1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja75 am 08.09.2010, 13:17 Uhr

Schwimmen

Hallo!
Mein Sohn ist am 31.8 eingeschult worden. Hat alles, bis auf ein paar Tränchen am 1. Schultag, super geklappt. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder dann Schwimmen. Können Eure Kinder schon schwimmen? Besucht ihr vorher einen Schwimmkurs? Hat jemand in Dortmund gute Erfahrungen mit einem Schwimmkurs gemacht? Mein Sohn ist im Wasser noch etwas ängstlich.
Danke im vorraus!!!!!!!!!!

 
17 Antworten:

Re: Schwimmen

Antwort von Birgit67 am 08.09.2010, 13:27 Uhr

komme zwar aus BaWü - aber bei uns gab es ab der 1. Klasse schwimmen während meine Jungs in einem Schwimmverein am Ort mit 4 Jahren angefangen haben zu schwimmen - gieng ganz leicht und einfach ohne Druck und Streß - da ein verein mussten sie nicht nach 10x schwimmen können sondern wenn es 1 Jahr dauerte dann war es 1 Jahr bis zum Seepferdchen wer es nach 6 Monaten schon konnte bekam es dann und wer es wirklich nach 10x konnte durfte es auch machen, nur ist meine Erfahrung, dass Vereine die Kinder sanfter ans schwimmen bringen wenn es unbegrenzt ist als wenn man einen Kurs belegt der 10x oder ähnlich geht.

Ein guter Verein fängt mit Wassergewöhnung an und baut dann darauf auf.

In der Schule schwimmen lernen auch ein paar - nur ist die Zeit dort meist sehr begrenzt und die Klassen oft trotz allem zu groß um gezielt darauf einzugehen - die Vereine machen den Kurs nach einer bestimmten Zahl dicht - ich glaube es sind nie mehr wie 10 Kinder bei uns bein den Schwimmanfänger mit 2 Trainer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von liha am 08.09.2010, 14:00 Uhr

Bei uns gibt es Schwimmen ab der ersten Klasse.
Wir haben vorher einen Schwimmkurz beim DLRG gemacht. Da war meine Tochter 4 Jahre. Seepferdchen hat sie mit 5,5 Jahren gemacht.

In der Klasse meiner Tochter konnte nur ca. die Hälfte der Kinder schwimmen. Der Unterricht fand anfangs im wöchendlichen Wechsel für Schwimmer und Nichtschwimmer statt und ab Weihnachten dann für alle zusammen.
Nach jetzt einem Jahr ist nur ein kind, dass es noch nicht zum Seepferdchen geschafft hat.

Fazit: Wenn man in die Schule kommt, muß man nicht schwimmen können, aber mir war es wichtig, damit ich nicht ständig Angst haben muß.

Falls es bei euch Kurse vom DLRG oder von der Volkshochschule gibt, dann ist das die günstigste Variante.

Wenn du in Dortmund Richtung Unna wohnst, dann kann ich dir die Schwimmschule Mielke empfehlen.
Das ist zwar recht teuer im Vergleich zum DLRG, aber es geht schneller und ich habe bisher nur gutes gehört!

Ansonsten warte, bis er nächstes Jahr das schwimmen in der Schule lernt.
Dann würde ich aber vorher regelmäßig ins Schwimmbad gehen, damit er zumindest die Angst schon mal verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von RR am 08.09.2010, 14:00 Uhr

Hallo
mein Sohn war letztes Jahr im August in einem Schwimm-Crashkurs (5 Tage, jeweils 1 h). Direkt danach konnte keines der Kinder schwimmen - aber die Bewegungen stimmten genau. Wir haben dann den Schwimmring dieses Jahr noch benutzt u. dann aber immer weiter die Luft rausgelassen. Nach 3x im Schwimmbad damit konnte er Schwimmen und zwar 25 m weit!

Komme allerdings nicht aus deiner Gegend!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von mozipan am 08.09.2010, 14:23 Uhr

Meine Mädchen haben beide mit 5 Jahren schwimmen gelernt. Die Große im Schwimmkurs und die Kleine von alleine, während sie auf der ellenlangen Warteliste für den Schwimmkurs stand.

Die Große hatte nach dem Schwimmkurs noch etwas Schwierigkeiten mit der Sicherheit, hat dann aber ein Leistungsschwimmtraining begonnen. Sie machte ihr Seepferdchen mit 7 und gleich kurze Zeit darauf das Freischwimmer.

