1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 9:12 Uhr

Reizthema Grundschule- für euch auch?

Ich kann mich noch gut erinnern, als unser großer Sohn vor 6 Jahren Schulanfang hatte, waren wir aufgeregter als das Kind, glaub ich. Eltern mit größeren Kindern meinten dann oftmals zu uns, wartet erstmal ab, wenn die Kinder zur Schule gehen ist schluß mit lustig, da gehen die Probleme erst richtig los. Es dauerte auch gar nicht lange und es gab ständig Reizthemen. Egal ob bei uns oder bei anderen Familien, kam man mit wem ins Gespräch, war immer die Schule das Hauptthema. Mein großer wechselte dann aufs Gymnasium und ich kann mich nicht erinnern, das wir in den 1 1/2 Jahren mal Grund hatten uns aufzuregen. Das läuft einfach. Nun kam vor 2 Jahren Jahr meine Freundin und bibberte mehr, als das sie aufgeregt war. Ich meinte nur, warte erstmal ab, andere Schule, kann alles anders sein.Jedesmal wenn wir uns treffen, lässt sie sich über die Schule aus.Musste dann oft schmunzeln und meinet nur, haltet die 2 Jahre noch durch, dann wird alles besser. Unser kleiner geht jetzt in die Klasse 2 und ich werd noch wahnsinnig hier.Mich kotzt die Schule so dermaßen an.Manchmal wundert mich gar nicht, wieso hier und da mal ein Schüler amok läuft.
Da werden Kinder angebrüllt, das hört man vor dem Schulgebäude.Mein großer musste damals weil er gerne geschwatzt und Selbstgespräche gemacht hatte immer vor der Türe stehen. Er war im Unterricht wirklich selten anwesend ( andere Kinder berichteten mir, das er oftmals schon vorsorglich raus musste, obwohl er gar nichts gemacht hatte). Beim kleinen gibts beim kleinsten vergehen eine gelbe Karte ( er hatte z.b. mit einem anderen Kind eine Federtasche hin und her geworfen, die ihm nicht gehörte... Da steht im HA-Heft ein Eintrag weil er auf dem Po die Treppe runter gerutsch war- hallo ???????????? Wo bitte ist das Problem. Ich wasche die schmutzige Hose und event. blaue Flecke sind sein Problem.Sind doch Kinder, die machen sowas.Momentan reg ich mich über unfaire Benotungen auf. Hier gibts auf die Schriftform Noten, mal ist wirklich gut und sauber geschrieben und es gibt eine 4, 3 Wochen später ein Text der wirklich nicht gut geschrieben ist und da gab es auch eine 4.Eine plausible Erklärung seitens der Lehrerin gibts nicht. Ist eben so, punkt.Nun hat mein Sohn keine Lust mehr, wird eh alles schlecht gemacht. Sieht mal was nicht so aus, wie sich die Lehrerin das vorstellt, kommt ein Stempel mit einem Mülleimer drauf.Hab sie auch schonmal darauf angesprochen wie demotivierend das ist, aber auch das findet sie normal.

Meine Freundin hatte Stress mit der Lehrein, weil ihr Sohn das Fenster geöffnet hat.Dann waren mal versehentlich 3 Kinder der 3. Klasse 1 Stunde zu früh in der Schule ( Ausfall vergessen einzutragen). Als die das merkten, haben die ihre Ranzen im Schulhaus stehen lassen und sind wieder gegangen - zu einem Jungen der einen Wohnungsschlüssel dabei hatte. Nachmittags steht im HA-Heft das das Kind zu spät gekommen sei. Schrieb die Mutter dazu, das das nicht sein kann, weil sie das Kind selbst zur Schule gebracht hatte. Stellte sich dann aber eben raus, das die Jungs beim spielen bei dem einen Kind die Zeit vergessen hatten und dann zu spät gekommen sind. Nun frag ich mich, warum fällt den Lehrern nicht auf, dass im Schulhaus Ranzen stehen und keine Kinder dazu da sind.Einmal klingelte es tagsüber bei uns an der Türe, da standen 2 Mädchen aus der Klasse meines Sohnes-war damals 3. Klasse. Ich meinte noch, ihr habt doch Unterricht !!! Ja, aber die Lehrerin sei nicht da und sie wollten meinem kranken Kind gleich mal die HA bringen.Haben Lehrer keine Aufsichtspflicht???????

Jedenfalls kann man fragen wen man will, egal welche Grundschulklasse, egal welche Schule, alle meckern, da kann doch was nicht stimmen, oder?

Mein kleiner hat seiner Lehrerin kürzlich klar gemacht, das er eh bald aufs Gymnasium geht. Ich glaub so richtig hat er noch nicht verstanden, wie das läuft.Wenn ich ihm erkläre, das er da noch 2 Jahre hin muss und dann die Noten entscheiden auf welche Schule er kommt fängt er an zu weinen.

Ist es nicht möglich, das die Lehrer die Kinder als Kinder sehen, das die auch mal albern in den Pausen und auch mal was umherfliegt ???? Haben wir doch alle gemacht. Da lieber fliegende Federkästchen als sich prügelnde Kinder. Über Einträge im HA-Heft kann ich nur noch lachen, weil das wirklich alles Käse ist ( siehe die Treppenrutscherei).Spricht man beim Elternabend was an, halten sich alle zurück. Hier traut sich keiner was zu sagen, ich weiß Lehrer haben immer recht ( die Erfahrung hab ich schon gemacht), aber man kann doch nicht alles durchgehen lassen.

Ich muss wirklich sagen, das es bei meinem großen mit dem schulwechsel echt bergauf ging. Er war begeistert von den Lehrern und dem Klima in der Schule und da gibts auch keine so kindischen Einträge. Er geht jetzt viel lieber zur Schule und der kleine merkt das natürlich.

Aber wie gesagt, mir fällt schon lange auf, das man über Grundschulen mehr gemecker hört, als über weiterführende Schulen. Ist das bei euch auch so? Mensch mein kleiner verliert echt den Spaß an der Schule, strengt sich auch kaum noch an.Eine andere Grundschule haben wir hier auch nicht,dass man wechseln könnte.

