1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 20.10.2009, 15:07 Uhr

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen,

mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter aufschreiben - wie bei einem Diktat musste sie bisher nicht. Momentan hat sie gerade Herbstferien und da ich wollte, dass sie auch ein wenig für die Schule übt, habe ich ihr Wörter aus den gelernten Buchstaben vorgesagt, welche sie aufschreiben sollte. Dabei hatte sie starke Probleme. Die Arbeitsblätter dagegen, die sie bisher immer in der Schule und zu Hause machen musste, haben ihr nie Probleme bereitet.
Wie ist das bei Euch? Schreibt ihr schon "Mini-"Diktate? Wenn ja, wie klappt das? Kennt ihr auch das Groß-oder-Klein-Schreibe-Problem?

Verena

 
7 Antworten:

Re: Diktate schreiben - wer macht das schon?

Antwort von montpelle am 20.10.2009, 15:16 Uhr

Deine Tochter geht seit acht Wochen in die Schule ! Ich finde, du erwartest etwas viel !
Mit deinen Aufgaben erreichst du vielleicht, dass sich Druck aufbaut und sie den Spaß verliert.

Außerdem: Warum Diktate ?
Dass immer noch so viele denken, sie wären in irgendeiner Weise sinnvoll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben - wer macht das schon?

Antwort von Patti1977 am 20.10.2009, 15:57 Uhr

Hallo,

ich gebe Silben vor und sage vorher an ob erster Buchstabe groß oder klein. Kleine Wörter wie Mama oder Nina gebe ich ihm auch. So 4-5 mal sagen, das braucht er aber um alles mitzubekommen. Er schaut sehr auf meinen Mund dabei. Besonders bei am und an. Es geht langsam voran, besonders bei neuen Wörtern, die sie in Schule nicht hatten aber von Buchstaben her passen. Üben halt auch langsam jeden Tag obwohl Herbstferien sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben - wer macht das schon?

Antwort von wickiemama am 20.10.2009, 16:16 Uhr

Mein Sohn geht in die zweite Klasse und lernt jetzt gerade ganz intensiv die Groß/Kleinschreibung. Angefangen haben sie am Ende der Ersten Klasse.
Jetzt kann sie das noch gar nicht können.
Bei uns wurden bis jetzt noch keine Diktate geschrieben....(Zum Glück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lernen auch nach dem System ...

Antwort von Leseratte am 20.10.2009, 16:34 Uhr

haben auch das 1. Heft fertig und eine Lernprobe geschrieben. Diktat war das aber nicht, sie mussten "nur" 4 Wörter schreiben nach Bildern. Lola, Lama, Lisa und Salat. Die ersten 3 waren kein Problem. Salat war total verkehrt. Irgendwie hat sie fast Salami geschrieben (aber auch das nicht richtig). Das war so mit der schwierigste Teil, ansonsten mussten sie - wie im Heft auch - Silbenbögen zeichnen, Anlaut, Inlaut etc. erkennen usw.

Wie gefällt dir das Lola-Heft?

Ansonsten bekommen unsere immer Lese-Hausis - aber die erstellt wohl die Lehrerin selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate schreiben - wer macht das schon?

Antwort von Gaby J. am 20.10.2009, 20:08 Uhr

Hallo,

Bastian ist auch im August in die Schule bekommen. Allerdings schreiben die Kinder alles mit Anlauttabelle.

