1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 09.09.2010, 16:23 Uhr

etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Mich beschäftigt was, betrifft ADHS oder ADS

Ich hab heute von einer Mutter zu hören bekommen, dass mein Sohn von einem anderen Erstklässler erst geschubst wurde (so das er hinfiel) und das dieser Junge dann auf Florians Arm und aufs Gesicht sprang.

Als ich Florian abholte, fragte ich natürlich wie es heute in der Schule war. Erst sagte er nur es war nix besonderes, aber auf dem Weg zum Kindergarten erzählte er mir genau das, was die Mutter mir erzählte.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie ich darauf reagieren soll bzw was angemessen ist.

Wir sind dann zu dem Jungen nach Hause gefahren (er wohnt direkt neben dem Kiga) und ich hab eben mit der Mutter und mit D. gesprochen. D. sagte, er sei über Florian gestürzt.

Die Mutter sagte dann zu mir, das es gut sein kann, das ihr Sohn das wirklich gemacht hat (also geschubbst und dann auf ihn gesprungen). Es würde jetzt getestet werden ,ob D. ADHS oder ADS hat. Sie sagte ihrem Sohn natürlich, das es nicht richtig sei und das er das nicht mehr machen soll. Es würde Kinder geben, die nicht so wild sein wie er.
Florian soll beim nächsten Mal ihm in die Augen schauen und sagen, das er es sein lassen soll. Man könne mit D. wohl nur kommunizieren, wenn man in seine Augen schaut.
Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist, darf man jetzt alles machen und dann einfach sagen, er hat ADHS oder Ads? Was soll ich Florian jetzt raten? Das er sich von dem Jungen fern hält?

Es gibt da noch einen Jungen, der wegen seiner Agressivität psychologisch betreut wird. Der haut einfach zu, sei es mit nem Stock, oder mit nem Stein. Er hat Florian mit nem Stock gehauen.
Ich bin richtig fertig, weil ich höre, das er ständig irgendwie verhauen wird (von unterschiedlichen Kindern), und ich weiss nicht wie ich ihm helfen soll. Klar hab ich gesagt, geh zum Lehrer. Aber es ist doch mein Kind, wie kann ich ihn beschützen?
Die anderen Mütter haben mir geraten, ich soll ihm blos nicht dazu ermutigen, sich zu wehren. Weil das sein kann, das er dann Ärger mit den Lehrern bekommt. Ich hab ihm gesagt, wenn so was ist, soll er sagen: Lass mich in Ruhe und zum Lehrer gehen. Aber ist er dann nicht die petzliese, das die Kinder wieder ermutigt, gerade dann drauf zu hauen?
Heute abend ist Elternabend, da werd ich das Thema mal ansprechen. Ich hab jetzt schon tierische Bauchschmerzen wegen der Sache.

Für Florian ist das übrigens alles gar nicht so schlimm, das sagt er zumindestens. Er meint immer: so schlimm war das gar nicht, das tat nur am anfang weh etc.

Wie kann ich helfen?
Andrea

 
7 Antworten:

Re: etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Antwort von Fröschli am 09.09.2010, 16:56 Uhr

Wir haben hier ein ähnliches Thema.

Meiner kommt seit einer Woche auch tägl. J. hat mich getreten, gehauen, gekniffen. Ich habe nun erstmal im Hort gefragt, was da los ist, weil meiner auch kein Lämmchen ist und evtl in seinem Bericht seinen Part "vergisst".

Aber es ist tatsächlich so, wie meiner es erzählt. Nicht nur meiner bekommt von J. etwas ab, sondern jedes Kind, das in seine Nähe kommt.

Bei uns ist die Absprache nun:
J. aus dem Weg gehen.
Wenn das nicht klappt, dem Kind das grade "Opfer" (klingt blöd) ist helfen und
sofort Lehrern oder Erziehern Bescheid sagen.

Bekommt denn nur dein Sohn etwas ab oder andere Kinder auch?
Bei uns wurde besprochen, das es kein Petzen ist, wenn jemandem wehgetan wird/ wurde.