 
53 Antworten:

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von MamaMalZwei am 17.01.2012, 10:18 Uhr

Hallo, warte mal ab, bis Dir die Lehrer hier antworten... Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, wenn gerade in der GS die Lehrer etwas strenger sind. Dann haben nämlich die von der weiterführenden Schule nicht mehr so viel Arbeit.
Zu 1: Dein Sohn schmeisst mit fremden Federmäppchen: Dass die Lehrerin dazwischengeht ist vollkommen in Ordnung. Wir hatten hier mal den Fall, dass jemand einem missliebigen Schüler das Mäppchen aus dem Fenster geworfen hat, Füller kaputt usw. Da die Lehrerin nicht wissen kann, ob das "Spaß" ist oder nicht, ist ihr Eingreifen okay.
zu 2: Ranzen stehen im Schulhaus: Zeig mir denjenigen, der herrenlose Ranzen zweifelsfrei einem Schüler zuordnen kann. Der Lehrer merkt, aha x und y sind nicht da und schreibt sie dann als zu spät auf. Auch okay.
zu 3: Schüler öffnet ungefragt ein Fenster: Ich kenn es nur so, dass man den Lehrer fragt, ob man das Fenster öffnen darf. Wenn da alle durcheinander laufen und jeder das macht was er will, kriegt der Lehrer vor lauter Ermahnungen seinen Unterricht nicht mehr durch.
Zu 4: Schüler putzt mit dem Popo die Treppe: Ich dachte, zum Putzen sind die Putzfrauen da...Es ist in Ordnung, wenn der Lehrer da was sagt, oder sollen in Zukunft alle Schüler auf dem Hintern das Treppenhaus hinunterrutschen? Wahrscheinlich machen sie das am Gym auch noch, weshalb die dort sich dann die Putzfrau sparen können.
Zu 5.: Lehrerin stempelt HA mit Mülleimerstempel: Das finde ich allerdings auch recht drastisch, aber vielleicht kommt sie sonst an die Kinder nicht mehr ran...
Mann Mann, und das sind dann die Schüler, über die wir in der Schülerbibliothek nur noch den Kopf schütteln: "Hallo mein Freund, i c h sitze hier. Du fragst zuerst und greifst nicht mal eben an mir vorbei in den Schrank, um Dir das Brettspiel zu holen!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von IngeA am 17.01.2012, 10:23 Uhr

Hallo,

ich kann dem teilweise zustimmen.
Für meine Tochter waren die 4 Jahre Grundschulzeit die Hölle auf Erden. Sie hat sich gelangweilt, sie wurde gemobbt, irgendwann war sie dann auch wirklich selbst aggressiv und hat sich komplett verweigert.
Jetzt ist sie auf dem Gym und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Es gibt immer mal was, was man nicht so toll findet, aber insgesamt ist alles o.K. Die Lehrerin ist nicht sonderlich herzlich, sie ist sehr streng, aber sie ist berechenbar. Die Kinder wissen woran sie sind und richten sich danach. Kann sein dass das jetzt nicht der Himmel auf Erden ist, aber es ist auch nicht sonderlich belastend.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 10:44 Uhr

Aber wenn die Kinder doch so "unerzogen sind" warum gibt`s dann plötzlich auf der neuen Schule keine Probleme mehr? Das erste was mein Sohn gesagt hatte, als er die ersten Wochen auf dem Gmnasium hinter sich hatte : "Endlich keine brüllenden Lehrer mehr, man wird wahrgenommen und kann sich vernünftig unterhalten und wird auch so behandelt.

Ach und die Sache mit dem werfenden Federkästchen: Ich sag ja nicht, das es in Ordnung ist, aber es sind Kinderstreiche, die jeder von uns schon mal gemacht hat. Da kann man doch sagen, das macht man nicht, das könnte kaputt gehen. Nein da wird wortlos eine gelbe Karte gezückt.

Außerdem könnte ich dem noch eines drauf setzen. Mein großer Sohn hat als er in der 2. Klasse war in seinem Federkästchen gekramt, was weiß ich warum, da nahm eine Lehrerin das Teil und warf es in den Mülleimer - ist das vielleicht in Ordnung? Ein anderer hatte mit einer Tintenpatrone gekleckert und bekam eine Ohrfeige.Ja was soll denn das? Das war das einzige mal,das es eine Konsequenz für die Lehrerin gab, alles andere wurde so abgetan als sei die Lehrerin im Recht.

Wenn bei uns der Unterricht losgeht, wird die Schuleinganstüre geschlossen und der Fachlehrer schließt auch die Klassentür. Wenn da noch Ranzen auf dem Gang stehen, müsste man doch überlegen, was damit ist, denn eigentlich dürfte auf dem gang kein Ranzen mehr stehen, wenn der Unterricht los geht. In dem Ranzen hat jeder seinen Namen stehen ( unsere Schule hat 100 Kinder- Dorf da kennt jeder jeden).

Na und wegen der Poporutscherei, kann die Lehrerin doch dem Kind auch was dazu sagen.Soll man Probleme nicht vor Ort klären, was soll ich dann daheim 6 Stunden später noch ausrichten,außer zu sagen, macht man nicht.

Ich dachte immer in unserer Schule läuft so einiges schief, aber wie schon gesagt hör ich ständig gemecker aus den verschiendensten Schulen, aber immer nur Grundschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Astrid am 17.01.2012, 10:54 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst, wäre auf der hiesigen Grundschule absolut undenkbar. Von schreienden Lehrern und solchen Strafen habe ich hier echt noch nie gehört. Natürlich gibt es beliebtere und weniger beliebte Lehrerinnen, aber echte Hammer sind bisher nie vorgekommen. Klar gibt es auch hier Eltern, die ständig mit irgendetwas unzufrieden sind und vom ersten Tag an nach einem Grund gesucht haben, sich aufzuregen oder zu meckern. Aber solche Eltern gibt es überall (ich meine jetzt NICHT die Fälle, wo es richtig und nötig ist, sich aufzuregen, so wie bei Euch, sondern die Berufs-Meckerer).

Unsere Grundschule ist fast langweilig gut und bietet keine Aufreger. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet für ihr pädagogisches Konzept, für die Bio-Ernährung und die tollen Angebote in der Kernzeitbetreuung und im Ganztag und vieles mehr. Ich denke, es liegt an der Schulleitung, ob eine Schule gut ist oder nicht. Unsere Rektorin ist einfach genial - super engagiert, Neuem gegenüber immer aufgeschlossen und dabei von gesundem Selbstbewusstsein, sie kann sich auch bei schwierigen (oder sozial problematischen) Eltern problemlos durchsetzen.

Ich finde auch nicht, dass auf der weiterführenden Schule weniger gemeckert wird. Meine Tochter geht inzwischen aufs Gym, und dort gibt es tatsächlich einige Dinge, die nicht so toll sind, obwohl die Schule einen guten Ruf hat. Und die Eltern reden untereinander hier genauso viel - ob mit oder ohne Grund - über die Schule wie früher auf der Grundschule.

