1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 25.10.2012, 10:57 Uhr

Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Hallo,

gerade heute morgen un 06:22 Uhr kam wieder mal eine. Es sind immer emails an alle Eltern der Klasse. Fast täglich kommen 1-2 mails. Und oft so um ca. 6:30 Uhr mit Anweisungen, was mitgebracht werden soll. Jetzt macht meine email Adresse mal Sinn und hat etwas zu tun. Und ich habe es mir angewöhnt, morgens gleich nachzugucken. Und das noch neben der normalen Postmappe der Kinder im Ranzen.


Gruß maxikid

 
24 Antworten:

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Susi0103 am 25.10.2012, 11:12 Uhr


Mailadressen wurden hier nicht gefordert, hier gibts nur Telefonlisten.
Und mit der Lehrerin werde ich das erste Mal "richtig" am Elternsprechtag im November reden, ansonsten gabs bislang nur kurze (bisher positive) "Bewertungen" im Hausaufgabenheft.

Was mitgebracht werden soll, steht auch im Hausaufgabenheft, mehr braucht es nicht.

Und um ehrlich zu sein: Ich hab morgens anderes zu tun, als nach Mails zu sehen... bei uns wird der Ranzen auch abends fertig gepackt und nicht morgens...

Und was machen eigentlich die Eltern, die um die Zeit schon längst unterwegs sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von IngeA am 25.10.2012, 11:14 Uhr

Hallo,

da hätte die Lehrerin bei mir Pech, oder eher mein Kind. Ich komme an meine E-Mails erst ran wenn ich arbeite. Eine Mail die bei mir um 6.22 einschlägt, würde ich sicher nicht vor 9.00 Uhr lesen.
Unsere Lehrerin schreibt gar keine Mails, ich bin nicht mal sicher ob alle Eltern der Kinder ne E-Mail Adresse haben. In der Adressliste haben viele keine angegeben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Chatilia am 25.10.2012, 11:14 Uhr

bin sprachlos. echt? hmm. vorprogrammiertes burn-out würde ich mal sagen.
bei uns funktioniert's wunderbar mit den mails. finde das eine gute errungenschaft. klar, die hemmschwelle ist niedriger, als wenn man dem lehrer telefonieren muss oder ihn treffen möchte. das könnte dann dazu führen, dass die eltern die lehrer bombardieren. die umgekehrte variante wie bei euch ist ein novum für mich.
aber eigentlich sind mails doch prima. die adressen der lehrpersonen sind leicht zu eruieren, da meistens institutabhängig. die lehrperson liest und bearbeitet sie, wann er/sie es für gut hält.
eine gute morgenlektüre weiterhin wünscht
chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 11:18 Uhr

Ich glaube, die Lehrerin geht davona aus, dass viele wie sie ein Smartphone haben. Ich habe schon pers. mitbekommen, dass sie auch z.B. bei Ausflügen mails tippt und bei den Elternabenden sehr oft aufs Handy schaut.
Ich kann mir sehr gut bei den Eltern unserer Klasse denken, dass es dort einiege gibt, die sie mit mails bombadieren. Ich habe aber im Gefühl, als wenn sie das nicht so stören würde.

Einmal musste ich ihr, wg. Begleitung beim Ausflug, eine Schreiben. Fand ich pers. schon komisch. Angerufen hätte ich sie noch weniger. Da ist die Hemmschwelle noch größer.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von IngeA am 25.10.2012, 11:22 Uhr

Handysüchtig?
Ehrlich, wenn eine Lehrerin es nicht schafft während eines Ausflugs oder eines Elternabends mal die Finger vom Handy zu lassen finde ich das zumindest mal unhöflich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 11:26 Uhr

finde ich auch. Meiner Tochter ist es ja auch schon aufgefallen, dass sie sehr oft auf ihr Handy guckt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Pamo am 25.10.2012, 11:42 Uhr

Null E-Mails hier. Die Lehrerin verkündete, sie habe es nicht so mit E-Mails aber man könne sie jederzeit, auch am Wochenende, anrufen. (Vergaß aber dann erst mal ein paar Wochen die Telefonnummer mitzuteilen)

Jetzt krakel ich Zettelchen, die ich dem Kinde in die Kommunikationsmappe lege.

Die frühere Lehrerin veröffentlichte alle Infos frühzeitig auf ihrer Klassen-Webseite. E-Mails mit Fragen wurden in der Mittagspause beantwortet. Das waren schöne Zeiten.

Lehrerin mit angestelltem Smartphone? Hm, finde ich unsympathisch. Überhaupt finde ich es im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern, sehr unangemessen, wenn das Ding nicht in der Tasche ist. Wenn ich neue Bekannte kennen lerne und diese immer wieder im Gespräch auf ihr Smartphone gucken, dann gibt es bei mir normalerweise kein zweites Treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von baby-engelmaus am 25.10.2012, 11:46 Uhr

Hallo,
nein hier dient das Hausaufgabenheft als Austausch zwischen Lehrer und Eltern.
Ab 16 Uhr können die Eltern ,sie auch zu Hause anrufen .
E-Mails werden nicht geschrieben,finde ich auch gut so,habe morgens auch keine Zeit Mails zu lesen.

Ranzen schaue ich mit Sohnemann immer nach dem Hort durch.

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 11:48 Uhr

Hallo Pamo,

das kann ich bei Dir so unterschreiben. Ich hasse es, wenn ich mich mit jemanden Treffe und die Person guckt ständig aufs Handy.

Und die Kinder dürfen doch später auch nicht im Unterricht ihre Handy rausholen.

Ich hatte damals verg. meine email Adresse anzugeben. Da war sie zuerst ganz verwundert. Ohne email müsste sie mich wohl immer anrufen....lach

Mal gucken, ob sie nächste Woche beim LEG auch auf ihr Handy schaut.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, gar nicht!

Antwort von Suki am 25.10.2012, 12:45 Uhr

hier wird alles über die postmappe geklärt. ist selten was drin.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gar nicht!

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 12:50 Uhr

Ganz am Anfang kamen sogar mal 2 mails am Samstag und 2 am Sonntagmorgen.
Ich glaube, ich suche ihr mal einen Partner/in.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gar nicht!

Antwort von Suki am 25.10.2012, 13:24 Uhr

lach!

sie erwartet aber nicht auf jede mail eine reaktion, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gar nicht!

Antwort von IngeA am 25.10.2012, 13:40 Uhr

Ich stell mir auch grad mal vor, wie das in Familien mit mehreren Kindern ankommen würde, wenn von jedem Lehrer um halb 7 in der Früh eine Mail kommt, was aktuell mitzubringen ist.
Ehrlich gesagt, wäre das die Lehrerin von meinem Kind würde ich sie bitten etwas weiter vorraus zu planen, weil ich mich auch nicht aufteilen kann. Es sollte möglich sein solche Dinge schon am Tag vorher bekannt zu geben. Wie gesagt, mein Kind hätte dann wohl meist das gewünschte nicht dabei.
Morgens ab halb 7 wecke ich die Kinder, richte Frühstück und Brotzeit, frühstücke mit den Kindern, sehe zu, dass sie sich rechtzeitig auf den Weg machen, spiele noch etwas mit dem Kiga-Kind, bringe das Kiga-Kind in den Kiga.....
Und da würden mich solche ständigen Mails sehr stören, also lese ich da keine Mails. Ich finde die Handy-Geschichte unhöflich und ich hätte den Eindruck, dass die Dame etwas unorganisiert ist, wenn sie ständig wegen solcher Dinge Mails schreiben muss. Macht keinen guten Eindruck (was nicht automatisch heißt, dass sie ne schlechte Lehrerin ist).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gar nicht!

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 14:42 Uhr

sie ist halt jemand, der sichum 1000 Dinge in der Schule kümmert. Sie ist auch noch Organisatorin für die Nachmittagskurse unserer Schule und hilft z.Zt. noch dem Schuldirektor mit. Kann gut sein, dass sie auch noch von den anderen Eltern aus anderen Klassen mails bekommt. Nebenbei ist sie auch noch extrem im Sport aktiv, als Trainerin, da bekommt sie auch bestimmt noch ganz viele mails. Die aber bestimmt nicht in die Schule gehören. Eine Sekr. wäre für sie angebrachter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gar nicht!

