1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 12.02.2012, 20:35 Uhr

Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Hallo
Brauche mal dringend euren Rat!!
Mein Sohn ist in der ersten Klasse und nimmt sich ganz schön viel raus. Die Lehrerin sagt er ärgert (schubsen, treten, mit Worten beleidigen) ständig andere Kinder. Er sitzt auch ganz alleine vorne da er viel redet wenn er neben einem kind sitzt. Die schulischen Leistungen sind gut.
Mit der Lehrerin hatte ich auch schon ein Gespräch aber ich glaube das ärgern nimmt er nicht ernst und wird es weiter machen. Es gibt auch 2 Jungs in der klasse die extrem frech sind. Ich denke durch die ist er so schlimm geworden. Aber sie sind nunmal in einer Klasse.
In 2 Wochen spreche ich nochmal mit der Lehrerin.
Zuhause sprechen wir mit ihm darüber und sagen ihm das er das ärgern lassen soll. Die Lehrerin gibt im Smilys, die im moment traurig ausfallen. Wenn 10 lachende voll sind darf er sich etwas aussuchen z.B. Kino o.ä. Die Smilys reizen ihn auch nicht mehr.
Zuhause ist er völlig wütend, gibt extrem wiederworte. Auch wenn besuch da ist hat er vor erwachsenen keinen respekt. Er sagt zu mir Omma oder zu seinem papa "Vatta". Wenn man ihn dann auf sein Zimmer schickt lacht er einen noch frech aus. Wenn man im verbote erteilt (die auch eingehalten werden) für schlechtes benehmen macht er am nächsten tag trotzdem weiter. Er lernt nicht aus einer Konsequenz.
Wem geht es ähnlich?? Was macht ihr dagegen. Weiß keinen Rat mehr.
Hoffe auf Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von biggi71 am 12.02.2012, 20:41 Uhr

hallo,
ich würde als erstes mal versuchen heraus zu bekommen, warum das so ist. ist er trotz guter leistung überfordert? hat es andere ursachen?
vielleicht kann euch jemand von einer erziehungsberatungsstelle tips geben. meistens ist ja alles schon sehr fest gefahren und man kommt nicht mehr raus.
bewährt haben sich positive verstärker. also nicht das negative strafen, sondern das positive besonders hervorheben und aufmerksamkeit schenken.

mein tip: erziehungsberatung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.02.2012, 21:14 Uhr

Hallo,

wenn es wirklich erst ist, seit er in der Schule ist, würde ich versuchen aus ihm rauszubekommen, ob ihn die beiden Jungs in irgendeiner Form nötigen. Erziehungsberatung ist schon ein sehr guter Ansatz. Hat sich bei euch "innerfamiliär" etwas geändert? Ich habe von einer Bekannten mitbekommen, dass ihr Mann eine Arbeitsstelle weiter weg bekommen hat und ihr Sohn die Trennung vom Vater, er hat ihn immer nur am Wochenende gesehen, nicht verkraftet hat und ihr die schuld dafür gab. Sie war irgendwann völlig verzweifelt, weil ihr Sohn sogar sagte, dass Leben habe keinen Sinn. Ihr Sohn ist jetzt 7 Jahre und das ist schon ein knappes Jahr her. Sie ist mit ihm zu einem Kinderpsychologen. Ich wünsche dir gute Nerven und wie oben schon geschrieben, versuche alles, was er gut macht, mehr hervorzuheben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von muddelkuddel am 12.02.2012, 22:30 Uhr

ich würde das negative nicht bestrafen, sondern gutes verhalten belohnen, also verstärken. smilies sind völliger mist, wenn man nicht weiß, wie verstärker einzusetzen sind.

ich würde mal mit kind reden, was kind will, was es dazu bringt, sich respektlos zu verhalten und wozu ihm das nützt. dann können lösungen gesucht werden, für alle das klima wieder zu verbessern.

eine erziehungsberatungsstelle mit externem moderator könnte bei solchen gesprächen helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von maleli am 13.02.2012, 7:46 Uhr

Guten Morgen,
an deiner Stelle würde ich wohl als erstes mit dem Kinderarzt sprechen, auch wenn er nicht "krank" ist.
Ich habe zu unserer Ärztin eine guten Draht und sie kennt die Kinder schon ewig. Vielleicht "hilft" schon, wenn er/sie mal mit deinem Sohn spricht. Außerdem kennen doch die Kinderärzte sich eigentlich aus, wo und in welcher Form ihr euch Hilfe holen könnt. Erziehungsberatung/ Psychologe halte ich für gute Ideen, aber erwarte keine Wunder, alles dauert und "hilft" nicht von heute auf morgen.
Meine Tochter ist seit dem Schulanfang auch sehr schwierig. Sehr unausgeglichen, frech, aggressiv...anstrengend. In der Schule spricht die Lehrerin von einem freundlichen, in sich ruhenden Kind mit guten Sozialverhalten, also das absolute Gegenteil.
Versuch doch mal bewußt allein mit deinem Sohn Zeit zu verbringen und etwas schönes zu machen, wobei das auch nur kuscheln und vorlesen auf dem Sofa sein kann. Vielleicht ergibt sich ein Gespräch dabei, daß du ihn verstehen kannst, warum er sich so verhält (wenn er es denn überhaupt selber weiß).
Noch ein Tipp, jeden Abend frage ich meine Mädels einzeln, was für sie am Tag schön und doof war. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber es erstaunt mich oft, was sie sagen. Meistens soll ich dann auch sagen, was ich schön fand usw, da kann man gut etwas positives an dem Tag vom jeweiligen Kind loben.
Auch wenns manchmal ganz schön schwer fällt... laßt euch durch ihn nicht die ganze Stimmung verderben.
Viel Kraft und gute Nerven!
Gruß,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von Nicole S am 13.02.2012, 8:46 Uhr

Hallo
Danke schonmal für die vielen Antworten. Was macht ihr denn wenn Euer Kind zu Euch Schimpfwörter sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreibst du über unseren sohn?????