Ich glaube daher, es ist überall anders. Man kann solche Dinge nicht verallgemeinern, gell. Wenn Eure Grundschule aber so haarsträubend ist, hätte ich mein Kind ehrlich gesagt auf eine andere geschickt. Inzwischen kann man hier ja als Eltern - mit etwas Verwaltungsaufwand - weitgehend selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 10:55 Uhr

Mein großer hat in der 3. Klasse mal gesagt: " Ich würd mich lieber umbringen, als weiter in die Schule zu gehen". Hab dann auch eine Psychologin eingeschaltet, die auch hospitieren war. Sie meinte, jeder Lehrer geht anders mit Kindern um und hat auch andere Kinder befragt. Sie hat von allen das gleiche gehört. Später wurden dann Klassenlehrer getauscht und alle haben sich richtig lautstark gefreut, als die Lehrerin verkündete, das sie die Klasse abgibt. Mein großer betritt die Grundschule nicht mehr, noch nichtmal um seinen kleinen Bruder abzuholen oder was abzugeben.Ich glaub für ihn war es auch Horror da. Hab gerade eben geschrieben, das da auch Lehrer austicken, also nicht nur brüllen, sondern auch Ohrfeigen soll es gegeben haben.
Sind alles alte DDR-Lehrerinnen, vielleicht liegt es daran, die führen ein viel strafferes Regime. Ich weiß die Kinder heutzutage sind nicht mehr so wie wir damals, wir hätten uns nie getraut zu widersprechen...

Es liegt viel am lehrer. Ich kann mich erinnern, Mein großer hat damals im Verhalten immer 3- 4 gehabt. Als die neue Lehrerin kam, haben wir immer mal angefragt, wie es so klappt und sie meinte, wenn alles so bleibt bekommt er eine 2- 3. Das sei eine liebe Klasse, man müsse nur wissen, wie man mit einzelnen Schülern umgeht.Man hätte meinen können sie spricht von einer anderen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 11:02 Uhr

Wir haben hier nur die eine Grundschule, die für uns sehr zentral liegt.Das hat uns dazu bewogen es zu probieren. Die Zeiten ändern sich ja und es war klar, das sie eine andere Lehrerin bekommen, als die beiden schlimmen von damals.

Pädagogisch ist hier nicht viel los. Zu trinken gibts hier Fruchtmilch und im Sommer Eistee! Arbeitsgemeinschaften sind auch seeehr zahlreich ( Sport, Chor, Theater, Englisch ab Kl. 3). Na und seit Eltern festegstellt haben, wie da so gebrüllt wurde und was den Kindern so verbal an den Kopf geworfen wird, steht an der Türe, das Eltern draußen bleiben müssen. Da gab es nämlich doch mal beschwerden, die aber nicht wirklich was brachten, weil der Leiter seine Kollegen gedeckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 11:03 Uhr

Mit 3 Kindern auf derselben Grundschule (der Große ist mittlerweile auf dem Gym), sind wir hochzufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer, aber nichts zum Aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, hier gar nicht...

Antwort von MM am 17.01.2012, 11:26 Uhr

... ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, mit unserer Grundschule ist alles OK.

(Wobei "Grundschule" hier in Tschechien 9jährig ist - die erste Stufe umfasst 5 Jahre (entspricht also in etwa der deutschen Grundschule, auch dass man fast alle Fächer beim selben (Klassen-)Lehrer hat usw.), die zweite dann vier. Wobei ein Teil der Kinder auch nach der ersten Stufe auf 8jährige Gymnasien wechselt, die anderen dann nach der GS auf 4jährige Gymnasien, "Mittelschulen" (sowas wie Fachoberschulen etc.) oder in die Lehre. Das nur zur INfo über das Schulystem.)

Der Grosse ist jetzt in der zweiten Klasse, mit dem Kleinen gehen wir heute zur Schuleinschreibung (ist hier in Tschechien immer Mitte-Ende Januar), er freut sich schon :-). Die Schule ist bei uns um die Ecke, Lehrer/innen (die die wir kennen) wie auch der Schulleiter sehr aufgeschlossen und kommunikativ, die Atmosphäre insgesamt freundlich, Bemerkungen ins Heft und "Strafen" gibts eigentlich nur bei Sachen, die klar nicht OK sind... Bisher können wir uns nicht beschweren, haben anscheinend Glück! :-)

Hm und an meine Schulzeit in D. habe ich eigentlich auch keine schrecklichen Erinnerungen... War halt manches etwas anders (z.B. keine Hausschuhe in der Schule und entsprechend im Winter Schwitzfüsse; kein Mittagessen, Nachmittagsbetreuung/Hort etc., aber war halt damals so), 2 Lehrerwechsel während der GS waren auch nicht grad toll, aber wir haben es ganz gut verkraftet und grössere Probleme gab es nicht, die Erinnerungen sind insgesamt OK...

Wenn eure Schule so schlimm ist, könnt ihr nicht eine andere auswählen? Oder gehört ihr in D. zu den UNglücklichen ohne freie Grundschulwahl? Kann man da nix machen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, hier gar nicht...

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 11:33 Uhr

Wir haben hier nur die eine Grundschule.Ich wüsste sonst nicht, wie ich das mit der Fahrerei machen soll- er müsste in die nächste Stadt ( ca. 15 minuten von hier).

Lehrewechsel hatte mein großer auch reichlich. Der hatte 4 Jahren 3 Klassenlehrer, ein halbes Jahr ( der Kl. 4) gar keine. Hier gab es ständig Beschwerden, das neue Lehrer ran mussten, bis im letzten Halbjahr die Polizei da war. Da musste es ohne Lehrerin gehen und auch zur Abschlußfeier wollte kein einziger Lehrer kommen. da sieht man mal, was die Kinder den Lehrern wert waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Minuten???

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 11:53 Uhr

Und das ist weit für euch? Was meinst du, wie lange andere Kinder bis zur Schule brauchen... Wenn du nicht 15 Minuten Fahrerei investierst, ist es vielleicht ja dich nicht SO schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von MamaMalZwei am 17.01.2012, 11:53 Uhr

Hallo, jeder geht von den Erfahrungen aus, die er gemacht hat. Lemmi war auch an einer Dorf-GS, ebenso wie Katy. Und bei denen hätte ich mir gewünscht, dass Lehrer eben hinter Streitigkeiten und Fehlverhalten hergehen und nicht einfach nur sagen: "Das regeln die Kinder dann unter sich!"
Wobei, Thema Gym, meine Kinder regen sich sehr darüber auf, wenn die Lehrer sich auch dort nicht darum kümmern, wer was mit wem anstellt.
Dass Du nichts über schimpfende Lehrer hörst, kann eben auch daran liegen dass die sagen: "Ist mir egal!"
Katy berichtete gestern über eine Skifreizeit, bei der sie zwar nicht dabei war, aber ein Mädchen, das sie kennt. Katy ist sehr mitfühlend und hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Die kochte hier vor Wut. Ihre Kameradin wurde genötigt, Cola und Alkohol zu trinken, obwohl die einer christlichen Sekte angehört, die das verbietet. Außerdem weigerten sich die Mädchen, sie mit in ihr Zimmer zu nehmen, so dass dieses Kind in einer Abstellkammer schlafen musste.
Es gibt hier in der Nachbarschaft Gymnasien, deren Lehrer hätten eingegriffen. Spätestens dann, als das sehr magere Mädchen genötigt wurde, mehr zu essen als sie vertragen konnte und anfing zu weinen. Aber nein, wenn Du die begleitenden Lehrer fragst, wie es war, dann sagen die bestimmt: "Wir hatten viel Spaß!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von Birgit67 am 17.01.2012, 11:56 Uhr

zum einen: Ärger gibt es überall -und alleine deshalb weil jeder nur denkt: Aber mein Kind!!!! - dass dort mehrere sind und allen gerecht werden soll denkt keiner.

