1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emres am 16.09.2012, 15:18 Uhr

schreiben nach hören prizip

in unserer schule wird das abgeschwächt(es wird korrigiert) unterrichtet.
ich habe echt ein problem damit. muß es aber akzeptieren.
sie haben nun die buchstaben A, L, E durch und solle wörter wie Lineal, Löwe, Ameise, Erdbeere schreiben.

mir ist das einfach zu hoch, warum man wörter schreiben soll, dessen buchstaben noch nicht gelernt oder geübt wurden.
ähm ich meine natürlich Laute, nicht buchstaben.

wem geht es, wie mir. oder wer hat tipps, wie ich mich da reinfuchse und wie ich ihn unterstützen kann.

die buchstaben werden auch zuhause von uns als laute genannt.
wir haben in der schule die tintobücher.

entschuldigt das kleinschreiben, hab auf dem arm meinen schlafenden sohn.

lg Anett

 
19 Antworten:

Also wir haben das nicht in der Abgeschwächten Version sondern komplett nach dem Hören

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2012, 16:05 Uhr

gehabt in der 1. Klasse. Wo sich die Kinder sogar selber die Buchstaben selber erarbeitet haben in einem Karteikartensystem, es wurden lediglich anregungen gegeben ala "welcher Buchstabe macht jetzt Sinn?"

Meine wußte ganz genau welchen Buchstaben sie als nächstes braucht damit sie mehr und besser schreiben kann.

Es macht insofern Sinn das die Kinder kein Raster kriegen sondern sich individuell reinfuchsen können.

Manche Kinder hören von Auto nur ATU und schreiben das so auf und je weiter sie lesen können und sich da reinlernen desto gezielter lernen sie hören.
Bei uns werden diese Fehler im freien schreiben auch nicht verbessert, sie haben das zweigeteilt.
Frei schreiben bleibt ohne Korrektur und abschreiben wird verbessert. So lernen sie das sie genau schauen müssen.

Ich finde das System super und es hilft vielen Kindern mit Spaß zu lernen und ermöglicht dem Lehrer mehr Motivationshilfen zu geben.

Einfache Antwort warum also Wörter geschrieben werden sollen wo man die Buchstaben noch nicht hatte: Damit der Lehrer sieht wie weit das Kind ist und wieviel das Kind vom Wort hört.

Dabei merkt man auch selber gut wie deutlich man eigentlich spricht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von montpelle am 16.09.2012, 16:28 Uhr

"ich habe echt ein problem damit."

Dann solltest du dich vielleicht mal mit den Entwicklungsschritten beim Lesen- und Schreibenlernen beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emres am 16.09.2012, 16:38 Uhr

naja, ich kenne es eben so nicht. und laut studien soll es garnicht so gut sein.

bin ja stolz auf ihn, wieviele wörter er so schon richtig schrieb. oder dast.

weiß nur nicht, wie ich helfen kann, was falsch wäre als reaktion.


er soll ja seine freude behalten, die er daran hat zu lernen.
und ich möchte ihn nichts falsches sagen. kritisieren wo es nicht angebracht ist.
freitag haben wir ihn jedenfalls sehr gelobt, für das was er getan hatte.
er versucht auch vorzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst gar nichts kritisieren.........das ist ja der große Vorteil an dem ganzen

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2012, 17:11 Uhr

Du kannst dich völlig entspannen.
Sie dürfen ja "falsch" schreiben. In den Augen der Kinder ist es ja richtig geschrieben weil sie es so hören.

Versuche mal die Buchstaben durch komische Zeichen zu ersetzen und lasse dir mit den Zeichen ein Wort aufschreiben........na wieviel könntest du richtig schreiben.
Du würdest dich genauso mit den 5 erlernten Buchstaben an den Wörtern entlanghangeln. Und genauso ist es doch.

Je mehr sie lesen, und Buchstaben lernen desto besser wird es.

Lobe fürs Lesen wollen, lobe für selber aufschreiben, motivier ihn Einkaufszettel zu schreiben (auch wenn die Wörter nicht richtig geschrieben sind, egal. lasse ihn damit selber Sachen suchen) und wenn sie was abschreiben sollen ermutige ihn genau zu schauen.

Mehr braucht es nicht zum lesen und schreiben lernen. Außer selber viel vorzulesen........

