1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 03.09.2010, 14:27 Uhr

wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Hallo,
Mein Sohn hatte am Dienstag seinen 1. Schultag. Die Schule ist mit dem Fahrrad ca 5-7min weit weg, es muss 1 grössere Strasse überquert werden.

Eben war Florian draussen und kam mit seinen neuen Freund, der ist in der 3. Klasse.
Ich kenne den Jungen nicht, aber so wie mir mein Sohn eben erzählte spielen die seit dienstag immer in den Pausen zusammen.
Jetzt hat er mich gefragt, ob er nächste Woche mit diesem Jungen alleine fahren darf. Ich bin ehrlich, ich bin vielleicht ne glucke. auf der einen art möchte ich, das er selbstständig wird aber auf der anderen art, war ich wie vorm kopf gestossen. Er kennt den weg, gar keine frage.
Die kinder fahren hier alle mit dem Fahrrad zur schule, viele auch schon alleine. Aber ich glaub, ich lass sie lieber alleine laufen. Nur ich hab keine richtigen überzeugenden Argumente. klar das es gefährlich ist, aber dann kommt sein spruch, das der liam aufpasst. wie soll ich ihm sagen das es mit dem fahrrad viel gefährlicher ist als zu fuss? sorry für das wirrwarr
Oder würdet ihr ihn alleine mit dem Fahrrad fahren lassen?

Andrea

 
21 Antworten:

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von Biankaline am 03.09.2010, 14:33 Uhr

Ist die Strecke für dich einsehbar?
Ich würde das so machen das ich die ersten Tage "hinterher" gehen würde um zu sehen wie sie sich Verhalten.
Und ich würde den anderen Jungen mal ansprechen und Hören was er so dazu meint, vielleicht auch einfach mal mit den Eltern Reden wie zuverlässig der Junge ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von i n g a am 03.09.2010, 14:36 Uhr

Bei uns ist es so, dass Erstklässler nur in Begleitung eines Erwachsenen mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.

lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von AndreaWDU am 03.09.2010, 14:43 Uhr

also hier wird klar gesagt, wenn die Kinder mit dem Fahrrad kommen, liegt die Verantwortung bei den Eltern und im Falle eines Unfalles, kommt die Versicherung da nicht auf. Aber wie soll ich nem Kind erklären, das er nicht versichert ist, wenn was passiert, wenn da ein 9 oder 10 Jähriger bei ist, der seit 3 Jahren alleine fährt und noch nie was passiert ist? Das wird er nicht verstehen.
Die Strecke ist zwar lang, aber gut einsehbar. Mir wäre es auch lieber, wenn er mit "allein laufen" anfängt, aber scheinbar macht das hier keiner. weil es ein gutes stück zu fuss ist. Er kennt den Weg, weil wir ihn gut geübt haben, er weiss wo die Gefahrenstellen sind. Ich würde es ihm zutrauen das er es schafft, weil wir eigentlich alles mit dem FAhrrad erledigen, seit jahren schon muss er mit dem Fahrrad fast überall mit hin, weil wir selten ein Auto haben.
Ich würd ihm das wie gesagt zutrauen, aber ich will auch nicht als die jenige da stehen die dann bei anderen als unverantwortlich oder so hingestellt wird. die meisten sind zumindestens die ersten wochen mitgefahren :-)
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von kababaer am 03.09.2010, 14:46 Uhr

Und wenn du mit ihm ausmachst das du hinterher fährst die erste Zeit ?? Also die beiden ein Stück vorrausfahren lassen bis du dir dann sicher bist das es ohne dich geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von jolina25 am 03.09.2010, 15:05 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder auch erst ab 3. Klasse alleine mit dem Fahrrad fahren!
Ich würde es nicht erlauben!!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von AndreaWDU am 03.09.2010, 15:09 Uhr

Ich werde da heute noch etwas drüber nachdenken. Ich hab auch vorhin schon zu ihm gesagt, das ich das erst mit seinem Vater besprechen möchte. meine mutter sagte direkt auch: früher seit ihr auch vor der fahrradprüfung alleine gefahren.

