1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 14.02.2012, 19:43 Uhr

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand?
Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ausruhen kann. aber dann bummelt er weiter. Ich rede und rede. Setze mich mit ihm hin. Er guck in der Gegend rum, erzählt irgendwelche Witze oder sonst was.
In der Schule ist er aber gar nicht so. Im Gegenteil. Er ist schnell fertig, erledigt alles ohne Fehler.
Was kann ich noch machen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von Cata am 14.02.2012, 19:53 Uhr

Gleich nach der Schule find ich etwas uebertrieben. Lass den Jungen erstmal was trinken und essen und mit seinen Geschwistern spielen. Vllt. hat er ja spaeter den Kopf wieder frei, dann gehts auch schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von die_Morrigan am 14.02.2012, 20:29 Uhr

Wo erledigt er denn seine Aufgaben? Bei meiner Tochter hat sich herausgestellt dass sie nicht konzentriert und effektiv an ihren Aufgaben arbeiten kann wenn sie diese im Wohnzimmer und mich in Rufweite machen soll. Wir haben dann umgestellt auf arbeiten im eigenen Zimmer am geordneten Schreibtisch (der in einer Ecke steht wo nicht so viel "spielzeugablenkung" da ist) und wenn sie fragen hat oder nicht weiter kommt etc kann sie mich natürlich immer zu sich rufen, herunterkommen etcpp. Seit dem sie ihre Hausaufgaben so erledigt ist sie auch recht flott durch und macht auch nicht mehr so viele Lümmelfehler.

Was sie an sich hat und auch mit aller gewalt so beibehalten will ist die Hausaufgaben gleich nach der Schule zu erledigen. Meist muss sie nur erst wasserfallartig den neuesten Schultratsch loswerden dann macht sie sihc gleich ran..sie will es "weg" haben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.02.2012, 20:59 Uhr

Hallo,

oh man, dass kenne ich zur genüge. Ich hatte deswegen einen termin bei der Lehrerin. Ich habe mit der Lehrerin einen Deal gemacht. Ich schau nach, was sie an Hausaufgaben hat, gebe die Zeit vor und sie schaut auf Fehler und Schriftbild. Das hat sich bei uns bewährt. ich gebe ihr pro Aufgabe xy Minuten Zeit, wenn sie es schafft, ist es o.k., wenn nicht, soll ich ihr die Aufgabe wegnehmen und ihr die Zeit drauf schreiben. sie spricht dann mit ihr und meine Maus muss dann der Lehrerin erklären, warum sie es nicht geschafft hat. Seit ich das konsequent durchziehe, musste sie sich gegenüber der Lehrerin noch nicht einmal erklären . Geht doch. Vielleicht kannst du mit eurer Lehrerin auch so einen Deal machen. Unserre Lehrerin sagt einfach, die Kids müssen in der Schule auch ihre Zeiten einhalten, warum dann nicht auch zu Hause. Muss allerdings dazu schreiben, dass wir anfangs 2 - 2,5 Stunden Hausaufgaben gemacht haben, egal wieviel es war.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann würde ich wieder abbrechen

Antwort von Charlie+Lola am 14.02.2012, 20:59 Uhr

ich habe festgestellt das meine Tochter es am schnellsten macht wenn sie vorher noch mind. 1/4 Stunde alleine im Zimmer abschalten kann vorher. Laut Musik hören oder rumtanzen, was auch immer.
Wenns dann doch noch nicht klappt gibts erst Essen (bei großem Hunger und lange Schule eh) und dann ist der Kopf frei.

Es gab auch schon Tage wo es gar nicht ging, da hätte ich dann drunter schreiben können das sie 1/2 Stunde gearbeitet hat und es nicht fertig wurde. Kann sie dann nacharbeiten, aber will sie nie. Dann gehts meist auch schneller weiter.
Aber im großen und ganzen vorher erst mal runter kommen. Die optimale Zeit vorher müßt ihr wohl austesten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von biggi71 am 14.02.2012, 21:01 Uhr

unsere tochter erledigt nach dem mittagessen die hausaufgaben. von der schule aus gibt es feste hausaufgabenzeiten. 10 minuten für mathe 10 minuten für deutsch.
freiwillige zusatzaufgaben und lesen gehören nicht dazu
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von mozipan am 15.02.2012, 7:57 Uhr