Antwort von 3fachMama am 13.02.2012, 9:09 Uhr

könnte echt sein. wobei wir manche sachen ( wie frech auslachen) momentan hinter uns haben.
das mit dem belohnungssystem haben wir jetzt wieder aufgehört. bei uns war es am ende so schlimm, dass sich unser tagesablauf nur noch danach gerichtet hat. morgens: sei lieb, dass du einen lachenden smiley bekommst.
mittags: ins heft geschaut und gefragt, ob er lieb war .....
und das tagtäglich.
und so hat er dann aber auch seine aufmerksamkeit bekommen, die er wollte. von den lehrern, den kindern, uns.

seit 2 wochen lassen wir ihn ganz in ruhe. ich frag nicht mehr, nur noch wenn ER erzählt, wird darüber gesprochen und die lehrer traen auch nichts mehr ein. bei schlimmeren sachen sollen sie anrufen haben wir abgemacht. seitdem läuft es viel entspannter. noch kein anruf oder eintrag.

zusätzlich haben wir ne kinderpsychologin eingeschaltet (die kennt ihn aus der vorschulgruppe). da geht er jetzt 1x die woche hin.

mal sehen, ob das auch noch mehr hilft.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden zu Hause erzogen...

Antwort von Bela66 am 13.02.2012, 12:02 Uhr

Hallo,

Entwicklungspsychologen betonen immer wieder: Kinder werden zu Hause erzogen, nicht in der Schule, nicht im Kindergarten oder sonstwo. Wenn also Dein Sohn zu aggressiv gegenüber Kindern und grenzenlos gegenüber Erwachsenen ist, dann liegt dies nicht an anderen Kindern oder an der Schule. Sondern Ihr müsst zu Hause schauen, ob etwas nicht optimal läuft und vielleicht verbessert werden kann. Ermahnungen an die Adresse des Kindes reichen da allein nicht aus, und auch Belohnungssysteme bewähren sich leider fast nie.

Du und Dein Partner könntet Euch vielleicht gemeinsam fragen, in welchem Bereich es eventuell Nachbesserungsbedarf gibt in den Beziehungen inh. Eurer Familie. Wo das ist, kann man von außen nicht sagen. Frage Dich aber zum Beispiel, ob Dein Mann Dich respektvoll behandelt und achtet. Wenn der Vater oft einen herablassenden, zu kritischen oder spöttischen Ton gegenüber der Mutter hat, verunsichert das Kinder sehr und sie reagieren oft respektlos oder grenzüberschreitend. Dasselbe gilt, wenn Eltern (oder ein Elternteil) mit dem Kind zu ungeduldig sind, zu viel schimpfen oder aggressiv gegenüber dem Kind sind.

Manchmal aber ist ein Kind auch dann aggressiv oder respektlos, wenn es unterschwellig dafür Zustimmung bekommt. Wenn zum Beispiel der Vater nicht ganz ohne Wohlwollen sieht, dass sein Kind "sich nichts gefallen lässt " und ein wahrer Wildfang ist (wie der Vater es vielleicht selbst als Kind auch war oder gern gewesen wäre...). Auch solche unausgesprochenen Botschaften sind sehr stark. In so einem Fall muss der Vater deutlicher Stellung beziehen, sobald sich das Kind respektlos verhält, und klarere Signale senden.

Schaut also, woran es liegen könnte, da kommen viele Ursachen in Frage. Manchmal hilft auch eine (kostenlose) Erziehungsberatung, solch unguten Mustern auf die Spur zu kommen, weil Außenstehende so etwas oft besser erkennen können, als Betroffene. Und sobald die Eltern untereinander oder gegenüber dem Kind etwas anders machen, wirkt sich das sehr schnell auch aufs Kind selbst aus. Es reagiert sofort auf solche Veränderungen und Verbesserungen, das hab' ich selbst in der Familie schon mehrfach erlebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Respekt vor Erwachsenen und Ärger mit Mitschülern??!!!

Antwort von syko am 13.02.2012, 16:41 Uhr

Wenn jemand mich mit Schimpfwörtern bedenkt oder sich sonstwie im Ton vergreift, ist das Gespräch beendet. Und zwar sofort.
Völlig egal, ob das mein Kind ist, das Kind von jemand anderem, mein Chef, der Kaiser von China oder sonst jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen hoch

Antwort von mams am 13.02.2012, 16:46 Uhr

diese antwort gehört zu den besten, die ich seit langem hier gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

7-jähriger kennt keinen Respekt!

Hallo! Ich habe drei Kinder (10, 8,5 und fast 7), und mein "Kleiner" macht mir die größten Sorgen! Er hat vor absolut niemandem Respekt, er glaubt, daß Regeln zwar von anderen eingehalten werden müssen, aber von ihm nicht. Er war schon immer extrem anstrengend, schon als ...

von charlotte3 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.