1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 09.02.2012, 16:39 Uhr

Elternstammtisch

Ich weiß, war schon mal Thema, aber ich würde gern Erfahrungen lesen.

Bei uns soll nun nächste Woche das erste Elterntreffen an Abend statt finden und ich weiß noch nicht ob ich hingehen soll.

Es gab einen Kennlernnachmittag und da ging es schon darum "Muss dein Kind in die Förderung oder nicht?" Im Flüsterton (weil Lehrerin im Raum) "Findet ihr auch, dass es zu langsam geht?"
auf solche Gespräche habe ich nicht große Lust mich über Schulentscheidugnen aufzuregen.

Die Mütter der Mädchen mit denen sich unsere Tochter regelmäßig verabredet, kenne ich über die Treffen. Sie sind allesamt nett und gut ist.

Ich suche jetzt auch nicht neue Freundschaften/Bekanntschaften.

Gibt es noch irgendwie einen Grund zu einem Elternstammtisch zu gehen?
Verpasse ich etwas im Sinne meiner Tochter?

 
13 Antworten:

Re: Elternstammtisch

Antwort von Steffi528 am 09.02.2012, 17:27 Uhr

Ich muss ehrlich sein, ich würde den Elternstammtisch schwänzen.
Zum einen ist es die Frage, ob ich jemanden habe zum Kinderbetreuen (mein Mann arbeitet Wechselschicht, ich hin und wieder auch abends und, nein, wir holen uns nicht für jeden Krams Babysitter ins Haus) und dann hätte ich keine Lust mich da hin zusetzen und mich mit Schulthemen zu beschäftigen, die meistens noch nicht einmal richtige Schulthemen sind. Wir sind alle auch in Vereinsleben eingebunden, da brauche ich auch nichts mehr weiter.
Ein richtiger Elternabend, okay, das versuchen wir immer einzurichten, aber da noch ein Treffen und da noch ein Pups??? Nö. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von MartaHH am 09.02.2012, 17:31 Uhr

nein, verpassen tust du nichts.

Bei uns gab es regelmäßig (jetzt in der weiterführenden Schule evtl. auch wieder) und war einfach ein Treffen, wo wir auch über die Schule, aber genausogut oder noch mehr über andere Themen geredet haben. Wir waren ein mehr oder weniger fester Kreis von Leuten, die sich gut verstanden und jede Gelegenheit zum Quatschen genutzt haben!

Das wäre so, als würdest du dich mit den Müttern der Mädchen, die du nett findest, alle paar Wochen oder Monate auch mal abends ohne Kinder triffst. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch hihihi

Antwort von biggi71 am 09.02.2012, 18:27 Uhr

gehen unsere kinder in die gleiche schule / klasse??
ich habe für nächste woche auch eine einladung zum elternstammtisch bekommen.
allerdings sind bei uns themen wie:
osterbasar
differnezierter unterricht
infos von der elternratssitzung
päd. elternabend
...
thema

ich freue mich auf den abend - es sind tolle eltern dabei

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch hihihi

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.02.2012, 19:04 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde solche Elternstammtisch gut und gehe auch gerne hin. Da hat man einfach mal die Möglichkeit, sich mit den anderen eltern auszutauschen, die man eben nicht jeden Tag vor der Schule sieht. Wir haben eine super tolle Lehrerin und sie genießt mein vollstes Vertrauen. Trotzdem gibt es Punkte, die einfach nicht gleich zur Lehrerin gehören. Wir haben z.B. das Thema, dass unsere Lehrerin extrem penibel ist, was die Schrift an geht. Nicht falsch verstehen, für mich ist das grundsätzlich in Ordnung, weil ich auch der Ansicht bin, lieber gleich von Anfang an ordentlich, als hinterher das Nachsehen haben. Was ich schade finde ist, dass sie praktisch keine lachenden Gesichter gibt. Da muss man schon fast Normschrift schreiben. Das finde ich scade. Meine Maus sagt inzwischen selbst, "warum soll ich denn ordentlich schreiben, wenn ich eh nich ein lachendes Gesicht bekomme". Ich denke, ein bisschen Motivation in der Richtung wäre nicht schlecht. Da würde mich z.B. interessieren, wie andere Eltern darüber denken, ob ich das alleine so sehe, dann würde ich mir einfach etwas überlegen, oder ob wir das einfach mal beim nächsten Elternabend ansprechen. Oder vielleicht liegt auch so mal etwas an wie z.B. Weihnachtsgeschenk, oder sommerfest oder so, da finde ich so Treffen gut. Wirklich verpassen tust du aber nicht, wenn es für dich o.k. ist, dass du über so Themen einfach informiert wirst und nicht unbedingt mitsprechen möchtest.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von kanja am 09.02.2012, 19:24 Uhr

Hallo,

wenn du kannst - geh hin.

In beiden Klassen meiner Kinder haben sich die Elternstammtische auf eine Handvoll Mütter beschränkt, vier Grundschuljahre hindurch. Für die Elternvertreter sehr frustrierend. Sie laden ein, möchten an dem Abend vielleicht was mit möglichst vielen Eltern besprechen, und es kommt keiner.