Die Kleine machte ihr Seepferdchen knapp vor dem 6. Geburtstag genau an ihrem Einschulungstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von didi777 am 08.09.2010, 16:49 Uhr

Hallo! ihr habt es gut, bei uns ist Schwimmen erst in der 3.Klasse. Meine Tochter hatte das Glück von der KiTa aus zum Schwimmen zu gehen. Sie war damals noch keine 5 Jahre und mit 5 einhalb hat sie dann das Seepferdchen gemacht. Sie war einanhalb Jahre beim Schwimmunterricht und hat mittleweile eine Vorstufe zur Bronze gemacht - Seeräuber - wird aber nur in einem Schwimmbad bei uns angeboten.
Dein Sohn wird bestimmt es auch schnell lernen, ich würde vorher mit ihm öfters ins Schwimmbad gehen.
In diesem Alter lernen die Kinder schnell und unkompliziert. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Keksraupe am 08.09.2010, 17:37 Uhr

huhu

ich habe gesagt, mein kind muss mit 6 Schwimmen lernen, und wenn sie jede Woche in den Schwimmkurs geht. Das ist mir egal, wieviel es kostet, schwimmen ist wichtig!

sie hat 10 stunden schwimmkurs gehabt, da konnte sie schon recht gut schwimmen, und ich habe dann jede woche mit ihr weiterhin geübt (die grunddinge wollte ich, dass sie die von einer erfahrenen Lehrerin lernt, ich bin da zu ungeduldig)

Kind hat mit 6 jahren und 5 Monaten dann seepferdchen gemacht, und schwimmt seitdem von Woche zu Woche besser.

Schwimmen gibt es bei uns erst ab der 3. Klasse, aber da erst seepferdchen machen ist mir definitiv zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Gucci75 am 08.09.2010, 19:36 Uhr

Wichtig ist vor allem, dass dein Kind nach dem Seepferdchen auch regelmäßig zum Schwimmen geht. Super ist natürlich einen weiteren Kurs dranzuhängen; zum Freischwimmer. Seepferdchen heißt nur, sich über Wasser halten zu können, das Schwimmen an sich hat damit wenig zu tun.
Mein Sohn hat mit 5 1/2 das Seepferdchen gemacht und wir meldeten ihn direkt bei einem Schwimmverein an. Aufgrund der ellenlangen Warteliste musste er ein 3/4 Jahr ausharren. Sicher, waren wir regelmäßig mit ihm schwimmen, aber erst im Verein hat er es richtig gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von golfer am 08.09.2010, 20:22 Uhr

auch mir war es wichtig das bei der Einschulung sicher geschwommen wird......ich bin echt erstaunt wie wenig wert die Eltern auf so was legen.....bei uns gibt es schwimmen erst in der 4. .....aber es gab in der ganzen Klaase nur ein Mäddchen das zur einschulung nciht Schwimmen konnte....kann sein wir rund um Mnchen legen mehr wert drauf....keine Auhnung...aber einige gehen zum Geburtstagsschwimmen und da nehm ich sicher keine Nichtschwimmer mit und ins Schwimmbad muss diese Kind auch zu Hause beliben.....sind bei uns die totalen Ausnahmen und immer auf die Nachlässigkeit der Eltern zurückzuführen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von 6777Sandra am 08.09.2010, 20:46 Uhr

Hallo,
gerade wenn er etwas ängstlich ist, würde ich vorher mit ihm einen Kurs machen. Da gibt es ja unterschiedliche Angebote. Ein Kurs über längere Zeit ( 1 x pro Woche) ohne Zeitlimit scheint ja sinnvoll. Da hat er keinen Druck und kann in seinem Tempo das Schwimmen erlernen und die Zurückhaltung überwinden.
Ich persönlich finde, dass es schon sinnvoll ist, dass Kinder möglichst früh schwimmen lernen. Möglichst vor der Schule das Seepferdchen. Einfach nur zur eigenen Sicherheit. Allerdings bin ich in diesem Fall etwas ängstlich;-) Ich finde, die Verantwortung da an die Schulen abzugeben so nach dem Motto "da lernt es das Schwimmen ja eh" nicht richtig.
Mein kleiner Sohn ist jetzt 4 1/2 und hat gerade mit dem Seepferdchen angefangen. Ganz langsam und er hat alle Zeit der Welt. Hauptsache er hat Spaß und gewinnt an Sicherheit. Das hat beim Großen auch gut funktioniert.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt VOR Schulbeginn

Antwort von Booki am 09.09.2010, 9:47 Uhr

Hallo,

ich finds auch wichtig, dass die Kinder VOR Schulbeginn zumindest einen Schwimmkurs gemacht haben und das Seepferdchen haben.
Davon können sie zwar nicht perfekt schwimmen, aber darauf lässt sich auch in der Gruppe aufbauen und der Rest ist ja "nur" Kondition.