War bei meiner Großen auch so und in den ersten beiden Schuljahren besonders schlimm. Irgendwann ging sie dann in die Übermittagsbetreuung und hat dann dort ihre Hausaufgaben gemacht. Da klappte es komischerweise problemlos. Das blieb bei meiner Großen auch so, so dass sie jetzt ein Ganztagsgymnasium besucht. Wenn sie mal was zu Hause machen musss, bummelt sie immernoch fürchterlich rum und sagt: "Gut, dass ich zur Ganztagsschule gehe, denn in der Schule klappt das mit Schularbeiten erledigen immer ratz fatz!"

Ich würde noch bis in die 2. Klasse warten und dann mal schauen ob es bei euch eine Hausaufgabenbetreuung oder sowas gibt. Sehr viele (natürlich nicht alle) Kinder kommen damit deutlich besser zurecht, als wenn sie die Aufgaben zu Hause machen. Dass ein Erstklässler trödelt ist aber häufig normal, bei vielen gibt sich das mit der Zeit. Von daher würde ich noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von blackberry am 15.02.2012, 8:15 Uhr

Ich werde mal gucken. In den nächsten tagen gibts erst mal keine hausaufgaben, Kind ist krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sind sie ihm zu "doof"

Antwort von Caot am 15.02.2012, 10:19 Uhr

Wäre ja auch eine Möglichkeit. Wer will schon, wenn man es kann, noch einmal zu Hause 5+1 rechnen oder das 50ste X drucken.

Vielleicht besprichst du Dich mal mit der Lehrerin ob der Situation. Ich habe hier schnell Freiraum bekommen, damit die HA kein Kampfplatz werden. Neben einer festen HA-Zeit konnte Sohn seine HA variieren, eben Wörter statt zig mal nur einen Buchstaben schreiben oder sich eigene Matheaufgaben ausdenken. Das war der Anreiz dann die langweiligen HA doch noch zu machen. Denn ganz durmherum kommt man eben nicht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sind sie ihm zu "doof" - das dachte ich auch spontan...

Antwort von krummenau am 15.02.2012, 13:15 Uhr

Ich schließe mich Caot an, vielleicht ist er gelangweilt / unterfordert. Mein Sohn, 2. Klasse, ist momentan gut in Mathe, eine Klassenkameradin ist auch gut in Mathe. Es gibt aber zwischen beiden einen großen Unterschied:
sie liebt es, Hausaufgaben und noch zusätzliche Fleißaufgaben immer nach Schema F zu machen, wenn sie diesen Aufgabentyp kennt und weiß, daß sie das fehlerfrei kann. Daraus zieht sie ihr Erfolgserlebnis und die Motivation, das alles prima und schnell zu erledigen. Dieselben Aufgaben sind für uns eine "Katastrophe": Mein Sohn kann mit solchen "leichten" Aufgaben einen ganzen Nachmittag vertrödeln, ohne auch nur irgendwas hinzuschreiben. Er sieht die Aufgaben, er weiß, daß er sie kann, er rechnet sie mir zur Not, wenn ich ihn lange genug nerve, auch (fehlerfrei) mündlich vor - aber Hinschreiben? Das ist für ihn der Gipfel der Zumutung. Vor Weihnachten spitzte sich das zu und hier hing jeden Tag wegen der an sich doch ganz einfachen Hausaufgaben der Haussegen schief. Mittlerweile haben wir nun kapiert, wie er tickt. In der Stunde rechnet er der Lehrerin anhand von ein paar Beispielaufgaben vor, daß er den laufenden Stoff begriffen hat - dann bekommt er was Schwereres. Von dem Schwierigkeitsgrad, daß er sich zutraut, das zu schaffen, aber noch nicht auf den ersten Blick sieht, daß er das auf jeden Fall schafft. Diesen Motivationskick braucht er offenbar, um aktiv zu werden und sich richtig anstrengen zu müssen, nicht endlose Wiederholungen. Bei den Hausaufgaben achtet sie nun auch vermehrt darauf, daß er nur wenig von dem Standardstoff bekommt und dafür dann noch etwas Spannenderes. Mit dieser Mischung aus "Pflicht" und "Kür" klappt es bei uns jetzt besser.
Vielleicht ist das bei Euch ja ähnlich gelagert?
Allerdings braucht man dafür die Kooperation der Lehrerin, wir haben da großes Glück.
Bei uns geht es übrigens oft am besten abends, da mein Sohn eher ein Abendmensch ist. An manchen Tagen setzt er sich erst um 19 Uhr oder 19 Uhr 30 dran, das geht dann zackzack. Für denselben Stoff hätten wir mittags bestimmt ewig gebraucht. Also auch da immer mal gucken, was die Tagesform so hergibt...
Viel Erfolg und LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von glückskinder am 15.02.2012, 19:56 Uhr

