1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 07.09.2010, 8:43 Uhr

Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Hallo,

meine Tochter ist vor ner Woche eingeschult worden und geht in die OGATA, da ich arbeite und alleinerziehend bin, sie wollte aber auch, sonst hätte ich das nicht gemacht (bin Tagesmutter und es wäre halt auch ohne möglich aber sehr stressig, sowohl für mich als auch für sie). Na ja, jedenfalls war gestern ihr erster langer Tag den sie super gemeistert hat und mir auch ganz normal und glücklich vorkam, abends erzählte sie aber dann, dass der Erzieher der OGATA auf den Tisch gehauen hätte, als die Kinder Hausaufgaben gemacht haben, da halt welche gestört hatten. Meine kleine meinte dann aber, dass zu ihr alle nett waren, na ja, aber muss man so was machen oder ist das einfach so wenn man so viele Kinder betreut? Ich finde das ist schon zu viel, das macht denen doch Angst, ich meine, die sind gerade 6 geworden und man kann doch auch anders für Ruhe sorgen wenn man vom Fach ist, oder??? Wie ist das denn so bei euch, ansonsten scheint wohl alles okay zu sein, es gibt halt zwei Betreuer für 3 OGATA erste Klassen, ich schätze mal das sind so um die 40 Kinder, ist viel oder? Ich kann mich aber auch täuschen... Essen war auch okay, die Kinder essen in den Klassen, was ich okay finde, besser als in ner Mensa. Erzählt doch mal was eure Kinder so erzählt haben, würde mich echt mal interessieren, man ist ja doch irgendwo hilflos, weil man nicht weiß was abgeht und das ist ja echt nochmal ein Unterschied zum Kindergarten...

 
5 Antworten:

Re: Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Antwort von Heike-SU am 07.09.2010, 9:22 Uhr

Hallo Frogqueen,
meine beiden Mädels (2. und 3. Klasse) gehen auch in eine OGS (so heißt die offene Ganztagsschule bei uns). Von Anfang an war es kein Problem - vielleicht deshalb, weil die OGS doch sehr ihrer KiTa ähnelt. Unsere Gruppen sind etwas kleiner, insgesamt drei Gruppen à 25 Kinder (1. - 4. Klasse gemischt). Gegessen wird in den OGS-Gruppen in deren Gruppenräumen, die Hausaufgaben machen die 1. und 2., sowie die 3. und 4. Klassen zusammen, aber in getrennten Räumen. Bei den Kleinen sind 2 Betreuer bei den Hausaufgaben dabei, bei den Großen sind es drei.
Zu dem Thema für Ruhe sorgen: Es gibt gute und schlechte Lehrer, und es gibt gute und schlechte Erzieher. Die einen können gut für Ruhe sorgen, die anderen weniger gut. Es gibt aber in der Schule immer Kinder, die auffällig sind und immer und überall stören. Bei denen hilft manchmal nichts anderes als mal mit der Hand auf den Tisch zu hauen. Zu Eurem "Fall": In welche Klasse geht der "Störenfried"? Macht er/sie das öfter? Auch unsere Betreuerinnen, die ihre Kids eigentlich im Griff haben, brüllen manchmal ganz kräftig, wenn ein Kind mal wieder zum wiederholten Male über die Stränge schlägt.
Wenn das auf den Tisch hauen häufiger vorkommt, würde ich mit dem Erzieher reden. Mal kann es vorkommen, darf aber auf keinen Fall die Regel sein!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Antwort von lilatiger74 am 07.09.2010, 9:43 Uhr

Hi Sarah,

hab gerade deinen Beitrag "drüben" gelesen und wollte dir vorschlagen, mal hier im 1.Schuljahr-Forum nachzufragen. Da bist du ja dann wohl selbst drauf gekommen *g*.

Ich kann dir leider zur Betreuung nix sagen, weil T immer mittags nach Hause kommt. So ein bisschen weiß ich aber, wie es abläuft: 3 Betreuer für 40 Kinder klingt erstmal recht wenig, bei uns "entzerrt" sich das aber deutlich, wenn die Kinder nach den Hausaufgaben raus gehen oder sich verschiedenen Aktivitäten widmen. Und hier wird eigentlich bei Wind und Wetter rausgegangen, was ich auch gut finde. Die HA-Zeit ist bestimmt anstrengend, weil manche Kinder eben schneller fertig sind, andere vielleicht mehr Unterstützung brauchen.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie's weitergeht, was sie so berichtet usw. Klar ist es jetzt am Anfang eine Riesenumstellung für die Kinder. Bei Tom ist mir manchmal ganz schwummerig, wenn ich ihn zwischen den Riesenkindern aus dem 3. oder 4. Schuljahr rumlaufen sehe - und im Kindergarten war er doch bei den "Großen".

Evtl. bieten die Erzieher auch so eine Art Elternsprechstunde an. Vielleicht kannst du da auch nach ein paar Wochen mal nachfragen, wie es läuft, wie L sich dort eingefunden hat.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Antwort von Patti1977 am 07.09.2010, 10:03 Uhr

Hallo,

Essen gibt es im Essenraum (Mittag). Find ich besser, da die Bücher unter den Tischen liegen und nicht das Essen durch das ganze Haus getragen werden muss (Teil der Schule ist Gym und die haben zu Mittagszeit noch Unterricht).

In der ersten Klasse wurden Hausaufgaben im Klassenraum gemacht. 2 Betreuer auf 28 Kinder. Betreuer sind teilweise im Unterricht anwesend und Hausaufgaben werden mit Lehrer abgesprochen. Es gibt entweder Unterricht mit 28 Kindern, einem Lehrer und einer Zusatzkraft (Hort oder Lehrerin Förderschule) oder in Grupen a 14 Kindern mit einem Lehrer. Eine Gruppe Deutsch, die andere Mathe. Kunst udn Musik, Schulgarten und Werken sind ebenfalls geteilt.

Ab der 2. Klasse gibt es bis zur 4. ein variables System mit einem Hausaufgabenraum. 2 Betreuer auf 15 Kinder maximal. Wer keinen Platz hat, geht spielen oder raus. Wo das Kind ist, sieht man an einer Namenstafel. Klappt sehr gut. Sind nachmittags 4-6 Betreuer für 2 erste Klassen und jeweils einer Klasse von 2-4. Findes es ausreichend und gut organisiert.

Negative Dinge hat mein Sohn noch nicht erzählt auch wenn seine Hortnerin eine sehr strenge Art an sich hat. Aber er braucht auch klare Anweisungen bei Ordnung und Hausaufgaben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Antwort von Frogqueen am 07.09.2010, 10:35 Uhr

Ich finde ja auch, dass Kinder klare Ansagen brauchen, es gibt ja solche und solche, bei meiner Tochter in der Klasse sind auch zwei Kinder mit ADS (gut, das ist ein anderes Thema, weil, der Krankheit steh ich ziemlich skeptisch gegenüber), ich glaub einer von den beiden war das...Meine Lehrerin war auch teilweise streng aber geschadet hat es mir ja nicht, im Gegenteil. Aber bei seinen Kindern, man, da macht man sich ja nunmal Sorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Antwort von kababaer am 07.09.2010, 20:31 Uhr

Bei uns in der OGS machen die Kids die nur 4 Stunden haben schonmal die Hausis im Hausaufgabenraum (meist 3 Betreuer bei). Dann nach der 6. Stunde wenn alle Kids da sind ,wird erst gegessen (selbstgekochtes von der Hausmeisterfrau) dann werden die Hausis der Grossen gemacht. In der Zeit können die die fertig sind im Toberaum oder draussen spielen. Habe aber bis jetzt noch nicht erlebt das wesentich mehr als 25 Kids da waren. Freitags wird für die kids die wollen auch schwimmen angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ...

von Lilaloli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.