Selbst unsere alt eingesessene Lehrerin die ansonsten eher vom Alten Eisen ist hat das System überzeugt.
Die Studieen die das gegenteil zeigen würden mich interessieren, hier bei uns in der Klasse ist nix gegenteiliges bekannt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst gar nichts kritisieren.........das ist ja der große Vorteil an dem ganzen

Antwort von emres am 16.09.2012, 17:28 Uhr

danke.
ja, vorlesen ist hier schon immer sehr wichtig.
ich lobe ihn und freue mich mit ihm.
mit der zeit wird das system sicher routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von angelok82 am 16.09.2012, 17:51 Uhr

bei uns ist gerade mal eine Woche um, da sind sie jetzt beim M. Mal sehen, wie es wird. Ich kann dich schon verstehen, finde es auch nicht sinnvoll, sondern eher unsinnig. Kenne ein Kind, das extrem Probleme hatte, weil er sich angewöhnt hat, so zu schreiben, wie er sprach und dachte, es sei richtig. Wieso nicht gleich von Anfang an richtig machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man KANN es nicht von anfang an richtig machen

Antwort von muddelkuddel am 16.09.2012, 18:53 Uhr

Beispiel: der Buchstabe (!) E

Klingt als Laut (!) nach Ente (Änte), Elefant (EHLEHfant), Tante (h- der schwa-laut, ist als buchstabe gar nicht abbildbar), dann gibts noch Mutter (da klingt das "er" schon fast nach "a"...

Das muss gehört werden und dann durch erfahrung (also schreiben) gelernt werden, dass das immer ein E ist (orthografisch gesehen).

demzufolge hat das im anfangsunterricht sehr viel sinn, wenn man "lesen durch schreiben" nicht extrem dogmatisch verwendet, wie herr reichen.

tinto ist in der regel fibelgekoppelt oder zumindest an fibellehrgänge angelehnt

lässt sich aber auch googlen: "anfangsunterricht", "schriftspracherwerb" oder "methodenstreit fibel, anlauttabelle"

das gute fürs kind: es entdeckt aktiv die strukturen der sprache, auswendiglernen (z.b wann doppelkonsonanten) wird von verständnis und einsicht (weil vokal kurz klingen soll) abgelöst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben nach hören prizip

Antwort von momworking am 16.09.2012, 20:56 Uhr

Ganz genau das, kannst du mit deinem Sohn üben:

"Was hörst du?" und zwar immer und immer wieder.

Die Kinder sind nicht wirklich darin geübt, GENAU hinzuhören, sich über ihre eigene Lautbildung bewusst zu werden, aber nur so können sie den Laut im Wort isolieren und später einem Buchstaben zuordnen.

Joah... warum macht man nicht alles so wie früher? Wir haben es doch auch gelernt, jajaja... blablabla...
Und warum gibt es dann in Deutschland so viele erwachsene Analphabeten? Schulabbrecher? Leseverweigerer? Warum denn, wenn früher alles besser war?

Viele Grüße,
Annette

PS: Wer glaubt, dass Kinder schreiben können, weil sie einen Buchstaben nachmalen können, der glaubt auch, dass sie lesen lernen, weil sie wissen wie der Laut zum Zeichen klingen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emres

Antwort von montpelle am 16.09.2012, 22:34 Uhr

"und laut studien soll es garnicht so gut sein."

Das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so

Antwort von Tess@ am 17.09.2012, 8:23 Uhr

Mein Sohn geht zwar schon in die 3.Klasse und da wird oder wurde es auch so gemacht.
Am Anfang war es furchtbar. Inzwischen wird es immer besser. Wenn ich die Hausaufgaben kontrolliere und dort fehlende Buchstaben sehe, spreche ich ihm da Wort noch mal deutlich vor und meist kriegt er es dann von alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so

Antwort von emres am 17.09.2012, 9:13 Uhr

danke für alle antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so

Antwort von Cossi99 am 17.09.2012, 10:11 Uhr

Hi,

egal welche Systeme gelehrt werden, wenn Du Fragen hast, sprich die Lehrerin an :-) Ich denke, sie hat mit dem System mehr Erfahrung als so einige hier und wird Dir sinnvolle Tipps an die Hand geben, sofern Du überhaupt welche benötigst.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von MamaMalZwei am 17.09.2012, 10:43 Uhr

Wer sich informieren will, der google mal nach Herrn Reichen... Der hat es "erfunden". Unsere Schule unterrichtete danach und hatte in Klasse 5 eine Menge Legastheniker.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum sind sie es? Wegen der Methode? Getestet? Hätten sie es ohne die Methode

Antwort von Charlie+Lola am 17.09.2012, 19:21 Uhr

besser gehabt.
Weißte alles nicht.

