1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 17.05.2012, 19:43 Uhr

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben?

Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen.
Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen.
Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin gezeigt werden, sobald das Kind damit fertig ist. Wer das nicht macht - nun ja - dann sieht die Lehrerin es eben nicht.

Es scheint auch so, als würde die Lehrerin nur "abstempeln".
Eine Kontrolle ist das nicht wirklich. Ich finde hin und wieder Fehler.
Übersicht sie das mit Absicht?

Hin und wieder soll ein Gedicht gelernt werden.
Das wird manchmal am Folgetag abgefragt, mal nach einigen Tagen und manchmal überhaupt nicht.

Ist das bei euch auch so?
Steckt da irgendein Konzept dahinter oder was?

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von kati1976 am 17.05.2012, 19:59 Uhr

hier werden die Hausaufgaben mal von der Lehrerin kontrolliert, indem sie die Hefte einsammelt oder zusammen mit den Kindern im Unterricht.

Und 1x im Monat sammelt die Lehrerin alle Hefte ein und Kontrolliert die Sauberkeit, und ob wircklich das Kind die Hausaufgaben macht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von Steffi528 am 17.05.2012, 20:28 Uhr

Keine Ahnung, ob es dafür ein Konzept gibt.

Hier werden die Hausaufgaben kontrolliert, die schriftlichen Arbeiten im Unterricht kontrolliert und es werden regelmäßig Lernzielkontrollen geschrieben, die auch mit Punkte "benotet" werden.

Und wenn Hausaufgaben fehlen, dann gibt es von der Lehrerin Einträge ins Hausaufgabenheft, in rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von dhana am 17.05.2012, 20:34 Uhr

Hallo,

unsere Lehrerin arbeitet hauptsächlich mit Arbeitsblättern - und die müssen alle abgegeben werden, werden kontrolliert und abgehakt/gestempelt - meist steht auch noch ein persönlicher Komentar fürs Kind dabei.
Von das hat du toll gemacht bis das kannst du aber besser...

Hausaufgabenheft gibt es bei uns keines, sondern es werden nur die Arbeitsblätter mit nach Hause gebracht, die auch bearbeitet werden müssen - vieles was in der Schule nicht fertig gemacht wurde, anderes das halt so gemacht werden muss.
Aber kontrolliert wird immer alles - und zwar von der Lehrerin, nicht von den Eltern.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von Hofi2 am 18.05.2012, 11:08 Uhr

Bei uns werden die Hefte einmal im Monat von der Lehrerin mit nach Hause genommen und genau kontrolliert. Die Hausaufgaben sieht sie täglich nur oberflächlich an (kontrolliert eher, ob sie gemacht wurden als auf Richtigkeit).
Die Fehler in den Heften müssen nachgearbeitet werden. Das finde ich allerdings nach 4 Wochen echt blöd, weil sie da oft im Stoff ja schon ganz woanders sind.
Annikas Grundschullehrer hat die Hausaufgaben wöchentlich kontrolliert - das hat mir besser gefallen. Aber so hat halt jeder sein System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von ninsche am 18.05.2012, 11:45 Uhr

bei meinem sohn werden die hausis fast täglich kontorlliert. am freitag nimmt der lehrer alle hefte bzw arbeitshefte mit nach hause und kontrolliert nochmal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von Carmar am 18.05.2012, 13:11 Uhr

Da ja einige schreiben, dass die Lehrer(in) bei euren Kindern die Hefte einmal in der Woche oder im Monat einsammelt und dann alles kontrolliert: Bei meiner Tochter ist es so, dass sie dann (also sehr selten) auch nur die Hausaufgaben vom Vortag ansieht. Schade irgendwie. Freiwillige Zusatzaufgaben macht meine Tochter schon lange nicht mehr. Die anderen Kinder sicher auch nicht. Wofür auch.

Da hier auch keine Tests geschrieben werden (um genau zu sein: bisher drei, einer mit Rückgabe, zwei ohne), muss man als Mutter schon ein Auge drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von die_Morrigan am 18.05.2012, 13:28 Uhr

die hausaufgaben bei meiner Tochter werden meist gemeinsam in der Schule besprochen aber ich muss schon drübergucken weil es nicht täglich besprochen oder kontrolliert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Antwort von paul+rike am 31.05.2012, 14:04 Uhr

ich kontrolliere IMMER die HAs und Hausaufagebnhefter meiner Kinder (2 Grossen). Wenn etwas falsch ist, wird es besprochen , korrigiert und noch einmal geübt. Das System klappt klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.