1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tige79 am 08.06.2012, 9:29 Uhr

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders?

würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird...
nochmal umgewöhnen finde ich blöd :/

hab diesen link an der hand, kann mir jemand weiterhelfen?

http://www.google.de/search?q=schreibschrift+grundschule&hl=de&rlz=1G1LENP_DEDE466&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=hKjRT-KQGMfTtAaghaTGDw&ved=0CGYQsAQ&biw=1366&bih=584

wir kommen aus nrw, nähe dortmund, falls das relevant ist.

lieben dank!

 
14 Antworten:

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Birgit67 am 08.06.2012, 10:10 Uhr

nein - jede Grundschule lernt es anderst. Meine zwei haben die lateinische Ausgangsschrift gelernt - also ganz normal wie unsereiner auch - die Grundschule im nächsten Ort 5km entfernt lernte die vereinfachte Ausgangschrift.

Welche gelernt wird legt das Lehrerkollegium jedes Jahr aufs neue fest.

Unsere Rektorin war der Meinung: Mit der lateinischen Schreibschrift kann man auch noch was lesen wenn ein Kind enorm schmiert - bei der vereinfachten Ausgangsschrift geht das gar nicht mehr.

auch das eigene Schriftbild zu finden findest sie mit der vereinfachten schwerer da ja dort bereits so viel weggelassen wurde dass man selber nicht mehr damit spielen kann wenn man die Schrift richtig gelernt hat.

Am besten bei der Schule anrufen auf die Dein Sohn mal kommen wird und nachfragen welche Schrift sie dort lernen.

In der 5. Klasse ist es beiden Jungs schwergefallen die unterschiedlichen Schriften zu lesen - d.h. mit der vereinfachten konnten sie so gar nichts anfangen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von ninsche am 08.06.2012, 10:45 Uhr

an unserer schule in hessen wird gar keine schreibschrift mehr gelehrt. ich weiss nicht, wie das in den anderen schulen unserer stadt ist, aber von einer anderen weiss ich, dass dort auch keine gelehrt wird.

was sie aber bis zur 4. lernen muessen ist eine verbundene druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.06.2012, 12:36 Uhr

Hallo,

meine Große hat in der 1. Klasse die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Wir sind dann umgezogen und hatten Glück, das in der neuen Schule auch die VA gelehrt wurde. Wir sind 2 Ortschaften weiter gezogen. Die Ortschaft zwischendrin hat die normale Schreibschrift gelehrt. Meine Große hat die allerdings in der 4. Klasse auch noch gelernt, weil die gesagt haben, dass auf der weiterführenden Schule so unterschiedliche Schulen zusammen treffen und die mit der VA unter Umständen einen Nachteil hätten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 (drei) Buchstaben "umzulernen" sollte kein Prob darstellen

Antwort von tris am 08.06.2012, 17:16 Uhr

egal ob Schreib- oder Druckschrift.

Dein Sohn heißt - wie im Grundschulforum angegeben - Jan.
Das ist ja auch ein ganz besonders schwer zu lernender Name.

Sorry, aber die 3 Buchstaben "umzulernen" wird ihn in seiner Entwicklung nicht allzusehr zurückwerfen.
Das ist für mich ein typischer Ehrgeiz der Eltern, die ihr Kind, das bisher noch keine Ambitionen hatte seinen Namen zu schreiben, in der Schule als ganz besonders darstellen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von eleanamami am 08.06.2012, 17:55 Uhr

würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird...


Was ist an der Druckschrift nicht richtig???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Carmar am 08.06.2012, 20:54 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Nase am 08.06.2012, 21:00 Uhr

Kommt Dein Sohn erst noch in die Schule?
Anfangen tun sie in der Schule erstmal mit Druckbuchstaben, die Schreibschrift kommt hinterher...Lern ihm seinen Namen in Druckbuchstaben.. Die Schreibschrift sollte richtig gelernt werden, udn nicht irgendwie. Überlaß das doch einfach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Nase am 08.06.2012, 21:00 Uhr

Kommt Dein Sohn erst noch in die Schule?
Anfangen tun sie in der Schule erstmal mit Druckbuchstaben, die Schreibschrift kommt hinterher...Lern ihm seinen Namen in Druckbuchstaben.. Die Schreibschrift sollte richtig gelernt werden, udn nicht irgendwie. Überlaß das doch einfach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Nase am 08.06.2012, 21:00 Uhr

Kommt Dein Sohn erst noch in die Schule?
Anfangen tun sie in der Schule erstmal mit Druckbuchstaben, die Schreibschrift kommt hinterher...Lern ihm seinen Namen in Druckbuchstaben.. Die Schreibschrift sollte richtig gelernt werden, udn nicht irgendwie. Überlaß das doch einfach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Nase am 08.06.2012, 21:01 Uhr

