1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 24.09.2010, 15:55 Uhr

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand:
Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben.

Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig.

Ich war doch ganz schön überrascht das sie nach grad 3,5 Wochen Schule schon ein Diktat geschrieben haben.
Die legen ja ein Ordentliches Tempo vor.....

LG

 
30 Antworten:

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von SylviaD am 24.09.2010, 15:59 Uhr

Ja bei uns auch schon. Eine Mathe-Kontrolle wurde auch schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Angelo am 24.09.2010, 16:05 Uhr

Das wurde bei uns auch gemacht es ist dazu da damit die lehrerin sieht wie weit jedes einzelne kind ist damit sie für jedes kind idividuell aufgaben geben kann so war es bei uns lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 16:07 Uhr

Bei uns wird es sein weil es schon im November Zeugnisse gibt.
Aber schön zu wissen das unsere Kinder nicht die einzigen sind die schon Tests Schreiben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hier ist die 1.klasse (NDS) wohl sehr langsam

Antwort von 32+4 am 24.09.2010, 16:10 Uhr

aus den paar buchstaben, die sie bis jetzt erst hatten, kann man kaum ein diktat schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von IngeA am 24.09.2010, 16:26 Uhr

Hallo,

na, die Lehrerin bei uns könnte höchstens große und kleine i diktieren :o)
Bei uns hat die Schule erst letzte Woche angefangen und die Kinder sind noch nicht mal in die Geheimnisse der Anlauttabelle eingeweiht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von Mamamia68 am 24.09.2010, 16:46 Uhr

Kommst Du auch aus BW? Wir haben auch die i grade durch und begrüßen jetzt das O

Ein i Diktat sehe bestimmt lustig aus

LG vom Bodensee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von Mamamia68 am 24.09.2010, 16:47 Uhr

Upps, ein E hinterherschmeiss GERADE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist die 1.klasse (NDS) wohl schneller als die von 36

Antwort von Fröschli am 24.09.2010, 17:15 Uhr

Unsere haben das erste Buchstabendiktat geschrieben.

Sieht abenteurlich aus, erst Reihen Buchstaben, dann zwei Reihen mit AL, AM, AN, MU

von 15 diktierten Buchstaben hat meiner alle richtig.

In Mathe machen sie grade Schüttelkästen bis 10.
Also oben steht zB 10 und darunter ist in die Schachtel eine Murmel gemalt.
Die Kinder müssen dann die 1 schreiben rausfinden wieviel fehlt und die 9 auf die andere Seite schreiben.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich die Mappen sah. Grade in Mathe find ich, sind sie sehr weit. Vergleiche habe ich nur zur GS im Nachbarort, dort schreiben sie noch die Zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von montpelle am 24.09.2010, 17:28 Uhr

Ich wundere mich, dass so viele Lehrer noch Diktate schreiben .... und das Eltern nicht nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimms mir nicht übel...

Antwort von claudi700 am 24.09.2010, 18:05 Uhr

aber wie kannst du etwas kontrollieren (rechtschreibung), das du selbst nicht beherrschst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 19:55 Uhr

Was sollte ich denn Fragen?
Soll ich die Lehrerin Täglich Fragen was sie denn gemacht haben???
Und was ist an Diktaten schlecht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimms mir nicht übel...

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 19:58 Uhr

Ich schreibe zumindest nicht alles klein...

Und weißt du nur weil man hier nicht alles immer Korrekt schreibt heißt das nicht das man der Rechtschreibung nicht mächtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von RR am 24.09.2010, 21:04 Uhr

Hallo
nein hatten wir noch nicht, Schulanfang vor 6 Wochen. Heute haben sie die ersten Wörter geschrieben. (Ampel, Mama, Mimi, male, ich, mich).

