1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 08.11.2013, 19:14 Uhr

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen.

Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und parallel dazu lernen sie einen Buchstaben nach dem anderen und dazu Worte mit möglichst nur diesen gelernten Buchstaben.

Mögt ihr auch erzählen?

A.

 
7 Antworten:

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von Steffi528 am 08.11.2013, 19:50 Uhr

Fibel, die Lütte tut sich nicht ganz so leicht, wie es die Große tat.
So ähnlich wie bei Euch.
Das Zusammenpacken der Buchstaben in unbekannte Worte fällt ihr nicht so leicht, sie hofft, mit Ausweniglernen weiter zu kommen, was nicht funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meine

Antwort von susip1 am 08.11.2013, 21:44 Uhr

hat die Methode des Lesen lernens nach der herkömmlichen Methode versagt.

Er kam damit nicht über kurze Wörter hinaus.

Dann lernte er 'Lesen in Silben' und es wird immer und immer besser. Auch lange Wörter klappen. Er geht in die 2. Klasse. Manche Sätze liest er mittlerweile flüssig, manche eben noch nicht - je nach Text und Schwierigkeit der Wörter und Tagesverfassung.

Jedenfalls finde ich persönlich die Silbenmethode von allen am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von Snaffers am 08.11.2013, 22:47 Uhr

Mein Großer hat es sich in Eigenregie selbst beigebracht - für ihn trifft wohl am ehesten Lesen durch Schreiben /Anlautmethode zu.
In der Schule wird bei uns mit der Silbenmethode gearbeitet. Ist anfangs beim Lesen üben etwas anstrengend zum Zuhören, aber mir gefällt das Prinzip recht gut und mein Kind kommt damit bestens zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von kati1976 am 08.11.2013, 22:50 Uhr

Hier wurde erst mit anlauttabelle gearbeitet, dann immer silben gelesen

Hier wird auch nach Rechtschreibung geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von IngeA am 09.11.2013, 5:56 Uhr

Meine Tochter nach Anlauttabelle.
Bei meinem Sohn war es auch eine Mischung. Viel Laute, viel mit Silben und am Anfang kurze Wörter auch nach Ganzwortmethode.
Reine Anlautmethode fand die Lehrerin ungünstig, da sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse sind. Wenn ich ein Wort nicht korrekt aussprechen kann, kann ich es auch nicht schreiben.
Sie hat die Kinder auch ihre Lesetexter so lange "lesen" lassen, bis sie sie flüssig vortragen konnten. Ich war erst verwundert, weil das ja mit lesen nichts mehr zu tun hat, das ist Auswendiglernen. Ja, und genau dafür war es gedacht: Damit die Kinder, die noch nicht (gut) Deutsch können sich die Satzstruktur einprägen. Hat hervorragend geklappt :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von clarence am 11.11.2013, 14:36 Uhr

Mein Sohn lernt Silbenlesen.
Sie haben erst die Buchstaben A, E, I, O, U und M gelernt.
Und mit diesen Buchstaben gibt es Übungen z. B. mo, mu, mi, im, am, Oma, Mimi, Mama,...
Heute war neben dem Lesen auch noch bei der HÜ, die Silbenbögen richtig zu zeichnen.
Finde diese Methode echt gut und die Lehrerin macht das total lustig mit den Kindern.
Mein Sohn kann eigentlich schon sehr gut lesen und liest schon richtige Sätze. Dachte das wäre ihm zu langweilig, aber er findet es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Antwort von Annika06 am 11.11.2013, 16:56 Uhr

Ich dachte zuerst auch mein Kind lernt nur Schreiben und Lesen mit Hilfe der Anlauttabelle... Also schreiben nach Gehör. Ich hab mich jetzt aber nochmal näher damit befasst und festgestellt , dass es auch bei uns eine Kombination aus mehreren Komponenten ist. Sie lernen die Buchstaben schreiben nach der Fibel und auch passende Wörter dazu (wie z.B. Ali, Lia, usw.) . Gleichzeitig dürfen sie aber auch schon Wörter schreiben deren Buchstaben sie noch nicht gelernt haben wie z.B. Telefon, Elefant, Schraube usw. Und sie haben nun angefangen bei geschriebenen Wörtern die Silbenbögen einzuzeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen bayern??

mein sohn geht nun seit mitte sept. in die 1. klasse. (bayern), irgenwie sollen sie so nach anlautsymbolen lesen lernen. da steht für ein A die Ameise und für ein S die Sonne usw. das wir dann aneinandergereit und dann sollen sie das lesen. schreiben können sie die buchstaben ...

von Astrid73 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Probleme beim lesen lernen

Guten Morgen an Alle, bei unserer Großen (7) ist der Knoten beim Lesen noch nicht geplatzt. Sie zieht die Buchstaben noch nicht zusammen, liest noch Buchstaben weise. Da sie zu der ungeduldigen Sorte Kind gehört, verliert sie verständlicherweise schnell die Lust und ...

von Heike-SU 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen

Meine Tochter geht in der Schweiz in der ersten Klasse. Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin wegen Lesen üben. Kommentar, wir sollen nicht mit ihr üben, damit ihr die Lust nicht genommen wird. Sie lernen erst schreiben, dann wird es schon klick machen. Wie ist es ...

von Kalle05 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen...bin etwas verzweifelt

Möchte mal gerne wissen wie es bei euren Kindern ist, also den jenigen die erst wirklich in der Schule begonnen haben zu lesen. Mein Sohn hat meines Erachtens ziemliche Probleme beim Lesen lernen. Er tut sich unglaublich schwer die Buchstaben zusammen zu bringen. Selbst wenn er ...

von InoM155 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Hilfe fürs Lesen lernen, wer hat Rat?

Mein Sohnemann kommt beim Buchstaben lernen gut mit, erzählt stolz wenn es einen neuen gibt, schreiben tut er auch gut und schön sauber, er erkennt auch im Alltag alle ihm bekannten Buchstaben schnell. Aber: lesen ist schlecht, er bekommt die Wörter nicht zusammen, betont an ...

von kangaru 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen

Hallo zusammen, ich bin sehr sehr verzweifelt mein Sohn ist 7 und hat das erste Schuljahr schon hinter sich aber er kann immer noch nicht lesen es macht ihm auch keinen spass ich kann machen was ich will er weigert sich oder braucht für ein Wort 10 Minuten ich weiß das er ...

von kleinerniclas 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.