Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von stjerne am 29.09.2012, 22:26 Uhr.

Freude am Schreiben

Bevor meine große Tochter (jetzt 4. Klasse) eingeschult wurde, schrieb sie gerne. Sie ließ sich immer die Einkaufszettel diktieren usw. Dann wurde sie eingeschult. Sie konnte alle Großbuchstaben, es wurde aber verboten in Blockschrift zu schreiben. Die kleinen Buchstaben kannte sie noch nicht, außerdem gab es ständig ein Donnerwetter über ihr "grottenschlechtes Geschmiere". Schon beim ersten Elterngespräch stellte der Lehrer fest: "Ihre Tochter schreibt nicht gerne, habe ich gleich gemerkt" Damit hat er leider bis heute recht...

Nun wurde unsere Kleine eingeschult. Ich machte mir ziemliche Sorgen, sie hatte kurz vor der Einschulung gerade erst gelernt, ihren Namen zu krakeln und ist eher ungeschickt beim zeichnen. Ich dachte, dass es ihr sicher noch schwerer fallen würde als der Großen,

Von ihrer Lehrerin bekam sie schon am ersten Tag eine Anlauttabelle. Sie haben ein Heft, in das sie so gut sie es können ihre Wochenenderlebnisse schildern dürfen - in Blockschrift, die kleinen Buchstaben lernen sie ja erst.

Meine Tochter schreibt nun auch zu Hause jede Menge. Sie geht erst seit drei Wochen zur Schule und schon nach zwei Wochen hat sie einen Brief an meine Tante geschrieben.

Ich bin total begeistert und wünschte, bei meiner Großen wäre es ähnlich gelaufen...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schreiben nach hören prizip

in unserer schule wird das abgeschwächt(es wird korrigiert) unterrichtet. ich habe echt ein problem damit. muß es aber akzeptieren. sie haben nun die buchstaben A, L, E durch und solle wörter wie Lineal, Löwe, Ameise, Erdbeere schreiben. mir ist das einfach zu hoch, warum ...

emres   16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben - Lernwörter

Unser Sohn hat jede Woche einen Zettel mit ca. 10 Lernwörtern, die er einmal abschreiben soll. Dann sollen sie einmal diktiert werden und am nächsten Tag noch einmal abschreiben ins ABC-Heft. Das klappt so weit ganz gut. Letzte Woche nun wurden ca. 20 Wörter diktiert ...

roti120392   26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben, gerne an Grundschullehrer

Hallo. Ich mache mir Gedanken bzgl des Schreibens bei meiner Tochter. Hausaufgaben sind häufig Wörter wie Kilo, Esel, Kamm....lesen und schreiben. Das funktioniert ohne Probleme. Aber....sie schreibt ganz gerne Wörter und Sätze aus dem Kopf. Die Sehen dann aber so aus: Beispiel ...

Berlinberlin   04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

Pipilotta1412   05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben auf Linien

Meine Tochter lernt lesen durch Schreiben mit der Anlauttabelle. Nebenbei nehmen sie nun die Buchstaben nochmal einzeln genauer durch. Sie schreiben z.B. Wörter in denen sie das M/m hören. Dieses auch als Hausaufgabe. Dazu bekommen sie ein Arbeitsblatt mit Zeilen. Nun ...

Vibella   30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Mit welchem Rollerpen schreiben Eure?

Ich habe für meinen Sohn den Stabilo s´move gekauft.Zu Hause kam er damit auch noch gut zurecht aber wenn ich mir seine Hefte ansehe wird mir ganz übel.Anscheinend hat der Stift öfters Aussetzer oder schreibt total dünn und kratzt und außerdem drückt er durch die Seiten ...

FelisMam   01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

kann man das als Elternbrief so schreiben?

Ich bin Elternrat der E3, 1 und 2 Eingangsstufe, dh 1 und 2 klasse sind zusammen. Wir feiern demnächst ein Abschiedsfest, weil die 2. klässler ja in die 3. klasse kommen (also nen neuen Lehrer bekommen) Ich wollte Geld einsammeln für die beiden Lehrer. Kann ich das so ...

AndreaWDU   07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und ...

Cata   28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

Maaama   06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
 

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

Daniela76   30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreiben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia