1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 22.09.2010, 16:31 Uhr

Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Also ich müsste mich schon GEWALTIG irren, wenn Herr FJN tatsächlich und leibhaftig in erin echt existeneten Schule aktiv und hauptberuflich unterrichtet. wenn dem so ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Da ich aber bereits etliche Male erfolglos nach der ECHTEN SChule gefragt habe gehe ich nun mla davon aus, dass die nur im Kopf stattfindet. Da sind tolle Ideen natürlich leicht1

Da kann ihc auch prima Drachen töten und werde all meinen Schüler liebevoll und kompetent gerecht...ehrlich...

Im echten Leben sieht es dann vor 26 Erstklässlern oder Freitags 6. Stunde Mathematik Klasse 9 anders aus... aber das betrfft Herrn Neffe ja gar nciht, der wie gesagt nur theoretisch im Schuldienst ist bzw war... von daher...

 
15 Antworten:

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von Julchen04 am 22.09.2010, 18:33 Uhr

ich kenne jemanden wie FJN persönlich. dieser mann (also nicht FJN, sondern jemand wie er) war an der "normalen" schule gefrustet und ich ausgeschieden. jetzt arbeitet er als schulcoach, hat tolle ideen, von denen ich vieles übernommen habe. aber vieles ist auch einfach echt utopie und deckt sich nicht mit der realität an deutschen schulen.

FJN packe ich in die gleiche schublade. im grunde guter ansatz, man kann sich was davon abschneiden, aber es ist nicht in unsere schulstruktur zu übernehmen. dazu bräuchte es andere rahmenbedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von Morla72 am 22.09.2010, 18:36 Uhr

Alles, was ich bislang ergooglen konnte war, dass FJN wohl mal Lehramt studiert hat und ein Buch geschrieben hat.
Von Praxis-Erfahrung war nichts zu finden.

Mir persönlich geht dieses "ich weiß alles besser"-Geschwurbel auf den Zeiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von saarbaby am 22.09.2010, 19:04 Uhr

Hallo!

also ich finde dessen geschwafel mehr als utopisch und irgendwie aus zig lehrbüchern zusammengereimt und phantasiert!

ich kann seine kommentare nicht lesen, da wird mir schlecht!

wohl auch einer der sonstwo nicht zu Gehör kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von RR am 22.09.2010, 19:20 Uhr

Hallo
sagen wir mal so, manchmal sind gute Denkanstöße dabei. ABER: Meistens sind die bei den heutigen Klassenstärken nicht so umsetzbar u. 2. ist es oft sehr "verworren" geschrieben - also zumindest ich kann nicht immer einen Lösungsvorschlag konkret herauslesen.

Oder bin ich einfach zu doof dazu

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 19:42 Uhr

Deshalb kann er ja doch was wissen. Viele seiner Tipps kenne ich aus anderen Bereichen ähnlich (er formuliert halt sehr individuell) und weiß, dass sie funktionieren. Sind halt Sachen, die man ausprobieren muss und dabei akzeptieren, dass es wirklich klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEin Beitrag sollte eigentlich nach unten!

Antwort von Henni am 22.09.2010, 20:01 Uhr

HAllo sorry, wollte gar ncihts neues aufmachen...aber unten fragte jemand nach konkret umsetzbaren Dingen (für den Schulalltag) und dahin sollte mein Beitrag! Ich finde ja auch, dass er oftmal Recht hat und gute Ideen (Suggestion im SChlaf klammere cih da mal aus...) aber in der THEORIE sind wir doch alle ganz gut..umsetzbar ist ebe vieles NICHT und konkret schon grad gar nciht. Ich glaube eben dass einige glauben er wäre tatsäclich aktiver Lehrer in einer weiß wie tollen SChule...aber die ist eben NIRGENDS...außer im Kopf...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal eben gegoogelt...

