1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 12.06.2012, 14:50 Uhr

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft.
So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus durchsetzen und behauptet bei allem immer "Ich kann das" vom Prinzip kann sie das auch, aber sie rechnet es dann falsch.

Ob jetzt aus fehlendem Können oder wegen mangelnder Konzentration ist mir so manchmal nicht klar.

In den Mathe Tests hielten sie bis jetzt die Fehler in Grenzen mal etwas mehr mal etwas weniger bis gar keine. Lehrerin hatte nichts zu bemängeln.
Ich lasse sie dann in solchen Bockig Phasen gewähren und sie macht es dann auch alleine fertig. Aber ich sehe das es ihr schwer fällt.

Sie sagt auch ganz klar das sie die Lehrerin nicht fragt sondern sich selber ihren Weg sucht.

Die Lehrerin und ich sind uns da einig, sie ist so ein Kind was es bis jetzt gewohnt war das alles zufliegt und jetzt merkt sie das sie auch mal was lernen muß bzw. das sie auch mal ein zwei Sachen sich mehr als einmal anschauen muß.

Hat jemand einen Tip wie ich da am besten mit umgehe? Das rechnen fällt ihr zum Teil noch schwer, sie erkennt so manche Zusammenhänge sofort, manche gar nicht. Dann muß sie am Zahlenstrahl nachrechnen.

Bin auf eure Ideen gespannt. lg

 
4 Antworten:

Re: Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Antwort von liha am 12.06.2012, 15:10 Uhr

Lass sie einfach ihr ding machen!

Noch vor einem halben Jahr hast du "bemengelt", dass deine Tochter ängstlich ist, Probleme hat, sich zu lösen, etwas alleine zu machen...

Jetzt macht sie alleine und es ist auch nicht Recht.

Klar ist das doof für dich, aber sie muß erst ihren Weg, ihren Mittelweg, finden.
Sei stolz auf sie, dass sie nicht mehr wegen jedem Kram auf deinem Schoß sitzt und lass sie machen.
Gib ihr das Gefühl, dass du für sie da bist, wenn sie Fragen hat, aber lass sie, wenn sie nicht fragen will.
Selbst wenn mal eine schlechte Note dabei rum kommt, da kräht kein Hanh nach. sie kommt dann schon ganz von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Dir...........wie schaffst du das immer so schön auf den Punkt zu bringen

Antwort von Charlie+Lola am 12.06.2012, 15:16 Uhr

........ja, manchmal kann man es mir nur schwer Recht machen. Einer meiner Schwachpunkte an dem ich schon länger arbeite............und Gelassenheit.

Ich danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke Dir...........wie schaffst du das immer so schön auf den Punkt zu bringen

Antwort von wolfsfrau am 12.06.2012, 17:57 Uhr

Hallo,

da musste meiner auch durch.... Die ersten zwei Schuljahre waren total problemlos, aber ab der 3. Klasse musste er lernen, dass man manchmal auch was tun muss. Nun, manche Tests/Arbeiten hätten besser laufen können. Jetzt ist er in der 4. Klasse und kommt vor Arbeiten rechtzeitig, um die Sachen nochmal mit mir zusammen durchzugehen bzw. er übt auch gut allein.
Leicht gefallen ist mir das aber auch nicht...aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich - und ihn - total aufreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke Dir...........wie schaffst du das immer so schön auf den Punkt zu bringen

Antwort von liha am 13.06.2012, 8:57 Uhr

Das geht nicht nur dir so!
Ich vermute mal, dass jede Mutter sowas mal durchmacht.
Einerseits erziehen wir unsere Kinder zur Selbständigkeit. Wenn sie aber dann anfangen, sich von uns zu lösen, uns nicht mehr zu brauchen, dann ist uns das auch unheimlich.

Wir hatten das auch so, dass meine tochter alles alleine machen wollte und sich nichts sagen lassen wollte.
Auch Kritigfähigkeit will gelernt sein und auch Hilfe anzunehmen ist nicht selbstverständlich für einen Grundschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß. Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die ...

von nest84 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frust bei den Hausaufgaben

Hallo Mädels, meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die erste Klasse. Wir haben nur das Problem Hausaufgaben. Es gibt Tage da macht sie diese gerne und auch zügig. Aber dann gibt es Tage da dauert Stunden bis sie mal fertig ist damit. Ich selbst weiß nun auch ...

von ChenoasMum 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand? Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ...

von blackberry 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Mein Sohn geht seit September zur Schule und er geht leider nicht gerne ... Obwohl es keinerlei (für mich sichtbare) Schwierigkeiten gibt. Es klappt einfach alles reibungslos. Trotzdem mault er über alles. Hausaufgaben und Schule sind blöd und auch zu den freiwilligen ...

von roti120392 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

von germanit1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

von Fru 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben korrigieren

Hallo und guten Abend zusammen, kontrolliert und lasst ihr die die Hausaufgaben eurer 1. Klässler überarbeiten? Ich habe das bisher nicht gemacht. Nur auf Vollständigkeit überprüft. Fehler unkommentiert stehen lassen. Von der Schule gab es keine Info ...

von LuiCarMa 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.