1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 14.01.2012, 10:19 Uhr

Gastschueler

Wuerdet ihr Euren Erstklaessler als Gastschueler fuer 1 Tag in eine andere Schule schicken?

Mein Kind geht ja hier in Italien in die 1. Klasse. Eventuell fahre ich mit ihm ein paar Tage nach Deutschland. Ich habe jetzt ueberlegt mal Schulen in der Gegend anzuschreiben und zu fragen, ob er eventuell mal an 1 Tag dort am Unterricht teilnehmen kann. So lernt er mal eine Schule in Deutschland kennen. Sprachlich duerfte es kein Problem sein.

 
9 Antworten:

Re: Gute Idee!

Antwort von Bonniebee am 14.01.2012, 11:43 Uhr

Hallo,

ich finde diese Idee sehr gut, vielleicht dürfen's ja auch ein paar Tage mehr sein, oder eine Woche. Ich würde die Schulen aber gar nicht groß anschreiben, das ist doch viel zu viel Aufwand und Du musst länger auf die Antwort warten. Rufe doch einfach die jeweilige Rektorin / den Rektor an und frage kurz nach. Ich denke, Du wirst schnell Erfolg haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschueler

Antwort von Fru am 14.01.2012, 11:44 Uhr

Und was soll das bringen? Ich denke nicht, das der Unterricht in Italien anders ist als in Deutschland..

Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, das die Lehrer sehr begeistert wären, wenn ein Kind "einfach nur so" einen Tag in der Klasse sitzt, da hat das Gastkind nichts von und die anderen Kinder, die ja im Alltag noch gar nicht so gefestigt sind) werden sicher nur abgelenkt...

Ich würds nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen kostet nichts

Antwort von Grundlagentrottel am 14.01.2012, 12:53 Uhr

...aber wieso erst großartig rumschreiben? Ruf doch einfach da an.

Die ausgewählte Schule sollte allerdings auch einen begründeten Bezug zu dir haben, z.B. deine eigene Grundschule gewesen sein. So als wildfremde Person ohne jeglichen Bezug würde ich nicht einfach bei irgendeiner Schule nachfragen. Sonst denken die am Ende noch: http://www.youtube.com/watch?v=29QTeZWTTGQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen kostet nichts

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.01.2012, 13:22 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee klasse, denn so lernt dein Kind mal die deutsche Schule kennen, denn wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, bist du ja Deutsche und die deutschen kinder erfahren mal etwas über die italienische Schule. Vielleicht ist ja die Lehrkraft bereit, deinem Kind eine Stunde zu "opfern", so dass man ein Frage und Antwort "Spiel" daraus machen kann und dann kann ja die Lehrkraft anschließend normal ihren Unterricht fortsetzen. Wenn sie das so handhabt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ablenkung nicht zu groß ist, weil die Kinder dein Kind ja dann "kennen" und dein Kind die kinder "kennt". Ich habe das schon ab und an mal gehört, dass wenn Familien Besuch aus anderen Bundesländern haben, die da schon Ferien haben und hier dann eben nicht, dass die Kinder die Schulen dann besuchen dürfen. Ich fände das klasse und ich glaube, meine Maus fände das in ihrer Klasse auch toll, wenn sie so etwas mal erleben dürfte. Ist doch mal etwas anderes, etwas spannendes für alle.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschueler

Antwort von tini80 am 14.01.2012, 16:37 Uhr

Besucht ihr denn in Deutschland Verwandte oder Freunde, die eventuell Kinder im Grundschulalter haben? Dann wärs kein großer Aufwand. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren 3 Tage den französischen Cousin einer Schülerin in meiner Klasse sitzen, der einfach ganz normal (er konnte recht gut deutsch) mit dringesessen und auch ein bisschen mitgemacht hat. War recht interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschueler

Antwort von Sally_98 am 14.01.2012, 21:56 Uhr

Hallo!
Also meiner Tochter würde es in einer völlig fremden Klasse sicher nicht gefallen. Wenn allerdings eine Cousine im gleichen Alter dabei wär, wäre das sicher lustig.
Insofern würde ich da auch erst mal Deinen Sohn fragen, was er davon hält. Schließlich soll die Erfahrung in seinem zweiten "Heimatland" mal zur Schule zu gehen doch positiv sein.
Und dann hängt das auch immer vom Lehrer ab.
Es gibt sicher auch welche, die dieses hospitieren als Mehrarbeit empfinden. Und andere, die ihn direkt einbeziehen und auch etwas von sich erzählen lassen. (zweiteres wäre sicher auch spannend für die deutschen Kinder und würde unmittelbar zu einer herzlichen Kontaktaufnahme in der Pause führen)
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschueler

Antwort von pussydeluxe2003 am 15.01.2012, 11:57 Uhr

Hat Dein Sohn denn Lust drauf?
Mein Sohn würd auch nur mit gehen wenn er Jemanden kennt... sonst hätte er bestimmt keine Lust dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fru

Antwort von germanit1 am 15.01.2012, 15:04 Uhr

Die Schule hier in Italien ist anders als die in Deutschland. Ich selbst bin in Deutschland in die Schule gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschueler

Antwort von germanit1 am 15.01.2012, 15:17 Uhr

Mein Sohn hat Lust mal eine Schule in Deutschland zu besuchen. Ich habe mir mal die Tage angesehen und was ich sonst noch unternehmen moechte: er koennte eventuell sogar an 2 Vormittagen in die Schule gehen. Ich wuerde ihm ein Schreibheft und Stifte mitgeben und vor dem Unterricht noch kurz mit dem Lehrer sprechen. So sieht er auch gleich den Lehrer. Er bleibt problemlos bei Leuten, die er kennt.

Die einzigen Verwandten, zu denen ich noch Kontakt habe, haben leider keine Enkelkinder in dem Alter. Wir fahren auch in eine andere Stadt (in der habe ich mal gelebt) und uebernachten bei einer Familie, deren Kinder allerdings nicht in die Grundschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.