1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 23.05.2012, 20:44 Uhr

Englisch 1. Schuljahr

Mein Sohn hat im 2. Halbjahr Englisch dazu bekommen. Was sie genau lernen weiß ich nicht, da sie natürlich noch nichts schriftlich machen und das Englischbuch in der Schule bleibt.

Jetzt meinte eine Nachbarin im 2. Schuljar würden bereits Englischtests geschrieben. Aber wie?

Was sollte denn ein Kind am Ende des 1. Schuljahres könnnen in Englisch?

Ach so, sie haben eine CD mit Liedern und Geschichten da steht drauf "sunshine". Da ich aber auch nicht so gut Englisch kann, kann ich ihm die Lieder und Geschichten noch nicht einmal übersetzen, damit er sie versteht ...

LG Tina

 
8 Antworten:

Re: Englisch 1. Schuljahr

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.05.2012, 20:59 Uhr

Hallo,

ich würde mir da keine Gedanken machen, denn wenn du als Mutter etwas mit deinem Kind machen sollst, wird sich die Lehrerin melden. Ich beneide dich dafür, dass eure mit Englisch anfangen. Bei uns fängt jede weiterführende Schule mit Englisch an, aber da wir in Grenznähe zu Frankreich wohnen, haben unsere gleich in der 1. Klasse mit französisch angefangen. Eine Ortschaft weiter von uns, lernen sie Englisch Uns ärgert das total, weil das unserer Ansicht nach kein Sinn macht. eine Bekannte von mir lebt im Elsass. Da haben die Kinder von morgens Uhr 08.00 - nachmittags Uhr 16.00 Schule. Wenn ihre Kids dann aus der Schule kommen ist es ca. Uhr 16.30 und dann müssen sie noch Hausaufgaben von. mind. 1 Stunde machen. Als die Bekannte von mir dann mal meinte, ob man die Hausaufgaben nicht auf die Hälfte max. reduzieren könnte, bekam sie zur Antwort, sie könne ja ihre Kinder nach Deutschland in die Schule bringen. Bei uns heißt es, wir wohnen so nah an der französischen Grenze, dass unsere Kinder unbedingt französisch lernen müssen. Eigentlich wollten sie es ja auch bei den weiterführenden Schulen hier bei uns einführen, aber das wurde GsD abgeblockt, weil man gesagt hat, wenn dann eine Familie in ein anderes Bundesland, oder auch nur aus diesem Umkreis zieht, wo mit Französisch begonnen wird, haben die Kinder ein echtes Problem.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 1. Schuljahr

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 22:23 Uhr

Dann halte dich bitte raus. Oder mach einen Englischkurs.

Das schafft dein Kind schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 1. Schuljahr

Antwort von Snaffers am 23.05.2012, 22:52 Uhr

im Normalfall solltest du nix mit deinem Kind tun müssen. Es geht dabei v.a. darum die Sprache zu verstehen, sich einzuhören, ein Gespür zu entwickeln
Tests kann man problemlos auch schon nach einigen Wochen "schreiben".
Wenn ich z.B. die Farben besprochen hab, bekommen alle Kinder ein Blatt mit einem Ausmalbild drauf und dann zeigt die Lehrkraft auf einen Teil des Bildes und sagt z.B. 'Colour the house green' - dieses 'colour the ...' haben sie davor oft genug gehört und vielleicht hats die Lehrkraft davor nochmal erklärt. Das wird dann mit verschiedenen Bildteilen und unterschiedlichen Farben gemacht und schwups, weiß ich, ob ein Kind die englischen Namen der Farben versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 1. Schuljahr

Antwort von roti120392 am 24.05.2012, 8:20 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort. So kann man sich das besser vorstellen. Mit der Englischlehrerin hatten wir bisher auch noch keinen Kontakt. Und ich sehe es auch nicht als so wichtig an, sie deswegen anzurufen.

Aber Deine antwort hat mir schon geholfen.

Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 1. Schuljahr

Antwort von novemberfee am 24.05.2012, 12:42 Uhr

Es gibt von sunshine Hörverstehenstest, wo beispielsweise das angekreuzt werden muss aus einer Bilderreihe, was die Lehrerin langsam und betont ansagt.
Dann gibt es noch Aussprachetests, wo das Kind z.B. die Bildkarte auf Englisch laut benennen muss.
Die Freude an den Reimen und Liedern wird auch eingeschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst ab Klasse 3, Vokabeln......

Antwort von Caot am 25.05.2012, 12:57 Uhr

....und erste kleine Schreiberein und dann auch Tests in Englisch. Bis Klasse 2 war alles nur ausschließlich mündlich und sehr, sehr spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat Spanisch, und da sieht ein Test so aus,

Antwort von Cata am 25.05.2012, 16:28 Uhr

Es sind auch Ausmalbilder mit Zahlen oder Nummern. Die Felder wo Verde drin steht, muss er halt Gruen ausmalen. Dann ergibt sich halt ein Bild.
Fragen werden mit Ankreuzen von a,b oder c beantwortet, denn lesen koennen sie ja.
Soweit ich weiss, wird in Spanisch noch nicht viel geschrieben.
Er kann aber Saetze bilden wie: Das ist ein dicker Mann. Oder: Ich habe Hunger, ich moechte einen Drink. Wo ist mein Buch? usw.
Ausserdem werden Lieder gesungen, und hier laufen auch genug spanische Zeichentrickserien im Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht 1. Klasse

Antwort von germanit1 am 27.05.2012, 18:13 Uhr

Unsere haben schon von Anfang an Englischunterricht. Allerdings nur 1 Stunde in der Woche. Weil ich gut Englisch kann (ich habe im englischsprachigen Ausland gelebt und hatte auch danach beruflich mit der Sprache zu tun, nur ist das leider schon lange her und ich habe kaum noch Gelegenheit Englisch zu sprechen (schreiben tue ich die Sprache immer mal wieder)), durfte ich mein Kind selbst unterrichten. Die Kinder haben einfache Begruessung, Farben, Zahlen bis 10, Spielsachen, Tiere und "ich heisse" gelernt. Im Arbeitsheft mussten sie auch schreiben. Allerdings weiss ich nicht, ob die das in der Schule auch gemacht haben. Ich wollte mit dem Englisch lesen und schreiben erst anfangen, wenn meiner auf italienisch und deutsch lesen kann, weil die Buchstaben im Englischen teilweise anders ausgesprochen werden als im Italienischen oder Deutschen. Allerdings wollte er schon mal Englisch schreiben und heute hat er auch versucht was zu lesen (allerdings hat er die Buchstaben deutsch bzw italienisch ausgespochen). Ich habe ihm dann erklaert, dass im Englischen einige Buchstaben anders ausgesprochen werden. Auf der CD zum Buch sind auch viele Lieder. Damit lernen die Kinder wohl leichter. Auf einer der CDs, die ich von der Lehrerin bekommen habe, waren auch Tests. Allerdings hatte ich die schriftlichen Unterlagen nicht und habe sie mir deshalb einfach selbst gemacht. Wenn die Farben abgefragt wurden, und auf der CD z.B. gesagt wurde "1. green" (=gruen) musste er vor den gruenen Punkt im Heft eine "1" schreiben.
Ich arbeite mit meinem in Englisch weiter, weil er es frueher oder spaeter brauchen wird (wenn nicht dieses, dann wohl naechstes Jahr) und dann soll er wenigstens etwas Englisch koennen. Ich habe mir jetzt ein Buch mit CD aus Deutschland schicken lassen mit dem wir arbeiten. Dem Kleinen macht es Spass und er fragt auch immer, ob wir Englisch machen. Ich habe jetzt der Klassenlehrerin versprochen, dass ich ihr das Buch und noch ein paar andere CDs, die sie eventuell im Englischunterricht benutzen kann, gebe damit sie sie sich mal angucken kann. Vielleicht kann sie ja das eine oder andere gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

