1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 05.01.2012, 16:57 Uhr

wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

was haben sie so gemacht?
Es ist ja so unterschiedlich, bei uns sogar von Schule zur Schule.
Niedersachsen: Bei meiner Tochter haben sie schon lange alle Zahlen durch, ab und zu wiederholen sie sie aber, was ich gut finde weil jeder sie schreibt wie er will. Die meisten machen ein Kreis und ein Strich für die 9
An sonsten haben sie schon nach 3 Wochen gerechnet, gezählt, Mengenverständnis ect. Hab letztens erfahren Tochter ist Lesekönigen geworden, also sind sie wohl auch weit mit Lesen und Schreiben, haben aber auch da noch nicht alle Buchstaben.
Was mich wundert, sie sind auch schon bei z.B Hund wird mit D am Ende geschrieben wegen Hunde. Und sie reden auch schon über Namenswörter.

Freundins Sohn in der Nachbarsschule, erzählt, sie sind bei der 5 und haben 5 Buchstaben, versteh die Welt nicht mehr, warum kann das nicht einfach einheitlich sein, die einen haben zu viel die andern vielleicht zu wenig

 
19 Antworten:

Re: soll ich dich mal schocken ???...

Antwort von Julie am 05.01.2012, 18:13 Uhr

Bei unserem Sohn in der Klasse gab (und gibt !!!) es sogar INNERHALB der Klasse Unterschiede.
Je nach Auffassungsgabe (oder Vorwissen) des Kindes war es unterschiedlich, welche Buchstaben / Zahlen es schon "hatte" bzw. welche Geschichten es schon lesen konnte und wie weit es gerechnet hat.
Das ganze nennt man individuelle Förderung (oder auch Binnendifferenzierung) und sollte eigentlich zum Standard-Repertoire eines kompetenten Lehrers gehören - leider wird es von vielen Eltern nicht verstanden.....da kommt dann der Ruf nach "einheitlichem Vorgehen" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von Snaffers am 05.01.2012, 18:28 Uhr

an unsrer Schule sind die beiden ersten Klassen in Mathe mit dem zahlenschreiblehrgang durch, haben sehr viel mit Mengen gearbeitet und vor Weihnachten nun Zahlenhäuser (also Zahlen zerlegen) gemacht und = eingeführt, ansonsten viel gezählt, aber das wars. + und - werden jetzt irgendwann nach Weihnachten kommen.
In Deutsch haben sie AEIOU, LMSTWR gelernt und alle damit möglichen Silben und erste Wörter.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, jedes Kind hätte nach seinem Tempo arbeiten dürfen. Wobei meinem Junior dieses konsequente ordentlich in der üblichen Form Buchstaben und Zahlen schreiben sehr gut getan hat. Die Schrift ist dadurch wunderschön geworden (er schrieb bei Schulanfang schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von Steffi528 am 05.01.2012, 18:52 Uhr

Offiziell wollen sie morgen in Mathe mit dem "minus" anfangen.

Heute kam das "D" offiziell dazu, ich kann Dir aber nicht genau sagen, welche Buchstaben jetzt alle schon "dran" waren und auch nicht, in welchem Zahlenraum sie offiziell rechnen. Meine Tochter ist fließend lesend eingeschult worden und ist sicher nicht der Durchschnitt.

Ich bin aber sehr zu frieden mit dem Unterricht, meine Tochter langweilt sich NICHT und geht sehr gerne zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von lejaki am 05.01.2012, 19:29 Uhr

Niedersachsen:
Bei meiner Tochter haben sie zu diesem Zeitpunkt in der 1. Klasse(sie ist jetzt 2. Klasse) nach den Weihnachtsferien zusätzlich zum Plus rechnen auch noch den Minusbereich bis 10 angefangen.

Desweiteren hatten sie bis dahin alle Buchstaben in Druckschrift durch (meine Tochter konnte da schon fließend lesen, war da aber überdurchschnittlich weit).