Dennoch finde ich es etwas seltsam, dass die Eltern das Heft verbessern sollen. Hier gibt es auch viele nicht-deutsche-Familien. Wie machen die das dann? Immer den Duden daneben?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch niedersachsen

Antwort von Julchen04 am 24.09.2010, 21:07 Uhr

und auch gaaaanz weit weg von diktaten. die hatten bisher auch erst ma, mu, mi, la, lu, li, le und so was. mehr noch nicht. die sind echt noch nicht sehr weit (ABC der tiere, mildenberger verlag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, man könnte schon...

Antwort von Minimonster am 24.09.2010, 22:12 Uhr

... "Diktate" schreiben, wieso nicht? Schließlich bedeutet das im Kern das Aufschreiben von bekannten Wörtern - das können durchaus auch erstmal nur Silben sein, die man diktiert und dann aufschreibt. Und da gibt es schon etliche Möglichkeiten (wir haben auch den Lehrgang und sind auch so weit gekommen). Das wird die Lehrerin bestimmt bald mal machen um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sicher diese Silben bei den Kindern schon sind. Ob sie das dann ganz dramatisch Diktat nennt, ist unerheblich. Passieren wird's sicher (hoffentlich ;-)).
Und: Ich finde, für die paar Wochen Schule können die schon recht viel. Spannend wird es ja, dass man nun auch schon mal Silben zusammenhängen kann - und schwupps, entstehen tolle Wörter:
lila, Mami, Mama, Limo, Oma, Momo, male, Lama, Muli...
Das wäre für ein "Diktat" zwar noch zu früh, aber möglich wäre es. Und zum Lesen motivieren tut's auch! :-) Dafür sind dann auch witzige Wörter, die es nicht "in echt" gibt, toll, denn man kann toll lesen und phantasieren, was das sein könnte... ein "Melama" z.B., oder eine "Molilimo"?!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 22:37 Uhr

Das ist eine gute Frage.


Aber ich weiß noch das ich Früher in der Schule auch mit meinen Eltern die Arbeiten verbessern musste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, man könnte schon...

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 22:39 Uhr

Ja genau so was war es bei uns.
Natürlich keine ganzen Sätze oder ähnliches ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Spellbound am 24.09.2010, 22:51 Uhr

Nein, wir haben noch keinen Buchstaben.
Sieben Wochen haben die Kids bei uns schon rum und mein Kleiner ist total glücklich. Er kennt schon viele Sprüche und Lieder . Er liebt Handarbeit und malen und die andere Sprache und die andere, andere Sprache auch. Hihi !
Ich glaube sie rechnen schon ein bischen. Keine Ahnung , sie bekommen keine Hausaufgaben auf und haben bisher nur zwei Hefte im Ranzen.
Ich frage ja jeden Tag aber dann erzählt Sohni nur von den Geschichten und Liedern.
Egal, Sohn ist zufrieden, dann bin ich es auch und der Lehrer ist eine Wucht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IngeA

Antwort von IngeA am 25.09.2010, 7:24 Uhr

Hallo,

wir sind aus Bayern :o)
Aber diese Schule lässt es eher geruhsam angehen und lässt die Kinder erst mal ankommen. Find ich auch gut so :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja...

Antwort von claudi700 am 25.09.2010, 9:45 Uhr

dafür schreibst du adjektive groß, das ist auch nicht gerade der brüller....

kommasetzung etc.....

sorry, ich finde das mehr als mutig, was du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja...

Antwort von Biankaline am 25.09.2010, 10:26 Uhr

Und ich glaube du hast einfach nichts besseres zu tun grade.
Kann dir nicht eigentlich ziemlich egal sein wie ich hier schreibe?
Und wenn ich hier Öcherplatt schreiben würde würde das nichts an der Situation ändern.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja...

Antwort von claudi700 am 25.09.2010, 10:41 Uhr

warum so ungehalten?

man darf ja noch nachfragen, oder? wenn du der deutschen rechtschreibung mächtig bist, dann ist ja alles fein *g*

wäre schön zu wissen, ob du alle fehler im heftchen gefunden hast.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja...

