1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rissala am 02.09.2010, 11:14 Uhr

Mittagessen in der Schule

Wer von Euren Kindern bleibt zum Mittag in der Schule??? Mein Sohn geht ja zur Ganztagsschule und muss dementsprechend auch da Mittag essen in der Mensa. Gestern kam er nach Hause, blaß, erhöhte Temperatur und Kopfschmerzen und heute morgen Bauchweh. Wir dann auch beim KiA gewesen und das Ende vom Lied ist, das er zu wenig gegessen und getrunken hat. Zum Frühstück bekommt er genug mit, aber wie kann ich kontrolieren, das er auch mittags genug isst??? Im Kindergarten wurde ja kontrolliert, das er Mittag isst. In der Schule sind 4 Aufsichtspersonen in der Mensa, aber die können sich nicht um jedes einzelne Kind kümmern.
Ich glaube, nächste Woche werde ich noch mal mit der Lehrerin sprechen, denn es kann ja nicht sein, das er dauernd krank ist, weil er nicht genug isst

LG von rissala

 
7 Antworten:

Re: Mittagessen in der Schule

Antwort von kachiya am 02.09.2010, 12:43 Uhr

Wenn dein Kind empfindlich auf zu wenig Nahrung reagiert, dann sollte es selber mit dafür sorgen, dass es regelmäßig isst.
Wir haben auch so einen Kandidaten, bis jetzt klappt es gut, aber Hort und Schule wissen auch darüber Bescheid. Wenn das Mittagessen nicht schmeckt, dann bekommt er z.B. im Hort ein Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Schule

Antwort von SylviaD am 02.09.2010, 13:30 Uhr

Bei meiner Tochter in der Schule beaufsichtigt die Hortnerin 20 Kinder zum Mittag. Das klappt auch ganz gut. Da meine Tochter aber eh Mittag immer schon gern gegessen hat, macht sie das auch in der Schule weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Schule

Antwort von RR am 02.09.2010, 14:12 Uhr

Hallo
zunächst mal würde ich mit ihm klären WARUM er denn so wenig gegessen u. getrunken hat. Vielleicht gab es was das ihm nicht schmeckte? Oder er hat sich zu spät dazu gesellt - oder oder oder...?

Erst dann kannst du mit ihm zusammen "Lösungen" ausarbeiten, zumindest dass getrunken werden muss, auch wenn das Essen mal gar nicht schmeckt.

Was gab es denn? Gibts da auch Nachtisch o. Suppe vorher? Etwas essbares müsste doch dabei sein dann....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also für mich klingt das eher...

Antwort von MM am 02.09.2010, 15:31 Uhr

... nach einem Infekt o.ä., und ich würde mal tippen, dass das Kind DESHAL nichts/weniger gegessen hat (weil schon was im Anmarsch war - Magen/Darm...?).

Also andersrum, als Du es beschreibst... Ich meine, kein Kind bekommt doch Fieber davon(!), dass es wenig gegessen hat! Bauchweh evtl. schon, aber dann dieses typische "Hungerbauchweh"...

Ich würde sagen, die meisten Kinder haben Phasen, wo sie im Essen eher rumstochern und nicht viel runterbringen, sei es im KiGA, Schule oder zu Hause. Man kann da m.E. nicht viel machen ausser es anbieten. Evtl. noch erklären, warum es keine so gute Idee ist, zu wenig zu essen - dass man dann weniger Kraft hat, nicht so gut lernen und spielen kann... etc. Und versuchen, hrauszufinden, was ihm u.U. nicht schmeckt, oder was ihm beim Essen in der Schule nicht gefällt (was weiss ich, unangenehme Tischnachbarn, die einen ärgern oder sonstwas)...

Unsere Kinder essen auch zu Mittag im KiGA und Schule, das ist hier (Tschechien) ganz normal. Den Erstklässlern hilft die Lehrerin am Anfang, sich in der "Kantine"/Mensa (oder wie man es nennen mag) zurechtzufinden, aber sie bekommen das i.d.R. bald ganz gut hin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also für mich klingt das eher...

Antwort von mulle11 am 02.09.2010, 17:20 Uhr

Also mein Sohn nimmt sein Mittagessen im Hort ein.
Bei uns ist es so, daß er gerne mehr essen möchte, aber nicht genug da ist.
Er hat oft Hunger. Allerdings bekommen die im Hort dann um 3 Uhr nochmals einen "Snack"..
Allerdings trinken tut er dort definitiv zuwenig. Das sehe ich ihm sofort an.
Sobald er gegen 16 Uhr hier ist, biete ich ihm Getränke an, und die nimmt er auch sofort. Auch frage ich nach, ob er etwas essen will. Oft ja, ich hab großen Hunger, manchmal nein.
Abends gibt es oft Brot für Ihn, aber meistens ist er auch noch warm mit,
daß was es für meinem Mann gibt.
Daß man Fieber vom wenig essen bekommt, höre ich zum erstenmal.
Schlecht und Kopfschmerzen ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Schule

Antwort von berita am 02.09.2010, 22:28 Uhr

Erstmal gute Besserung für deinen Sohn! Ich finde diese "Diagnose" allerdings sehr zweifelhaft. Fieber, weil zu wenig gegessen? Das ist doch Unsinn. Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie es ihm in den nächsten Tagen geht. Vielleicht brütet er eine Krankheit aus und hat wenig Appetit.

Dann würde ich erstmal mit meinem Kind sprechen. Warum trinkt und isst er wenig? Hat er genug zu trinken dabei? Im Sommer hat meiner Tochter die kleine Flasche manchmal nicht gereicht, aber sie hat dann mit Leitungswasser nachgefüllt. Ausserdem gebe ich ihr genug Brot mit, dass sie davon auch nachmittags noch was essen kann, falls das Mittagessen nicht geschmeckt wird. Obwohl bei uns im Hort gerade bei den kleineren Kindern sehr darauf geachtet wird, dass sie das Essen zumindest kosten. Und das, obwohl dort über 150 Kinder betreut werden, geht also durchaus. Wobei meine Tochter das eher nervig fand, wenn sie was nicht mag, dann ist das halt so... Aber mal dran erinnern, kann ja nicht schaden und vor allem sollten die Betreuer natürlich schauen, dass auch wirklich alle Kinder in die Mensa gehen. Ich würde im Gespräch mit Kind und Betreuern klären, woran es nun hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen in der Schule

Antwort von rissala am 03.09.2010, 10:15 Uhr

Er hatte ja letztes WE eine Mandelentzündung und bekam ja schon AB. Aber als wir ihn am Mittwoch abholten, kam er uns im Hof nur im T-Shirt entgegen. Denke mal, das davon die Temperatur herrührte. Aber die Bauchschmerzen und Kopfweh kamen von zu wenig essen und trinken. Ich meine, er hatte morgens 3 Scheiben Brot mit, Gurke, Actimel und 400ml Trinken, wo er sich noch mal Wasser nach füllt, wenn die Flasche alle ist. Im Grunde genommen dürfte das auch gar nicht davon kommen, denn essen und trinken tut er eigentlich genug.
Naja, jetzt geht es ihm schon wieder gut und wir fahren nachher übers WE an die See und ab Montag geht er wieder zur Schule Und nächste Woche werde ich ihn mal testen, ob er mittag isst oder nicht Auf der Homepage von der Schule ist nämlich der Essensplan von der Mensa und dann werde ich ihn abends mal fragen, was es zu essen gab

LG von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.