1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoniMami am 01.09.2010, 20:52 Uhr

was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Hallöchen,

erstmal noch allen Schulkindern herzlichen Glückwunsch!!!!

Nun meine Frage, wie ist es bei euch so in den ersten Tagen gelaufen. Wir sind aus Hamburg und haben nun die erste Woche hinter uns.
Bei uns ist bisher wohl nicht wirklich viel passiert. Mein Sohn erzählt ziemlich wenig, er lernt wohl bisher nichts und langweilt sich. (seine Worte) Er geht gerne hin, aber bisher ist es wohl nicht sehr anstrengend. Sie haben noch nicht schreiben gelernt oder Buchstaben.... Bücher kriegen wir wohl nie mit nach Hause und Schreibblätter usw hab ich auch noch keine gesehen. Ist das überall so? Wann wird mit dem Lesen, Schreibenlernen und Rechnen angefangen? Er hat letzte Woche erstmal ein Spielzeugauto, für die Autokiste mitgenommen, weil da ja nur gespielt wird. Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Lehrerinnen unsere Kids noch gaaaaanz langsam ankommen lassen.

Ich kann mir irgendwie so ganz und gar nicht vorstellen, dass man in der 1.Klasse alles sooooo locker angehen läßt. Keine Bücher, Hefte,.... Arbeitshefte.... komisch komisch komisch

 
12 Antworten:

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von kababaer am 01.09.2010, 20:57 Uhr

Gestern hatten wir Einschulung und es gab da schon die 1. Hausaufgabe auf. Ein Arbeitsblatt mit einer Schultüte drauf die angemalt werden sollte. Heute gabs dann 2 seiten ausm Mathearbeitsheft auf. Zahlen anmalen in der Farbe diedie Umrandung hatte und Symbole nachmalen. Was sonst gemacht wurd hat sie nicht erzählt. war noch zu sehr mit dem verpassten bus beschäftigt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von berita am 01.09.2010, 21:03 Uhr

Hi, meine Tochter geht schon in die zweite Klasse, aber ich schau hier trotzdem noch rein :-) Wir wohnen auch in Hamburg. In was für eine schule geht denn dein Sohn, ganz normal oder mit besonderem Konzept?
Meine Tochter geht in eine Reformschule mit selbständigem Lernen, da ist es durchaus normal, dass die Kinder anfangs mehr spielen als lernen. Allerdings gabs egewisse Vorgaben von der Lehrerin (mindestens x Aufgaben rechnen, y Worte schreiben etc.). Bücher gibts bei uns in dem Sinne nicht, sondern solche Aufgabenhefte wie Lara und Co. sowie Aufgabenblätter, die in Hefter abgelegt werden. Mit nach Hause genommen wurde im ersten Jahr nichts, da noch keine Hausaufgaben, das geht jetzt erst los. Man kann aber als Mutter durchaus mal mit in den Klassenraum gehen und sich die Unterlagen anschauen oder seinem Kind sagen, die mal mitzubringen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Lehrerin den Kindern noch gar keine Angebote gemacht hat. Wenn dein Sohn nichts sagt, würde ich mich mal freundlich erkundigen. Hattet ihr schon einen Elternabend? Da erzählt sie vielleicht dann etwas zu ihrer Vorgehensweise. Meine Tochter hat übrigends letztlich im ersten Jahr viel gelernt, trotz oder wegen der lockeren Vorgehensweise. Sie hat da ziemlichen Ehrgeiz entwickelt - und kein Kind will sich eigentlich langweilen, sie möchten ja was lernen (jedenfalls in dem Alter *g*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von JoniMami am 01.09.2010, 21:23 Uhr

Er geht auf eine normale Schule, ich wüßte eigentlich von keinem besonderen Konzept bei uns.

Elternabend haben wir am 08.09. :-) und ich freue mich schon drauf. Ich denke auch, dass die Lehrerinnen ihm schon Aufgaben gestellt haben, aber irgendwie kann er das schon alles (meint er....kann aber auch sein, dass er zu faul ist). Aber es ist schon schwierig irgendwas einzuschätzen, wenn man gar nichts erzählt bekommt oder sieht. Hausaufgaben werden unsere wohl bis zu den Herbstferien nicht bekommen. Übt ihr zu Hause irgendwas? lernen eure auch mit dem System : Lesen durch schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von geiz_ist_geil am 01.09.2010, 21:32 Uhr

Also ich weiß noch das bei uns damals gleich in der ersten Woche schon mit Schwungübungen angefangen wurde und wir auch gleich "Fu" kennen gelernt haben.

Das ist bei meinem Sohn jetzt auch noch nicht so weit, Bücher gab es bis jetzt noch nicht, wobei das Mathebuch aber schon bezahlt ist. In Deutsch gab es bisher auch noch nicht so viele Arbeitszettel, in Mathe aber schon wobei es da auch bsiher nur drum geht Mengen zu erkennen und zuzuordnen, zahlen schreiben sie auch noch nicht.