Sie fingen nach den Weihnachtsferien die Schreibschrift an, die sie wenige Wochen vor Ende der 1. Klasse durch hatten und dann nur noch Schreibschrift schrieben.

Jede Woche gab es ein Satzdiktat (seit den Herbstferien) und ab und durften sie zu Bildern in eigenen Worten Kleine ausgedachte Sätze schreiben.

Aber ich fand das alles auch recht schnell und viel auf einmal für einen Erstklässler. Die Lehrerin hat da schon sehr viel verlangt auch bei den Hausaufgaben (hatte immer den Vergleich zur Schule im Nachbarort, da dort der Sohn meiner besten Freundin zeitgleich mit meiner Tochter eingeschult wurde).

Gott sei Dank hat es meine Tochter ohne Probleme alles hingekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von kati1976 am 05.01.2012, 19:31 Uhr

Mathe: zahlen 1-10, plus und minus, größer und kleiner als, Zahlenstrahl

Deutsch: Mm, Ii, Aa,Pp, Oo, Nn,Tt,Ll,Uu,Ee,Ss

Selina, Lina, Ina, Pinsel, Ast, Nase, Sessel, esel, tippt, salat, Nun, Sonne, Suppe, ist, Emil, Ente, malen, Tannen, Tonnen, Puppen, Emilia, Emina, Enno,um Uli, Muli, am, in, Mutti, Puma, Null, Nina, malt,lesen, lila, Tilo, Tino, Tim, Tom, Timi, Lama, Lia, Mia,Toni, mit,Mimi, Mo, Oma, Omi, Opa, Opi, Papa, Papi, Mama, Mami, Amon, Salami, See

lesen können sie zusätzlich; ruft, sind, und,

Wörter in Wörter finden: Tanne-Anne usw.

das 1. Halbjahr geht hier noch 4 wochen , MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von B9805 am 05.01.2012, 20:13 Uhr

Habt Ihr alle Langeweile oder was?
Wen interessiert es wie weit die anderen sind?
Mich interessiert nur mein Kind.
Leider kriegen manche Eltern nach solchen Postings Panik das das eigene Kind mehr lernen müsse oder man zu Hause mehr üben müßte.
Lasst das doch sein.
Mir tun solche Kinder immer nur leid.
Gefällt dir meine Antwort nicht?
Dann sag mir bitte einen vernünftigen Grund warum man solche Fragen stellt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Kinder keine Computer sind, die programmiert werden können...

Antwort von eleanamami am 05.01.2012, 21:14 Uhr

deshalb kann es nicht " einfach einheitlich sein".

Du kannst den Kindern auch nicht vorschreiben, dass sie alle mit 13 Monaten laufen lernen müssen, dass alle mit 18 Monaten 3-Wort- Sätze sprechen können usw.

Lernen folgt einer Entwicklung, nicht einem Lehrplan!

Vielleicht hat die Lehrerin in der Nachbarschule einfach Kinder vor sich sitzen, die in ihrer Entwicklung noch nicht so weit sind und sie nimmt darauf Rücksicht....gute Frau!
Vielleicht waren ihr andere Dinge einfach wichtiger...und da fallen mir viele ein. In 4 jahren ist es übrings völlig wurscht, wer , wann, wie viele Buchstaben konnte......

Ich finde es schrecklich und erschreckend, wenn jemand will, dass Lernen vereinheitlicht werden soll. Dann geht es nur noch um den Stoff und nicht mehr um die Kinder....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von dietrichsan am 06.01.2012, 9:46 Uhr