Bei uns war rennen und Treppenrutschen auch verboten- aber einfach weil die Verletzungsgefahr des Kindes das rutscht und des Kindes das vielleicht im Weg steht und nicht mehr rechtzeitig wegkommt zu groß ist - und keine Versicherung dafür einspringt weil es kein "ordentliches" Verhalten war. Und ganz ehrlich - wenn Dein Sohn sichn ein Arm oder Bein bricht weil ihm einer in der Treppe reinrutschte - wärst Du dann von dem Poporutscher noch begeistert???

Dass es in weiterführenden kein Gebrüll mehr gibt liegt einfach daran dass diese Lehrer meistens schon aufgegeben haben - denn die Schüler die wirklich lernen wollen sind spärlich gestreut - jeder babbelt lieber nur stört es die Lehrer in den Weiterführenden nicht sondern drücken es dann in den Noten aus.

Warum soll ein Lehrer nicht auch mal schreien???? Wer macht das nicht beim eigenen Kind wenn mal die Nerven blank liegen.

Hast Du schon mal ausgeholfen in der Schule???? Ich war mal im Unterricht beim Basteln dabei - und Hut ab vor den Lehrern die 26 und mehr Schülern gerecht werden müssen - es war enorm laut - durften sich ja unterhalten und jeder hat gerufen Frauxxx komm mal hier und da und dort - ich selber wusste auch bald nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Es ist nicht einfach kleine Rasselbanden so zu handhaben dass sie ruhig sind und zuhören genauso wie es fast unmöglich ist pubertierende zur räson zu bringen wenn sie nicht wollen.

Also das ganze gelassener sehen - Dein Großer kommt auf dem Gymnasium klar dann kann die Grundschule nicht ganz so schief laufen denn sonst hätter er massive Probleme

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Minuten???

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 12:16 Uhr

Es geht nicht um die Fahrzeit, sondern, das ich das mit meiner Arbeitszeit nicht vereinbaren kann ihn zu fahren.

Ich find es aber ehrlich gesagt scheiße, das man als Familie solche Unnanehmlichkeiten in Kauf nehmen muss oder Organisatorische Meisterleistungen vollbringen muss, nur weil es nicht möglich ist, Kinder vernünftig zu unterrichten. In jedem Beruf ist es so, das man sich nicht alles erlauben kann, bei Lehrern scheint das anders zu sein. Bin nur froh, das Lehrer hier nicht verbeamtet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von kati1976 am 17.01.2012, 12:30 Uhr

Ärger gibt es überall

hier hört man von jeder schule gutes und schlechtes, egal ob staatliche oder private schulen

die lehrerin meiner tochter (1.klasse) ist sehr streng aber auch lieb und gerecht

ich habe die klasse mal ins thater begleitet und habe da einige kinder erlebt, die hören gar nicht, sowas ist aber erziehungssache der eltern

es würde jetzt beschloßen , das kinder die immer über die strenge schlagen, beim nächsten ausflug in eine andere klasse müssen

hier gibt es auch stempel, smilies für gutes benehmen

die extrmen störer, haben ampel, die bekommen jeden tag (rot, gelb oder grün)

problem ist leider,das viele eltern immer denken das ihre kinder unschuldig sind und nichts machen

beim elternabend, 6 wochen nach schulbeginn, ging es schon los, das die kinder die am meisten stören doch so lieb sind

ich bringe meine tochter morgens zum schultor (liegt auf dem weg zum kiga), schon da fangen die kinder an sich zu prügeln und die eltern stehen daneben

meine tochter ist dort glücklich, sie lernt gut, und ich finde diese schule auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Und das hat einen einfachen Grund.

Antwort von Grundlagentrottel am 17.01.2012, 12:38 Uhr

"Egal ob bei uns oder bei anderen Familien, kam man mit wem ins Gespräch, war immer die Schule "
"Jedesmal wenn wir uns treffen, lässt sie sich über die Schule "
"Meine Freundin hatte Stress mit der Lehrein, weil ihr Sohn das "
"mir fällt schon lange auf, das man über Grundschulen mehr gemecker hört, "


Genau deshalb meide ich andere Eltern. Mein Freundeskreis besteht fast ausschließlich aus Nicht-Eltern. Müsste ich mir regelmäßig ein derartiges Geseiher anhören, wäre ich sicher genauso unausgeglichen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von sonnenschein 110 am 17.01.2012, 12:45 Uhr

Laut Elterngespräch ist mein Sohn keiner der sich prügelt,ärgert... Ab und zu käme zwar schonmal der Junge durch, aber ist ok so. Da gibt es ganz andere Kaliber, von denen fast täglich was zu hören ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat GLT recht

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 13:17 Uhr

ich rede auch so gut wie nie mit den klasseninternen Eltern und wenn, dann nicht über die Schule. Dieses Kollektivgemecker zöge mich wahrscheinlich auch runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Kamm

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 13:19 Uhr

hast du, über den du alle scherst - bei dem Lehrerbild, das du hast, wäre es an einer anderen Schule genauso, also könnt ihr euch die Fahrerei wirklich schenken. Wo kommt denn dieser Hass her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein. Und das hat einen einfachen Grund.

Antwort von Reni+Lena am 17.01.2012, 13:38 Uhr

das kann ich nur unterschreiben! Sehe ich genauso.
Hier gibts keinen ärger und ich bin sehr zudrieden mit der grundschule. diese Gemeinschaftsgemotze der Mütter geht mir auf den Keks und wenn man sich da reinziehen lässt denkt man bals genauso und das überträgt sich auch aufs kind.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt. Ich mag das auch nicht...