Klar gibt es immer Leute, die diese Art von Gesprächen doof finden. Es gibt auch immer Eltern, die sich aus allem raushalten. Ich find's nicht gut. Das ist die Mentalität, die sich bei allem und überall immer mehr entwickelt - lass die anderen mal machen, bei mir ist alles ok und ich bin ohnehin soooo beschäftigt - warum soll ich DA jetzt auch noch hingehen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von mams am 09.02.2012, 20:08 Uhr

ich halte so was für überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von Timtom am 09.02.2012, 21:18 Uhr

Hier ist auch nächste woche wieder Elternrunde (gemütlich im Pub) aber es wird in der Regel nur ausgetauscht wie wir und die Kinder die Schule finden. Witzigerweise wird weder über Noten/Leistungen geredet, noch irgendetwas bewertet, denn in der Beziehung ist unsere Schule echt "konservativ" und somit auch unantastbar.
Dafür kann man jederzeit sehr kurzfristig ein Lehrergespräch haben.
Wenn wir an der Schule etwas "ändern" wollten würde uns im Zweifelsfalle nahegelegt unsere Sprösslinge doch woanders hinzuschicken und irgendwie ist das auch gut so, denn die Lehrer sind die "Profis".
Von daher freue ich mich auf ein nettes Bierchen und einen "bunten" Abend!
LG aus England und viel Spass allen "Stammtischlern"
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erdbeere81

Antwort von Caot am 10.02.2012, 9:52 Uhr

Da verpasst man gar nichts, ausser Tratsch und Reingeziehe in Dinge die man so gar nicht wirklich will. Ich gehe nie zu solchen Stammtischen. Wenn ich ein Problem ahbe gehe ich selber in die Schule oder ich wende mich an den Elternbeirat, wenn ich denke, das Anleigen könnte Mehrere betreffen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von HeikeB1969 am 10.02.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

man kann es sicher nicht verallgemeinern, es kommt auf die Eltern an, wie die Lehrer dazu stehen usw.
Ich bin Elternsprecher und organisiere diese Abende nun schon im 2. Jahr. Wir haben eine gute Beteiligung der Eltern mit ungefähr 60%.
Die Klassenleiter sind immer mit dabei, ziehen sich aber irgendwann zurück, so dass auch "frei" geredet werden kann.
Wir haben bei solchen Abenden immer wieder erfahren, was sich die Lehrer vorstellen, es wurde allgemein darüber geredet, wie die Klasse ist (NIE über einzelne Kinder), was demnächst ansteht. Es wurde über Ausflüge, über Schullandheim, Lektüren, Antolin geredet, aber auch über weiterführende Schulen. Für die Lehrer ist es eine gute Gelegenheit, die Eltern kennenzulernen im lockeren Gespräch.
Wir machen unsere Abende ca. 2-3 mal im Jahr, in einem Vereinsheim und laden immer die Lehrer dazu ein.

Logischerweise stehe ich natürlich hinter Elternstammtischen, sonst würd ich sie nicht organisieren. Die Resonanz von seiten der Eltern und der Lehrer ist sehr positiv - oft kommen Anfragen, wann denn ENDLICH wieder mal ein Stammtisch wäre.

Aber, wie getippt, man kann es natürlich nicht verallgemeinern

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von biggi71 am 10.02.2012, 12:44 Uhr

super - also wird immer nur getratscht....
so ein quark -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten letzte Woche Elternstammtisch und es ging nicht einmal um das Thema Schule!!!

Antwort von 77shy am 12.02.2012, 10:18 Uhr

Wir haben uns als normale erwachsene Menschen unterhalten, miteinander gegessen und getrunken und nicht als Eltern. Ich fand es sehr schön!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten letzte Woche Elternstammtisch und es ging nicht einmal um das Thema Schule!!!

Antwort von Jule77 am 19.02.2012, 21:50 Uhr

Ich kenne elternstammtisch vom kindergarten. Der elternvorstand hatte eingeladen und da ging es nur darum: Wer arbeitet, wer nicht? Welche schulabschlüsse hat wer, wo wohnt ihr ( schickes Haus oder nicht so schick) und einer wollte toller sein als der andere und am ende hat jeder nen Komplex weg... Nie wieder. Muß mich net verstecken, aber das brauch ich net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch

Antwort von yamyam74 am 01.03.2012, 17:32 Uhr

Ich bin Klassenpflegschaftsvorsitzende und organisiere solche Elternstammtische. Es wird auch immer rege daran teilgenommen. Es werden Themen angesprochen, die halt nicht nur 2 mal im Jahr auf dem Elternabend aufgegriffen werden können. Außerdem haben die Eltern Gelegenheit uns Dinge zu sagen, die sie vielleicht nicht mit der Lehrerin besprechen möchten, so weiß ich, welche Sorgen und Nöten die Eltern haben und kann helfen und vermitteln. Und wir klönen einfach so in netter Gesellschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternstammtisch

Hallo, wir haben in 2 Wochen unseren 1. Elternstammtisch von der Grundschulklasse meines Sohnes. Kann mir (Klassenvorsitzende) jemand Tipps geben, wie man den Abend gestalten könnte? Wir sind ca. 15 Personen. Wie läuft das bei Euch - falls Ihr so etwas auch macht? ...

von brandy456 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Frage zum Elternstammtisch

Ich bin selbst Elternrat und absoluter "Frischling". Wir würden jetzt auch ganz gerne mal einen elternstammtisch einrichten. Nicht regelmäßig, aber vielleicht 1-2 mal im Schuljahr. Wo findet denn sowas statt? In einer Kneipe, einer Gaststätte, in der Schule oder in einem ...

von liha 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.