1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.09.2010, 20:43 Uhr

Was essen Eure Kinder in der Pause?

Bei uns klappts mit dem Essen nicht so toll (2. Schulwoche), obwohl er eigentlich ein sehr guter Esser ist. Morgens frühstücken will er leider nicht und sein Pausenbrot isst er auch nicht. Die Lehrerin hat uns beim Elternabend extra nochmal darauf hingewiesen, dass die Kinder ein Wurst- oder Käsebrot mitnehmen sollen. Aber ich schmeiß es fast jeden Tag weg, was mich natürlich auch ärgert. Wir kommen morgens an einem Bäcker vorbei, aber ich fände es auch ungerecht, wenn er eine Breze mitbringt und die anderen sollen alle Brot essen. Was gebt Ihr Euren Kindern mit?

 
9 Antworten:

Re: Was essen Eure Kinder in der Pause?

Antwort von miss_xyz am 23.09.2010, 20:49 Uhr

Ganz ehrlich es wäre mir egal ob es unfair ist oder nicht. Wenn mein Kind sonst nichts ißt.

Meiner ißt zum Frühstück unterschiedlich mal einen Obstquark, eine Schlae Cornflakes oder mal ein Vollkorntoast mit Wurst oder Käse.

Zur Schule nimmt er Brot mit Käse oder Wurst mit dazu Obst oder Gemüse.
Neulich hatte er auch mal ein Fladenbrot mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brezel ist ok!

Antwort von melil2 am 23.09.2010, 20:54 Uhr

brezel ist doch voll ok! Es ist doch auch aus Brotteig gemacht. Nicht ok fände ich Süßigkeiten, Milchschnitte, Pudding und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot oder Brötchen mit verschiedenen Belägen...

Antwort von MM am 23.09.2010, 21:22 Uhr

... je nachdem was da ist und worauf er Lust hat. Morgens wenn er am Frühstückstisch sitzt, sag ich ihm, welche Möglichkeiten es gibt (was da ist - machmal gibts auch keine grosse Auswahl ;-)) und ich mache es ihm.

Also z.B. Brot mit Butter Scheibenkäse (Edamer, Emmentaler etc.) oder mit Camembert. Oder Brötchen (verschiedene Sorten, je nachdem) mit Schmierkäse (sowas wie Exquisa in der Art), oder mal Schinken...

Dazu in ner kleinen Dose Gurkenstücke etc. Oder statt der Gurkenstücke einen Apfel, Pfirsich etc.

Bisher hat er immer alles gegessen. Heute dachte ich, es war vielleicht nicht so der Hit, da wir kein Brot, Brötchen etc. mehr dahatten und ich ihm Sesamknäckebrot mit Butter und Emmentalkäse mitgegeben hatte - ich dachte dann, das krümelt wahrsceinlich zu sehr - aber er fands OK :-)!

Ich weiss jetzt nicht, was an einer Brezel problematisch sein soll - es ist halt ein Bäckereierzeugnis, im Grunde wie Brot und Brötchen auch :-)!
Wir kaufen manchmal z.B. so mit Käse überbackene Vollkonrncroissants und das gibt es dann auch manchmal zu Pausenfrühstück, wenn er will. Wo ist da jetzt der Unterschied zu einer Brezel ;-)?
Ich würde mich da nicht verrückt machen!

Aber hast Du ihm mal gefragt, ´WARUM er das Essen nicht isst??? Denn wenn er morgens nichts isst, muss er doch Hunger haben?!

Ach ja, unserer hatte auch schon mal nen Joghurt mit. In dem Falle Löffel nicht vergessen! Und es gibt an der Schule einen Automaten mit Schulmilch (bezuschusst und deshalb günstiger als normal), da holt er sich ab und zu auch eine. Sie haben dafür so eine Chipkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot oder Brötchen mit verschiedenen Belägen...

Antwort von geiz_ist_geil am 23.09.2010, 22:02 Uhr

Meiner mag in der Schule auch kein Brot, war schon im Kiga so, dass er es immer wieder mit nach hause gebracht hat. Ich gebe Obst oder Gemüse mit, zwischendurch auch mal ein Wiener oder Fischfrikadelle. Was er aus dem Kindergarten kennt sind Bemmchen, kleine Vollkornbrotchips die kaufe ich nun auch zwischendurch und da gibt er auch gerne was in der Klasse ab.

Ansonsten sind auch Käsespieße bei ihm gern gesehen oder mal ein Müsliriegel.

