1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazyjane am 28.09.2012, 13:59 Uhr

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo,
meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur eine, manchmal ist sie etwas langsam. Stärken gabs viele, sie macht häufig den Unterricht der 2.Klasse mit, kann Plus und Minus gut rechnen, kennt das Alphabet, kann lesen usw. Hab mich erstmal zurückgehalten, da ich nicht wußte, wie ich z H mit der Situation umgehen soll. Nun das Go von den Lehrern, sie soll sich eigene Lesebücher mitbringen, soll andere, für sie anspruchsvollere Aufgaben erledigen. Im Gespräch ist die Versetzung in die 2.Klasse. Wie ist das bei Euch abgelaufen?-die Rede war hier davon, sie im 2. Halbjahr zu versetzen. Wie haben das Eure Kinder verkraftet?
lg

 
1 Antwort:

Re: Flex-Klasse, Klasse überspringen

Antwort von Snaffers am 29.09.2012, 15:35 Uhr

Deine Tochter hat duch die Flexklasse eigentlich ja ideale Voraussetzungen, denn das Springen ändert weder die Klassenkameraden noch die Lehrkraft.
Bei uns war das anders. Meiner kam nach Weihnachten dann in eine komplett neue Klasse, mit neuen Lehrkräften.
Obwohl er ein sehr sensibles Kind ist, hat er das sehr gut weggesteckt. Freundschaften in der alten Klasse hatte er nicht so wirklich gehabt - dafür war dann kurz nach de Wechsel einer aus der alten Klasse sein bester Freund - da war davor nix gewesen. Er hat prinzipiell auch Anschluss an die andren Kinder der neuen Klasse gefunden, allerdings ist und war ihm das nie so wichtig. Ist auch ein sehr eigenbrödlerisches Kind.
Probleme gab es nie.
Er ist jetzt seit 3 Wochen in Klasse 3. Da kamen jetzt tatsächlich Probleme, aber die lagen nicht an Über- sondern an Unterforderung. Seit er da jetzt wirklich seine eigenen Sachen bekommt läuft es wieder rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.