1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.09.2010, 14:09 Uhr

Die 4.Klässler ärgern die 1.Klässer im WC....

Hallo
vielleicht kennt ihr das ja. Also mein Sohn hat mir letzte Woche erzählt, dass ein Junge aus seiner Klasse 3x in dieser Woche in die Hose gepieselt hat - im Klassenraum.... natürlich unter Gelächter seiner Mitschüler

Heute erzählte mir mein Sohn, dass er schon öfters - wenn er am Pissoir stand - von den 4.Klässlern einen Schups bzw. Tritt ins Kreuz bekam.... so nach dem Motto "vielleicht fällt der dann ins P...." Andere 1.Klässler werden im Einzel-WC "eingeschlossen" - also die Tür von aussen von den Großen zugehalten. Alles unter großem Gelächter der "Großen".....

Klar, gabs schon in unserer Zeit. Aber so langsam glaube ich zu wissen WARUM sein Mitschüler letzte Woche 3x eingepullert hat.... der traute sich wohl in der Pause nicht aufs WC u. während der Std. sollten sie ja wenn möglich nicht gehen...

Was würdet ihr da raten, der Junge tut mir 1. leid u. 2. weiss ich dass mein Sohn - sollte er wirklich mal von so einem Schups in die P.... fallen sich dann auch nicht mehr während der Pause rein trauen würde..... Da es fast nur Lehrerinnen gibt an der Schule fällt ein plötzlicher "Besuch" von Erwachsenen im Jungen-WC wohl leider flach....

viele Grüße

 
14 Antworten:

ich werde nie verstehen....

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.09.2010, 14:19 Uhr

warum manche kinder so sind und deren eltern ihnen nicht beigebracht haben wie man sich benimmt.

nein in meiner grundschulzeit gab es sowas nicht.

ich würde meinen kindern sagen das sie der lehrerin sagen und einfach vor der pause zum klo gehen.

ich hoffe wir bleiben davon vershcohnt.

allerdings bin ich immer ein freund des drauf ansprechens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde nie verstehen....

Antwort von Kalli36 am 06.09.2010, 14:31 Uhr

Zu meiner Grundschulzeit gab's das auch und mit Benehmen hat das nichts zu tun, sondern mit Minderwertigkeitsgefühlen (sie können sich halt nur groß und stark fühlen, wenn sie Kleinere ärgern), die oft u.a. dadurch entstehen, dass die Kinder zu Hause sich eben "gut benehmen" müssen und nicht so sein dürfen, wie sie sind.

Ich denke aber in diesem Fall ist der richtige Ansprechpartner die Klassenlehrerin oder die Schulleitung. Angesprochen werden sollte es schon und nicht mit einem "da müssen sie durch" so stehengelassen werden.
Das Thema Erziehung zu Toleranz und Achtung vor Anderen ist in den meisten Bundesländern eine der Hauptaufgaben der Lehrer - per Verordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das für Kinder?!?! Und vor allem, was für Eltern, bringen die den Kindern denn

Antwort von bubumama am 06.09.2010, 14:40 Uhr

überhaupt nichts mehr bei?
Keinen Respekt vor anderen, kleineren Kindern? Keinerlei Benehmen?

Mir macht das jetzt schon Angst, meine Tochter wird nun eingschult. Und genau vor solchen Vorfällen ist mir schon angst und bange.....

Sprich auf jeden Fall mit der Lehrerin, da muss einfach besser aufgepasst werden. Es wird doch sicher einen Lehrer geben, der mal nachsieht ob alles okay ist?
Es muss auch mit den Eltern der Schüler gesprochen werden, die dieses rücksichtslose Verhalten an den Tag legen.

Es muss auch mal im Klassenverband über den Umgang miteinander gesprochen werden.

Mathe und Deutsch ist wichtig, aber ebenso wichtig ist ein respektvoller Umgang untereinander. Und nicht immer nur auf die Kleinen losgehen....
Die Großen scheinen ein Problem mit sich und ihrem Selbstwertgefühl zu haben, sie fühlen sich anscheinend nur gut und stark, wenn sie Kleinere ärgern.... das ist schlimm und muss unterbunden werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das für Kinder?!?! Und vor allem, was für Eltern, bringen die den Kindern denn

Antwort von MamaMalZwei am 06.09.2010, 16:42 Uhr

Hallo, das schlechte Benehmen hat zwar auch was mit Erziehung zu tun, ist aber meiner Meinung nach hier einfach Machtausübung. Schnellstmöglich mit der Lehrerin reden!
Es kann doch nicht sein, dass die Kleinen sich nicht mehr aufs Klo trauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde nie verstehen....

Antwort von Julchen04 am 06.09.2010, 17:40 Uhr

Das Thema Erziehung zu Toleranz und Achtung vor Anderen ist in den meisten Bundesländern eine der Hauptaufgaben der Lehrer - per Verordnung!

ja, aber als lehrerin kann ich dir sagen, dass du auf verlorenem posten stehst, wenn zu hause genau das NICHT gelehrt wird. dann kannst du dich als lehrer auf den kopf stellen und wirst (leider) so gut wie nichts erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind das für Kinder?!?! Und vor allem, was für Eltern, bringen die den Kindern denn

Antwort von kababaer am 06.09.2010, 19:19 Uhr

Gibt es bei euch in der Schule "Streitschlichter" oder Vertrauensschüler ?? Vielleicht auch mit an die wenden. Und den Lehrern Bescheid sagen. wenn es extrem ist, wird auch eine Lehrerin in den JungsWc rein gehen um nach dem Rechten zu sehen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von RR am 06.09.2010, 19:27 Uhr

Hallo
danke euch für die Antworten. Wir haben ein "Postheft" das täglich von der Lehrerin u. umgekehrt dann von den Eltern angesehen wird u. in das wir bei Bedarf Mitteilungen schreiben sollen.

Ich habe ihr nun das von meinem Sohn erzählte berichtet, auch mit Hinweis auf den einnässenden Mitschüler, der vielleicht einfach Angst hat unter diesen Umständen die Toilette zu benutzen.

Ich hoffe dass sich da eine Lösung finden wird.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde eine lehrerin muss nicht grundwerte vermitteln......

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.09.2010, 20:26 Uhr

sie ist dafür da den kindern etwas zu lehren, aber respekt, achtung usw schaffen die eltern das nicht??? ich finde es ist eine grundvorraussetztung die eltern ihren kindern mit auf den weg zu geben haben.

ist anstrengend, macht auch nicht immer spass, aber trotzdem muss es gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die 4.Klässler ärgern die 1.Klässer im WC....

Antwort von Heike-SU am 07.09.2010, 9:32 Uhr

Hallo,
an unserer Schule gab es das Problem, dass einige Kids, wenn sie während einer Stunde zur Toilette gegangen sind, Quatsch in den Toilettenräumen gemacht haben (Bsp. nasse Toilettenpapier an die Decke geschmissen). Das hat sie die Schulleitung einige Zeit angesehen, Ermahnungen an alle Schüler und Eltern gingen raus - Ergebnis gleich null. Dann wurde eingeführt: Immer zu zweit während der Stunden auf die Toilette, und es wird aufgeschrieben, wer wann wie lange geht. Vor den Pausen kontrollierte eine Lehrkraft die Toilettenräume und waren sie verdreckt, durften dann die Eltern der Schüler, die vor der betreffenden Pause auf Toilette waren, die Toiletten sauber machen. Das hatte durchschlagenden Erfolg.
Bei Euch: Vielleicht kann ja der Hausmeister solche plötzlichen "Besuche" auf den Jungentoiletten machen. Außerdem sollte den Erstklässler doch erlaubt werden zu zweit auch während der Stunde auf Toilette zu gehen. Vielleicht, wenn es die räumlichen Gegebenheiten der Schule zulassen, kann man eine 1. + 2. Klässlertoilette und eine 3. + 4. Klässlertoilette ausweisen.
Auf jeden Fall würde ich die Geschichte der Klassenlehrerin, und auch Deine Vermutungen, die ja nicht von der Hand zu weisen sind, mitteilen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Kontrollen auf dem Klo...

Antwort von MM am 07.09.2010, 10:19 Uhr

... - wollte dazu nur anmerken, dass wenn es um Gewalt, Schikane usw, geht, ich es ehrlich gesagt piepegäl finde, ob eine LehrerIN oder ein Lehrer da hinläuft, schaut, was los ist - und v.a. es unterbindet!!!

Ich meine, jetzt mal überspitzt gesagt - wenn es brennt, dürfen dann etwa auch nur weibliche Feuerwehrleute das Frauen-/Mädchenklo stürmen, um zu schauen ob da nicht jemand eingesperrt ist, oder um zu evakuieren oder zu löschen?!
Das ist doch Quatsch . in Extremfällen ist sowas egal, meiner Meinung nach!

Wenn sich da bei den WC-Kontrollen jemand dran stört, kann man doch ganz offiziell erklären, dass es die und die Vorkommnisse gab (Schikane, Gewalt) und dass alle Lehrkräfte und Verantwortlichen (ob männlich oder weiblich) das Recht zu Kontrollen haben, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von kababaer am 07.09.2010, 10:58 Uhr

halt uns mal bitte aufm Laufenden was bei rum gekommen ist. Welche Lösung gefundne wurd

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht von heute

Antwort von RR am 07.09.2010, 13:52 Uhr

Hallo

ich hatte ja der Lehrerin ins Mitteilungsheft geschrieben was sich zugetragen hatte. Sie hat mir gleich geantwortet, da sie heute selbst Pausenaufsicht hatte, hat sie sich zuerst mal in den WC's sehen lassen. Meinem Sohn hat sie gesagt er soll zur Toilette gehen u. wenn dann was ist - sie ist im großen Schulhof. War aber nix, die waren wohl überrascht dass da plötzlich eine Lehrerin reinschaut...

Sie hat mir jetzt im Mitteilungsheft geantwortet, dass sie gleich die Schulleitung informiert hat u. diese sagte dem Sportlehrer (dem einzigen Lehrer an der Schule) Bescheid dass er sich in Zukunft um das Jungen-WC kümmern wird. Auch die Klassenlehrer der 3. u. 4. Klassen sind informiert. Die Lehrerin hat sich dann noch bedankt, dass wir ihr das mitgeteilt haben, leider sei wohl für viele Kinder das WC der Lieblingspausenort.... Aber nur so könnte die Schulleitung etwas an besagten Vorfällen ändern schrieb sie.....

So nun hoffe ich dass es so ruhig bleibt auf dem Gebiet wie heute....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von heute

Antwort von eiskaffee81 am 07.09.2010, 16:26 Uhr

Ja klasse, das ist ja schonmal ein Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super das die von der Schule direkt reagieren

Antwort von kababaer am 07.09.2010, 16:36 Uhr

Dann drück ich die Daumen das es ruhig bleibt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.