1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermampfi am 06.05.2010, 14:42 Uhr

Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Hi!
Vorhin habe ich meinem Sohn ein paar Zeilen diktiert. Mit den Wörtern, die sie zur Zeit so haben. Ich habe es korrigiert und - lehrermäßig - einen Smiley druntergesetzt.
Dann kam mir die Idee: Mensch, machen wir eine Geschichte draus! Mein Sohn ist hellauf begeistert, und hat auf den ersten Zettel "1 von 20" geschrieben :-)
Er WILL jetzt jeden Tag ein paar Zeilen schreiben um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
Total einfache, aber motivierende Idee, finde ich ;-)

 
2 Antworten:

Re: Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Antwort von Fredda am 07.05.2010, 8:34 Uhr

Hallo!

Kommt immer aufs Kind an :-) Wenn es für deinen Sohn klappt, ist es doch toll.

Viel Spaß mit der Geschichte!!!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja: Geniale Motivation zum Diktate-Schreiben!

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.05.2010, 19:12 Uhr

Das ist ein ausgezeichnetes Vorbild, das viele zu eigenen Versuchen anregen sollte.
Als Junger Lehrer kam ich zu den ersten Ich-kann-Schule-Geschichten ganz ähnlich. Mit den Kindern meiner 4 b einigte ich mich, dass wir bessere Geschichten schreiben können als im Sprachbuch stehen. Von da an entwickelten wir jede Nachschrift (und viele andere Texte) gemeinsam. Erst suchten wir z.B. Wörter zu einem Rechtschreibfall; daraus bastelten wir an der Tafel eine möglichst verrückte Geschichte, die jeder ins Heft abschrieb und zu Hause locker übte. Es waren natürlich Fortsetzungsgeschichten: beim nächsten Mal ging´s weiter. Und wenn mal jemand wegen Krankheit fehlte, wollte er natürlich danach unbedingt von jemand die verpasste Fortsetzung abschreiben.
Diese Geschichten waren UNSER WERK; das ist was anderes als eine Pflichtaufgabe aus einem langweiligen Sprachbuch. Durch SEINE Werke WÄCHST der Mensch. Und wer wächst, der suchtständig nach neuen Herausforderungen. Schade, dass unsere Du-musst-Schule das immer noch nicht verstanden hat. Kinder wie Dein Sohn sind eine große Chance für sie, zu lernen. Danke!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation

Wie motiviert ihr eure Kinder, wenn sie keine Lust fürs Üben haben oder die letzte Mathekontrolle daneben ging, weil er keine Lust hatte bzw. die Zeit damit vertan hat in der Klasse rumzuschauen. Mein Sohn hat so einen kleinen Tiefpunkt. Im Köpfchen ist es ja da aber null Bock ...

von Patti1977 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Schreiben

Hallo! Lange ging alles gut,aber nun hat mein Großer eine Durchhänger... Also,es geht um folgendes : Sie fangen jetzt an kleinere Sätze zu dikieren. Das Nest ist am Ast. Bei meinem Sohn siehts dann so aus : Das Nesd isd am Ast. Oder : Dear Hase isd hinta dear ...

von Sif 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Geschichten mit Sprechblasen schreiben

Machen Eure das auch schon? Meine Tochter geht ja seit 09/09 in die Schule und kam vor 2 Tagen mit einer Sprechblasengeschichte nach Hause. In der Fibel war eine Schwimmbadsituation dargestellt mit Kindern, die einzelne Sätze wie "Demir ist toll" in den Sprechblasen sprachen. ...

von charty 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hausaufgabe den Wunschzettel schreiben

Mein großer hatte gestern ein Blatt dabei wo drauf stand "Das wünsche ich Mir". Ich sagte ihm dann ok dann schreib mal deine Weihnachtswünsche auf. Habe es dann von ihm abgeschrieben und so sieht die Wunschliste nun ...

von heffalump22 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben - Feinmotorik - Unterstützendes Material

Hi, mein Sohnemann ist seit Mitte August in der Schule. Leider hat er einige Defizite beim Schreiben. Er kann die Größe der Buchstaben nicht halten und hinkt den anderen Kindern ziemlich hinter her. Die Lehrerin hat auch keine Idee wie man noch helfen kann. Gibt es ...

von meinereiner 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

von liha 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.