1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 06.09.2010, 12:38 Uhr

Musikunterricht - wie anfangen?

Hallo! Meine Tochter hatte bisher noch nie Musikunterricht, auch keine musikalische Früherziehung. Sie hat (wie die meisten Kinder in diesem Alter) aber großes Interesse an Musik und möchte sehr gern Geige spielen. Ich finde, es ist ein schwieriges instrument und am Anfang sollte sie es mit etwas einfacherem, was schnellere "Lernerfolge" bringt, versuchen, z.B. Flöte.
Von Noten hat sie bisher auch wenig Ahnung. Wie soll ich am besten vorgehen - welche Möglichkeiten gibt es für eine bereits 6-jähriges Kind?
Danke vorab und Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von 2Süße am 06.09.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

wo soll sie denn Flöte z.B. lernen? Bei Dir? Kannst Du ein Instrument spielen? Einfacher ist es für Kinder, die noch keine Buchstaben kennen, wenn die Noten Tiernamen haben. Also zum Beispiel Affen-A und Drachen-D. Dabei immer beachten, dass die Buchstaben richtig ausgesprochen werden und sich die Kinder nicht das De sondern das D merken.
Dann gehts weiter mit den Wohnungen der Tiere. In der Tonleiter wohnt das Drachen-D zum Beispiel immer dort und geht nie zum Elefanten-E in die Wohnung. Der Elefant wohnt dort und das Giraffen-G eben dort. Kinder merken sich das schnell.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von kachiya am 06.09.2010, 12:54 Uhr

Viele Musikschulen bieten ein Instrumentenkarussell an, d.h. die Kinder können in verschiedene Instrumente ausprobieren.
Geige ist für Kinder gut geeignet, nur für die Ohren der Erwachsenen ist es fies. Flöte ist auch gut, Gitarre wäre auch noch was. Wenn ihr Platz habt, dann eignet sich z.B. auch Klavier sehr gut.
Instrumente kann man die ersten Zeit leihen (auch Klaviere bzw. Digitalpianos).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Musikschule?

Antwort von didi777 am 06.09.2010, 13:14 Uhr

Hallo! Vielen Dank. Leider kann ich ihr das nicht beibringen. Es soll möglichst ein Kurs im Rahmen der Musikschule sein. Aber eure Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von Kalli36 am 06.09.2010, 14:36 Uhr

Ich würde als erstes mal schauen, was für euch organisatorisch machbar ist, also was für Möglichkeiten in eurer Nähe sind, wo sie vielleicht auch bad alleine hingehen kann.
Dann würde ich tatsächlich nach den Interessen des Kindes gehen, d.h. ihr das Geigespielen ermöglichen, wenn es - wie gesagt - für euch leicht machbar ist. Denn wenn sie das unbedingt will, wird auch das Üben nicht zum täglichen Kampf. Wenn man den Kindern etwas aufdrückt, haben sie nicht wirklich Fruede daran und verlieren schnell die Lust.
Alles andere, also Notenlehre etc. würde ich dem Lehrer überlassen.
Ich habe mit 12 begonnen klassische Gitarre zu spielen und habe da auch erst so wirklich Noten gelernt, weil es mit der Praxis einfach so kommt. ich musste nie extra Musiktheorie üben oder so. Nur das Gitarrespiel musste ich natürlich üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von Agnetha am 06.09.2010, 20:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 5 1/2 mit Geige spielen begonnen. Er hatte auch keine Vorkenntnisse und keine musikalische Früherziehung oder ähnliches, demzufolge auch keine Ahnung von Noten oder ähnlichem. Nach mittlerweile 10 Monaten kann er schon so einige Dinge spielen und hat dadurch auch immer wieder Erfolgserlebnisse.

Weil es mir so gut gefallen hat (bin anfangs immer mit ihm mitgegangen), habe ich selbst Ende April angefangen, mit 42 Jahren und ebenfalls ohne jegliche Vorkenntnisse. Aber ich kann inzwischen schon einige kleine Lieder spielen, wenn auch nicht so perfekt wie unsere Lehrerin, aber z. B. die Europahymne schaffe ich schon und bin da auch stolz drauf.

Deswegen sucht euch eine Musikschule, die Geigenunterricht anbietet und dann "nüscht wie ran"!

Viel Spaß,

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von Graupapagei3 am 07.09.2010, 7:22 Uhr

Ich finde, dass ein Kind das Instrument erlernen sollte, welches ihm gefällt. 6 Jahre ist ein gutes Anfangsalter für Geige. Besonders weil die Geige so bestimmte Tücken hat, ist es sinnlos Zeit mit Flöte zu vertrödeln, weil das Flöte lernen für die Geige nichts bringt (wenn man mal die Notenkenntnisse ausklammert, die Kind aber sukzessive sowieso erwirbt).

Mein Großer hat mit 5 mit Cello angefangen, Töchterklein und mein Mittlerer jeweils mit noch 4 Jahren mit Geige. Natürlich hatten sie vorher keine Notenkenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - wie anfangen?

Antwort von Caot am 07.09.2010, 12:21 Uhr

Bei uns gibt es da nur eine Möglichkeit: die Musikschule!

Egal ob Früherziehung oder nicht, alle fangen NEU an. Es geht auch nicht um die Noten die man können muss (so ein Käse) sondern um die Umsetzung der Note auf das Instrument. Es hilft zwar, wenn ich weiß wie die Note heißt, aber auf jedem Instrument muss diese anders umgesetzt werden.

Die musikalische Grunderziehung gibt es bei uns 1.Klasse nur in Flöte. Frag in eurer Schule nach ob da auch Geige/Violine angebioten wird. Das wird überall unteschiedliche gehandhabt. Violine ist ein schwieriges Instrument und es dauert relativ lange bis sich Erfolg einstellt, besonders hörbarer Erfolg. Vereinbart daher wie lange man auf Probe soeilen kann und wie die Kündigungsfristen sind oder das umzwitschen auf ein anderes Instrument.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.