Vielleicht machen wir es wirklich so, das ich den beiden erlaube, das sie vor fahren und ich fahre hinterher oder ich verstecke mich irgendwo um zu gucken wie sie fahren

Aber erstmal muss der papa auch damit einverstanden sein.
irgendwie wird er mir zu schnell gross :-)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von Anja1078 am 03.09.2010, 15:31 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 1.Klasse, meine Tochter in die 3.Klasse. Unser Schulweg ist quasi so wie Eurer, ca. 5-7 min und es muss "nur" eine Strasse überquert werden. Also, fast die gleiche Ausgangssituation, wie bei Euch...nur, dass ich die drittklässlerin kenne*g*

Meine beiden sind jetzt ein Mal alleine zur Schule GEGANGEN! (bei uns ist seit 2 Wochen Schule) Normalerweise fahren wir auch mit dem Rad, aber wenn sie alleine sind, möchte ich das nicht. Ausserdem wurde uns von der Schule auch gesagt, dass die "kleinen" das eben noch nicht alleine können. Gut, meine "große" wäre dabei, trotzdem habe ich mit den Kindern jetzt abgemacht, dass sie laufen müssen, wenn sie alleine los wollen!

Obwohl das ja eigentlich nicht viel anders ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von wickiemama am 03.09.2010, 15:34 Uhr

bei uns dürfen die Kinder erst in der 4ten klasse (nach der Fahradprüfung) alleine mit dem Rad in die Schule fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das kann man durchaus...

Antwort von MM am 03.09.2010, 16:05 Uhr

... dem Kind erklären!

Dass der XY "dabei ist", ist doch nicht ausschlaggebend. Beruhigend finde ich das nicht - Ich würde da eher befürchten, dass das eigene Kind, frischer Erstklässler, dann im Gegenteil weniger aufpasst und einfach "herdentriebmässig" hinter dem/den anderen, Grösseren herfährt, ohne sich richtig umzusehen... usw. Klar, ich kenne Dein Kind nicht, aber kann mir das bei denen, die ich kenne (einschl. meines) gut vorstellen...

Ich persönlich finde es noch zu früh, um alleine in die Schule zu fahren - da haben sie Zeit genug, meiner Meinung nach. Das läuft ihnen doch nicht weg! Erst sollten sie den Schulweg zu Fuss gut kennen, jedes Mal an der Strasse richtig schauen usw., und wenn das klappt und zwar einwandfrei, kann man mit der Zeit auch über das Fahrradfahren nachdenken (wenn es schon sein "muss", weil fast alle es so machen). Aber alles zu seiner Zeit! Es erfordert einfach noch mal mehr Konzentration usw.

Wir fahren gerne Fahrrad, machen gerne Ausflüge mit den Rädern usw., aber zur Schule fahren wäre bei uns trotzdem nicht angesagt. Die Schule ist 5-10 Min. zu Fuss, es ist also absolut kein Problem, zu Fuss zu gehen. Mit dem Fahrrad wäre es nur mehr Aufwand und dazu weniger sicher - schon alleine mit dem Ranzen auf dem Fahrrad ist nicht so der Hit (man kann sich schlechter umsehen usw. - wie macht Ihr das?), man muss das Fahrrad dann irgendwo "parken" (bei uns gibts in der Schule gar nicht so viel PLatz), abschliessen usw., dann wohin mit dem Helm...? usw. In der Zeit wäre das Kind zu Fuss auch längst angekommen... ;-)

Wobei, bei Euch scheint es ja andere Bedingungen zu geben, da sieht die Situation wohl wieder etwas anders aus.
Aber dass es für den Schulweg per Fahrrad noch zu früh ist, kann man m.E. ganz gut erklären - z.B.: Sieh mal, der XY geht schon in die 3.Klasse, der hat das auch erstmal geübt, und bevor man das mit dem Fahrrad kann, muss man es erst mal zu Fuss richtig können... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von AndreaWDU am 03.09.2010, 16:17 Uhr

hallo,
vielen dank für eure pro und contras
ich werde das am wochenende mit meinem mann besprechen und drüber nachdenken.
vielleicht finden wir auch einen anderen kompromiss zb das sie erst ab frühjahr mit dem rad fahren.
hier ist es so, hier gibt es ganz wenige, die laufen. der grösste teil fährt mit dem rad, oder noch anders, wird mit dem auto gebracht.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von golfer am 03.09.2010, 19:12 Uhr

....gar keine Frage......niemals mit derm Fahrrad....inder 1. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von Julchen04 am 03.09.2010, 19:37 Uhr

hier dürfen die kinder erst ab klasse 4 mit dem rad zur schule fahren. begründung: darunter sind kinder im straßenverkehr noch zu unsicher, als dass sie mit dem fahrrad fahren dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns verboten

Antwort von Keksraupe am 03.09.2010, 19:51 Uhr

frag doch mal die Lehrerin, vielleicht kann die das auch mal ansprechen ind er klasse

bei uns dürfen die Kinder erst nach dem Fahrradführerschein (3. Klasse) mit dem Rad zur Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von Carmar am 03.09.2010, 20:18 Uhr

