1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 11.01.2012, 10:00 Uhr

Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Gestern habe ich mitbekommen, wie die Leiterin der Sport-AG ein fehlendes Kind als entschuldigt eingetragen hat ("Dann trage ich XY jetzt als entschuldigt ein" sagte sie).
Bisher war ich davon ausgegangen, dass eine AG nicht auf einem Zeugnis erscheint und hier gibt es sowieso nach dem ersten Halbjahr keine Zeugnisse.
Mein Kind hat auch noch keine Fehlzeiten und wenn, dann würde ich früh genug Bescheid sagen oder zumindest im Nachhinein.
Im Hinblick auf zukünftige Zeugnisse würde ich schon gerne wissen, ob das nun erscheint oder nicht. Hier kann ich erst nächste Woche nachfragen.
Weiß jemand Bescheid?

(Es handelt sich hier um eine AG, die nachmittags in der Schule stattfindet und pro Halbjahr bezahlt wird).

 
8 Antworten:

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von liha am 11.01.2012, 10:12 Uhr

Bei uns steht drunter ein Satz:
"xy hat an der AG z teilegenommen."

Von Fehlzeiten steht da nichts. Wäre mir aber auch vollkommen wurscht.
Was ist denn so wichtig an Fehlzeiten?
Ob da nun 25 oder 28 entschuldigte Fehlstunden drauf stehen, inetressiert doch in 10 Jahren (bei der Bewerbung oder so) keinen mehr. Und jetzt interessiert es doch auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von Carmar am 11.01.2012, 10:19 Uhr

Ne, nur UNentschuldigte Fehlzeiten wären mir unangenehm auf einem Zeugnis.

Ich schätze mal, die AG-Leiterin muss das aus versicherungsrechtlichen Gründen aufschreiben oder wegen der Abrechnung.
Mich hatte schon gewundert, dass es überhaupt eine Anwesenheitsliste gibt. Mal sind nur 4 Kinder anwesend, mal alle 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von liha am 11.01.2012, 10:31 Uhr

Also, bei uns sind auch die AG´s verpflichtend, wenn man sich einmal angemeldet hat.
Und für mich gehört es zum anstand, dass man sich abmeldet, wenn man nicht kommt.
Sowohl in der Schule, als auch z.B. im Verein oder bei einer AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie sollte zumindest dort vermerkt werden!

Antwort von Hexhex am 11.01.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

oft werden AGs erst dann im Zeugnis vermerkt, wenn die Eltern oder die AG-Leitung bei der Schulleitung darauf hinweisen. Es gibt aber dafür auf den Zeugnisvordrucken eine extra Rubrik, und die sollte dafür auch genutzt werden. Meine Tochter geht nachmittags in eine von einer älteren Schülerin geleitete Einrad-AG. Zuerst erschien die nicht im Zeugnis, bis wir Eltern die Leiterin gebeten haben, doch bei der Schule daran zu erinnern. Schließlich ist es positiv, wenn ein Kind schulische Angebote auch in seiner Freizeit nutzt. Vielleicht werden AGs bei Euch automatisch vermerkt, das wäre doch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von Miolilo am 11.01.2012, 13:39 Uhr

Natürlich wird die Teilnahme auf dem Zeugnis erwähnt.

Hat ein Kind z.b. 3/4 der Zeit (ohne Grund und unentschuldigt) gefehlt, dann würde das sicherlich auch entsprechend erwähnt werden. Einen solchen Fall hatte ich jedoch noch nicht.

Fehlende Kinder werden immer, egal ob Fachunterricht, Klasennlehrerunterricht oder AG notiert!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von glückskinder am 11.01.2012, 18:54 Uhr

Nein, zumindest nicht die Fehlzeiten. Höchstens: x hat an der AG teilgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von krummenau am 11.01.2012, 19:12 Uhr

Bei uns gibt es eine Rubrik "Bemerkungen", da steht, daß das Kind an der und der AG teilgenommen hat. Dann gibt es noch einen Platz für entschuldigte bzw. unentschuldigte Fehltage. Bei uns geht es dabei um Tage, nicht um Stunden. Die AG ist nur eine Stunde pro Woche, es wird aber nicht zugeordnet, ob man soundsoviele Stunden im Rahmen der gesamten Fehltage in der AG gefehlt hat. Es wäre aus meiner Sicht auch wichtiger, zu schreiben, hat soundsoviele Stunden Deutsch und soundsoviele Stunden Mathe versäumt als 3 Stunden in der Bastel-AG oder was auch immer gefehlt, falls man nach Stunden rechnet.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Antwort von muddelkuddel am 11.01.2012, 19:41 Uhr