Ich sehe hier eine Menge Kinder die Spaß am lesen lernen haben und die einen leichteren Einstieg haben.

Rechtschreibung haben sie trotzdem, genauso Grammatik.
Ich sehe in keinster Weise die Gefahr das da was aus dem Ruder läuft wenn man sein Kind ein wenig unterstützt und mitmacht.

Ich kann die Rechtschreibung natürlich auch ab dem ersten Tag reinprügeln und die Freude am lernen erst mal gehörig dämpfen indem ich mit dem Rotstift den ersten selbstgeschriebenen Text komplett zumarker.
Sowas nennt man Motivationsschub in die entgegengesetzte Richtung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke petra o.t.

Antwort von emres am 17.09.2012, 20:11 Uhr

xxxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grösster Mist

Antwort von fisch1010 am 18.09.2012, 9:06 Uhr

Schreiben wie hören, ist für mich der größte Mist.

Zeigt sich jetzt auch nach dem Übergang. Jetzt wird gnadenlos zensiert und die Kinder die bis jetzt danach geschrieben haben, werden bestraft.

Was soll das bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lief bei euch was falsch........denn Rechtschreibung wird auch schon in der Grund

Antwort von Charlie+Lola am 18.09.2012, 13:29 Uhr

schule zensiert, auch wenn nach der Methode schreiben durch hören gelernt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010 / mosel1

Antwort von montpelle am 18.09.2012, 16:00 Uhr

Du hast einfach keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010 / mosel1

Antwort von Maxikid am 18.09.2012, 19:48 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Großen hat früher deutsch unterrichtet. Und sie mochte dieses Art des Schreibenlehrnen überhaupt nicht. Deswegen ist sie jetzt auf Mathe umgestiegen und heil froh, dass andere Deutsch übernommen haben.
Ich bin überrascht, wie schnell die Kinder so schreiben lernen. Und mit was für Wörter sie plötzlich ankommen. Richtig stolz ist meine Lütte/Große.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben - Lernwörter

Unser Sohn hat jede Woche einen Zettel mit ca. 10 Lernwörtern, die er einmal abschreiben soll. Dann sollen sie einmal diktiert werden und am nächsten Tag noch einmal abschreiben ins ABC-Heft. Das klappt so weit ganz gut. Letzte Woche nun wurden ca. 20 Wörter diktiert ...

von roti120392 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben, gerne an Grundschullehrer

Hallo. Ich mache mir Gedanken bzgl des Schreibens bei meiner Tochter. Hausaufgaben sind häufig Wörter wie Kilo, Esel, Kamm....lesen und schreiben. Das funktioniert ohne Probleme. Aber....sie schreibt ganz gerne Wörter und Sätze aus dem Kopf. Die Sehen dann aber so aus: Beispiel ...

von Berlinberlin 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben auf Linien

Meine Tochter lernt lesen durch Schreiben mit der Anlauttabelle. Nebenbei nehmen sie nun die Buchstaben nochmal einzeln genauer durch. Sie schreiben z.B. Wörter in denen sie das M/m hören. Dieses auch als Hausaufgabe. Dazu bekommen sie ein Arbeitsblatt mit Zeilen. Nun ...

von Vibella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit welchem Rollerpen schreiben Eure?

Ich habe für meinen Sohn den Stabilo s´move gekauft.Zu Hause kam er damit auch noch gut zurecht aber wenn ich mir seine Hefte ansehe wird mir ganz übel.Anscheinend hat der Stift öfters Aussetzer oder schreibt total dünn und kratzt und außerdem drückt er durch die Seiten ...

von FelisMam 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

kann man das als Elternbrief so schreiben?

Ich bin Elternrat der E3, 1 und 2 Eingangsstufe, dh 1 und 2 klasse sind zusammen. Wir feiern demnächst ein Abschiedsfest, weil die 2. klässler ja in die 3. klasse kommen (also nen neuen Lehrer bekommen) Ich wollte Geld einsammeln für die beiden Lehrer. Kann ich das so ...

von AndreaWDU 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und ...

von Cata 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

von Maaama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

von Daniela76 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.