Antwort von MM am 17.01.2012, 14:00 Uhr

... v.a. weil die "Probleme" der Eltern, die immer meckern ("müssen") oft durch ein einfaches Gespräch z.B. mit der Lehrerin gelöst wären - aber das wäre ja zu einfach, irgendwie haben manche anscheinend kein Interesse an einer Lösung, vielleicht macht ihnen das Hintenrum-Meckern ja Spass, keine Ahnung... (?) Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Klar, angebrachte Kritik ist was anderes, die muss auch mal sein - aber das kommt nicht hier sooo oft vor und meist hat man interessantere Themen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von syko am 17.01.2012, 14:55 Uhr

Nö, keine Probleme mit der Grundschule. Aber ein Haufen Mütter, die einem (unerwünschterweise) ein Ohr mit das-geht-ja-wohl-so-nicht-Geschichten abkauen. Was ich noch nie gehört habe, war eine Geschichte, die so anfängt: "Ich hab das auch schon mit dem Lehrer/der Lehrerin besprochen..."
Dafür ists dann wohl doch nicht schlimm genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ist zwar nicht alles bestens

Antwort von Jayjay am 17.01.2012, 15:01 Uhr

Aber das ist es wohl nirgends, aber schlimm auch nicht.
Klar, ich hab mich über einige Dinge gewundert, das war´s auch schon. Hier in der GS, wo meine Tochter war, ist einiges schon ganz gut. Es gibt ein paar Lehrer, über die ich meckern könnte, aber die gibt es immer. (Genau wie es in anderen Berufen immer Kollegen gibt, über die man meckern könnte.)
Hier die GS ist eine verlässliche GS, so dass solche Aktionen wie von dir geschildert nicht vorkommen. In der 1. Stunde ist immer jemand da.
Das einzige, was dort eher schwach ist, ist der Sportunterricht, aber gut, auch wenn ich viel Wert ich auf Sportunterricht lege, ist das aber immer noch zweitrangig gewesen.
Schlimmer finde ich teilweise die weiterführende Schule. Da fällt ständig was aus. Die Deutschlehrerin ist eine echte Katastrophe (Details erspare ich mir hier!), Englisch ist auch nicht der Bringer (in der 7. Klasse, wenn die Lehrer wechseln, wird es wahrscheinlich ein ganz böses Erwachen bei den Kindern geben). Aber es gibt auch tolle Lehrer dort, so ist meine Tochter unerwarteterweise zu einer begeisterten Lateinerin geworden - weil die Lehrerin das super macht (zumindest macht es meiner Tochter Spaß, wie die anderen Kinder das sehen, weiß ich nicht).

Viel schlimmer finde ich das Elterngetue vor allem an der Grundschule, was ander weiterführenden Schule denn doch sehr nachgelassen hat...

Ich denke, es kommt wirklich auf die einzelnen Schulen, evtl. sogar auf die Lehrer an, die man erwischt hat... Grundschule ist nicht unbedingt ein Reizthema...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ist zwar nicht alles bestens

Antwort von Tweetyleeni am 17.01.2012, 15:18 Uhr

Wir sind zwar erst ein halbes Jahr dabei, aber bei uns ist auch alles gut. Ich hasse dieses "Gemeinschafts-Gemotze" auch. Das ging schon los, bevor die Kinder in der Schule waren "neeee, bloß nicht den und den Lehrer, der soll immer...." usw. Ich fand es nur nervig, wenn man schon mit so einer Einstellung ran geht, dann überträgt sich das auf´s Kind und das Verhältnis Lehrer-Eltern-Kind kann ja kein Gutes sein, wenn man vorher schon so negativ ist.

Klar gibt es auch Eltern die Grund haben zu meckern, das schliesse ich gar nicht aus, aber mMn regen sich 90% grundlos auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde dein Gemecker furchtbar!!!

Antwort von 77shy am 17.01.2012, 15:32 Uhr

Beim Lesen deines Postings bekam ich immer mehr das Gefühl, dass du definitiv schlimmer bist, als eure Schule oder die Lehrer. Wie kann man nur so viel meckern. Wahrscheinlich bist du auch eine von den Müttern, die, wenn sie etwas an den Lehrern oder der Schule auszusetzen haben, dies vor den Kindern tun. Wie soll sich dein Kind in der Schule wohlfühlen, wenn du an allem etwas auszusetzen hast???

Ich bin sehr zufrieden mit unserer Grundschule und den Lehrern. Ausserdem haben auch die Eltern untereinander guten Kontakt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein 110

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 15:39 Uhr

Entweder ist dir fürchterlich langweilig oder du bist unzufrieden mit deinem Leben.

Warum denkt man sich sonst solche Geschichten aus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von Suki am 17.01.2012, 16:05 Uhr

du bist beim meckern ganz groß dabei. gibt es auch etwas positives an eurer grundschule oder ist einfach alles schlecht?

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von fisch1010 am 17.01.2012, 16:07 Uhr

Und warum behauptest Du eigentlich immer, daß sich Leute hier etwas ausdenken.
Woher nimmst Du eigentlich die Dreistigkeit.
So nun warte ich wieder auf deine Kopfstreichler, A-----, M------, F----------
usw. Immer zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh! ein heikles Thema

Antwort von Pinchen80 am 17.01.2012, 17:15 Uhr

ich könnte die auch ein Liedchen davon singen.
Wir haben uns gewehrt, nach dem unser Sohn von ner Lehrerin feste geschüttelt wurde.
Die Einträge von der Klassenlehrerin und das unterstreichen der "nicht so ordentlich geschriebenen" Buchstaben findet die Kinderpsychologin unmöglich.
Jaja, beim Kinderpsychologen sind wir jetzt auch.
Verdacht auf ADHS. Wobei die Psychologin eher meint, dass es ne Unterforderung eher für ihn sei. Mal sehen, er wird bald den IQ Test ablegen.

Gewehrt habe ich mich, indem ich zum Rektor bin.
Hab alles ausdiskutiert. Das Schulamt wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen.
Ich habe ihm gesagt, dass die Lehrer überfordert sind, weil es eben viele unerzogene Kinder heutzutage gibt. Er verstand nach ner halben Stunde mein Anliegen. Jetzt wird mein Sohn bereits anders gefördert im Unterricht. Mal sehen wie lang.
In unserer Schule gibt es zudem viele Migrantenkinder. Es ist nur ein halbdeutsches Kind in der Klasse dabei. Sonst eben bunt gemischt.
Die Lehrer haben eben keine Kraft mehr und können das Kind nicht Kind sein lassen.

Es wird von Kindern im Verhalten sehr viel verlangt. Dadanach werden sie verurteilt. Nicht nach der Schulleistung.

Doch da hängen sie sowieso hinterher.
Bis vor den Ferien haben sie endlich mal die Zahl 10 gehabt.
Mein Sohn rechnet aber schon viel weiter.

Lass dir nix sagen.
Aufm Po rutschen würde sogar ich noch als Erwachsene witzig finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Ironie wäre,

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 17:46 Uhr

wäre es echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber"sonnenschein"(der Name ist aber nicht Programm,mhm?)

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 18:37 Uhr

Ich versuch mal teilweise auf deine "Ergüsse" einzugehen-war anstrengend zu lesen-Absätze in sehr langen Texten sind hilfreich!

"Mich kotzt die Schule so dermaßen an"

...anscheinend nicht nur das?!

"Da werden Kinder angebrüllt, das hört man vor dem Schulgebäude"
Stehst du da immer davor und horchst,oder wie?