Ihm sagen bis wann sie fertig sein müssen und ihn dann machen lassen. Es sind seine Hausaufgaben und nicht deine.
Wenn meiner keine machen würde, dann müsste er am nächsten Tag der Lehrerin dies erklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bummeln bei den Hausaufgaben

Antwort von yamyam74 am 01.03.2012, 17:28 Uhr

Meine Kinder machen in ihren Zimmern alleine ihre Aufgaben. Haben sie fragen, komme ich gerne und helfe. Ansonsten rufen sie mich, wenn sie fertig sind, damit ich die Aufgaben kontrollieren kann.
Mein 1. Klässler wollte auch anfangen mit Bummeln... da habe ich gesagt: Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du machst zügig Deine Aufgaben oder du gehst morgen ohne in die Schule. Was meinst Du, wie schnell er angefangen hat und fertig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Mein Sohn geht seit September zur Schule und er geht leider nicht gerne ... Obwohl es keinerlei (für mich sichtbare) Schwierigkeiten gibt. Es klappt einfach alles reibungslos. Trotzdem mault er über alles. Hausaufgaben und Schule sind blöd und auch zu den freiwilligen ...

von roti120392 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

von germanit1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

von Fru 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben korrigieren

Hallo und guten Abend zusammen, kontrolliert und lasst ihr die die Hausaufgaben eurer 1. Klässler überarbeiten? Ich habe das bisher nicht gemacht. Nur auf Vollständigkeit überprüft. Fehler unkommentiert stehen lassen. Von der Schule gab es keine Info ...

von LuiCarMa 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

endlich haben wir mal korrigierte hausaufgaben zurückbekommen. bei meinem sohn steht fast immer da : arbeite ordentlicher,!! oder das kannst du besser!!! wir haben fast nie ein "lachendes" gesicht :-( ich muß dazu sagen , das er halt nicht gerne malt, und das macht sich ...

von Astrid73 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben fuer die Eltern

Mein Sohn soll ein grosses Stoffquadrat gestalten. Jedes Kind bringt eins mit. Daraus wird dann ein grosser Quilt. Nun kann mein Sohn ja nicht naehen und hat auch keinerlei Interesse am Gestalten dieses Quadrats. Die Aufgabe wurde von vorn herein als Familienprojekt ...

von Cata 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben +

Hallo Ihr, hab ja meinen ersten Sohn am 13.9. eingeschult und mich interessiert folgendes: was macht ihr noch zusätzlich zu hause nach den Hausaufgaben? Also bei uns sieht es momentan so aus das er ausgelastet mit den Hausaufgaben ist und wenn ich zusätzlich (spielerisch) ...

von dani270980 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

von Oceana 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenheft

Hallo, würde gerne wissen, wie das bei Euren Kindern in der 1.Klasse gehandhabt wird. Gibt es da auch schon Hausaufgabenhefte? Dann müssten ja die Lehrer immer in jedes Heft alles reinschreiben... Denn die Kinder können ja noch nicht schreiben. Fände es trotzden nicht ...

von saluma 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachtrag zu: Tochter quält sich mit Hausaufgaben rum (weiter unten)

Ich habe gestern den Vorschlag von hexhex in die Tat umgesetzt und einen Küchenwecker auf den Tisch gestellt. Er tickte noch nicht, er stand da nur. Tochter spielte und fragte, was ich da mache. Ich sagte, wenn der Wecker klingelt, musst du mit den Hausaufgaben fertig sein ...

von Carmar 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.