Antwort von Biankaline am 25.09.2010, 12:46 Uhr

Nicht ungehalten...
Nur noch ohne Kaffee gewesen ;-)

Es gab keine Fehler er hatte alles richtig.
Also gab es auch nichts zu berichtigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nach 1 monat schule wurde noch gar nicht geschrieben

Antwort von geiz_ist_geil am 25.09.2010, 14:20 Uhr

Die Fibel "ABC der Tiere" haben sie am Donnerstag erhalten, sollte denn jetzt wohl langsam mal losgehen.

Mein Sohn ist schon enttäuscht das er noch nicht lesen und schreiben gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 25.09.2010, 17:17 Uhr

"Und was ist an Diktaten schlecht?"

Dass sie nicht die Rechtschreibleistung verbessern und auch nichts über die Rechtschreibleistung aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von kathi_30 am 26.09.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

bei uns wird täglich ein Diktat geschrieben, über alle bisher gelernte Buchstaben und Wörter :-)

Wie schnell das alles geht...wir müssen jetzt schon Gedichte lernen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 26.09.2010, 11:58 Uhr

Nicht????
Wieso?
Das muss ich zugeben verstehe ich grad garnicht.
Vielleicht bist du so nett und magst es mir Erklären!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Antwort von Spellbound am 26.09.2010, 12:04 Uhr

Glücklicherweise lernen bei uns die Kinder die Gedichte und Sprüche allein.
Es sind schon so einige und am besten gefällt mir ja der Morgenspruch.
" Der Sonne liebes Licht..." und natürlich das Ganze mit den passenden Gesten unterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei uns auch

Antwort von Kalli36 am 26.09.2010, 16:08 Uhr

Mich hat auch der Schlag getroffen!
Vorallem hat mein Kind gar nicht begriffen, was er überhaupt machen soll. Er hatte alle Wörter falsch und darunter stand, dass er die Wörter ZU HAUSE üben soll.
Na bin ICH etwa dafür zuständig meinem Sohn das Schreiben beizubringen? Wozu geht er denn zur Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalli36

Antwort von montpelle am 26.09.2010, 17:11 Uhr

Kind in der Schule abgeben und nichts damit zu tun haben.

Auch eine Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Diktate

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Diktate

schon Worte schreiben, dessen Buchstaben noch gar nicht gelernt wurden?

Hallo mein Sohn hat sich gerade die Finger gebrochen an den Hausis Sie mussten schreiben Ich male (Bild einmalen) im (Bild einsetzen) Buchstaben hatten sie erst m M i I Da die Lehrerin ihn jetzt zum Teil die Hausis von gestern ...

von RR 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Womit schreiben eure 1. Klässler?

Hallo, mein Sohn hat den Schreiblernstift von Staedtler Nr 119. War so vorgeschrieben, aber er ist so verkampft wenn er damit schreibt, das hat er bei anderen Stiften nicht so. Bin am überlegen ihm einen anderen Schreiblern Bleistift zu kaufen. Also erzählt mal welchen ...

von mamavonJuMaLe 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi! Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt. Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und ...

von supermampfi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Diktate

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen, ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es ...

von verena1980 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Schreiben

Hallo! Lange ging alles gut,aber nun hat mein Großer eine Durchhänger... Also,es geht um folgendes : Sie fangen jetzt an kleinere Sätze zu dikieren. Das Nest ist am Ast. Bei meinem Sohn siehts dann so aus : Das Nesd isd am Ast. Oder : Dear Hase isd hinta dear ...

von Sif 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Machen Eure das auch schon? Meine Tochter geht ja seit 09/09 in die Schule und kam vor 2 Tagen mit einer Sprechblasengeschichte nach Hause. In der Fibel war eine Schwimmbadsituation dargestellt mit Kindern, die einzelne Sätze wie "Demir ist toll" in den Sprechblasen sprachen. ...

von charty 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.