" andere Kinder berichteten mir, das er oftmals schon vorsorglich raus musste, obwohl er gar nichts gemacht hatte"

Ja,is klar-Kinder erzählen aus der Schule auch immer NUR was auch wirklich war...und warum bitte erzählen dir das "andere Kinder" und nicht dein Sohn selbst??...Vermutlich weil er wusste dass er berechtigterweise aus der Klasse geflogen ist(ich meine ständiges Gerede und Selbstgespräche ist halt auch schwierig in einer Klasse wo 25 Kinder sitzen und sich evtl konzentrieren wollen)

"Da steht im HA-Heft ein Eintrag weil er auf dem Po die Treppe runter gerutsch war- hallo ???????????? Wo bitte ist das Problem. Ich wasche die schmutzige Hose und event. blaue Flecke sind sein Problem.Sind doch Kinder, die machen sowas."

Kann er ja-aber sicher nicht in nem Schulgebäude wos klare Regeln gibt und die Kinder gesittet die Treppen laufen sollen-bei 300 Schülern im Treppenhaus wäre es wohl etwas chaotisch wenn jeder rutschen oder hopsen oder was auch immer würde...

"Momentan reg ich mich über unfaire Benotungen auf. "
warum dachte ich mir das schon?

" Mensch mein kleiner verliert echt den Spaß an der Schule,"

Ja...woher DAS wohl kommt??
Bei deinem vor Frust strotzendem Posting kein wunder...alles Scheisse,alle Lehrer doof...,alles zum kotzen-die Einstellung übernimmt ein Kind natürlich.

ich hatte übrigens 2 Kinder auf grundschulen und hatte NIE irgendeinen Grund mich über irgendwas aufzuregen und kann es generell eher selten nachvollziehen was manche Mütter so zur Weißglut bringt....-wahrscheinblich bin ich einfach insgesamt ein geerdeter,zufriedener Mensch mit einer recht positiven Lebenseinstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel...äh fisch oder wie auch immer

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 18:40 Uhr

...du hast auch nix besseres zu tun als alle Beiträge von montpelle zu kommentieren,aber dabei nix zum Hauptthema beizutragen,oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 4 Jahren hast dich übrigens noch

Antwort von Tathogo am 17.01.2012, 18:59 Uhr

so angehört:

"Wenn die Kinder jetzt schon machen können was sie wollen, laufen reden essen... im Unterricht, werden sie mal große Probleme haben, sich im späteren Leben unterzuordnen. Es geht nämlich nicht immer danach was und wie man es möchte. Der Boss entscheidet und so hat es auch zu erfolgen."

...aber jetzt regt es dich auf wenn die Lehrerin deinen Sohn weil er redet oder die Treppen runterruscht(also "macht was er will") anmeckert?!

mal abgesehen davon find ich den Satz hier"Der Boss entscheidet und so hat es auch zu erfolgen" extrem schimm,aber das nur am Rande;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 17.01.2012, 20:00 Uhr

hier kein reizthema. ich bin nicht immer zufrieden mit allem, aber das ist wohl normal. hier läuft alles in ruhigen bahnen.
für mich klingt es aber auch so, dass dein sohn nicht so ganz einfach zu händeln ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von glückskinder am 17.01.2012, 20:07 Uhr

Wir haben richtiges Glück mit der Lehrerin für unseren Mittleren. Sie macht es toll mit den Kindern. Einfach Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinchen80

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 20:40 Uhr

Oh, noch ein hochbegabtes Wunderkind im Forum ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2012, 8:50 Uhr

ich frage mich gerade, wo dein problem liegt? hast du zu viel freizeit?
zum treppe runterrutschen: wir haben das früher auch immer gemacht-bis ein klassenkamerad sich dabei das BECKEN gebrochen hat !!!!
und danach war es verboten-das ist doch klar!
es ist gefährlich!
als die anderen dinge, die aufzählst sind doch pillepalle.

ich bin mit unserer (dorf)grundschule grundsätzlich zufrieden. klar gibt es lehrer, die liegen mir nicht so und es gibt eine lehrerin, die tatsächlich im umgang mit kindern mit defiziten grenzwertig ist. aber das ist eine von vielen und daran mache ich nicht die qualität der ganzen schule bzw. wie du die qualität aller grundschulen fest!
das einzige, was ich im nachhinein enttäuschend fand, ist, dass obwohl ich es jeden elternsprechtag angesprochen habe, die beiden klassenlehrerinnen nicht die legasthenie meiner großen tochter erkannt haben und dadurch wertvolle zeit zur förderung verstrichen ist. anderseits sehe ich dann aber auch, dass es in einer klasse mit 29 kindern, von denen ca. 10 kinder schlechter geschrieben haben als meine tochter, für die lehrer auch schwer war.
die lehrerin meiner kleinen hat das dann übrigens sehr schnell erkannt. also im grunde auch kein spezielle, grundsätzliches grundschulproblem.

auf dem gymnasium ist auch nicht alles gold was glänzt und da gibt es auch solche und solche.
aber so ist es im leben, man muss sich auch anpassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind keine ausgedachten Geschichten, das ist wirklich so.

Antwort von sonnenschein 110 am 18.01.2012, 9:34 Uhr

Ich hätte noch viel mehr schreiben können, hab ich aber nicht.
Beim abholen der Kinder vor der Schule oder nachmittags im Hort kommt es halt auch vor, das an angesprochen wird, wie es denn bei uns läuft und ob mir das auch schon aufgefallen ist...Na und im Bekanntenkreis ist es halt so, das man immer aufs Thema Schule zu sprechen kommt.Bespreche ich meine Probleme mit einer Verwandten, die selbst in einer Grundschule arbeitet, höre ich immer nur: "Das gibts doch gar nicht. Sowas wäre bei uns undenkbar. Die Note ist absolut übertrieben. Ich solle mir unbedingt die Bewertungsrichtlinien der Schule zeigen lassen...Wenn ich sowas von einer anderen Schule höre, dann ist doch klar, das hier was falsch läuft. Warum gibt es keine einheitlichen Bewertungskriterien?

Warum darf der eine Lehrer die Arbeit so benoten, ein anderer würde für die gleiche Arbeit eine andere Note geben? Ich kann auf der Arbeit dem einen Kunden auch keine höhere Rechnung schreiben, weil er wohlhabender ist als der andere? Kann hier jeder machen was er will ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein es ist nicht alles schlecht,

Antwort von sonnenschein 110 am 18.01.2012, 9:40 Uhr

Es gibt auch gutes. Man sollte den Kindern aber nicht den Spaß am lernen versauen, indem man den Kindern ins Gesicht sagt oder mit Stempeln markiert, das die Arbeit glatt für den Mülleimer ist. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das kann ich zeigen, brauch nur einscannen und hochladen.