LG
Becky

und viel Erfolg auf dem Elternabend, berichte dann mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Antwort von AndreaWDU am 09.09.2010, 17:39 Uhr

es sind auch andere Kinder, nicht nur 1. Klässler. Es sind scheinbar auch mehrere Kinder, die andere verhauen, ist nicht nur 1.

ich bin sehr gespannt was der elternabend ergibt.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Antwort von mulle11 am 09.09.2010, 17:51 Uhr

Mein Sohn geht mittlerweile in die 3 Klasse.
Auch wir mussten uns leider daran gewöhnen. Es gibt Schlägereien,
treten, schubsen, mobben, bedrohen und unter Druck setzen.
Wir konnten es auch nicht glauben. Bis unser Sohn, der kein "Schlägertyp" war aufgrund dessen im Krankenhaus gelandet ist.
Nun muss er sich leider wehren. Das heisst, wir haben nach Ankündigung
in der Schule (Direktorin, Lehrerin) ihm die offizielle Erlaubnis zum "draufhauen" geben müssen.
Den es hört nicht auf. Traurig aber wahr. Bin inzwischen resigniert. Hätte dies in so einem Ausmaß an einer Grundschule nie erwarten. Leider würden wir eines besseren belehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas beschäftigt mich sehr, betr pause und prügeln

Antwort von Booki am 10.09.2010, 8:13 Uhr

Nein, als "Ausrede" darf man ADS etc. natürlich nicht betrachten. Ich gehe ja immer erst davon aus, dass die Eltern alles tun, um ihren Kindern zu helfen bzw. ihnen Respekt vor anderen beizubringen.

Aber andersrum stelle ich es mir für sie auch total schwer vor. Die machen und tun wahrscheinlich und trotzdem hat (oder kann?) sich das Kind nciht unter Kontrolle halten.
Die Einflussmöglichkeiten von Eltern während der Schulzeit sind ja nun mal auch eher gering.

Wir hatten auch das Problem, dass ein MÄdchen unsere Tochter zur Weißglut gebracht hat- einfach durch ständiges hinterherlaufen. Ich hab die Mutter drauf angesprochen, die widerum hat ihrer Tochter gesagt, sie soll das lassen. Hat nicht geklappt....letztens hab ich das bei der Lehrerin mal angesprochen und zufällig haben das wohl auch andere MÜtter angebracht. Auf jeden Fall wurde da drauf geachtet und sie haben sie dann zur Seite genommen und gesagt, dass das so nicht geht.
Bislang hat das wesentlich mehr gebracht, ich hoffe, es bleibt auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin soooo froh das es dies bei uns an der schule so gut wie gar nicht gibt

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2010, 8:58 Uhr

obwohl wir in einer grossstadt leben, ist unsere schule sehr sehr klein. es gibt genug personal was in der pause aufsicht ht und jegliche art von gewalt wird nicht geduldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwillingsmama

Antwort von MamaMalZwei am 10.09.2010, 9:55 Uhr

Hallo, genau deswegen, weil es eben sofort bestraft wird und die Kinder das wissen, gibt es diese Pausenprügeleien bei Euch nicht. Euer Glück!
Wir sind, was das betrifft, ja auch leidgeprüft.
Ich würde dem Kind sagen, dass es sofort der Aufsicht Bescheid sagt, wenn der Schläger wieder zuschlägt.
Dann sollte man sehen, dass das eigene Kind jemanden zur Seite gestellt bekommt (älteres Kind) der ihn schützt. Hatte Lemmi in der 3., hat sich bewährt. Leider ging der Junge nach der 4 und sie hatten niemanden, der den Job übernahm. Als es zu schlimm wurde, verbrachte mein Sohn die Pausen mit seinem Klassenlehrer, aber das würde ich nicht empfehlen. Kinder sollten ja mit Kindern spielen.
Die Atmosphäre an einer Schule macht auch schon viel aus. Unsere war geprägt von Angst und Leistungsdruck und von einem Rektor, der sich selbst nicht unter Kontrolle hatte. Meine Tochter und auch mein Sohn berichteten, der Mann habe immer wieder einzelne Schüler geohrfeigt. Warum die Eltern nicht einschritten, weiß ich nicht.
ADHS zeichnet sich ja gerade auch durch mangelnde Impulskontrolle aus. Wenn die Mutter, nachdem Du das Kind zu Rede gestellt hast, Deine Partei ergreift scheint sie jemand zu sei, mit dem man noch reden kann. Also würde ich in Kontakt bleiben und sie informieren, wenn ihr Kind wieder über die Stränge schlägt. Das hat bei uns wesentlich besser geholfen als halbherzige Interventionen des Lehrers.
Anders ist es, wenn Du einen Lehrer hast, der sich wirklich durchsetzen kann. Lemmi hat gerade so jemanden mit einer natürlichen Autorität und es ist für alle Seiten eine Wohltat, das kann ich Dir sagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MamaMalZwei mir wird gerade bewusst was wie gross mein glück ist mit unserer schul