Da das alles auch gesunde sachen sind, würde ich mir da auch nichts vorschreiben lassen, es ist wichtig das der Kleine was ißt, und da nützt es doch nichts wenn er Brot wieder mit nach hause bringt ohne es anzurühren.

Bei uns gibt es zum Glück keine Vorschriften, er dürfte sogar Milchschnitte oder so´n Zeug mitnehmen, das mag ich aber nicht und suche eben immer wieder nach gesunden Alternativen. Allerdings frühstückt mein Sohn auch noch zuhause, mal Brot/Brötchen und mal auch nur Müsli oder Cornflakes. Aber er geht nicht mit leerem Magen los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot oder Brötchen mit verschiedenen Belägen...

Antwort von cke04 am 23.09.2010, 22:16 Uhr

meine tochter isst zuhause immer ein halbes brot oder eine banane,den rest bekommt sie mit in die schule und dann noch obst oder gemüse dazu.
meißt bleibt was über,sie sagt die frühstückspause sei zu kurz,aber ich glaub eher sie brabbelt zu viel,kenn es ja von zuhause.
in der schule trinkt sie aber noch eine ganz milch und halt etwas vom frühstück,das passt schon.

aber eine brezel find ich jetzt nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot oder Brötchen mit verschiedenen Belägen...

Antwort von RR am 24.09.2010, 11:02 Uhr

Hallo
also mein Sohn hat noch die gleichen Frühstücksangewohnheiten wie im Kiga auch:

morgens gleich nur 1 Tasse Milch, in der Pause dann ein halbes Butterbrot u. dazu ein Stück Obst o. Gemüse, je nach Saison, zzt eben Gurke, Tomate, Birne, Äpfel, Trauben im Winter auch Äpfel o. Orangen, Mandarinen, was es halt gerade so gibt. Obst u. Gemüse werden immer schon in mundgerechte Stücke zerteilt u. appetitlich in Boxen verpackt. Bananen nimmt er auch mal mit, dann kein Brot u. die Banane in einer Bananenbox wegen des Zerquetschens. Bisher (er ist jetzt 6 Wochen in der Schule) war bis auf 1x alles leer, da hatte er nach eigener Erzählung zu viel mit dem gegenübersitzenden Mädchen gequatscht u. ist mit dem Essen nicht fertig geworden.....

Wer das nicht isst in der Pause hat m. E. keinen Hunger. Da würde ich mir keinen Kopf machen u. Alternativen suchen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen Eure Kinder in der Pause?

Antwort von vallie am 24.09.2010, 17:39 Uhr

ich gebe zur zeit zwei drittel oder ein drittel einer kartoffelsemmel ( beim morgenboten bestellt ) mit lätta und magerer wurst mit. dazu noch eine kleine box mit obst, zb nektarinen, mango, trauben, erdbeeren. äpfel und bananen bekomme ich wieder heim, das mag sie nicht.
sie trinkt einen becher warme ovomaltine und isst ein bis drei nutellatoast(s) zum frühstück.
mittags isst sie im hort.


wenn die kartoffelsemmel out ist, werde ich auch mal eine kinderbreze mit lätta mitgeben. von der lehrerin gab es keine ansage bzgl des pausenbrotes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen Eure Kinder in der Pause?

Antwort von Hase67 am 24.09.2010, 21:06 Uhr

Hi,

hier gibt es Brot oder Brötchen mit den einzigen drei Belägen, die Sohnemann isst (Salami, Speckwürfel oder Gouda), manchmal auch nur Butter drauf und dazu einen Babybel-Käse oder ein halbes Würstchen. Gerne knabbert er als Extra dazu Karottensticks, Weintrauben, Apfelstückchen, Nektarine, Gurke oder rote Paprika. Absolutes Highlight war bisher ein wachsweich gekochtes Ei, das ich ihm gepellt in ein Tupperdöschen gelegt habe - das hat er gleich für den nächsten Tag wieder bestellt ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen Eure Kinder in der Pause?