Fehlzeiten werden nicht (nur) notiert, um den eltern ein schlechtes gewissen zu machen bzw. den kindern (und eltern) die freude zu machen, eine "0" bei fehlzeiten stehen zu haben.

es geht um (ver)sicherungsfragen, z.B. wenns brennt, sollte die lehrkraft der feuerwehr melden können, welche kinder da sind, und welche eben nicht (am besten namentlich. dafür gibts die anwesenheitslisten in erster linie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Zeugnis und der Uropa motzt...

Ich brauche mal kurz einen Rat. Mein ältester Sohn bekam gestern sein erstes Zeugnis. Es steht drin, dass er fehlerfrei Texte abschreiben und als Diktat schreiben kann, dass er in Mathe alles sehr gut kann. Sowohl addieren und subtrahieren. Er löst alles eigenständig und ...

von vanilla_sky 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisausgabe - und Frage dazu

Guten Morgen, in 2 1/2 Wochen bekommt meine Tochter ihr 1. Zeugnis ( NRW ) Bekommt sie es einfach mit, oder gibt es Zeugnisgespräch? Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, aber da kam ich heute Nacht einfach drauf. Habe auf dem "Jahresplaner" der Schule nichts ...

von Igeline 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Belohnt Ihr das Zeugnis?

Hallo, heute gab´s ja Zwischenzeugnisse. Wie ist es bei Euch? Belohnt Ihr das Zeugnis mit einem kleinen Geschenk oder Geld? Auch ein weniger gutes Zeugnis oder nur ein gutes? Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse, sie hat da nur eine schriftliche Bewertung stehen, ...

von bubumama 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gab es Zeugnisse.....

...und ich bin sooooooooo Stolz auf meinen Sohn. Sie mussten eine Selbsteinschätzung ausfüllen und die Lehrer haben dann daneben ihre einschätzung gesetzt außer in den Klassenregeln(da hat er zu hoch gewertet) und in der Ordnung(hier hat er zu niedrig gewertet) stimmte alles ...

von Biankaline 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage dazu! - Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis...

Es geht um irgendeine 1 im Zeugnis, also kann das auch Sport, Religion, Kunst etc. sein. Wieso seht Ihr das so negativ? Natürlich ist es eine Art von Werbung für die bayerischen Seen, aber was ist da so schlimm dran. Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern könnten ...

von AllesOK 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

ZEUGNIS in voller Form

Hallo an alle, ich stelle hier mal das Zeugnis unseres 6-jährigen Sohnes ein (die Beurteilungen entsprechen zu 40 % nicht der Wahrnehmung von meinem Mann und mir...habe der Lehrerin bereits auf Band gesprochen mit Bitte um ein Gespräch). Bin etwas neben der Spur (zumal ich ...

von julieNumber2 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ohne Noten - ein "No-go"...

Hallo gestern hat unsere Kleine das Original-Zeugnis bekommen (im Vorfeld wird eine Kope ausgegeben, die unterschrieben dann gegen das Original ausgetauscht wird.). Die Kopie hat sie nicht interessiert, das Original aber schon. Bloß als sie dann beim Lesen festgestellt hat, ...

von Heike-SU 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Das erste Zeugnis...

ist im grossen und ganzen eigentlich sehr positiv ausgefallen. Sie geht gerne zur Schule, kommt gut mit ihren Klassenkameraden zurecht, arbeitet selbstständig. Lesen und Schreiben klappt gut, Musik hat sie sehr viel Interesse und Spass, Kunst auch recht gut und Sport ...

von huevelfrau 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Huhu, heute das erste Zeugnis (schriftliche Beurteilung)

Heute kriegt meine Maus ihre erste schriftliche Urteilung. Mal gespannt bin. Bis auf Mathe (da hat sie schon noch Probleme und das wissen wir und arbeiten dran), dürfte es eigentlich recht positiv ausfallen. Hab mir das von der Grossen rausgekramt gestern, ui, da dachte ich ...

von huevelfrau 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.