Mein großer Sohn z.B.kann nicht schön malen, Comics ja, aber halt keine Landschaften usw. Ich hab hier einige Bilder liegen, wo rot drunter steht: "Sieht nicht schön aus". Irgendwann hat er dann nicht mehr mitgemacht mit der Antwort: Sieht doch eh scheiße aus. Tja und jetzt auf dem Gymnasium macht ihm das lernen wieder richtig Spaß. Da wird keiner runtergemacht, weil er schlecht malt oder nicht gut singt oder keine schöne Handschrift hat- auf der Grundschule ist das offensichtlich so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die Erklärungen dazu

Antwort von sonnenschein 110 am 18.01.2012, 9:59 Uhr

"Da werden Kinder angebrüllt, das hört man vor dem Schulgebäude"
Stehst du da immer davor und horchst,oder wie?

Ja hab ich. Ich hab mein Kind mittags von der Schule abgeholt und weil die Türe verschlossen war, draußen gewartet, da hab ich das gehört. Im Laufe der zeit sprach sich das wohl ziemlich herum, denn da standen oftmals mehrere Eltern mit offenem Mund da, die gedacht haben, das sei ein Witz.


" andere Kinder berichteten mir, das er oftmals schon vorsorglich raus musste, obwohl er gar nichts gemacht hatte"

Weil mein Sohn nie etwas von der Schule erzählt hatte, weder gutes noch schlechtes.In der Klasse gab es ein ganz zielstrebiges Mädchen, die zu Hause immer alles erzählt, gutes, schlechtes und auch unfaires. Von ihrund ihren Eltern hab ich einiges erfahren.Die Psychologin hat dann auch so einiges rausbekommen.Ich nerv meine Kinder nicht mit Fragereien, wenn sie nichts erzählen, dann lass ich sie. Ich erfahr es eh von anderen und kann dann nachfragen, ob das so war.

"Momentan reg ich mich über unfaire Benotungen auf. "

Ich kann dir 2 Abschriften einscannen, eine wirklich sauber geschrieben, nur halt ein paar Rechtschreibfehler drin. Note 4 ( nur für die Schrift, für die Rechtschreibung gab es eine Extranote)
Begründung der Lehrerin: Er kann das viel besser.Ich weiß aber, das er das viel schlechter kann und die Leistung wirklich gut war. Eine Bekannte ( auch Grundschullehrerin) hat die Abschrift gesehen und gemeint, das es schon lange keine Schriftnoten mehr gäbe und wenn, das schon eine 2 wäre ( nach Einsicht des Deutschhefters.Die 2. Abschrift sah im Vergleich zur ersten wirklich scheiße aus und da hat er auch eine 4 bekommen.Wie kann man für 2 unterschiedliche Leistungen die gleiche Note bekommen?

" Mensch mein kleiner verliert echt den Spaß an der Schule,"

Kinder brauchen auch mal Lob und Motivation. Schule soll Spaß machen und nicht nur massiven Druck - die sind gerade mal 8 Jahre alt.Es kommt auch immer auf den Lehrer an, find ich.Gemeckert wird nur über das eine Fach, alles andere läuft prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 4 Jahren hast dich übrigens noch

Antwort von sonnenschein 110 am 18.01.2012, 10:07 Uhr

ich glaub ich erinnere mich.
Bei uns läuft das anders. Hier gibt es Frontalunterricht und es wird gesprochen wenn man vom Lehrer aufgefordert wird. Es wird im Unterricht weder gegessen noch getrunken.

Ach und vor 4 Jahren war es auch so, die Lehrerin wollte, dass die Kinder in der Pause am Tisch sitzen und malen oder Bücher anschauen. Das ging bei uns und auch bei anderen gar nicht. Ich hatte aber die Schulpsychologin da, die meinte das geht nicht. Es gäbe Kinder, denen das lange still sitzen schwer fällt, die müssen sich in der Pause bewegen, damit sie sich in der nächsten Stunde wieder konzentrieren können.

"Der Boss entscheidet und so hat es auch zu erfolgen" extrem schimm,aber das nur am Rande"

Aber so ist es doch. Wenn der Chef sagt, du fährst jetzt zu dem Kunden, oder musst morgen mal Doppelschicht arbeiten, dann musst das machen. Da kann man auch nicht nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von sonnenschein 110 am 18.01.2012, 10:12 Uhr

Nein im Gegenteil,der kleine ist viel einfacher zu händeln als der große damals.Laut Elterngespräch mit der Lehrerin ist er ein lieber Junge. Nur ab und zu hängt er sich mal an die Chaotenjungs ran. Das ist ok meinte sie, immerhin ist er ein Junge. Ich halt ihn für einen Jungen sogar für zu ruhig. Er rennt nicht mit Schnitzermessern draußen herum, er spielt auch Fasching nicht mit Plastikrevolvern, er prügelt sich nicht. Ist mir weder von der Schule noch vom Hort zu Ohren gekommen und daheim auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel...äh fisch oder wie auch immer

Antwort von wickiemama am 18.01.2012, 12:38 Uhr

vorsicht sonst meldet sie es der Redaktion!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel...äh fisch oder wie auch immer

Antwort von Tathogo am 18.01.2012, 14:29 Uhr

ach herrjeh....

..aber ist doch wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein es ist nicht alles schlecht,

Antwort von Tathogo am 18.01.2012, 14:36 Uhr

"brauch nur einscannen und hochladen."

...du scheinst echt zuviel Zeit zu haben-bei allem was du so scannen und hochladen und als "Beweis" einstellen willst?!

Naja-wie dem auch sei.Ich kann deinem Geschreibsel null zustimmen und finde das ein Grossteil der Grundschullehrer tolle Arbeit leistet(in MEINEM Umfeld zumindest hört man nix schlechtes)...leider gibts aber in diesem Land einen Haufen Supermütter die sich für die besseren Lehrer und Pädagogen halten ...und dieses endlose Gemecker und Gejammer über die ach so schlimmen (Grund)schulen und Lehrer kann ich ehrlich gesagt echt nicht mehr hören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von platschi am 18.01.2012, 22:48 Uhr

Das sich Eltern immer nur untereinander aufregen, aber nicht auf das Naheliegendste kommen - nämlich ein persönliches Gespräch. Der Lehrer meines Sohnes ist spitze und wenns mal ein Problem gibt, dann frag ich nach.
Umgekehrt ist es an der an der Schule an der ich arbeite aber leider nicht immer so. Da hört man dann in der GEV (bzw. da ich nicht daran teilnehme ja nur über den Buschfunk), dass sich die Eltern der Klasse XY mal wieder beschwert haben weil ... Und wenn man dann mit den Elternvertretern der Klasse spricht, wird abgewiegelt "das hätte man nie so gesagt .... es würde doch eigentlich super laufen ... nein wir sind sehr zufrieden..." Tja, was soll ich da denn nur glauben? Meine Schlussfolgerung ist daher - anonym wird gern gemeckert, aber ein echtes Problem kann ja keiner haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platschi, genau das...

Antwort von MM am 19.01.2012, 8:33 Uhr

... finde ich auch immer wieder sehr befremdlich!
Mit unserer Lehrerin kann man super reden, wenn mal was ist...- und ich denke irgendwie, die meisten Lehrer/innen dürften für konstruktive und zur Sache gehende Kommunikation aufgeschlossen sein (?). Ist doch auch eine wichtige Rückmeldung für sie!

