1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 14.09.2012, 18:28 Uhr

Jetzt hab ich das mit den Hausaufgaben verstanden

Danke für euren Hinweis. Ich habe mir das Hausaufgabenheft meines Sohnes genauer angeschaut und habe da ein paar Hieroglyphen entdeckt.

Und zwar war da ein Haus (wenn ich es mal als Haus definiere) und daneben ein Kreis mit einem blauen Punkt.

Sollte heißen, er hat Hausaufgaben in der blauen Mappe auf.

Danke für eure Antworten. Hab mich nämlich schon gewundert, warum er in sein Hausaufgabenheft malt *ggg*.

Jetzt wissen wir es und nun kommt er auch immer mit fertigen Hausaufgaben in die Schule.

Übrigens macht sich mein Sohn sehr gut in der Schule. Ist sehr aufmerksam, hört gut zu und arbeitet sehr gut mit. Er hat überall Sternchen unter seinen Aufgaben (bin echt stolz auf ihn, gerade weil er motorische Probleme hat und die Ärzte immer wieder sagen, dass er es schwer haben wird in der Schule).

Naja, das wars. Wollte es euch nur mal mitteilen. Jetzt fahre ich feiern. Haben Betriebsfeier und ich freu mich wie Bolle

 
11 Antworten:

Typisch Schule!

Antwort von binesonnenschein am 14.09.2012, 18:38 Uhr

...dass die einem das mit den Mappen nicht erklären! Wir haben auch eine Woche gebraucht bis wir raus hatten was in welche der 6 (!) verschiedenfarbigen Mappen gehört und wie man rausfindet, was für Hausaufgaben auf sind (die Aussagen meiner Tochter sind da nicht immer eindeutig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Schule!

Antwort von Vanessa1704 am 14.09.2012, 20:39 Uhr

Uns wurde beim Elternabend genau erklärt, welches Symbol was bedeutet.
Ausserdem klebt im Hausaufgabenheft eine Liste mit allen Symbolen und dessen Bedeutung.Ich habe aber das Glück, dass mein Sohn immer weiss,was er auf hat und muss mich da wenig kümmern. Er macht das bis jetzt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Schule!

Antwort von binesonnenschein am 14.09.2012, 21:24 Uhr

Ähm... nur dass der Elternabend 3 Wochen nach Schulbeginn war???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Schule!

Antwort von sternenfee75 am 14.09.2012, 22:37 Uhr

Elternabend war hier auch erst nach 3 Wochen.
Das Hausaufgabenheft hat die Lehrerin zu Beginn eingesammelt, bekommen die Kinder erst später wieder.
Hier wird einfach ein Haus auf das entsprechende Blatt/Seite gemalt. Wenn Tochter nicht mehr weiss, was es war, muss man alles durchsehen. Und manchmal auch raten, was sie machen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Schule!

Antwort von Sveamaus am 15.09.2012, 2:36 Uhr

Wir haben erst in 2 Wochen Elternabend. Und beim Elternabend vor den Ferien wurde diesbezüglich nichts gesagt. Denn hätte die Lehrerin was gesagt, hätte ich es mir auch irgendwie gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Schule!

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 6:59 Uhr

Wir haben am DIenstag den ersten Elternabend.
Ich hab gestern eine andere Mama angerufen wegen den Hausaufgaben, weil meine Tochter ´ganz aufgelöst war und nicht mehr genau wusste, was sie aufhatte.
Hoffe der Elternabend bringt etwas Licht ins Dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typisch Mütter

Antwort von Miolilo am 15.09.2012, 9:32 Uhr

... dass sie aus allem und jedem ein Problem machen und ihren Kindern nichts zutrauen


"Wir haben auch eine Woche gebraucht bis wir raus hatten was in welche der 6 (!) verschiedenfarbigen Mappen gehört und wie man rausfindet, was für Hausaufgaben auf sind (die Aussagen meiner Tochter sind da nicht immer eindeutig). "

Wir?
Wer "wir"?
Wir Mütter?
Wir (Kind und Mutter)?

Übertrage deinem Kind jetzt die Verantwortung dafür, sonst rennst du noch in der 8, Klasse deinem Kind hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sammal, hast du nen Stich?

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 10:07 Uhr

Wieso gehst du mich so an?

"WIR": Mein Mann und ich!

Einer der Ordner ist übrigens für die Eltern (Postordner) und was da drin ist sollen wir jeden Tag rausnehmen, machen und dann zurück NICHT über den Ordner sondern übers Mäppchen der Kinder. Und DAS soll mir meine Tochter erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Mütter

Antwort von Häsle am 15.09.2012, 10:47 Uhr

Hihi, Miolilo.
Sowas Ähnliches hab ich mir am 2. Schultag auch gedacht, als ich mit meiner Tochter vor dem Klassenzimmer stand (wir durften den einen Tag noch mit rauf kommen, vor allem, um die Tüte mit den Heften usw. hochzuschleppen).
Man glaubt nicht, wieviele doofe Mütter-Fragen auf die arme Lehrerin eingeprasselt sind, in den 3 Minuten, während ich darauf gewartet habe, dass meine Tochter sich fertig macht.
Alles, was wir besorgen sollten, stand unmissverständlich auf einem Zettel. Da stand auch, dass die Sachen in einer mit dem Namen beschrifteten Tüte mitgebracht werden sollten. Es stand auch drauf, bis wann das geschehen sollte. Also echt idiotensicher.