Antwort von Minimonster am 22.09.2010, 22:28 Uhr

... und einige Beiträge überflogen - hm, schade. Tatsächlich scheint es nur Theorie zu sein, was er schreibt. Ich hatte vermutet, dass es zumindest eine pädagogische Richtung ist, die auch schon mal Anwendung gefunden hat, aber das scheint nicht so zu sein. FJN betreibt das wohl schon lange und intensiv (jede Menge Einträge aller Art), aber halt nicht "richtig" als Unterrichtsform.
Also, teilweise gute Gedanken und Ansätze, aber... hm, ich bin ernüchtert. Ich fand seinen Schreibstil zwar irritierend und anstrengend, aber tw. zumindest bedenkenswert. Seine fehlende konkrete Anwendung schmälert aber massiv seine Überzeugungskraft.
Irgendwie schade.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal eben gegoogelt...

Antwort von Carmar am 23.09.2010, 1:43 Uhr

http://www.coue.org/?Die_neue_Ich-kann-Schule
Das wird er sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher, Vorträge...

Antwort von Miolilo am 23.09.2010, 7:54 Uhr

und Seminar bietet er an (mit Massage??? ).

Gut, er hat noch nie hier sein Buch angeboten und beworben - das finde ich gut, ABER da es hier so viele gibt, die mit seinen Antworten wenig bis gar nichts anfangen können wäre es wirklich schön, wenn man als Lehrerin (und auch Mutter) mal erfahren könnte, wie es ganz konkret und in der Praxis aussieht.
Ich möchte kein ich-kann - Geschwafel, sondern ganz konkrete Tipps!!

Herr Neffe, ich meine das ganz ehrlich!
Ich würde gerne ihre Tipps umsetzen, lernen es in manchen Situationen anders zu machen.
Aber es muss realistisch bleiben: 28 Kinder, 28 verschiedene Ausgangslagen, 28 verschiedene Lebenssituationen, Lehrplanvorgaben, Eltern und Schulamt, die wollen, dass der vorgegebene Stoff (und der ist nicht gering) bis zum Ende des Schuljahres durchgenommen wurde und nur EINE Lehrerin!!

Es ist keine freie, private (und kostspielige) Schule, es geht um eine (bayerischen) öffentliche Schule.


Ich war mal bei einem Vortrag von Enja Riegel.
Mensch war der Klasse!!
Weil sie auch von ihren Fehlversuchen sprach, von ihrem nicht-weiterkommen.
Und es gab viele tolle Tipps!!

Vor einiger Zeit war mal eine Lehrerin in der Presse, weil bei ihr alle Schülerinnen plötzlich alle ganz gut wurden.
Ich habe damals gegoogelt, haben sie sogar versucht zu kontaktieren, weil ich wissen wollte wie sie arbeitet. Ich habe keine Antwort bekommen und auch sonst was gefunden.
Ich habe noch ihre Aussage bezüglich Proben (4. Klasse!) im Kopf: "Jedes Kind muss nur die richtigen Fragen bekommen, um gute Noten zu bekommen!"
Wenn das ihre Methode ist, gute Noten zu erzielen, dann sehe ich dort große Schwächen....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr FJN IStT doch an gar keiner "echten" Schule!

Antwort von zweimam am 23.09.2010, 9:55 Uhr

Nicht aufregen, nur wundern!

Bessermenschen, die immer nur ihre eigenen sipmplen schnurrgeraden Ideen sehen wollen, und mit KEINEM Gedanken auch nur ansatzweise auf andere Lebenserfahrungen und Lebensvorstellungen eingehen, sind für mich völlig indiskutabel.

Manchmal juckt es mich, ihm zu antworten, aber meistens verkneif ich mir das. Vergebene Liebesmüh.

Das sind keine interessanten Gedanken, das ist ideologischer Bullshit!

zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade,

Antwort von AllesOK am 23.09.2010, 10:56 Uhr

dass hier so hergezogen wird über ihn.

Hat er Euch jemals irgendwie angegriffen? Was soll das denn jetzt.

Es gibt z.B. im Grundschulforum einige, die seine Postings verstehen und auch mit Erfolg umgesetzt haben.

Wer das nicht möchte, sollte die Postings doch einfach ÜBERLESEN und nicht aufmachen und ihn vor allen Dingen nicht so unschön und unfair angreifen.

Bleibt relaxed Leute, es will Euch keiner was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN stört mich nicht!

Antwort von tina14 am 23.09.2010, 13:02 Uhr

OK, er kommt manchmal recht schwafelig rüber. Aber er versucht Lösungen zu beschreiben, er gibt Antwort auf Fragen, auch wenn diese evtl etwas ungewöhnlich sind. Keiner ist gezwungen, zu lesen, keiner gezwungen, seine Ratschläge auszuprobieren.