==> ENGLISCH-BUCH Discovery 1. Pupils Book Activitiy Book abzugeben

Habe dieses Englisch-Buch abzugeben - falls es nicht zurückgenommen wird (falsch bestellt & Bestellung schon länger her): Discovery 1. Pupils Book Activitiy Book ISBN 139783141276114 Es ist NEU. Würde es für 7,00 Euro inkl. Versand als Büchersendung ...

von Herbstsonne30 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch mit Hase Felix, Kaufempfehlung da extrem reduziert von 31,40 auf 4,99

Hallo zusammen, ich habe selbst die Software bei Eba... ersteigert, da die bei Amzon noch 31,40 € kostet. Bei Kidoh hab ich gestern zufällig gesehen, dass es dort das gleiche gibt, nur auf 4,99 € reduziert. Meine 6 jährige Tochter und selbst die 3 jährige Tochter lieben es ...

von kleine030802 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Test

Hallo, meine Tochter geht seit Sept. in die 1. Klasse. Gestern wurde schon der 2. Englisch Test geschrieben. Klar - es gibt keine Noten... Aber trotzdem finde ich es übertrieben,(es ging um Zahlen und Farben). Mein Sohn hat damals in der 1 Klasse in Englisch nur Lieder ...

von Pia78 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

und noch was: englisch im ersten schuljahr...

... im zweiten schulhalbjahr gibt es nun 2 stunden englisch pro woche und die machen schon richtig ordentlich stoff... ich dachte, englisch käme erst später und war ziemlich überrascht über den neuen stundenplan... haben eure im ersten schuljahr auch schon ...

von Merlina 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

frage zu englisch hausaufgaben

die kinder sollen schreiben was auf einen bild zu sehen ist lara hat geschrieben red ball jetzt rief gerade ne mutter an und fragte, da die tochter auch red ball geschrieben hat ob da nicht hin muss this is a red ball, aber das doch zu schwer ...

von LaLeMe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der Grundschule

Ich suche noch einen Tipp für ein Buch oder ein Spiel o.ä. zum Englisch lernen. Am liebsten etwas, was den Grundschulstoff behandelt, bzw. Unterrichtsbegleitend zu Hause gemacht werden kann. Sind hier Eltern, deren Kinder schon mit dem englischunterricht begonnen ...

von liha 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch aber der 1.klasse!?

hallo, mein Sohn kommt nächstes jahr in die Schule. Nun hab ich heut von den Stammesbewohnern gehört,das hier ab der 1.klasse schon Englischunterricht gibt Wie würdet ihr da entscheiden? Würdet ihr es zulassen,wenn ihr wüsstet,das es ...

von mami11111 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 1 Klasse und fragen

Unser Sohn ist leider in Englisch nicht sehr gut. So steht es in seinem geschriebenen Zeugnis.. Er hat sehr schwere Probleme mit der Aussprache.. Kennt ihr irgendwelche Englisch Lern Programme CD wo er die Wörter immer wiederholen muss..? Lg ...

von Isabel 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch ab der ersten Klasse?

Hallo zusammen! Meine Tochter geht noch in den Kindergarten (bilingual, keine Lerneinheiten nur spielerisch) und wird in 2 Jahren eingeschult. Ja ist noch lang hin. Aber wir Eltern aus dem Kiga überlegen ob wir im Kultusministerium beantragen das dann die Schule hier am Ort ...

von Juni_05+09 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Spiel für Nintendo DS ??

Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mathe-Spiel für den Nintendo DS bekommen (Lernerfolg Grundschule Mathematik) und nun hab ich gesehen,dass es davon auch noch Englisch gibt (siehe Anhang).......... Das mit Mathe gefällt mir echt gut und mein Sohn spielt es auch ...

von kiara1234 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.