Damit er jetzt in den Ferien nicht alles wieder vergisst schreibt er Einkaufzettel. Ich Diktiere und er schreibt. Ihm macht es Spass und er bleibt in Übung :) Lesen tut er grade eh alles was bei drei nicht weg ist :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leseratte

Antwort von verena1980 am 21.10.2009, 17:02 Uhr

Hallo Leseratte,

das Einsterns Schwester Heft finde ich persönlich gar nicht schlecht. Es ist zum Teil noch sehr verspielt (z. B. das Ausmalen von Motiven, die mit einem bestimmten Buchstanben anfangen), was den Kindern den Einstieg leicht macht, zum Teil anspruchsvoller. Allerdings habe ich zum einen kein Vergleich mit anderen Heften bzw. Lernmethoden und manchmal vermute ich noch, ob Einsterns Schwester insgesamt noch zu leicht ist. Na ja, wir warten nun auf Heft 2, welches es nach den Herbstferien gibt, ich denke, dass das Lerntempo dann steigt.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena1980

Antwort von Leseratte am 22.10.2009, 16:17 Uhr

Mir gefällt das System auch ganz gut. Klar es fängt sehr einfach an - aber soll es nicht auch so sein. Denke das die anderen Hefte ähnlich aufgebaut sind. Mir ist persönlich nur zu wenig Text im Heft. Wir bekommen aber von der Lehrerin zusätzlich Texte zum Lesen (mit den Buchstaben / Wörter die bisher möglich sind) - das reicht.

In Heft 2 kommen die Buchstaben E D P K U und ? (fällt mir jetzt nicht mehr ein). Wir hatten jetzt nach Heft 1 die 1. Lernkontrolle - diese war ähnlich wie das Lola-Heft aufgebaut. Es gibt wohl zusätzlich noch Lehrermaterial - das bekommen unsere dann als Kopien.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Diktate

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Nochmal zum Thema " Füller schreiben in 1. Klasse "

Wenn in der Schule von den Lehrern verlangt wird , das die Kidis mit Füller scheiben müssen was soll man als Eltern da machen. Es wurde auch nochmal zum Elternabend drauf hingewiesen mit den Kindern " Füllerschreiben " zu üben. Allerdings nur in Mathe!!!! Aber egal ob ...

von die liebe 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Erst Lesen dann Schreiben

Hallo Ihr Lieben, also mein Sohn ist seit dem 24.8. in der Schule. Sie sollen erst lesen und dann schreiben lernen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, aber die ersten Wörter krakelt er irgendwie hin- also doch erst schreiben?! Diese waren: Nila und Tüte. Ich bin ...

von Siri08 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

So schreiben jetzt auch hier mit :-D

Huhuuuuuuuuuuuu nun war der erste richtige Schultag und es scheint meiner süßen Maus Spaß gemacht zu haben, sie wollte auch sofort ihre Aufgaben machen. Aber die hat sie dann doch erst nach dem Mittagessen gemacht. War ja nicht viel. Und sie ist froh, nicht mehr in den ...

von Merry 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hilfe, wir lernen schreiben...

heute musste unsere Kleine die ersten U schreiben in gross und in Klein. Hilfe war das ein Drama. Kann mich gar nicht dran entsinnen ob das bei der grossen auch so war. Sie bekam es nicht so mit den Linien gepeilt, wo die grossen und die kleinen Us hinmussten. Na ja, denke mal ...

von huevelfrau 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben ohne Vokale und Buchstaben werden vergessen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Jetzt sprach mich die Lehrerin an, daß er beim schreiben (sie hat diktiert) schlecht abgeschnitten hat. Er hat viele Vokale vergessen oder auch die Endungen. Sie meinte es passt nicht zu seinen sonst so guten Leistungen. ...

von Dara 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben..........

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

stimmt das? schreiben wie gesprochen??

hallo, meine kurze (10/04) kommt zwar erst nä. jahr 2010 in die schule, aber mich beschäftigt eine frage: ich habe am we gehört, das die kids, zumindest hier an unserer grundschule, in den ersten beiden schuljahren das schreiben so lernen wie man spricht..?! als bsp. gab ...

von pixie 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Hallo zusammen:-) Jan geht seit September in die erste Klasse, er ist mit Eifer dabei; es macht ihm auch Spaß. Bloß das Schreiben ist nicht so sein Ding. Wenn er Schreibaufgaben macht, dauert das eeewig; dann ist es oft auch ungenau, über den Linien oder nicht auf den ...

von kathi-maus 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.