude aber nicht unbedingt einen Abbruch tut
(viele viele Bilder, auf denen sich sämtliche magische Wesen zum Leben erwecken lassen, es ist wirklich allerliebst)

Magors Lesezauber haben wir auch, der staubt bei uns allerdings so vor sich hin, wird Zeit, den wieder mal rauszuholen.
In dem Spiel muss man bevor man wirklich Spielen/Lesen darf, einen Raben durch Hören einfangen, und dann erst gehts ans Lesen, bzw. Buchstaben finden.

Ich finds eigentlich ganz witzig und nett gemacht, mein Mädel kriegt aber leider schon beim Raben einfangen immer die Krise und aus ist es jedes Mal mit ihrem Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TipToi zum Lesen

Antwort von clarence am 10.12.2013, 11:08 Uhr

Wir haben 6 verschiedene Bücher von Tip-Toi und das Englisch-Spiel, aber KEIN Lesebuch.
Hab mir das auch angesehen und finde es doof. Man kann sich entweder ganz vorlesen lassen (aber da kann ich ihm aus jedem anderen Buch auch vorlesen), dann kann man es so einstellen, dass nur gewisse Wörter gelesen werden oder eben ganz selbst lesen.
Da lass ich ihm lieber andere Bücher selbst lesen und er bekommt ein Sachbuch, das findet er viel toller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen

Hallo ihr lieben brauche mal einen Rat, ich war letze Woche zum Elternsprechtag, der Lehrer hatte nix auszusetzen und hat mir viele Aufgaben gezeigt die meine Tochter im Unterricht gelöst hat Und meinte auch sie wäre teilweise schon weiter wie andere Kinder die älter sind! ...

von cathy18 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silben lesen - Problem

Hallo! Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln ...

von März07 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen/Schreiben - so langsam mache ich mir doch Sorgen/Gedanken

Meine Tochter ist seit 7 Wochen in der Schule, sie hat jetzt 7 Buchstaben gelernt, die so langsam auch gelesen werden sollen. Vor der Schule kannte sie alle Großbuchstaben und sie kennt auch einige kleine. Aber sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Kann keine Silben, ...

von Tanja30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen

Hallo mein Sohn geht seit kurzen in die erste Klasse. Er soll jetzt mit Hilfe der Anlauttabelle und dessen Bildern anfangen die Buchstaben einander zu kombinieren. Z.b. Wurm W=Würfel U=UFO R=roller M=mond Also ich geb in dann die vier Bilder und er kann es nicht ...

von Zambili 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

von susip1 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.