Es gibt andere User hier im Forum, die stören mich erheblich mehr!

User, die grundsätzlich nicht Lösungen anbieten, sondern nur die Frage kritisieren. User, die sich gerne auf bestimmte andere "einschießen" und alle deren postings grundsätzlich niedermachen. User, die nichts, überhaupt nichts von sich selber verraten, aber diskussionswürdige Meinungen in Grund und Boden treten.
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner greift ihn an.,,,!

Antwort von Henni am 23.09.2010, 13:06 Uhr

also das lese ich nirgendwo heraus und wie gesagt es sollte unten hin wo jemand vergeblich af KONKRETE Umsetzungstipps von Herrn Neffe , der sihc hier ja als Lehrer hinstelle (was er sicher von Beruf aus grundsätzlich auch ist, aber eben nciht AKTIVB im SChuldienst!) wartete. Ich überlese seine Beiträge zu 90%..manchmal aber lande cih ausversehen doch drauf, nämlich wenn man eine DIskussion von oben nach unten mitliest...

Angreifen wie gesagt ist quatsch und geschieht doch auch nicht... aber es wurmt mich dass er so TUT als wäre er aktiv im Schuldienst...was er eben aus welchen Gründen auch immer nciht mehr ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?!? "Herziehen" ist was anderes!

Antwort von MM am 23.09.2010, 16:48 Uhr

Ich habe z.B. weiter unten dies geschrieben. Erst dies...

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=65681

... und dann dies...

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/beitrag.htm?id=65745

Wo ist das bitte "herziehen"?!?

Ich finde es einfach schade, dass er sich hinter diesen Phrasen verschanzt und man dann gar nicht weiss, wie gut oder "brauchbar" das ist, was er propagiert...

Und er schreckt durch diese angeberische Art auch Leute ab, die sich sonst vielleicht dafür interessieren würden. Schade... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herr Neffe, ich meine das ganz ehrlich!

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.09.2010, 21:33 Uhr

Tja. mio, das beantworte ich doch gerne, auch wenn das nicht gerade ladylike ist, jemand was zu fragen und ihm erst einmal Geschwafel vorzuwerfen! Ich denke nicht, dass es seriös wäre, jemand Montessori-Geschwafel vorzuwerfen, der über Montessori-Pädagogik schreibt. Was also ist seriös daran, wenn jemand über Ich-kann-Schule-Pädagogik schreibt, ihm Geschwafel vorzuwerfen?
Meine erste eigene Klasse war übrigens eine 4 b mit 28 Schülern. Ich bin heute noch begeistert.
Was würden 28 Schülern 2 oder meinetwegen 28 Lehrer helfen, wenn alle nicht wissen, wo es im Leben hin geht? Wie funktioiniert nur eine Firma mit 28 Mitarbeitern, die sogar noch etwas konkret erwirtschaften muss, um zu überleben? Die müsste doch sofort pleitegehen.
Nun ich kenne den bayerischen Schuldienst in seinen Höhen und Tiefen sehr gut aus dser Praxis. Viele meiner wichtigen Schlüsselerlebnisse habe ich von dort. Eine kostspielige Schule brauche ich für Problemlösung nicht; ich habe meine Lösungen immer ohne Kosten gesucht und gefunden. Lösung macht man mit Geist und der ist nicht durch Geld zu ersetzen.
Ich finde das ganz ausgezeichnet, wenn Du Tips von Frau Riegel aufgreifst und damit Erfolg hast; ich stehe aber nicht im Wettbewerb mit ihr.
Die Schwächen haben mich nie sonderlich interessiert. Sie sagen mir, dass es einer STÄRKE schlecht geht, und dann haben sie ihre Schuldigkeit getan, dann kümmere ich mich um die Stärke, dass sie sich entwickelt. Wenn also eine Lehrerin damit in die Zeitung kommt, dass sie sich selber austrickst, - nun das ist auch ein möglicher Lernweg.
Ich meine nicht, dass Du sie brauchst, aber wenn Du Lösungsbeispiele von mir finden willst, kannst Du sie im Net finden. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.