1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 13.02.2012, 21:07 Uhr

Rechenweise

Unsere Tochter sollte heute, 9+9 ausrechnen.Sie überlegte und sage 18.
Auf die Frage wie sie es ausgerechnet habe, sagte sie 20-2.
Als ich dann weiter frage, erklärte sie da 10-1 =9 usw.

Kann ich es dabei stehen lassen, oder wird sie dann Schwierigkeiten haben wenn sie höher rechnen muss`?
Ich meine dieses Rückwärtsrechnen?

 
7 Antworten:

Re: Rechenweise

Antwort von IngeA am 13.02.2012, 21:54 Uhr

Hallo,

das ist einer der "Tricks" die sogar richtig geübt werden, neben anderen. Ist doch super, dass sie das so toll rausgefunden hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweise

Antwort von muddelkuddel am 13.02.2012, 22:36 Uhr

das ist doch super!
wenn das ihre strategie ist, die sie sogar ausformulieren kann, ist das eine 1+ mit sternchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweise

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.02.2012, 22:48 Uhr

Hallo,

ich finde das klasse, dass sie das so kann. Nimm es hin und lass sie so weiter rechnen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweise

Antwort von Kaffee15 am 14.02.2012, 0:59 Uhr

das ist ja toll! sie hat das Prinzip verstanden! Glückwunsch sage ich nur...
unsere sind immer noch bei + bis 10
meinem Kind wird es schon langweilig.
ich freue mich aber für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweise

Antwort von Hörbe am 14.02.2012, 8:18 Uhr

Das ist eine der vielen Rechenwege, die immer wieder gelernt werden. Bei meinem Sohn in der Schule ist es so, dass mehrere Rechenwege vorgestellt werden und die Kinder sich dann die für sie angenehmsten raussuchen können. Mein Sohn ist in der 3. Klasse. Dort wird es dann mit den höheren Zahlen (352 + 299) wiederholt.
Wenn deine Tochter es jetzt schon von alleine kann, ist es toll!
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenweise

Antwort von Snaffers am 14.02.2012, 13:05 Uhr

Freu dich, dass dein Kind eine Rechenstrategie umsetzen und sogar erklären kann. Besser gehts nicht. Hätte sie 10+8 [also eigentlich (9+1)+(9-1) ] wäre dir der Rechenweg doch bestimmt sympathisch gewesen. Sie sind aber gleichwertig. Selbst wenn sie erklärt hätte, dass 9=5+4 und damit 5+5 und 4+4 gerechnet worden wäre, wäre es eine tolle Leistung und ein guter und zielgerichteter Weg. entscheidend ist, dass die Kinder in der Lage sind ihre Rechenstrategie bis zum Ergebnis durchzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super.

Antwort von Cata am 14.02.2012, 20:00 Uhr

Sie denkt doch sehr logisch und hats verstanden, toll.
Unsere muessen auch solche und andere Aufgaben im 100er-Bereich loesen und den Rechenweg selber finden, da gibts verschiedene Ansaetze. Ich lass ihn machen, weil ich nicht weiss, wie die Lehrerin das erklaert hat oder haben will. Meiner ist definitiv kein Mathegenie! Wenigstens das mit dem Geld und die Uhr(hatten sie auch in Mathe) hat er verstanden.
Bei der Grossen war das auch so, dass sie selber Loesungswege finden musste, sie ist dann in Mathe ein Schuljahr weitergerueckt. Heut ist sie in der 9. und macht Mathe 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.