Antwort von perelin18 am 28.09.2010, 0:08 Uhr

Aaaalso... sogar den Brotbelag vorschreiben können Lehrer jetzt aber auch nicht... gib ihm einfach mit, was Du/ihr mögt. Wenn Du ein bißchen googlest, findest Du nette Tips für lustige Pausenbrote (bei meiner Tochter läuft zumindest fast alles über die Optik) - gib mal ein "Lunch funny; fun food, fun sandwiches etc..:" ein. Brezel dürfen nicht "verboten" sein (gesundes Essen ist das meiner Meinung nach nicht, aber schlechter als Weißmehl-Brot sind die nun auch nicht).
Wenn Dir aber daran gelegen ist, daß er Brote ißt, dann versuche es vielleicht mit verschiedenen Sorten (zB auch "innerhalb" eines Brotes mixen - Pumpernickel, Weißbrot, Toast, Vollkorn, Pita-Taschen, Burgerbrötchen , Reiswaffeln etc...), verschiedenen Belagen ("Tunen" mit Salat, Gurken, Tomaten, evtl einem Klecks Ketchup oder Majo, andere Aufstriche, am besten bunt, Ei, "Resteessen") und va verschiedenen Formen (zB Gesichter legen, mit Förmchen ausstechen, in Häppchen schneiden, einen Spieß machen etc)

Meine Tochter ißt momentan ihr Vesper ausnahmsweise ganz begeistert, nachdem ich mir beim "Gestalten" mehr Mühe mache.
Brote mache ich wie oben beschrieben, bes Spieße sind beliebt,
dann gibt es Obst (auch hier funktionieren bei ihr Spieße am besten)
dann Gemüse (in Form geschnitten) + Dip
manchmal Joghurt, dann Kleinkram (zB Babybell - da liebt sie eine Käsespinne - Salzstangen dran als Beine und Rosinen als Augen; Studentenfutter etc...)
für heute hatte sie Rührei verlangt (? Naja, warum nicht...)
Morgen gibt es einen Bananen-Hotdog
(Hotdog-Brötchen, Banane als "Wurst", einen Klecks Marmelade als Ketchup, Erdnußbutter als Senf, dann noch ein paar Rosinen drauf - bin mal gespannt, was sie dazu sagt, gesund ist auch was anderes... :)

Vielleicht mag Dein Sohn ja "richtiges" (=vorgekochtes) Essen lieber? Ging mir zumindest immer so - ich habe am liebsten Reste vom Vortag mitgenommen (ist ja zB in Asien oder USA auch "normal" als Lunch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

essen eure kinder das pausenbrot auf??

wir haben ja jetzt zwar erst knapp 1,5 wochen schule aber ich habe festgestellt, meine kinder essen nie ihr pausenbrot auf sie sagen immer sie haben keine zeit gehabt gut ich kenne meine beiden, es ist viel neues und sie träumen auch gern mal vor sich hin und müssten also ...

von dkteufelchen 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pause, Kinder

pausenbrot

was gibt ihr euren kindern jeden tag als pausenbrot mit? sollte ja auch einwenig abwechslungsreich sein! morgens isst mein sohn nur einen pudding ( gekauft unten schoko mit sahnehaube-etwas anderes will er nicht, ausser mal ein nutellabrot

von J+L 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Mich beschäftigt was, betrifft ADHS oder ADS Ich hab heute von einer Mutter zu hören bekommen, dass mein Sohn von einem anderen Erstklässler erst geschubst wurde (so das er hinfiel) und das dieser Junge dann auf Florians Arm und aufs Gesicht sprang. Als ich Florian ...

von AndreaWDU 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

"verzweifelte" Suche nach abgeteilter Pausenbrot-Box :-/

Hallo, viell. könnt ihr mir helfen :-) Zum Schulstart wollte ich eine schöne Pausenbrotbox mit Einteilung kaufen bin aber bislang nicht fündig geworden.....Die Abteilung für Obst ect. sollte so sein, dass nichts auf die andere Seite fallen kann, bzw. der Saft vom Obst über ...

von Taurus 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Hallo, ab August geht jetzt auch bei uns die Schule los. Jetzt wird für mich auch das Thema Pausenbrot bzw. was gibt man mit zur Schule los gehen. Was packt ihr Euren Kindern so ein? Gibt es vielleicht Bücher für leckere Pausenbrote. Welches könntet ihr mir empfehlen? ...

von Apfelkuchen 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Gesundes Frühstück und gesundes Pausenbrot

Hallo, was gibt ihr denn so Gesundes eueren Kindern zum Frühstück, vor allem aber mit in die Schule? Meiner will weder Vollkorn-, noch dunkeles Brot essen. Und außer irgendwelche Cerealien, Müsli mit Milch am morgen will er Nichts essen. Auf die Dauer ist es ziemlich ...

von gaby67 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

In der pause allein

Mein Sohn sagt, er geht gern in die Schule (seit 1. September in der 1. Klasse) und eigentlich sollte ja alles gut sein, aber ich mach mir etwas Sorgen. Er erzählt immer, dass er die Hofpausen nicht mag. Er sitzt dann wohl die ganze Zeit allein auf der Bank und wartet, dass die ...

von Acer 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.