1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 08.02.2012, 13:47 Uhr

Suche schönes Buch,....

Hallo, ich bin Lesepatin in der 1. Klasse meiner Tochter. Nun suche ich ein schönes Buch woraus ich ca. 15 Minuten vorlesen kann. Ich würde es schön finden wenn ich nicht nur stur vorlesen würde sondern die Kinder irgendwie miteinbringen könnte.

Weiß jemand ein schönes Buch?

LG
N78

 
12 Antworten:

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von n78 am 08.02.2012, 13:52 Uhr

Kann auch gerne nur eine kurze Geschichte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von carisma21 am 08.02.2012, 14:24 Uhr

Die Kinder-aus-dem Möwenweg-Reihe! Alle Bücher super schön geschrieben! Noch besser als "Die Kinder aus Bullerbü"!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von Timtom am 08.02.2012, 14:29 Uhr

Hallo,
für dieses Alter finde ich "Die kleine Hexe" oder "Der kleine Wassermann" noch besonders schön, weil die Sprache einfach sehr lautmalerisch und schön klingend ist. Was meine beiden (6 und 8) auch sehr gerne mögen sind Gedichte von Christian Morgenstern (zum Winter jetzt vielleicht "Der See hat eine Haut bekommen"). Astrid Lindgren wird auch immer angenommen, meine zwei fanden Mio mein Mio - entgegen meinen Erwartungen, ich dachte es wäre zu düster und traurig- wunderschön. Und dann hat meine Tochter zu Weihnachten ein Buch mit "schulkindtypischen" Geschichten bekommen es heisst "Pippa- Allerhand und mehr" und das haben meine beiden seeehr gemocht, weil es Geschichten aus ihrer Welt erzählt...danach war immer noch grosser Redebedarf weil beide sich sehr gerne in die Hauptfigur reinversetzt und die Geschichten weitergesponnen, oder einfach nochmal besprochen haben.
Mmmhm, hoffe es ist was dabei für Dich!
Berichte dochmal wenn Du fündig geworden bist!
GLG Patty, immer auf Buchtippsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von zschnecke am 08.02.2012, 15:32 Uhr

Zu mitdenken und mit machen finde ich "Drache Kokosnus reist um die Welt" sehr schön. Der Drach Kokosnus mus seine Freunde Oskar und Mathilda, die entführt wurden, befreien. In jedem Kapitel gibt es kleine Briefumschläge mit kleinen Briefen, die Oskar für Kokosnus hinterlassen hat und die ihn zur nächsten Station führen.
Sonst schließe ich mich den anderen an - Kinder aus Bullerbü und Michel kommen immer gut an.
Unser Sohn fand das Sams von Paul Maar auch toll.
Kurzgeschichten gibt es von Jan-Uwe Rogge z.B. Kleine Helden - Riesenwut oder Kleine Helde - dicke Freunde. Diese Geschichte bieten immer auch Ansätze um mit den Kindern zu diskutieren.

Viel Spass beim Vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von B9805 am 08.02.2012, 17:11 Uhr

Ich habe mir die Bücher von Leserabe von Mildenberger Verlag (Ebay) gekauft.
Scheint es nicht viele zu geben.
Die Geschichten sind schön geschrieben,die Silben sind blau/rot geschrieben zum besseren lesenlernen.Tolle bunte Bilder!!!!
Diese Bücher lese ich mit meinem, er liest die Wörter die er schon kennt.
Da müßtest du in ca 15 min mit durch sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von LuiCarMa am 08.02.2012, 17:21 Uhr

Wie wäre es mit einem Ratekrimi? Da können die Kids dann dazugehörige Bilderrätsel lösen oder Hinweise kombinieren. Oder die Geschichten, in denen die Kinder selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergeht (z.B. 1000 Gefahren, von Ravensburger).

Ansonsten findet meine Tochter die Elmar-Geschichten sehr nett für Zwischendurch.

Lieblingsvorlesebuch derzeit: Der kleine Ritter Trenk, Juliane Susewind und Tilda Apfelkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von syko am 08.02.2012, 19:08 Uhr

Larifari Mogelzahn von Janosch
Oder für mehrere zusammenhängende Sitzungen: Der starke Wanja von Otfried Preußler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von Nase am 08.02.2012, 19:57 Uhr

Die Olchis, oder das Vamperl, Oma schreit der Frieder, Mama Muh,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der zauberlehrling von goethe als bilderbuch

Antwort von muddelkuddel am 08.02.2012, 20:09 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von frühlingsmama am 08.02.2012, 20:15 Uhr

Die Olchis oder Das magische Baumhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Buch,....

Antwort von maleli am 09.02.2012, 7:45 Uhr

Hallo,
ich finde KIM KANN STARK SEIN dafür gut geeignet.
Es geht um ein Kindergartenmädchen, daß bald zur Schule kommt. Sie wird immer geärgert von Kindern der Gruppe. Erst ist sie schüchtern und mag sich nicht wehren, dann basteln alle Kinder eine wunderbare Schatzkiste mit den Schätzen, die jeder in sich drin hat.
Geschichte regt zum Nachdenken, Erzählen und evtl eigene Schatzkisten aus Schuhkartons basteln an.
Fände ich eine super Idee!
Ich habe gerade nicht im Kopf, wer das Buch geschrieben hat, aber könnte gerne nachsehen, wenn du Interesse hast.
Liebe Grüße,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super spannend ist die Reihe " Magsches Baumhaus"

Antwort von 3fachMama am 09.02.2012, 11:26 Uhr

das ist soo spannend und fesselnd und ich denke, es ist was für mädchen und jungen.

da sind mehrere geschichten, die aber aneinander anschließen. da kannst du auch 2 oder 3 an einem lesen.

es geht um 2 kinder, die in andere zeiten reisen und zwar im baumhaus.

ist echt super das buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.