Wann der erste richtige Elternabend ist, weiß ich auch noch nicht, bisher gab es nur einen Kennenlernabend wo halt Informationen für die Buskinder sowie der Stundenplan angesprochen wurden, das war aber auch noch vor der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von anaj am 01.09.2010, 21:52 Uhr

Hallo, wir sind auch aus HH, meine Tochter hat gerade auch 1,5 Wochen um. Bis nun haben sie auch noch nicht so viel gemacht. Viel gemalt, gesungen, erzählt, Sport und Kunst gemacht. Sie hat zwei Arbeitshefte und die Hausaufgaben waren freiwillig. Im Arbeitsheft Mathe machen sie so Mengenübungen und Zahlen nachschreiben (ist gerade bei der 5), in Deutsch haben sie mit dem Buchstaben L angefangen. Die Lehrerin hat auch gesagt, dass sie es eher langsamer angeht, damit sich die Kinder in der Schule wohlfühlen und die Umstellung nicht zu heftig ist.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von didi777 am 01.09.2010, 21:58 Uhr

HAllo! Nun, wir sind taufrisch noch - bei uns in Berlin ging es am Montag los.
1.Tag - nichts besonderes laut meiner Tochter - Kennenlerntag. Sie war trotzdem völlig fertig - ich dachte schon, sie muß ab sofort Mittagsschlaf machen.
2. Tag - war interessanter für sie - sie fingen mit Buchstaben und Zahlen an - aber ganz leichte Übungen und mit kurze Hausaufgaben
3. Tag - Mitlaute und Selbstlaute, Hausaufgaben - Mustererkennen, Groß- und Klein-A. Dazu Sport.
Nächste Woche ist Elternabend, da erfahren wir sicherlich genaueres.
Ihr werdet sicherlich auch bald Elternabend haben, spätestens dann würde ich mich erkundigen, wie die Vorgehensweise ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von rissala am 01.09.2010, 22:47 Uhr

Huhu, wir sind auch aus HH
Bei uns in der Schule haben sie schon die 1,2 und 3 gelernt und in Deutsch das große und kleine M gelernt. Freitag kommt das A Englisch haben sich auch, aber mehr spielerisch. Dann noch Sport und heute haben sie getuscht. Habe ich aber nur erfahren, weil wir heute Elternabend hatten Die Regeln der Schule haben sie schon gelernt. Ab morgen gibt es in Mathe Lük-Kästen und demnächst auch Lernbücher. Die Sachen bleiben alle in der Schule unter dem Tisch. Wenn ein Kind was zeigen möchte, kann er es in die Schnipp Schnapp-Mappe tun, zeigen und am nächsten Tag wieder mit bringen. Ansonsten können sie auch in die Insel, wenn es zu viel wird. Mein Sohn war auch schon da, um wieder zur Ruhe zu kommen.

LG von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von kachiya am 02.09.2010, 9:34 Uhr

Als ich eingeschult wurde war ich maßlos enttäuscht, ich wollte lesen, schreiben und rechnen lernen (wie mein älterer Bruder) und was haben wir gemacht: gespielt! Ich finde es schade, wenn die Kinder ausgebremst werden, wann ist man schon so motiviert wie in der 1. Klasse?
Bei unserem Junior (auch 1. Klasse in HH) wird schon viel gemacht, im Tornistor sind jeden Tag Hausaufgaben (wenig und leicht, aber immerhin). Ansonsten bearbeiten sie ein Mathearbeitsheft und in Deutsch schreiben sie Anfangslaute von Wörtern mit Hilfe einer Anlauttabelle (auch lesen durch schreiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von Petra28 am 02.09.2010, 9:39 Uhr

Meine Tochter hatte gestern den ersten "richtigen" Schultag. Sie haben auch gleich richtig losgelegt: in Mathe mussten sie Dinge zählen und die entsprechende Zahl dahinter schreiben (oder Strichliste machen, wer noch keine Zahlen kann). In Deutsch haben sie Wörter nach Gehör geschrieben. Vermutlich testet die Lehrerin, was die Kinder schon alles können. Finde ich sehr gut, sonst würde sich meine Tochter auch gleich langweilen. Gesehen habe ich bislang nur ein Buch, vieles bleibt auch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von JoniMami am 02.09.2010, 11:14 Uhr

könnt ihr mal die ISBN Nummern oder Verläge der Arbeitshefte und Bücher von euch aufschreiben? Wär supi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von Kalianer am 02.09.2010, 15:28 Uhr

Unsere erste Woche ist auch morgen rum. Mein Sohn hat 4 Stunden. Gestern haben sie alles mitbringen müssen was dann in der Schule bleibt. Jetzt hat er heute ein neues Mathearbeitsheft bekommen und die erste Seite war die Hausaufgabe. Dann haben sie noch mit ihrem Patenkind aus der 3. Klasse eine Stunde eine Schatzsuche auf dem Schulgelände gemacht um alles kennen zu lernen.

Er ist bisher ganz begeistert. Nächste Woche bleibt er dann bis um 14.30 Uhr. Hoffentlich klappt auch weiterhin alles so gut.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Antwort von kathi_30 am 05.09.2010, 10:15 Uhr

Hallo!

Unsere haben Ihre Bücher und Arbeitshefte jeden Tag mit zu Hause, auch die Arbeitsblätter kommen jeden Tag hinzu, dort sind auch die meisten Hausaufgaben drin...und meiner bekommt bis auf Freitag jeden Tag Hausaufgaben. Buchstaben haben Sie bisher das M, m, I i, A a gelernt (Druckschrift und Schreibschrift). und auch sonst ist das was sie lernen schon ganz schön viel (Schulgarten, Computerunterricht, Ethik, Kunst, Musik, Deutsch, Mathe, Sachunterricht) zu fast allen diesen Fächern haben wir bereits Hefter mit verschiedenen Übungen und Stoff. Und mein Sohn ist gerade 4 Wochen ein Schulkind.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.