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2010, 14:28 Uhr

ja es wird immer sofort was unternommen.

wir haben aber auch bestimmt immer 2-3 lehrer die aufsich haben, dazu kommt das m,an aus dem lehrerzimmer den ganzen hof überblicken kann und jeder mal nen blick raus wirft.

desweiteren bekommt jeder erstklässler einen paten ( inder regel ein 3. oder 4. klässler). dieser kümmert sich um das neue kind.diese patenschaft endet damit wenn der pate die schule verläst;-)) eine super sache.

es gibt aber auch auf dieser schule verhaltensauffällige kinder, wie überall, aber sie scheinen eine lösung zu haben das das leben zusammen funktioniert.

es gibt halt ganz klare regeln, gewalt wird nicht geduldet und was sehr sehr wichtig sit hochmotivierte lehrer.

bis jetzt merk ich nichts von druck (leistung). es wird jedes kind dort abgeholt wo es steht. meine tochter meinte neulich ein kind ist während es unterrichts eingeschlafen, die lehrerin meinte nur sie sollten sie lassen, wäre ja auch alles sehr anstrengend;-)) fand ich total lieb. und so ist einfach das ganze zusammenleben auf dieser schule.

ich hoffe echt das es so bleibt und eure kinder auch eine lösung für einen friedlichen schulbesuch finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

"verzweifelte" Suche nach abgeteilter Pausenbrot-Box :-/

Hallo, viell. könnt ihr mir helfen :-) Zum Schulstart wollte ich eine schöne Pausenbrotbox mit Einteilung kaufen bin aber bislang nicht fündig geworden.....Die Abteilung für Obst ect. sollte so sein, dass nichts auf die andere Seite fallen kann, bzw. der Saft vom Obst über ...

von Taurus 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Hallo, ab August geht jetzt auch bei uns die Schule los. Jetzt wird für mich auch das Thema Pausenbrot bzw. was gibt man mit zur Schule los gehen. Was packt ihr Euren Kindern so ein? Gibt es vielleicht Bücher für leckere Pausenbrote. Welches könntet ihr mir empfehlen? ...

von Apfelkuchen 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Gesundes Frühstück und gesundes Pausenbrot

Hallo, was gibt ihr denn so Gesundes eueren Kindern zum Frühstück, vor allem aber mit in die Schule? Meiner will weder Vollkorn-, noch dunkeles Brot essen. Und außer irgendwelche Cerealien, Müsli mit Milch am morgen will er Nichts essen. Auf die Dauer ist es ziemlich ...

von gaby67 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

In der pause allein

Mein Sohn sagt, er geht gern in die Schule (seit 1. September in der 1. Klasse) und eigentlich sollte ja alles gut sein, aber ich mach mir etwas Sorgen. Er erzählt immer, dass er die Hofpausen nicht mag. Er sitzt dann wohl die ganze Zeit allein auf der Bank und wartet, dass die ...

von Acer 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

essen eure kinder das pausenbrot auf??

wir haben ja jetzt zwar erst knapp 1,5 wochen schule aber ich habe festgestellt, meine kinder essen nie ihr pausenbrot auf sie sagen immer sie haben keine zeit gehabt gut ich kenne meine beiden, es ist viel neues und sie träumen auch gern mal vor sich hin und müssten also ...

von dkteufelchen 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.