1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 13.09.2012, 18:58 Uhr

Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Hallo!
Ich wollte grad den Stundenplan schreiben...weiß aber nicht mit allen Abkürzungen etwas anzufangen...
Vielleicht kann mir ja "ganz schnell" noch heute jemand helfen?

GU = Grundlegender Unterricht (?)
Sp = Sport
WTG = Werken+Textiles Gestalten
Rk = Religion röm.kath.
DFK = ???
FU = ???

Danke!!!
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Antwort von moppi27 am 13.09.2012, 19:33 Uhr

FU - Förderunterricht (zumindest bei uns)

DKF - keine Ahnung


Puh erster Schultag geschafft. Kind groggy und ko im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Antwort von trisha0570 am 13.09.2012, 20:59 Uhr

DFK - vielleicht Deutsch-Förderkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Antwort von Stillmami_1974 am 13.09.2012, 21:00 Uhr

Hab's schon herausgefunden...Stundenplan hängt bereits in Kinderzimmer und Küche

FU - individ. und gemeinsame Förderung usw.
DKF - Sonderstunde für Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist usw.

...puh...erster Schultag geschafft...Kind wollte extra-früh ins Bett, damit sie so schnell wie möglich wieder in die Schule kann
...hoffentlich hält die Euphorie eine Weile an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkürzung - Stundenplan - Bayern

Antwort von Badefrosch am 14.09.2012, 18:10 Uhr

GU = grundlegender Unterricht (Deutsch, Mathe, Heimat- und Sachkunde)
DFK = Deutsch Förder Kurs (Zusatzstunde für Migrantenkinder normalerweise)
FU = Förder Unterricht (Zusatzstunde in Mathe, Deutsch, Lesen)

So war es bei mir vor Jahrzehnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesekasten M gelb. Bayern

ich soll einen Lesekasten besorgen und habe keine ISBN Nummer. Falls ihr Bayern seid und oben genannten Lesekasten benutzt, bitte eine ISBN Nummer geben? Wenn mehrere gleich sind, dann kann ich gezielt gucken. Internet war bisher wenig ...

von SiJoJoFrAl 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

lesen lernen bayern??

mein sohn geht nun seit mitte sept. in die 1. klasse. (bayern), irgenwie sollen sie so nach anlautsymbolen lesen lernen. da steht für ein A die Ameise und für ein S die Sonne usw. das wir dann aneinandergereit und dann sollen sie das lesen. schreiben können sie die buchstaben ...

von Astrid73 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mädchenschule in Bayern

vorweg gesagt, noch ists nicht soweit mit der Einschulung, wir haben noch 2 Jahre Zeit. aber ich mache mir schon so meine Gedanken, um die richtige Schule. wir wohnen in München, wo die Grundschule nach dem Schulsprengel festgelegt ist. in unserem Sprengel ist die Schule ...

von piroska1310 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sinn oder Unsinn ?? Lernmethoden in Bayern??!! - Leuchtbuchstaben

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Große geht jetzt in die 1.Klasse, in Bayern, hier lernen sie ja mit der Anlauttabelle. 1. Frage, letzte Woche kam sie mit einem Arbeitsblatt, wo sie Wörter schreiben sollte und die "Leuchtbuchstaben" hervorheben sollte. Ich stand ...

von ziegelstein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klasse Bayern, gibt es da auch ein Zwischenzeugnis?

WIe ist das geregelt? Gibt es schon Zwischenzeugnisse oder erst am Jahresende? Mit Noten oder nur eine schriftliche Bewertung? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, am Elternabend zu fragen, wie das so geregelt ist. Und davon berichtet hat auch niemand. Wie ...

von bubumama 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

1.Klässler in Bayern

Hallo, haben Eure Erstklässler diese neongelben Westen vom ADAC bekommen?? Die wurden doch zurückgerufen und sollten nach Überarbeitung verteilt werden. Heut früh wars sehr dunkel und total nebelig, da hätten wir die gut gebrauchen ...

von kathi1a 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten ...

von AllesOK 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Unterricht 1. Klasse, Schulen in Bayern

Hallo, sagt mal, wie lange ist eigentlich so im Schnitt der Unterricht in der ersten Klasse? (von der Uhrzeit her, bis 11.15 Uhr oder 12?) Und haben eure Schulen dann noch eine Mittagsbetreuung oder gehen sie anschließend gleich in einen Hort. Danke für eure ...

von dani270980 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.