1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin13 am 08.11.2013, 17:07 Uhr

Spiegelschrift

Hallo zusammen,

mein Sohn geht seid August in die 1. Klasse. Es kommt sehr häufig vor, dass er Buchstaben und Zahlen in Spiegelschrift schreibt, auch wechselnd von Zahl zu Zahl oder Buchstabe zu Buchstabe. Er ist Linkshänder, ich weiß aber nicht, ob es damit etwas zu tun hat.

Meine Tochter hatte das gar nicht.

Lernt er das "normale" schreiben einfach ganz normal mit der Übung? Habt Ihr Erfahrung mit Spiegelschrift und bis wann sich das gegeben hat? Oder gibt es bestimmt Übungen, diem an machen kann?


Danke und viele Grüße,
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Spiegelschrift

Antwort von Steffi528 am 08.11.2013, 17:59 Uhr

ich habe gestern erst erfahren dürfen, das Leonardo da Vinci nur in Spiegelschrift schrieb ;-)

Das haben wir auch noch, besonders die 3 wird verdreht. Das ist normal und nicht schlimm und sollte sich im Verlauf des ersten Schuljahres legen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelschrift

Antwort von Sally_98 am 08.11.2013, 18:11 Uhr

Mh, das von Leonardo da Vinci höre ich gerade zum ersten mal.
Spiegelschrift selbst ist aber nichts ungewöhnliches. Linkshänder haben es oft ausgeprägter als Rechtshänder.
Sag Deinem Sohn einfach immer mal wieder, mit einem zwinkernden Auge, daß Du einen Spiegel brauchst um seine Schrift zu lesen. Das wird mit Übung auf jeden Fall bald besser.
Also nicht schleifen lassen, aber auch nicht dramatisieren. Es geht einfach um einen Reifeschritt.
Ich selbst war als Kind ein ganz hartnäckiger Fall. Und wenn ich, selbst Rechtshänder, heute sehr intensiv mit Linkshändern arbeite (bin Ergo), dann merke ich, daß ich immer wieder bewußt richtig rum schreiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelschrift

Antwort von Steffi528 am 08.11.2013, 18:14 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelschrift

Hier ist da ein Hinweis, das war gestern eine Frage in so einer Rateshow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich konnte mit drei Jahren lesen und dadurch auch schreiben, allerdings nur in Spiegel-

Antwort von Schru am 08.11.2013, 21:28 Uhr

schrift (ich bin Linkshänderin) Ich habe mir damals Gedanken gemacht, wie meine Lehrerin mal meine Diktate lesen kann und hab mir vorgestellt, dass sie die Diktate vor dem Spiegel korrigiert
Ich bin dann in der Schule beim Schreiben auf die rechte Hand umgestiegen.
Ich schreibe heute(mit 44) komplett mit rechts, kann aber auch links schreiben, sowohl "normal" als auch in Spiegelschrift, wobei Spiegelschrift weitaus schneller geht als "normal". Ich schreibe links und rechts in die jeweilgen Richtungen nahezu gleich schnell. Und wenn ich mal was aufschreib, was nicht jeder gleich lesen soll, schreib ich in Spiegelschrift *gg*

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelschrift

Antwort von anna1979 am 11.11.2013, 9:10 Uhr

Bei meinem Sohn auch, er schreibt Buchstaben und Zahlen, z.B die 5, manchmal die 3 oder auch Buchstaben mit "Bäuchen" wie B oder S in Spiegelschrift. Er hat generell eine seltsame Schreibweise. Das i, die 1 werden zum Beispiel von ihm von unten nach oben geschrieben oder die 5 in einem Zug. Erklären kann ich es mir noch nicht wirklich. Die Kinderärztin meinte als er zur U9 war, ob er Linkshänder sei, war ich überrascht, ist er nicht, zumindest was das malen damals anging. Er kann besser auf dem linken Bein hüpfen, oder beim Roller fahren nimmt er nur das linke Bein. Ich habe die Tage ein Elterngespräch und werde es mal ansprechen, da ich ihm die Spiegelschrift und Schreibweise nicht abgewöhnen kann, er versucht, aber es klappt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelschrift

Antwort von Geisterfinger am 11.11.2013, 9:16 Uhr

unsere Lehrerin hat immer gesagt das sei völlig ok und hätte was mit der Verknüpfung der GEhirnhälften zu tun, verwächst sich, keinen STress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.