1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 31.05.2012, 18:13 Uhr

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß.

Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die Aufgaben alleine zu lösen, oder ???

Wir handhabt ihr das bei euren Erstklässlern?

LG

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von mams am 31.05.2012, 18:34 Uhr

ich finde, dass schüler in der 1. klasse erst einmal das lernen lernen müssen, auch das hausaufgaben machen lernen müssen. dabei brauchen sie meiner meinung nach unterstützung. ab klasse 2 sollte man sich so langsam rausschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Snaffers am 31.05.2012, 22:05 Uhr

Mein Großer (ist jetzt in der zweiten, aber das erste Schuljahr), hat die Hausaufgaben von anfang an allein gemacht, weil er das so wollte. Ich schau immer so grob drüber, aber da ich weiß, dass in der Schule vernünftig kontrolliert wird, lass ich, wenn mal Fehler drin sind, die meistens seiner Lehrerin zum Sehen, wo es noch hängt.
Aber, das muss nicht zwingend von Anfang an so sein. Ich denke ab nächstes Jahr Sommer werd ich öfters bei den Hausaufgaben daneben sitzen müssen, der Mittlere ist ein ganz anderer Typ und wird das eher 'fordern' und benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Wunderkind1980 am 31.05.2012, 22:26 Uhr

Ich setze mich dazu und helfe ihr beim verstehen usw. Manchmal müssen sie ja auch rauslesen was sie machen müsse- und das "verstehende" Lesen ist ja anfangs noch schwer;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.06.2012, 0:14 Uhr

Hallo,

ich sitze nach wie vor daneben. Sie macht die Aufgaben zwar alleine und auch meistens richtig, aber wenn ich nicht daneben sitze, trödelt sie. Meine Große hat auch von Anfang an alleine Hausis gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich...

Antwort von sun1024 am 01.06.2012, 9:13 Uhr

Ich hab hier bei drei Kindern schon verschiedene Varianten erlebt.
Manchmal braucht ein Kind einfach einen Elternteil, der daneben sitzt, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, und macht die HA dabei völlig selbstständig.
Manchmal macht ein Kind die HA ganz alleine.
Manchmal macht ein Kind HA und ich kontrolliere zum Schluss.
Manchmal braucht ein Kind Hilfe, die Aufgabenstellung zu verstehen, und kommt dann alleine weiter.
Manchmal braucht ein Kind einen Elternteil die ganze Zeit dabei, um rückfragen zu können.
Und manchmal ist ein Kind sowas von unmotiviert, dass ein Elternteil daneben sitzen und es antreiben oder Anreize setzen muss...

Ich würde aber schon darauf hinarbeiten, dass das alleine-machen bald zum Standard wird. Habt ihr das denn schon mal ausprobiert? Vielleicht anfangs einfach für eine der Aufgaben?

Übrigens darf meiner Meinung nach bei Hausaufgaben auch ein Fehler stehen bleiben - so sehen die Lehrer, wo es bei dem Kind noch hakt. Aber das sehen auch unterschiedliche Lehrer wieder unterschiedlich... andere hätten gerne, dass die Eltern schon korrigieren...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nur anwesend.......

Antwort von Caot am 01.06.2012, 9:46 Uhr

......um Fragen zu beantworten. Das alles passiert bei uns aber eh in der Küche......alleine macht mein Kind seine HA noch nicht...warum auch...alleine macht Kind sie ja, nur eben nicht alleine im Raum....ich sehe da kein Problem. Von mir aus kann er das noch bis Klasse 12 so machen....aber mit Sicherheit wird sich das von alleine so ausschleichen.

Ich kontrolliere auch keine HA...ich verlange nur, das HA gemacht werden. Hier kontrollierte die Lehrerin, nicht ich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von dhana am 01.06.2012, 16:38 Uhr

Hallo,

da sind meine Kinder ganz unterschiedlich.

Bei meinem Großen war ich das 1. Schuljahr noch sehr viel dabei... dann hat sich das langsam ausgeschlichen, wobei er wirklich viele Hausaufgaben auf hatte und dann einfach schon wegen der Menge Hilfe brauchte. Alleine hätte er den Überblick einfach nicht gehabt und dann einfach einen Teil vergessen.

Mein Mittlerer hat wesentlich mehr Schwierigkeiten, der braucht immer noch viel Hilfe bei den Hausaufgaben - er macht sie auch jetzt in der 4. Klasse noch in der Küche, damit immer ein Ansprechpartner da ist - wird zwar langsam besser, aber braucht immer noch Hilfe - alleine geht nicht.

Und jetzt ist mein Jüngster in der 1. Klasse - und zack zack Hausaufgaben sind erledigt. Der macht alles komplett alleine - von Anfang an - der ist sogar beleidigt, wenn man die nachher anschauen will. Schule ist sein Job, da kümmert er sich allein drum.
Auch in der Schule ist das so - wie sagte die Lehrerin - er ist mit seinen Aufgaben oft schon fertig, während andere Kinder noch schauen, Stifte suchen...

Kinder sind unterschiedlich... zum Glück :-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Steffi528 am 02.06.2012, 11:12 Uhr

Mein Mädel macht völlig selbstständig die Hausaufgaben, sie legt sie mir zum Nachsehen vor und selbst da habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer in der Zwickmühle bin, wenn ich ihr sage, das das und das nicht richtig ist.

Sie brauchte bisher nur einmal wirklich Hilfe bei den Hausaufgaben, als eine Religionslehrerin, die die Mathelehrerin wegen Krankheit vertreten musste, plötzlich Textaufgaben einführte, obwohl diese noch nicht im Unterricht besprochen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frust bei den Hausaufgaben

Hallo Mädels, meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die erste Klasse. Wir haben nur das Problem Hausaufgaben. Es gibt Tage da macht sie diese gerne und auch zügig. Aber dann gibt es Tage da dauert Stunden bis sie mal fertig ist damit. Ich selbst weiß nun auch ...

von ChenoasMum 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand? Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ...

von blackberry 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Mein Sohn geht seit September zur Schule und er geht leider nicht gerne ... Obwohl es keinerlei (für mich sichtbare) Schwierigkeiten gibt. Es klappt einfach alles reibungslos. Trotzdem mault er über alles. Hausaufgaben und Schule sind blöd und auch zu den freiwilligen ...

von roti120392 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

von germanit1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

von Fru 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben korrigieren

Hallo und guten Abend zusammen, kontrolliert und lasst ihr die die Hausaufgaben eurer 1. Klässler überarbeiten? Ich habe das bisher nicht gemacht. Nur auf Vollständigkeit überprüft. Fehler unkommentiert stehen lassen. Von der Schule gab es keine Info ...

von LuiCarMa 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

endlich haben wir mal korrigierte hausaufgaben zurückbekommen. bei meinem sohn steht fast immer da : arbeite ordentlicher,!! oder das kannst du besser!!! wir haben fast nie ein "lachendes" gesicht :-( ich muß dazu sagen , das er halt nicht gerne malt, und das macht sich ...

von Astrid73 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.