1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cke04 am 06.09.2010, 9:23 Uhr

religionsunterricht

hallo zusammen

sagt mal wie sieht das bei euch mit dem reli-unterricht aus?
haben eure kinder das auch ab dem ersten jahr?
bei uns wird aufgeteilt in kath. und ev.
heute findet bei uns zum ersten mal reli statt, meine tochter ist nicht getauft,ich selber bin kath. getauft und das wars,ich habe mit der religion nicht viel zutun, meine eltern haben da auch nie hinter gestanden.
ich will das meine tochter sich später selber entscheiden kann.
sie war in einem ev. kiga und hatte dort sehr viel spaß an der religion,hat alles mitgemacht,wir haben die kirche besucht usw.
jetzt ist es wohl auch schon in der grundschule so das sie nicht unbedingt an reli teilnehmen müssen,die kinder hätten dann eine stunde eher schule aus bzw. gehen dann in die ogata.
ist das bei euch auch so?
ich habe heute morgen mit der lehrerin besprochen das meine tochter aber gerne am ev. religionsunterricht teilnehmen möchte,ich hoffe das wird kein problem sein,habt ihr erfahrungen damit?

gruß carina

 
13 Antworten:

Re: religionsunterricht

Antwort von kachiya am 06.09.2010, 9:31 Uhr

Bei uns haben alle Kinder Religion (1 Stunde in der Woche). Es handelt sich um interkulturellen Religionsuntericht und der ist verbindlich für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von wickiemama am 06.09.2010, 9:53 Uhr

mein Sohn ist auch nicht getauft. Er nimmt am evang. Reliunterricht teil.

Wir mußten das allerdings bei der Anmeldung schon beantragen und dem Antrag mußte das Schulamt zustimmen. Ist aber im allgemeinen kein Problem.

Bei meinem Sohn sind insgesamt 5 ungetaufte Kinder in der Klasse, sie nehmen alle am ev. Reliunterricht teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von cke04 am 06.09.2010, 10:00 Uhr

danke, dann wird das sicher kein problem sein, ein andere vater hat heute genau die selbe frage in der klasse gestellt,seine tochter ist auch nicht getauft...

bei und haben die kinder sogar 2 stunden reli in der woche,
meine tochter hat spaß daran und ich hoffe für sie das sie daran teilnehmen kann.
ich hab eigentlich auch damit gerechnet das es heut zu tage nicht mehr getrennt unterrichtet wird, sondern zusammen das die kinder die verschiedenen religionen kennenlernen,gerade weil auch einige ausländische kinder in der klasse sind die nicht dem ev oder kath.angehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von wickiemama am 06.09.2010, 11:11 Uhr

bei uns haben die muslimischen Kinder Islamunterricht und die Kinder deren Eltern nichts von irgenwelcher Religion halten bzw in anderen Glaubensgemeinschaften beheimatet sind (Zeugen Jehovas z.B) haben Ethik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von rissala am 06.09.2010, 11:12 Uhr

Bei uns an der Schule gibt es gar kein Religionsunterricht
Wahrscheinlich weil der Ausländeranteil recht hoch ist in unserem Stadtteil, aber mir ist das echt mal gerade aufgefallen, das es an unserer Schule gar nichts mit Kirche ist.

LG von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von didi777 am 06.09.2010, 12:34 Uhr

Hallo! Wir mussten uns vor der Einschulung für Religion oder Lebenskunde entscheiden. Wir haben uns für das Zweite entschieden. Beides findet gleichzeitig statt, die Kinder, die zur Religion müssen treffen sich in einem anderen Raum zusammen mit allen anderen benachbarten Klassen, die Religion gewählt haben. Kann aber nicht sagen, was es für einen Anteil ausmacht.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von trisha0570 am 06.09.2010, 12:51 Uhr

Unsere Tochter ist auch nicht getauft, daher wurden wir bereits bei der Schulanmeldung gefragt, ob sie am Reliunterricht teilnehmen soll. Sie besucht mit viel Freude den ev. Religionsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.09.2010, 13:35 Uhr

Bei uns gibts derzeit Religion nur für die Dritt- und Viertklässler. Mehr Lehrerstunden gibts wohl nicht. Mir ist es im Prinzip egal - wenn Religion angeboten wird, dann macht meine Tochter das mit, damit sie sich ein Bild machen kann.

Aber ob und wie sie die Religion (egal welche) dann weiterverfolgt, wird sie später selbst entscheiden müssen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von Kalli36 am 06.09.2010, 14:39 Uhr

Bei uns wird nur kath. Religionsunterricht angeboten. Wir sind nicht konfessionell, mein Sohn war aber in einer ev. Kita.
Die Religionslehrerin bietet jedem Kind 2 Schnupperstunden an. Heute ist die erste und ich wollte, dass mein Sohn dorthin geht und nach der 2. Schnupperstunde sagt, ob er weiter machen will.
Mein Ältester hat wollte das weitermachen und hat das die ganze erste Klasse über gehabt, danach wurde es vom Fach "Lebenskunde" abgelöst, aber er hätte auch Reli weitermachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von RR am 06.09.2010, 14:55 Uhr

Hallo
hier gibt es einen ev., einen kath. u. Ethik-Unterricht für diejenigen die in ev. u. kath. nicht gehen ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsunterricht

Antwort von golfer am 06.09.2010, 19:59 Uhr

lass ihn in ev. Reli gehn...amcht meiner ungetauft auch...er liebt es und meiner Meinung nach für die allgemeinbildung sehr gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke,also ganz unterschiedlich an den schulen

Antwort von cke04 am 06.09.2010, 21:36 Uhr

ich musst e ja bei der anmeldung angeben ob sie getauft istoder nicht,aber der reli-unterricht wurde damals nicht angesprochen, so wie es aussieht ist es aber keinproblem das sie am ev. unterricht teilnimmt.

danke für eure antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke,also ganz unterschiedlich an den schulen

Antwort von eiskaffee81 am 06.09.2010, 21:51 Uhr

Mein Sohn ist auch nicht getauft und wird (wenn dann der Religionsunterricht losgeht, meines Wissens in der 2. Klasse) am ev. Religionsunterricht teilnehmen.Dann kann er sich das alles selbst mal anschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Religionsunterricht

huhu, wird bei euch nur religion angeboten oder auch eine alternative? eine alternative hätte ich mir gewünscht. in unserer klasse sind es viele, die ihre kinder, gründe sind ja egal, nicht zum religionsunterricht schicken lassen wollten. aber die schule bietet für ...

von 32+4 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.