Antwort von IngeA am 25.10.2012, 16:07 Uhr

Dann fürchte ich, dass die engagierte Dame irgendwann zusammenklappt, wenn sie nicht lernt sich abzugrenzen und nicht alles gleichzeitig zu machen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von krummenau am 25.10.2012, 16:41 Uhr

Na, da hast Du ja was zu tun. Finde ich schon seltsam, um 6 Uhr 30 per Mail mitzuteilen, was am selben Tag noch mitgebracht werden soll.
Bei uns geht alles über papierne Post, da hat man dann auch meist zwei oder drei Tage Vorlauf, ist also sehr entspannt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, soo oft nun nicht...

Antwort von MM am 25.10.2012, 16:53 Uhr

... und schon gar nicht morgens ;-)!
Was die Kinder mitbringen sollen, sagt sie ihnen oder sie schreiben es sich ins Notizheft (oder sie schreibt es rein), aber das meiste haben sie eh immer dabei...

Mail schreibt sie eher, wenn was Besonderes anliegt - ein Ausflug oder so. Oder neulich, als sie schon mal anfing, nach einem geeigneten Zielort und Unterkunft für die anstehende Klassenfahrt im Frühjahr zu schauen, schickte sie uns Eltern halt mehere Vorschläge zur Auswahl und wollte unsere Meinung wissen... Oder so halt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee!

Antwort von stjerne am 25.10.2012, 22:33 Uhr

Meine Große ist jetzt in der vierten Klasse, noch nie habe ich eine Email vom Lehrer bekommen. Ab und an gibt's mal Briefe über die Mitteilungsmappe.

Die Kleine ist in der ersten Klasse und die Lehrerin hatte eine doodle-Umfrage fürs Laterne laufen angekündigt - ist aber noch nicht passiert...

Also definitiv: Nein. Nur die Einladungen zum Elternbeirat kommen per Email, allerdings von der Sekretärin, nicht vom Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's?..

Antwort von Kaka_b am 26.10.2012, 1:34 Uhr

...nachdem wir in der Vorschule verwöhnt wurden schreibt ihre neue Klassenlehrerin alles nur entweder als Brief oder Meldung an die Aussentafel. Emails gibt es von ihr gar nicht, obwohl alle ihre Emailadressen abgegeben haben.

Wir Mütter schreiben unter uns, und einmal die Woche gibt es eine mehrseitige generelle Zusammenfassung vom Direktor, das war's aber auch schon...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von JuPaHe am 26.10.2012, 10:18 Uhr

Wenn es Mitteilungen gibt haben wir einen Elternbriefkasten im Schulranzen der Kinder oder das Mitteilungsheft!

Ich schaue am Morgen nicht in meine Emails ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von gasti75 am 26.10.2012, 20:20 Uhr

Gestern das sie mich zu sprechen wünscht

Sonst eher nicht

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von Mickie am 27.10.2012, 22:51 Uhr

Hi,

morgens um die Zeit eine Mail würde glatt an mir vorbei laufen aber davon ab.

Unsere Lehrerin ist im E-Mail-Verteilter aber kein Freund des Computers, drum bittet sie uns Elternvertreter wenn etwas verteilt werden muss. Alles andere wird noch immer wie es sich gehört im persönlichen Gespräch, per Telefon oder eben über die Postmappe verteilt.

Meiner hätte siche nie das dabei was derart früh gemailt wird, denn selbst mit Smartphone tät ich es nicht abrufen.

Mails sind toll und ich schreibe auch die Elternbriefe aber sie dienen nicht dazu von heut auf morgen Dinge anzusagen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben Eure Klassenlehrer auch immer so viele emails?

