1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 13.09.2012, 18:37 Uhr

Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Ich bin echt baff.

Ich habe eine 6 jährige in der 1. Klasse - wie so ziemlich alle hier auch! ;-)
Mittags beim Abholen staune ich Bauklötze.

Während ich in der Halle bleibe und warte bis es gongt und mein Kind mir entegegen läuft und alles gut ist, sind es immer wieder die selben 4 Mütter und 1 Anzug - Vater, die öffnen die Glastür von der Pausenhalle aus zum Gang hin, in welchem die 2 erste Klassen unterrichtet werden.

Sie stehen GENAU vor der Tür, lehnen sich z.T. direkt dort an und quatschen in einer Tour, eine telefonierte heute noch dabei ...
Sie reden nicht gedämpft - nein, sie reden laut.

Ich finde es seltsam!

Warum können sie nicht wie die Eltern der Nebenklasse auch und wie ich einfach bei uns stehen bleiben und warten, bis ihre Kinder eben rauskommen?

Die Klassentür geht auf und die Mütter gehen SOFORT rein in den Raum!?

Ich wurde einmal gefragt ob ich nicht reingehe (inden Flur vor den Zimmern) und ich saghte da nur: WOZU um alles in der Welt?
Ich wurde völlig blöd angeschaut - ich Rabenmutter aber auch!

Ist es bei euch auch so?
Ist das normal?

Ich denke mir: die Kinder werden schon nicht weinen wenn sie nicht direkt in der Klasse von Mami am Händchen herausgeholt werden,
Oder habe ich etwas verpasst?

Meine Große war auch in dieser Schule und da hieß es von Anfang an:

Die Eltern haben draußen zu warten!

Ist sicher unwichtig und egal - ich frage mich nur, wieso manche Mütter so sind?!

 
11 Antworten:

Sagt da keiner was???

Antwort von MM am 13.09.2012, 19:06 Uhr

Hier wurden die Eltern am ersten Schultag persönlich von der jeweiligen Lehrerin und ausserdem auch noch per Infozettel und Website informiert, dass sie ausser am ersten Tag oder in Ausnahmefällen bitte nicht mehr reingehen, sondern ihr Kind im Eingangsbereich "entlassen" bzw. wieder abholen.

Ich hatte mich noch gewundert, warum sie das extra so sagen/schreiben, weil das eigentlich immer normal war, die letzten 2 Jahre zumindest (mein Grosser ist jetzt in die 3.KL.gekommen). Es scheint also wohl auch Fälle zu geben, wegen derer man das betonen muss... Aber ich denke mal, wenn Eltern direkt vor der Klasse stehen und quatschen (und somit stören) würden, käme die Lehrerin wohl raus und würde sich das persönloch verbitten.

Bei uns gibt es einen Eingangsbereich (Halle mit so einer Art "Pförtnerloge", wo auch die Milchautomaten stehen, die Kinder ihr Roller parken etc.) und dann einen Garderobenbereich, wo jedes Kind sein Schliessfach/Spind hat. In beiden Bereichen sind auch Bänke, wo man sich setzen kann, so dass Eltern i.d.R. dort warten.

Wenn man in die KLassen geht (vorher vereinbarte Besprechung mit der Lehrerin oder so, Elternsprechtag etc.), muss man in den "Hausschuhbereich" und somit die Schuhe ausziehen bzw. so Überzieher drüber. Beim Abholen aus dem Hort auch. Vielleicht ist auch deshalb die Hemmschwelle etwas grösser, da einfach so reinzulatschen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von Jayjay am 13.09.2012, 19:44 Uhr

Und ich war noch nie zum Abholen in der Schule gewesen...
Aber bei uns an der Grundschule hängt ein Schild, dass die Eltern doch bitte warten mögen, bis es zum Schulende geläutet hat, ehe sie ins Klassenzimmer gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von Isideria am 13.09.2012, 20:14 Uhr

Bei uns haben die Eltern auch nichts in bzw. vor den Klassenräumen zu suchen!
Gebracht wurde in den Pausenhof, wobei die Lehrerin gestern meinte sie könnten doch schon alleine warten! Und abgeholt wird vor der Schule am Eingang! Ein Junge wird bei uns aber auch immer mit Mama und Papa gleich abgeholt (soll heißen sie rennen immer in die Schule, bis wohin sie da gehen weiß ich nicht)

LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von emres am 13.09.2012, 21:01 Uhr

also ich war heute ausnahmsweise schon kurz vor schulschluß in der schule. habe draußen gewartet bis mein kind rauskam. so ist es auch normal für mich.
normal hol ich ihn erst später ab. da sind sie draußen. und er geht rein, alleine, holt seinen ranzen und jacke.
am tag kommt er ja auch ohne mich klar.
da muß ich frühs oder nachmittags nicht betuddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von Mama 0305 am 13.09.2012, 22:06 Uhr

Also das versteh ich auch nicht.
Ich warte immer weiter weg von der Schule um meinen Sohn langsam daran zu gewöhnen alleine nach Hause zu laufen.
In die Klasse dürfen wir Eltern seit September (Einschulung war am 14.08.) auch net mehr (außer in Ausnahmefällen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von Tathogo am 14.09.2012, 8:35 Uhr

Solche Fälle wirst du immer und überall haben...

Schlimm für die Kinder,denn spätestens ab der 2.Klasse werden die belächelt deren Mütter sie bis in die Klasse tragen bzw direkt aus dem Klassenzimmer wieder einsammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die KL meiner Großen ..

Antwort von Jamu am 14.09.2012, 8:55 Uhr

hätte und hat auch früher genau 1x etwas dazu gesagt!
Dann wäre es per Elternbrief schriftlich nochmal gesagt worden!

Diese KL jetzt ist halt sooo ultralieb ... zu lieb einfach!

Wir haben in der Eingangshalle einen großen roten Rahmen und da steht die Schulordnung dauf!
Steht als letzter Satz: Die Schüler betreten das Schulgebäude OHNE Begleitung!

Aber dass nur ich es lese ist klar - die anderen müssen sich ja darauf konzentrieren als 1. in die Klasse zu stürmen sobald die Tür aufgeht!

Vielleicht werfe ich heute mal ein Wort rein - kann ja fies werden - ob sie die Schulordnung noch nicht gelesen hätten!

;-)

Ich weiß ich weiß - sollte mir egal sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die KL meiner Großen ..

Antwort von Maxikid am 14.09.2012, 9:30 Uhr

Unsere Lehrerin möchte das auch nicht. Aber viele Eltern halten sich da nicht drann. Besonders, weil die anderen Klasse das anders regeln. Da dürfen die Eltern immer mit hoch. Und in den 2. Klassen werden noch sehr viele Kinder hochgebracht, damit die Eltern auch ja immer noch mal die Lehrkräfte zuquatschen können. Und da wir eine ziehmlich kl. Schule sind, kommt es sehr schnell zu Staus auf den Treppen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich!

Antwort von Jamu am 14.09.2012, 13:36 Uhr

Dieses Zutexten der Lehrer ....

Kann man nicht bis zum Elternsprechtag warten?! ;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrecklich!

Antwort von Baby2411 am 16.09.2012, 12:03 Uhr

Ich habe mich da bereits am 1. Tag aufgeregt.

Nach der Einschulungsfeier sind die Kinder für eine Schulstunde in die Klassenzimmer.

Die meisten Eltern hatten nichts anderes zu tun, als sich eine Stunde direkt press vor dieses Klassenzimmer zu stellen und laut zu quatschen, in die Tür reinzuspitzeln usw.

Das lenkt die Kinder doch voll ab!


An der Schultür steht extra " Ab hier laufen wir alleine".... manchmal habe ich das Gefühl, ich bin die einzige, die sich dara hält.


Und dann sind diese Eltern die ihre Kinder fast bis vor das Schulgebäude mit dem Auto fahren. Zur Schule führt ein kleines Gässchen, wo kein Auto durchpasst. Aber bis davor fahren sie ihr Kind, dass man zum Teil noch nicht einmal zu Fuß da durchpasst..... damit sie dann wieder rückwärts da rausfahren müssen und andere Kinder behindern und gefährden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mama nicht DRAUSSEN warten kann!

Antwort von ziegelstein am 17.09.2012, 16:19 Uhr

Das gibt es bei uns auch....

Ich habe meine Große damals am ersten Schultag ans Klassenzimmer gebracht, dann hieß es von der Lehrerin, ab morgen finden die Kleinen den Weg alleine , fand ich ok.

Meine Kleine habe ich erst gar nicht mehr ins Klassenzimmer gebracht, sie ist eh davongestürmt.

Ich denke auch, das ist ein Fall für die Lehrer, die müßten dann mal ein Machtwort reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.