also bei uns ist das auch innerhalb der einzelnen 1. Klasse unterschiedlich.
Jeder Lehrer hat da wohl sein eigenes Konzept aber alle arbeiten irgendwie mit "lesen durch schreiben". Der eine macht dazu den Schreiblehrgang die andere Klasse nicht. Hauptsache sie können in der 4. Klasse alles "fast" fehlerfrei schreiben. Unsere Klasse rechnet jetzt + - bis 20. Schreiben können sie quasi alles da sie es mit der Anlauttabelle schon nach wenigen Tagen schreiben konnten. Die Fehler sind natürlich noch gruselig. Mein Sohn hat dieser Tage ein Weihnachtsgedicht geschrieben und das sah ungefähr so aus: Dängteuch.isch.habedas.Kristkintgesen..... Was aber im Vergleich zu vielen Klassenkameraden schon gut ist da er alle Buchstaben erkennt und die Endungen -en, -er, el richtig schreibt.Bei vielen fehlen noch ganz viele Vokale. Aber das wird sich geben. Lesen konnten zum Beginn der Weihnachtsferien die meisten Kinder. Einige ganze Sätze, andere nur Wörter. Eben jeder nach seinem Stand.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich dich mal schocken ???...

Antwort von engelchen500 am 06.01.2012, 9:46 Uhr

Hi,
ich kann nur von unserer Klasse sprechen - ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten - Jede Schule arbeitet auch mit unterschiedlichen Materialien...
Auch gibt es in unserer Klasse deutliche Unterschiede, die aber gut aufgefangen werden. In Mathe waren bis zu den Herbstferien alle Zahlen durch - seit dem rechnen sie im Zahlenraum bis 10 - viele Kinder kriegen schon schwierige Aufgaben, damit sie sich nicht langeweilen. Es geht querbeet - +, -, logischen Zahlenreihen, Rechenmauern, Zahlen vergleichen und was nicht alles, Geometrie ist auch dran...

Buchstaben haben sie jetzt 20 durch und lesen schon recht ordentlich so ziemlich alles.
Von Anfang an, wurde mit dem Füller Schreibschrift geschrieben und auch hier gibts bei niemandem Probleme. Der eine schreibt "schöner" der andere ein wenig "krakliger" - so wie meiner ;-) - wird bestimmt mal Doctor! ;-) .

In Sachkunde lernen sie Alltagswissen - Jahreszeiten, Tiere, Blätter und so...
In Englisch gibts nur Hören und Sprechen, kein Schreiben und in Werken, wird fleißig gebaut....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von dhana am 06.01.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Kinder in der Klasse auch unterschiedlich weit - obwohl die Lehrerin sogar versucht sie einigermassen einheitlich zu unterrichten.
Aber die Vorkenntnisse in der Klasse sind halt sehr unterschiedlich.

Ich kann sagen, das mein Sohn inzwischen recht flüssig und sinnerfassend lesen kann (er hatte keinerlei Vorkenntnisse) hat aber noch ein paar Probleme mit ü/ä/ö - die haben sie aber auch noch nicht gelernt.
Er fängt aber jetzt an Bücher zu lesen - die Olchis sind gerade der Renner.
Rechen konnte er schon vor der Schule - da ist er jetzt im Zahlenraum bis 20 auch komplett sicher - fängt an sich fürs kleine 1x1 zu intressieren und den Zahlenraum über 20 zu sichern... in Mathe ist Schule für ihn also eher langweilig... deswegen sucht er sich immer wieder das Rechenmaterial von den großen Brüdern raus.

Gelernt haben sie rein von der Schule her die meisten Buchstaben und die Zahlen bis 10 (mit zerlegen). Was genau wüsste ich jetzt auch nicht auswendig.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 06.01.2012, 12:27 Uhr

"warum kann das nicht einfach einheitlich sein"

Weil nicht alle Kinder gleich sind.
Seltsame Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind eure so nach einem halben Jahr...