Antwort von Snaffers am 28.10.2012, 9:26 Uhr

nö - und da bin ich froh drum. Nix gegen die Lehrerin und nix gegen E-mails, aber ein bisschen Planung im Vorraus sollte man doch erwarten dürfen.
Bei uns sind längere Nachrichten an die Eltern in der Postmappe, gehts um was diretes oder sinds Kleinigkeiten stehts im Schulplaner drin (der vom hausaufgaben-Heft der Kinder, über Krankmeldungen und Terminabsprachen alles enthält)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Freitags eine Email

Antwort von ireakman am 28.10.2012, 20:58 Uhr

Hallo

wir bekommen immer Freitags eine Email von der Lehrerin. Sie berichtet über die Woche, alle wichtigen Termine werden noch mal erinnert. Ab und an kommt auch mal zwischendurch eine Email, wenn etwas wichtiges anliegt. Sie sendet auch Fotos von den Kindern.
Also ich finde es Toll aber natürlich nur so wie es bei uns abläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben

Hallo, mein Sohn hat motorisch ein wenig Probleme. Er bekommt auch schon Ergotherapie einmal in der Woche. Er hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Dennoch ist seine Schrift noch etwas chaotisch. Seine Zahlen sind halt nicht ganz so gerade. Trotzdem ist die Lehrerin ...

von Sveamaus 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freude am Schreiben

Bevor meine große Tochter (jetzt 4. Klasse) eingeschult wurde, schrieb sie gerne. Sie ließ sich immer die Einkaufszettel diktieren usw. Dann wurde sie eingeschult. Sie konnte alle Großbuchstaben, es wurde aber verboten in Blockschrift zu schreiben. Die kleinen Buchstaben kannte ...

von stjerne 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben nach hören prizip

in unserer schule wird das abgeschwächt(es wird korrigiert) unterrichtet. ich habe echt ein problem damit. muß es aber akzeptieren. sie haben nun die buchstaben A, L, E durch und solle wörter wie Lineal, Löwe, Ameise, Erdbeere schreiben. mir ist das einfach zu hoch, warum ...

von emres 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben - Lernwörter

Unser Sohn hat jede Woche einen Zettel mit ca. 10 Lernwörtern, die er einmal abschreiben soll. Dann sollen sie einmal diktiert werden und am nächsten Tag noch einmal abschreiben ins ABC-Heft. Das klappt so weit ganz gut. Letzte Woche nun wurden ca. 20 Wörter diktiert ...

von roti120392 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben, gerne an Grundschullehrer

Hallo. Ich mache mir Gedanken bzgl des Schreibens bei meiner Tochter. Hausaufgaben sind häufig Wörter wie Kilo, Esel, Kamm....lesen und schreiben. Das funktioniert ohne Probleme. Aber....sie schreibt ganz gerne Wörter und Sätze aus dem Kopf. Die Sehen dann aber so aus: Beispiel ...

von Berlinberlin 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben auf Linien

Meine Tochter lernt lesen durch Schreiben mit der Anlauttabelle. Nebenbei nehmen sie nun die Buchstaben nochmal einzeln genauer durch. Sie schreiben z.B. Wörter in denen sie das M/m hören. Dieses auch als Hausaufgabe. Dazu bekommen sie ein Arbeitsblatt mit Zeilen. Nun ...

von Vibella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit welchem Rollerpen schreiben Eure?

Ich habe für meinen Sohn den Stabilo s´move gekauft.Zu Hause kam er damit auch noch gut zurecht aber wenn ich mir seine Hefte ansehe wird mir ganz übel.Anscheinend hat der Stift öfters Aussetzer oder schreibt total dünn und kratzt und außerdem drückt er durch die Seiten ...

von FelisMam 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kann man das als Elternbrief so schreiben?

Ich bin Elternrat der E3, 1 und 2 Eingangsstufe, dh 1 und 2 klasse sind zusammen. Wir feiern demnächst ein Abschiedsfest, weil die 2. klässler ja in die 3. klasse kommen (also nen neuen Lehrer bekommen) Ich wollte Geld einsammeln für die beiden Lehrer. Kann ich das so ...

von AndreaWDU 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und ...

von Cata 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.