Schwimmen LERNEN ist absolut nichts, was man einer Schule aufhalsen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Caot am 09.09.2010, 10:50 Uhr

Wir gehen regelmäßig schwimmen. 1x mindestens im Monat, wenn nicht sogar 2x. Für das Freibad hatten wir eine Saisonkarte, da gingen wir fast täglich. so kam es nicht von ungefähr, das Junior mit 4 1/2 Jahren einen Kurs belegen wollte und mit 4 3/4 sein Seepferdchen machte. Im Anschluß einen Aufbaukurs. Seit er 5 ist schwimmt er im Verein.
Die Tochter lernte von sich aus mit 3 3/4 frei schwimmen und nachdem nach einer Privatschimmstunde ihr die richtige Technik gezeigt wurde, kann sie mittlerweile in richtiger Technik 12 Meter frei schwimmen und hat somit ihren Frosch erworben. Ab Oktober geht sie in einen Schwimmkurs, sie ist jetzt gerade 4 geworden.

Schimmkurserfahrungen habe ich also sehr gute, wenn spielerisch geübt wird und nicht der Druck besteht unbedingt das Seepferdchen erlangen zu müssen. 25 m müssen erst einmal sauber geschwommen werden. ich würde Euch zu einem kurs raten, denn ein Fremder ist ein besserer Trainer als man selber. Denn es ist ja nicht auszuschließen, das Dua uch ein wenig Ängstlichkeit überträgst. Und der Reiz in der Gruppe mit Ach das will ich dann auch können ist nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Patti1977 am 09.09.2010, 12:42 Uhr

wir haben in sommerferien erste zur zweiten klasse schwimmkurs gemacht. schwimmen tun sie ab der ersten klasse einmal im monat mit hort. schwimmunterricht ab 3. klasse. schwimmkurs war sehr gut gemacht, klare linie und eltern weit weg. der, wo omi ständig am schwimmmeister gemeckert hat, er sei zu streng, hat es nicht geschafft. der rest wunderbar.

angst hatte meiner nur zu anfang, da die anderen eine woche vorher schon kurs angefangen hatten also 5 tage vorsprung hatten. aber man merkte es dann schnell nicht mehr.

bestärke dein kind und gib ihm vertrauen und keinen druck. das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von mama von Joshua am 09.09.2010, 14:26 Uhr

Sohni hat mit 4 1/2 sein Seepferdchen gemacht und ein Jahr später das Bronzeabzeichen.

Wir haben einen Schwimmkurs besucht, lief übers DLRG und kann ich so nur weiterempfehlen, frag mal beim DLRG nach, vielleicht bieten die ja auch sowas bei euch in der Nähe an.

Bei uns wars Einzelunterricht, jeden Tag 15 Minuten lang. Nach einem Monat konnte mein Sohn dann schwimmen. Wichtig ist allerdings, daß man auch danach weiterhin ins Hallen/ Freibad geht, denn ansonsten verlernen die Kinder die Bewegungen wieder ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Anja75 am 09.09.2010, 19:19 Uhr

DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Julie am 09.09.2010, 20:26 Uhr

Eigentlich war / ist es mir auch wichtig, dass meine Kinder bei der Einschulung schwimmen können (bzw. zumindest ihr Seepferdchen haben), auch wenn (oder gerade weil ?) bei uns in der ersten Klasse Schwimmunterricht erteilt wird (mit ausreichend vielen Aufsichtspersonen, versteht sich).
Bei unserer Tochter war es kein Problem, die hat eine Woche vor ihrem 6. Geburtstag ihr Seepferdchen gemacht und wurde im August darauf eingeschult - also alles nach Plan.
Unser Sohn besucht(e) den Schwimmunterricht der DLRG seit seinem 5. Geburtstag - ohne nennenswerte Erfolge (fragt mich nicht, warum). Auch, wenn wir privat schwimmen gingen (ziemlich regelmäßig) erkannte man kaum Fortschritte.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass er ohne Seepferdchen eingeschult wird - da hat er dann in den Sommerferien innerhalb von drei Tagen sein Seepferdchen gemacht........ eine Woche vor der Einschulung.
Manchmal muss es auch einfach beim Kind "klick" machen .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Alex76 am 10.09.2010, 20:32 Uhr

Hallo,

bei uns gab es in der Kita schon für alle Kinder ab 4 freiwilligen Schwimmunterricht 1x die Woche (Kooperation mit einer Schwimmschule, von der die Kinder morgens nach dem Frühstück mit einem Kleinbus abgeholt und nach dem Unterricht, pünktlich zum Mittagessen, wieder zurückgebracht wurde). Meine Tochter hat dann mit 4 auch schon ihr Seepferdchen gemacht und war pupsstolz drauf.

