1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell01 am 01.09.2010, 16:55 Uhr

so wenig Informationen...

Hallo,
mein Sohn hatte gestern Einschulung. Durch Freunde, deren Kinder auf anderen Schulen in anderen Städten gehen, merkte ich bereits, dass wir Eltern von unserer Schule extrem wenige Infos erhalten haben.
Die Anderen wußten bereits alle, welche Lehrer die Kinder bekommen, welche Mitschüler, etc.
Das war bei uns alles Überraschung gestern. Ok, mein Sohn hat wirklich Glück gehabt und ist mit seinen Vorschulfreunden aus seiner Kiga Gruppe in einer Klasse gekommen und auch die Lehrerin machte einen ersten sympathischen Eindruck. Aber kennen tun wir sie nicht wirklich. Man hat sie während der Vorführungen reden gehört und in der Klasse mal 2 Minuten gesehen. Jedoch war unser Sohn so aufgeregt und wollte uns alles zeigen, dass wir auch mit ihr nicht wirklich reden konnten.

Dennoch fehlen mir ein wenig die Infos. Was man wissen will, muss man sich da regelrecht erkämpfen, um es zu erfahren. Wo die Betreuung ist, wie das statt finden wird, etc. wird nicht einfach so erzählt, nein, man muss suchen und fragen.
Das Einzige, was gesagt wurde, dass es einen Hefter gibt, wo Infos für die Eltern rein kommen und einen weiteren für Hausis. Wozu der Rest ist, welche Farbe für was, usw. KEINE Ahnung.
Heute hat mein Sohn in einem Hefter, der nicht für Hausis ist, ein angefangenes Blatt gehabt, womit er auch nicht wußte, was damit ist. Das hätte er im Unterricht gemacht. Mehr wußte er auch nicht. War jetzt nicht viel und er hat es einfach gemacht, aber irgendwie find ich das schon ein wenig blöd.
Ist das bei Euch auch so?

 
2 Antworten:

Re: so wenig Informationen...

Antwort von Minimonster am 01.09.2010, 17:17 Uhr

Ich kann verstehen, dass du etwas irritiert/enttäuscht bist, aber ich glaube, das wird sich alles noch einspielen. Wir wussten auch erst ganz kurz vor den Ferien, wer KL wird und wie die Klassen eingeteilt werden, das wird an vielen Schulen erst spät geklärt und bekannt gegeben.
Und solche Informationen wie Mappenfarben, Hausaufgabenregelung, Überblick über Betreuung etc. kannst du - wenn es nicht eh' von allein gesagt wird - auf dem ersten Elternabend erfragen, der muss bald stattfinden, da innerhalb der ersten Wochen auch Elternvertreter gewählt werden müssen. Wir hatten den Elternabend nach zwei Wochen.
Wg. Betreuung usw. gibt es ja evtl. auch einen Brief noch von der Schule, sonst rufe mal vormittags im Sekretariat an und erkundige dich. Oder dein Kind weiß es bald schon selbst und kann es dir erzählen, manche haben recht schnell einen Überblick über das, was sie betrifft. :-)
Vieles muss sich zu Schuljahresbeginn erst einspielen, da laufen die ersten Tage mal etwas durcheinander (auf beiden Seiten fehlen Infos etc.).
Wir haben in den ersten Tagen ständig Briefe in der Postmappe gehabt mit Infos.
Eine Lehrerin kann man - mein Eindruck - als Eltern tatsächlich nicht immer so einfach ansprechen, da sie meist beschäftigt ist und/oder viele was von ihr wollen beim Herbringen oder Abholen. Wichtiges solltest du ihr schriftlich mitteilen, ansonsten warte echt auf den Elternabend, da sagt sie dann allen Eltern auf einmal, was nötig ist und muss es nicht jedem einzeln erzählen. Das wäre auch für sie zu stressig, schließlich hat sie auch so volles Programm mit den Kleinen :-).

Aonsonsten kannst du ja auch mal, wenn es nicht zu voll ist und passt, im Fach deines Kindes die Sachen angucken, da entdeckt man auch manches, was nicht nach HAuse gebracht werden muss, uns Eltern aber interessiert.
Das wird schon :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wenig Informationen...

Antwort von kababaer am 01.09.2010, 20:10 Uhr

Also das kann ich von unserer Schule nicht sagen. Wir haben zwar erst kurz vor Ferienbeginn erfahren wer Lehrerin wird, wussten aber schon welche Orte in eine Klasse zusammen gehen. Desweiteren hatten wir schon vor den Ferien einen Elternabend wo die Lehrerin sich vorgestellt hatte und es die Schulliste gab was gebraucht wird. Betreuung usw wurd da auch schon angesprochen und bei der Einschulung gab es Gelegenheit sich die Räume der Betreuung anzuschauen. Die Lehrerin hat auch mit jedem einzelnen Elternteil geredet. Infofluss funktioniert bei uns gut

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.