Kommt Dein Sohn erst noch in die Schule?
Anfangen tun sie in der Schule erstmal mit Druckbuchstaben, die Schreibschrift kommt hinterher...Lern ihm seinen Namen in Druckbuchstaben.. Die Schreibschrift sollte richtig gelernt werden, udn nicht irgendwie. Überlaß das doch einfach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tris

Antwort von tige79 am 09.06.2012, 23:05 Uhr

sorry, aber so ist es ganz und garnicht, warum auch?

er möchte seinen namen von allein schreiben, warum sollte ich ihm dann etwas anderes zeigen als später gelehrt wird?
die logik verstehe ich nicht...

ich habe mit ihm weder irgendwas geübt noch ihn zu irgendetwas angehalten.
ich verstehe nicht, wo du das herausgelesen haben möchtest?

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von tige79 am 09.06.2012, 23:06 Uhr

ja, er kommt jetzt nach den ferien in die schule.

es wurde ihm bisher in drei varianten gezeigt und das wollte ich einfach vermeiden...
nicht mehr und nicht weniger.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.06.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

in der 1. Klasse wird, zumindest bei uns hier, generell nur Druckschrift gelehrt und zwar in allen Schulen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von mycofie am 12.06.2012, 12:31 Uhr

Meine Kinder sind auf verschiedenen Grundschulen. Als erstes haben sie die Druckschrift gelernt.

Dann hat die eine Schule in der 2. Klasse die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Mein Kleiner hat jetzt am Ende der 1. Klasse mit der lateinischen Schreibschrift angefangen.

Aber benutzen müssen es die Kinder nicht. Sie sollen sie nur lernen und dann selbst einen leserlichen Schreibstil entwickeln. Gefordert wird das Schreiben in Schreibschrift bei uns nicht.

Für den Namen finde ich eine leserliche Druchschrift am Besten. Die bekommt er als erstes sowieso beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Wer entscheidet denn, ob die Schreibschrift in der entsprechenden Schule gelehrt wird oder nicht ? Der Klassenlehrer, der Rektor der Schule, sonstwer von Ausserhalb ? Die Lehrerin meines Sohnes meinte, wenn es nach ihr ginge, würde sie die Schreibschrift weglassen, da sich ...

von mama von Joshua 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Reizthema Grundschule- für euch auch?

Ich kann mich noch gut erinnern, als unser großer Sohn vor 6 Jahren Schulanfang hatte, waren wir aufgeregter als das Kind, glaub ich. Eltern mit größeren Kindern meinten dann oftmals zu uns, wartet erstmal ab, wenn die Kinder zur Schule gehen ist schluß mit lustig, da gehen ...

von sonnenschein 110 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule

Hallo Mamis, meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Bin schon jetzt, total aufgeregt. Auf was müsste wir denn achten, wenn wir uns für eine Schule entscheiden. Gibt es da irgendwelche Kriterien die ich berücksichtigen sollte. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich ...

von ireakman 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4 Wochen Grundschule und schon die ersten Probleme....

Hallo, unser Sohn wurde am 09.August eingeschult und wurde auch erst im Juni 6 Jahre alt. Er ist somit einer der Jüngsten in der Klasse. Geistig ist er jedoch schon sehr weit und auch sehr wissbegierig. Sich mal hinzusetzten, etwas zu malen oder so war schon immer nicht so ...

von Katrinsche76 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie zufrieden seid ihr mit der Grundschule Eurer Kinder?

Und wie zufrieden seid ihr mit den Lehrkräften? Eine Freundin von mir beklagte sich nun, weil ihre Tochter eine neue Klassenlehrerin auf High Heels + Minirock bekam. Erste Klasse. Außer malen ist von der nicht zu erwarten. Grad in den ersten Jahren ist es so wichtig, dass ...

von Seerose85 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo Zusammen, meine Große wird im September noch 5 Jahre alt. Sie gehört also zu den Jüngsten, die nächstes Jahr eingeschult werden. Im Ort gibt es drei Grundschulen. Zwei davon arbeiten mit dieser flexiblen Eingangsphase, in denen die Kinder 1,2 oder 3 Jahre bleiben, ...

von mammina_79 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

von Charlie+Lola 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Fahrtzeit zur Grundschule

Hallo, mal angenommen, Euer Kind hätte in seiner Grunschule Probleme mit seiner Lehrerin (Aussprachen haben nichts genützt), nun habt ihr die Möglichkeit Euer Kind auf eine richtig gute private Grundschule (pro Klasse 12 Kinder) zu geben. Wie viel Fahrtzeit mit dem Auto ...

von Sanne73 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.