Wenn Dein Kind Wasser noch nicht so mag, würde ich auf einen Schwimmkurs verzichten, sondern lieber privat öfter mal ins Schwimmbad gehen (vielleicht alle 1 bis 2 Wochen) und nach und nach spielerisch ein paar Schwimmübungen mit einbauen. Ihr könnt das als schöne gemeinsame Spaßzeit "tarnen", und durch die regelmäßigen Schwimmbadbesuche wird die Wasserscheu mit Sicherheit schnell nachlassen! Spaß sollte da vor Ehrgeiz gehen, sonst kann es schnell nach hinten losgehen und die Kinder haben dann gar keine Lust mehr drauf.

LG Alex76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen-SGZ Dortmund waren wir

Antwort von marie74 am 12.09.2010, 19:57 Uhr

Hallo,

meine beiden haben es in den Kursen des SGZ Dortmund gelernt. Das hat uns gut gefallen, recht kleine Kurse im privaten Bad (als wir waren Parkhotel Witten) . Das Wasser war auch nicht so kalt. Wir kommen aus Witten, hier gibt es auch zig Vereine, die Schwimmkuse anbieten, da haben sie dann noch Bronze und Silber gemacht. -
In der Schule lernt wohl kaum einer schwimmen, obwohl sie seit dem 1. Schuljahr schwimmen anbieten. Bei uns war es so:40 Kinder vom Nichtschwimmer bis zu ein paar Kindern, die schon Silber hatten im Lehrschwimmbecken mit 2 Lehrerinnen. Wie soll das gehen? Einen Schwimmkurs mit solchen Voraussetzungen würde ja keiner wählen und ich erwarte mir nicht viel davon, ausser dass meine Kinder ein paar Bahnen schwimmen und Spaß im Wasser haben.
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

weil wir grad beim schwimmen sind, hab auch eine Frage m.t.

hallo sagt mal haben eure schon in der Schule Schwimmunterricht? Von manchen hört man die schwimmen schon ab dem ersten Schultag, andere ab dem zweiten Halbjahr in der ersten Klasse, andere ab der Dritten Klasse, wie ist das bei euren Kids??? Bei meinem Sohn in der Schule ...

von Kruemelmama 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

können eure kinder schon schwimmen?

meine mittlere ist 6 sie wird im august 7. ich habe sie heute für juni für einen schwimmkurs angemeldet. sie ist eine totale wasserratte aber nur mit schwimmflügel. ohne traut sie sich nicht richtig, mit schwimmgurt hat sie angst. bin gespannt wie es läuft. mein großer hat ...

von alexa24 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Ich wollte mal hören, können eure Kinder alle schon schwimmen und haben das Seepferdchen? Ich versuchen es meinem Sohn beizubringen aber mit nicht so viel Erfolg Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ....??????? Danke ...

von Minaman 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

@all wegen der vielen Antworten zum Schwimmen

Hallo! Mit uns geht sie absolut nicht ins Wasser. Zur Erklärung: Wir waren mir ihr ab 5 Monate beim Babyschwimmen, bis sie 3 Jahre war. Sie war eine totale Wasserratte. Dann konnten wir ca. 1 Jahr gar nicht schwimmen gehen aufgrund einer schweren Erkrankung von mir. Als wir ...

von daresa 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Eine Frage zum Schwimmen!

Hallo! Mich würde mal interessieren ob Eure Kinder in der 1. Klasse alle schon schwimmen können. Unsere Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule, ist aber so mega wasserscheu, das sie jeglichen Schwimmunterricht boykottiert. Nun wollen wir halt abwarten bis sie es in der 3. ...

von daresa 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen lernen - es klappt nicht.......

Mein Sohn ist 5, wird im Juli 6. Vom Kindergarten aus wird derzeit ein Schwimmkurs angeboten. Er wollte von sich aus dort hingehen. Aber was soll ich sagen: es funktioniert nicht. Sohnemann blockiert schon bei den einfachsten Sachen. Es ist echt zum Haareraufen. Wie kann ich ...

von Vesna 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Welche Badekappe zum schwimmen?

Julia hat lange Haare und zum Schwimmunterricht sollen die Mädchen Badekappen tragen,damit die Haare nicht "klitschnass" werden und das föhnen nicht so lange dauert(ist mir auch sehr recht,denn sonst würde sie mit noch nicht richtig trockenen Haaren in die Pause gehen).Nun habe ...

von Juliasmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.