Zitat: "Ich kenne den Jungen nicht"

Möglicherweise ist er schon 9 Jahre alt und hat die Fahrradprüfung schon gemacht. Er MUSS dann auf der Straße fahren.
Dein Kind MUSS noch auf dem Bürgersteig fahren.
(So ist es hier zumindest).
Das könnte Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von eiskaffee81 am 03.09.2010, 21:11 Uhr

Ich glaube bis 8 muss ein Kind auf dem Bürgersteig fahren.

ich erlaube es meinem Sohn nicht, er soll laufen bis er die Fahrradprüfung hat oder er sehr sicher unterwegs ist allein mit dem Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von Agnetha am 04.09.2010, 13:08 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben und würde deinem Sohn auch sagen, dass ein 9-jähriger nunmal nicht erwachsen ist und demzufolge keine Verantwortung für ihn übernehmen kann/darf.

Wir hatten im Sommer in der Schule die erste Veranstaltung, zu der wir erfuhren, welches Kind in welche Klasse kommt usw. Dazu war auch ein Polizist, der den Eltern was über den Schulweg erzählte. Er meinte, die Kinder seien erst ab frühestens 10 Jahren in der Lage, Entfernungen, Geschwindigkeiten und entsprechend Gefahren einigermaßen richtig einzuschätzen.

Die Kinder machen hier mit 10 Jahren in der Schule eine Radfahrprüfung und ich habe noch gut in Erinnerung, was meine Tochter damals dafür wirklich gelernt hat. Das war echt keine Lari-fari-Sache, sondern die haben das sehr ernst genommen mit Vorfahrtsregeln und solchen Sachen.

Vielleicht muss man - je nach Kind - nicht unbedingt bis 10 warten, ehe man sie auch mal alleine wohin radeln lässt, aber mit 6 würde ich das auf keinen Fall erlauben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... ein anderer Blickwinkel

Antwort von Julie am 04.09.2010, 14:29 Uhr

... mit dem gleichen Ergebnis:
Als Mutter eines Erstklässlers würde ich es nicht wollen, dass mein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fährt - und als Mutter eines Drittklässlers würde ich es ebenso wenig wollen, dass mein Kind (das vielleicht gerade selber mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann) die "Verantwortung" für ein jüngeres Kind übernimmt (egal, ob Geschwisterkind oder "fremdes" Kind).........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Vorschlag

Antwort von Joni76 am 04.09.2010, 16:18 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben. Bei uns war auch ein Elternabend, bei dem ein Polizist extra daraufhingewiesen hat, dass die Kinder erst nach bestandener Fahrradprüfung (also 3. Klasse) mit dem Rad kommen dürfen. Außerdem ist ein Drittklässler ja nun wirklich kein Teenager oder Erwachsener, der auch Verantwortung übernehmen kann. Aber können die beiden denn nicht zusammen laufen? Denn wenn dem Drittklässler was an der Freundschaft liegt, könnte er ja auch das Rad stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Vorschlag

Antwort von Joni76 am 04.09.2010, 16:18 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben. Bei uns war auch ein Elternabend, bei dem ein Polizist extra daraufhingewiesen hat, dass die Kinder erst nach bestandener Fahrradprüfung (also 3. Klasse) mit dem Rad kommen dürfen. Außerdem ist ein Drittklässler ja nun wirklich kein Teenager oder Erwachsener, der auch Verantwortung übernehmen kann. Aber können die beiden denn nicht zusammen laufen? Denn wenn dem Drittklässler was an der Freundschaft liegt, könnte er ja auch das Rad stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde Jonis Vorschlag gut...

Antwort von MM am 04.09.2010, 17:29 Uhr

... und die Entfernung scheint ja auch nicht zu gross zu sein, so dass Laufen absolut OK sein dürfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Antwort von RR am 06.09.2010, 19:53 Uhr

Hallo
wir haben von der Schule am 1. Schultag extra eine Mitteilung mitbekommen, dass wir die Kinder erst ab der Fahrradprüfung (3./4. Klasse) alleine mit dem Rad losschicken sollen, da sie vorher noch nicht soweit sind den Straßenverkehr zu überblicken. Und auf dem Gehweg fahren würde bei uns auf dem Weg zur Schule gar nicht gehen, da hier leider alles so zugeparkt ist, dass mit ach u. krach ein Fußgänger noch auf dem Gehweg laufen kann

Und einem 9/10 jährigen würde ich nicht die Verantwortung für mein Kind im Straßenverkehr überlassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.