Dieses "kollektive nonyme Meckern" (aber dann nicht wirklich mit der betreffenden Person klären) mag ich absolut nicht und verstehe auch nicht, was das irgendjemandem bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müsste man im Einzelgespräch für seine Meinung gerade stehen

Antwort von Pebbie am 19.01.2012, 9:02 Uhr

und das können diese Pseudo-Aufreger nicht. Da ist es doch leichter sich in der Gruppe, oder in einem Forum wie hier, zu echauffieren. Denn da fragt niemand gezielt nach oder man müsste erläutern wie man zu seiner Meinung kommt. Und dann vielleicht noch zugeben müssen das man mit seiner Einschätzung falsch liegt.....nee, geht gar nicht ;-)

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zur Lehrerin meines Sohnes, wenn was ist kann man mit ihr reden. Und so sollte es sein. Eltern und Lehrer sollten sich als Partner verstehen, nicht als Gegener.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab schon mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von sonnenschein 110 am 19.01.2012, 10:46 Uhr

aaaber eine plausible Erklärung hat sie nicht dafür. Sie ist eine nette, keine Frage, aber Kritik vertragen die nicht an der Schule.
"Das ist eben so und das muss man akzeptieren. Schriftnoten gibt es eben an unserer Schule. Was andere machen interessiert uns nicht." Genau das hab ich zu hören bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab schon mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von Pebbie am 19.01.2012, 11:14 Uhr

"Das ist eben so und das muss man akzeptieren. Schriftnoten gibt es eben an unserer Schule. Was andere machen interessiert uns nicht."

Richtig so ! Die haben ihr Konzept und nach dem wird verfahren. Soll jetzt alles überdacht werden weil Du ein Problem damit hast ?
Passt es Dir nicht, dann suche Deinem Kind einen Platz an einer anderen Schule, wo Dir das Konzept zusagt. Auch wenn es unbequem ist.
Oder arrangier Dich mit der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein 110

Antwort von montpelle am 19.01.2012, 12:57 Uhr

"aber Kritik vertragen die nicht an der Schule."

Das sagt die Richtige ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein 110

Antwort von sonnenschein 110 am 20.01.2012, 9:31 Uhr

Mein großes Kind hat vor wenigen Jahren geäußert: "Ich geh nicht mehr in diese Schule, lieber bring ich mich um !!!!" Mal ehrlich, da würdest auch du nicht ruhig bleiben und sagen, dass die Lehrer alles richtig machen.
Als Lehrer sollte man nicht nur lehren können, sondern auch ein Händchen für die Kinder haben.Dazu gehören für mich keine Beleidigungen, sondern Motivation. ich sag : "Schule soll auch Spaß machen". Als unsere Elternverteter gemeint haben, die Kinder bräuchten einen Schulhof mit Spielmöglichkeiten für die große Pause und den Hort nachmittags sagten die Lehrer: " Eine Schule ist zum lernen da und kein Spielplatz". Da krieg ich hohen Blutdruck !!!!

Und wer jetzt noch sagt, Recht haben die Lehrer, der ist vermutlich selber Lehrer, einer von denen der keine Nerven für Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizthema Grundschule- für euch auch?

Antwort von Luni2701 am 20.01.2012, 15:13 Uhr

phhh also erstens fide ich das meiste verhalten der lehrer gar nicht soooo nüblich dn je nach kindern ach angemessen.

2. wenn die schle soooo sch... ist, warm meldet man denn sein kind dort an`? habt ihr gar keine alternative? D kannstest die schle ja schon vom großen, versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein 110

Antwort von platschi am 21.01.2012, 17:00 Uhr

Wenn dem so ist, dann würde ich das hier nicht diskutieren, sondern wechseln. Und zwar in nullkommanix - auch wenn der Weg zu einer anderen Schule deutlich weiter ist!
Meckern hilft doch nicht - weder dir, noch deinem Sohn. Ich verstehe Mütter nicht, die der Meinung sind, ihren Kindern geht es in der Schule oder auch im Kiga nicht gut aber dann erst noch frage, was andere tun würden anstatt selbständig zu agieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Grundschule

Hallo Mamis, meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Bin schon jetzt, total aufgeregt. Auf was müsste wir denn achten, wenn wir uns für eine Schule entscheiden. Gibt es da irgendwelche Kriterien die ich berücksichtigen sollte. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich ...

von ireakman 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4 Wochen Grundschule und schon die ersten Probleme....

Hallo, unser Sohn wurde am 09.August eingeschult und wurde auch erst im Juni 6 Jahre alt. Er ist somit einer der Jüngsten in der Klasse. Geistig ist er jedoch schon sehr weit und auch sehr wissbegierig. Sich mal hinzusetzten, etwas zu malen oder so war schon immer nicht so ...

von Katrinsche76 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie zufrieden seid ihr mit der Grundschule Eurer Kinder?

Und wie zufrieden seid ihr mit den Lehrkräften? Eine Freundin von mir beklagte sich nun, weil ihre Tochter eine neue Klassenlehrerin auf High Heels + Minirock bekam. Erste Klasse. Außer malen ist von der nicht zu erwarten. Grad in den ersten Jahren ist es so wichtig, dass ...

von Seerose85 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo Zusammen, meine Große wird im September noch 5 Jahre alt. Sie gehört also zu den Jüngsten, die nächstes Jahr eingeschult werden. Im Ort gibt es drei Grundschulen. Zwei davon arbeiten mit dieser flexiblen Eingangsphase, in denen die Kinder 1,2 oder 3 Jahre bleiben, ...

von mammina_79 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Fahrtzeit zur Grundschule

Hallo, mal angenommen, Euer Kind hätte in seiner Grunschule Probleme mit seiner Lehrerin (Aussprachen haben nichts genützt), nun habt ihr die Möglichkeit Euer Kind auf eine richtig gute private Grundschule (pro Klasse 12 Kinder) zu geben. Wie viel Fahrtzeit mit dem Auto ...

von Sanne73 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@alle, die eine Grundschule wählen durften

Hier im Ort stehen zwei Grundschulen zur Wahl. Gestern kam der Brief, dass in 4 Wochen die Anmeldung erfolgen muss. Tag der offenen Tür oder sonstige Vorstellung der Schulen gab/gibt es nicht. Wonach könnte man gehen? Die eine ist zu Fuß zu erreichen, bei der anderen müsste ...

von Carmar 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

grundschule in einer anderen Gemeinde

Hallo brauche mal euren Rat! Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.Wir Wohnen in einer kleinen Gemeinde wo es auch eine Grundschule gibt.Die se Grundschule ist aber meiner meinung nach nicht die richtige für unnsere Tochter.Ich habe nun im Nachbarort eine super Schule ...

von Sabbi23 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.