Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 02.01.2014, 15:07 Uhr.

Wenn das Kind gar nicht von sich aus schreiben möchte.....

......wie kann dann die Methode klappen?

Ich sehe es bei meinem Sohn - er hat ja eine Schwäche und im Prinzip möchte er von sich aus nicht schreiben oder lesen. Es ist im egal ob er es kann oder nicht, er erkennt die Notwendigkeit jetzt nicht wirklich bisher. Er ist 8.

UND die Schule praktiziert es aber so. Frei schreiben - Kinder erarbeiten sich selbst lesen u. schreiben.

Was ist bei ihm? Er schreibt vielleicht einmal in der Woche 5 Wörter in der Schule. Er ist jetzt in der 2. Klasse.

OK - lesen können wir daheim üben - tägliches 10min lesen ist ja echt kein Problem und kann sogar Spaß machen, wenn man es lustig gestaltet.

ABER was ist mit dem Schreiben? Wenn er in dem Tempo weitermacht, kann er Ende der 2. Klasse noch immer nicht wirklich was.

Solche Kinder fallen dann schlicht und einfach durch den Rost mit dieser Methode frei lernen und frei schreiben.....

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen, wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende? Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder ...

tweenky   14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreiben, Kind
 

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und ...

Cata   28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreiben, Kind
 

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand: Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben. Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig. Ich war doch ganz schön überrascht das sie ...

Biankaline   24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreiben, Kind
 

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen noch ...

2Süße   06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreiben, Kind
 

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

liha   14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreiben, Kind
 

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter schreibt. ...

Gingi81   28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Sagt mal schreiben eure auch so wenig?

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aber die schreiben nie was ins Heft. 4 x hatte er mal eine HÜ im Heft auf, aber sonst machen die nicht viel. Legen lieber mit Plättchen und so. Aber ist es nicht auch wichtig die Buchstaben zu schreiben? Wie ist das bei euch so? Und lernen ...

clarence   05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Freies schreiben

Gestern hatte ich den infoabend der Grundschule besucht an der ich meinen Sohn anmelden will. Alles ist schön und gut, aber: da wird, wie an 3 anderen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet, das freie Schreiben praktiziert. Das macht mir Angst. Schaffen es Kinder später richtig ...

Oceansongs   10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

honigbiene   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Hallo, gerade heute morgen un 06:22 Uhr kam wieder mal eine. Es sind immer emails an alle Eltern der Klasse. Fast täglich kommen 1-2 mails. Und oft so um ca. 6:30 Uhr mit Anweisungen, was mitgebracht werden soll. Jetzt macht meine email Adresse mal Sinn und hat etwas zu tun. ...

Maxikid   25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia