1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 08.09.2010, 10:27 Uhr

1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

oder bringt man die erst am 2. Schultag?

Also Dinge wie Sportzeug, Malutensilien (Blöcke, Pinsel, Box), Kleber... oder ist der Ranzen leer?

Der Tag ist ja nur das Willkommen...

 
11 Antworten:

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von RR am 08.09.2010, 10:31 Uhr

Hallo
also bei uns hiess es wir sollen die Arbeitsmaterialien, Bücher, Sportzeug selbst mitbringen am 1. Tag. Die meisten Eltern hatten es schon am Tag davor in die Schule gebracht u. es lag schon säuberlich in den Kästen, ich hab es an dem Tag gemacht, war auch o.k. Bei uns brauchten sie schon einiges am 1. Tag u. am 2. Tag war dann gleich Sport.... Im Ranzen war am 1. Tag das Mäppchen u. die Mitteilungsmappe u. das Frühstück.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von Patti1977 am 08.09.2010, 10:46 Uhr

Ich würd die Lehrerin oder Schule anrufen. Bei uns war der erste Schultag ein Donnerstag. Da kamen sie (wie auch freitag) ohne Ranzen nur mit Malzeug bewaffnet. Einschulung ist Samstag. Da wurden Freitag die Zuckertüten zur Schule gebracht und auch Großteil der Materialien. Wurde aber in Elternsprechstunde so angesagt. Rest dann Montag mit Ranzen.

In der zweiten Klasse sollte alles am ersten Schultag mitgebracht werden in 2 Beuteln (Bücher und Material).

Aber jede Lehrerin mag es anders haben, daher direkt dort anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hehe, wir sind hier in Bayern... da macht die Schule erst am 14.09. auf...

Antwort von LeRoHe am 08.09.2010, 10:49 Uhr

Wer die Lehrerin ist, erfahren wir übrigens erst am 13.09. per Aushang an der geschlossenen Schultür.

mmhh, werd nix mitnehmen, außer Kind, leeren Ranzen, die Schultüte und den Mann an der Hand.

Werd scho passen, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von vallie am 08.09.2010, 10:52 Uhr

ich tu alles rein, was reinpasst.
sportzeug gebe ich am nächsten tag mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hehe, wir sind hier in Bayern... da macht die Schule erst am 14.09. auf...

Antwort von Biankaline am 08.09.2010, 11:33 Uhr

Ich würde zumindest das Mäppchen mit in den Ranzen packen.
Habe schon mehrfach gehört das sie Malen und da wäre es doch blöd wenn dein Kind ohne da steht.

Wir haben alles was auf der Materialliste stand mit in den Ranzen gepackt.(bei uns keine Bücher/Hefte etc.)
Und es wurde auch gebraucht, denn die Lehrerin hat Kontrolliert was bei wem fehlt usw.
Schultüte sollten wir erst beim abholen Mittags mitbringen, morgens war Kirche, dann kurzes Singen in der Klasse und Platzverteilung, anschließend "Unterricht" und dann um 11.45h abholen mit Tüte und Fototermin usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von ziegelstein am 08.09.2010, 11:56 Uhr

Hallo,

wir sollen am nächsten Dienstag nur Kind, Schultüte, Schulranzen, Mäppchen mitbringen, den ganzen großen Rest erst am 2. Schultag, ist ja ok.

PS: die Lehrerin erfahren wir auch erst am 1. Schultag, auch die Klassenaufteilung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns....

Antwort von LeRoHe am 08.09.2010, 12:00 Uhr

versammeln sich die Eltern mit Kind, Ranzen und Tüte um 9 Uhr in der Turnhalle. Da wird sich dann begrüßt etc. Danach gehen die Kinder ab 10 Uhr in die jeweilige Klasse und um 11 Uhr ist Schluss.

Kann sein, dass sie was malen. Gut, also das Mäppchen und das Schlamperteil.

Wir mussten nur solche Sachen wie Hausschuhe, Sportzeug, Kleber, Malblöcke, Schere, Lineal, Ordner kaufen. Hefte und zugehörige Umschläge werden über die Schule bestellt, ich vermute, die bekommen wir am 1. Schultag in die Hand gedrückt.
Also müssen wir auch noch ne Tüte mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von eiskaffee81 am 08.09.2010, 12:18 Uhr

Wir konnten die ganzen Sachen 1 Tag vorher in die Schule bringen, das war klasse.
Dienstags war die Einschulung und Montags war schon alles dort. Die Lehrerin hatte dann schon einen Überblick, wem etwas fehlt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns....

Antwort von IngeA am 08.09.2010, 15:41 Uhr

Hallo,

in der Schule meiner Tochter sollten die Kinder am ersten Tag ihr Federmäppchen und die Hausaufgabenmappe mitbringen. Sonstige Materialien am 2. Tag.
In der Schule meines Sohnes werden am ersten Tag schon die Materialien mitgebracht (außer die Malsachen). Ist allerdings nicht allzuviel. Diese Lehrerin arbeitet mit Tafel, nicht mit Heften.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von AndreaWDU am 08.09.2010, 15:41 Uhr

hallo,
wir hatten nen block, etui und die schnellhefter am 1. tag mit. den rest brachte ich am nächsten tag hin bzw das sportzeug auch erst heute, weil er heute das erste mal Sport hatte. er musste am ersten tag was malen, und bekam auch direkt das erste blatt in seinen schnellhefter

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag: Nimmt man da schon die für die Schule gekauften Dinge mit

Antwort von Moorhuhnmama am 08.09.2010, 15:55 Uhr

Wir hatten am 31.8. Einschulung und da haben die Kinder alles dabei gehabt was auf der Liste stand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.