1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 05.09.2010, 11:10 Uhr

habe da mal 2 fragen!

hallo,
habe 2 fragen!
wir haben am 18. einschulung, die gefüllte schultüte mitnehmen, klar. aber wie befülle ich den schulranzen?? mache ich da überhaupt was rein??

2. wie habt ihr die sachen beschriftet? zb. stifte mit vor-und zunamen, klasse??
und die hefte, zb. vor-undzunammen fach zb. mathe und klasse???
oder wie

 
17 Antworten:

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von Igeline am 05.09.2010, 11:14 Uhr

Hallo,
wir hatten am 31.8. Einschulung.
Im Ranzen waren die Schnellhefter,Hefte, Mäppchen.
Beschriftung:
Hefte -Vor und Nachname sowie Klasse.
Schnellhefter: Vor-Nachname,Klasse und Fach
Stifte: Filzstifte ,Folienstifte.Kleber nur mit Nagellack"punkt"
Malksten,Wachsmaler,Schere mit Namenskürzel und Nagellack
Buntstifte im Mäppchen garnicht ;-)
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von tbdrz am 05.09.2010, 11:20 Uhr

Hallo!
Wir hatten am 7.8 Einschulung.Im Ranzen hatten wir nur einen Block und Etui.
Beschriftet habe ich alles mit Wasserfesten Stift.Auf den mappen nur den Namen,nicht welches Fach.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von Birgit67 am 05.09.2010, 11:26 Uhr

nachdem bei uns nicht in der Schule die Tüte aufgemacht wird habe ich sie von unten ausgestopft und nur ein paar Kleinigkeiten estwas Süsses ein paar Stifte in die Tüte gemacht damit sie nicht zu schwer ist wenn sie die ganze Zeit getragen wird. Zu Hause gab es dann die restlichen Dinge die normalerweise in der Tüte gewesen wären.

Zum Einschulungstag war nur das Mäppchen drin uns sonst nichts evtl. wenn ihr die Materialliste schon habt noch einen Block - oder je nachdem wie es bei Euch abläuft - bei uns gehen die Kinder in die Klasse und machen für ca. 1 Stunde "Unterricht" indem sie sich kennen lernen ihnen wird gezeigt wo was hingkommt und der Stundenplan wird übergeben. Schreiben können sie ja noch nicht. Evtl. reicht auch eine Mappe wo die losen Blätter reingelegt werden.

Beschriftet habe ich die Stifte nur mit dem Vornamen und den Nachnamen nur mit dem 1. Buchstaben um evtl. gleichnamige Verwechslungen zu entgehen. Die Hefte normal mit Vor und Zuname, Klasse und Fach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von trisha0570 am 05.09.2010, 11:34 Uhr

Hast du schon die Klassenliste? Im Regelfall reicht für die Beschriftung der Stifte etc. der Vorname aus. Auf den Schnellheftern und Heften habe ich aber den kompletten Namen mit Klasse drauf geschrieben.

Bei der Einschulung war im Ranzen nur das Mäppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von lejaki am 05.09.2010, 12:08 Uhr

Am Einschlkungstag war im Schulranzen nur die Federmappe. Am ersten Schultag mu´ten die Kinder dann alles mitnehmen (6,5kg), wobei aber der Großteil davon Gott sei Dank in der Schule bleibt.

Beschriftet habe ich alles mit Vor- und Zuname. Jeden Stift, Radiergummi, Schere etc. Auf die Mappen und Hefte habe ich zusärtlich noch die Klasse geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da mal 2 fragen!

Antwort von Fröschli am 05.09.2010, 18:01 Uhr

bei uns war die federmappe im Ranzen und die Postmappe.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab alles mit edding beschriftet...

Antwort von cke04 am 05.09.2010, 18:51 Uhr

aber das kommt wohl auch so weg wenn man die anderen eltern mal hört.

ich hab die hefter mit vor und nachnamen beschriftet und das fach, in druckbuchstaben damit meine tochter das lesene kann.

wir brauchten nicht so viel zu kaufen.
ich hab alle hefter in den toni gepackt und die mappe,meißt reicht die mappe aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab alles mit edding beschriftet...

Antwort von Biankaline am 05.09.2010, 21:31 Uhr

Alles beschriftet mit einem CD Marker mit Vor und Zunamen.
Im Ranzen war die Federmappe und das Schlamperetui.



Mal ne blöde frage aber was ist denn der Toni in den man alles packt?????


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toni , das ist der ranzen,denn nenn die kinder hier immer toni,kennt ihr das nicht?

Antwort von cke04 am 06.09.2010, 9:25 Uhr

bei uns sagt z.b. keine ranzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toni , das ist der ranzen,denn nenn die kinder hier immer toni,kennt ihr das nicht?

Antwort von mulle11 am 06.09.2010, 9:44 Uhr

Ich bin hier schon einmal total lächerlich gemacht worden, weil ich auch
Toni, geschrieben habe.
Auch ich kenne nur den Begriff Toni. Habe mich aber inzwischen an den Ranzen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kommen aus nrw/düsseldorf,selber ich kenne den begriff toni noch eus meiner

Antwort von cke04 am 06.09.2010, 10:07 Uhr

schulzeit,das ist eine einfache abkürzung für tornister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich habe hier im Forum mit 35 das erste Mal von einem Toni gelesen.

Antwort von mozipan am 06.09.2010, 10:32 Uhr

Ich konnte mir zwar anhand des Kontextes erklären, was es ist, fand die Bezeichnung aber komisch. Ich hielt es für so eine blöde Verniedlichungsform wie "Kindi" für Kindergarten o.ä. was Mütter heute drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich habe hier im Forum mit 35 das erste Mal von einem Toni gelesen.

Antwort von AndreaWDU am 06.09.2010, 10:58 Uhr

ich hab Namensetiketten bei ebay gekauft, die kann man kleben oder drauf bügeln (klamotten). allerdings hielten die auf den s tiften nicht besonders, so das ich die mit durchsichtigen paketkleber noch mal umklebt habe.
Die buntstifte hab ich mit nem cdstift beschriftet, das hält am besten :-)
Ich habe überall den Namen draufgeschrieben, das Radiergummi aber nur abgekürzt.
Am ersten tag hatte er einen Block, seine Schnellhefter und sein Mäppchen mit. Den Block brauchte er nicht, die Schnellhefter schon, weil da die erste Hausaufgabe rein kam.
Am nächsten Tag hab ich dann alles mit ihm zusammen zur Schule gebracht.
Achso, die Schultüte hab ich auch nciht so voll gepackt, weil die ist doch ordentlich schwer. das meiste bekam er so.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein kannte ich nicht!!!! lg owt

Antwort von Biankaline am 06.09.2010, 15:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toni.....

Antwort von Julie am 06.09.2010, 19:41 Uhr

fügt sich nahtlos ein in die Reihe mit Hebi, Mumi, Kindi, Hausi - und ähnlichen grausamen "Verniedlichungen".
Da kann ich nur sagen: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie, die Beispiele die Du nennst...

Antwort von MM am 07.09.2010, 12:00 Uhr

... sind wirklich grausam ( SCHREI) - dagegen find ich den "Toni" (hatte ich auch noch nie gehört) ja total harmlos !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julie, die Beispiele die Du nennst...

Antwort von eiskaffee81 am 07.09.2010, 12:10 Uhr

"Tonni" haben wir als Kinder schon zu unseren Ranzen gesagt.

Heute sage ich auch nur Schulranzen oder Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.