"Sollen wir die Hefte in den Schulranzen packen?", "Welche Hefte sollen wir einpacken?", "Gehört der Taschenspiegel in die Malkiste?" usw. Und das waren nicht mal "Anfänger-Eltern", manche hatten schon zwei Kinder in derselben Schule. Brrr. Arme Lehrerin. Wenn das so weitergeht.

Ich hab mir vorgenommen, das alles ganz locker auf mich zukommen zu lassen. Die Lehrerin wird sich schon melden, wenn irgendwas nicht passt (z.b. der falsche Pinsel im Kasten liegt oder das Tuch zu groß ist, ohje ;-)). Mal schauen, ob's mir gelingt.

Mir war nie bewusst, was für ein harter Job Grundschullehrer ist. GsD hab ich meinen damaligen Berufswunsch wieder verworfen. Dafür würden mir die Nerven fehlen. Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Mütter

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 10:57 Uhr

Tja, und bei uns war ziemliches Chaos. Nix idiotensicher. Wir hatten sogar ein sog. "Rundumsorglos-Paket" gekauft. Die Hälfte der Sachen da drin war aber falsch (entweder gar nicht für die erste Klasse oder nicht vorhanden oder zuviel vorhanden). Wie soll ich als Mutter also wissen was ich meiner Mutter mitgeben soll und was zuhause beleibt und was gar nicht notwendig ist?

Also hatte ich in der 1. Woche ständig Zettel in der sog Postmappe auf denen Stand was meine Tochter eigentlich hätte haben müssen. Teilweise wr das eben NCIHT in dem Rundum-Sorglos-Paket gewesen, musste also noch auf die Schnelle besorgt werden und teilweise war das schon längst in der Schule deponiert, aber von der Lehrerin nicht gefunden worden ODER es ist inzwischen schon verloren gegangen (trotz Beschriftung).

Für Getränke haben wir einmal zuviel bezahlt weil es falsch auf dem Zettel stand, dann wurde auf dem Elternabend gesagt "alle Eltern haben das zuviel bezahlte zurück erhalten". Mein Mann kam nach Hause, fragte mich, ich "Nö". Also wieder ein Zettel an die Lehrerin, dass wir noch KEIN Geld zurück bekommen haben usw.

Das sind jetzt nur einige BEISPIELE!

Also DAS empfinde ich als totales Chaos und ich kann das auch nur mäßig entspannt sehen.

Und ich empfinde es auch als blöd, morgens die Lehrerin vor dem Unterricht abzufangen, ich habe sie noch nie angesprochen. Ich mache alles über diese Zettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Mütter

Antwort von Miolilo am 15.09.2012, 11:50 Uhr

Ohja, so einen Hühnerhaufen kenne ich gut!

"Alles, was wir besorgen sollten, stand unmissverständlich auf einem Zettel. Da stand auch, dass die Sachen in einer mit dem Namen beschrifteten Tüte mitgebracht werden sollten. Es stand auch drauf, bis wann das geschehen sollte. "

Fehlende Lesekompetenz....
Zum Glück nicht bei allen Müttern, denn es gibt immer wieder welche, die dann gelassen von der Seite sagen "Das stand doch alles super erklärt drauf!"
Die Blicke der anderen Mütter darf man dann aber nicht beachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn hatte heute im Hausaufgabenheft einen Eintrag drinnen, dass die Hausaufgabe von gestern fehlte. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht wussten, dass er Hausaufgaben aufhatte und wir bis jetzt immer davon ausgingen, dass die Lehrerin die Hausaufgaben ins ...

von Sveamaus 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn ist seit gestern eingeschult. Wenn er jetzt Hausaufgaben machen muss, wie macht Ihr das? - Sitz Ihr mit Euren Kind zusammen und besprecht die Aufgaben - Guckt Ihr die Hausaufgaben nach - Korrigiert Ihr die Hausaufgaben Habt Ihr ein paar Tipps ...

von Carmelo 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich hatte mir ja gedacht, dass meine Tochter unbedingt direkt nach der Schule Hausaufgaben machen sollte, tja das klappt hier leider nicht! Sie ist total genervt und angespannt, wenn sie sofort HA macht, wenn sie aber erst eine Stunde "ausruht" klappt alles ohne ...

von nest84 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich ...

von tweenky 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft. So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus ...

von Charlie+Lola 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß. Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die ...

von nest84 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frust bei den Hausaufgaben

Hallo Mädels, meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die erste Klasse. Wir haben nur das Problem Hausaufgaben. Es gibt Tage da macht sie diese gerne und auch zügig. Aber dann gibt es Tage da dauert Stunden bis sie mal fertig ist damit. Ich selbst weiß nun auch ...

von ChenoasMum 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.