Antwort von biggi71 am 06.01.2012, 14:15 Uhr

die kinder in der klasse unserer tochter sind unterschiedlich weit.

es gibt kinder die lesen, schreiben und rechnen können,
und kinder die dieses noch nicht können.

am ende der ersten klasse werden wohl alle den geforderten stoff können.

so soll es sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von biggi71 am 06.01.2012, 14:18 Uhr

hier wird dafür gekämpft, das nicht alles einheitlich ist. kinder kommen doch mit unterschiedlichen wissensständen in die schule.

keine der 3 ersten klassen arbeitet in der GS unserer tochter gleich. die lehrerinnen dürfen sich ihr unterrichtsmaterial selber aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst in der zweiten Klasse

Antwort von Holzkohle am 06.01.2012, 15:14 Uhr

gibts noch Höhenunterschiede jenseits von Gut und Böse!
Jedes Kind lernt anders, jedes Kind ist anders schnell oder gut. Fakt ist, ne NEUN können irgendwann alle mal schreiben oder malen. Und fast JEDER lernt irgendwann in seinem Leben mal Rechnen und Schreiben, der eine schneller, der andere braucht halt etwas länger.

Davon abgesehen hat es doch auch viel damit zu tun, nach welchem System unterrichtet wird. Mein Sohn ist das erste halbe Jahr der 1. Klasse in Bayern auf die Schule gegangen und war sehr weit - das zweite halbe Jahr ist er in Berlin in die Schule gegangen (wo er auch jetzt noch ist) und die waren vom Stoff her noch nicht mal auf der Hälfte angekommen, wo Bayern zum Halbjahr bereits war. Sprich, wie WEIT ein KIND ist, das zeigt sich doch für den Moment gar nicht - was es kann oder nicht. Dass mein Kind jetzt "weiter" ist als die anderen in seiner Klasse, kann damit zu tun haben, dass er entweder n schlauer Fuchs ist ODER dass Bayern eben phänomenal gut unterrichtet hat.

Spielts ne Rolle? In der ersten doch wohl kaum.
Und mach Dich nicht verrückt und miss Dich an Anderen bzw. Dein Kind an anderen Kindern. Wie oben schon geschrieben, jeder entwickelt sich anders und jeder lernt anders, das ist doch bei Erwachsenen genau so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@B9805

Antwort von disi am 06.01.2012, 20:54 Uhr

hallo,
hast du das eigentlich richtig verstanden?
Es ging nicht darum wie oder was jedes einzelne Kind macht...
es ging darum, dass es mich interessiert wie das allgemein die Schulen Handhaben, ich finde es einfach erstaunlich oder auf einer Art Schade, dass nicht jede Schule im Lande arbeitet wie die andere.
Das merkt man sogar auf der weiterführenden Schule, (haben wir uns beim Elternabend unterhalten), da es auch JEDEN interessierte.
Im Allgemeinen nicht um jeden einzelnen Schüler.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@find ich schön, dass

Antwort von disi am 06.01.2012, 20:59 Uhr

bei so vielen individuell gefördert und gefordert werden. So haben alle was davon, wäre schön wenn das überall so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von montpelle am 07.01.2012, 11:45 Uhr

"ich finde es einfach erstaunlich oder auf einer Art Schade, dass nicht jede Schule im Lande arbeitet wie die andere."

Weil du absolut keine Ahnung von der Thematik hast.
Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @B9805

Antwort von Snaffers am 07.01.2012, 15:28 Uhr

das jede Schule, jede Klasse gleich arbeitet, scheitert daran, dass den Kindern freundlicher Weie keine Roboter sondern echte Menschen vorgesetzt werden. Selbst mit dem gleichen Unterrichtskonzept und Lehrwerk wird es bei jeder Lehrkraft etwas anders aussehen, weil Lehrer einfach keine Klone sind sondern selbstständig denkende und handelnde Personen, die ihre Besonderheiten und Eigenheiten haben - und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @find ich schön, dass

Antwort von Dunya1977 am 12.01.2012, 14:34 Uhr

Meine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse, 30 Schüler sind in ihrer Klasse )
kann schon die meisten Buchstaben lesen und schreiben, nur beim lesen von Silben/Worten klappt es noch nicht, sie liest die einzelnen Buchstaben, aber aus einem
M und einem A
ein MA zumachen fällt ihr ohne Hilfestellung etwas schwer, hoffe mal "das der Groschen endlich mal bei ihr fällt".
Ich mache mir da schon Sorgen und würde da schon gern wissen wie es bei anderen ausschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.