1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 26.12.2011, 19:23 Uhr

Umfrage Einschulung ....

Hallo !

Wir fangen an die Einschulungsfeier unserer Maus zu planen :-) ,
(wird relativ groß).
Nun frag ich mich,
wer direkt mit zur Einschulung in die Schule kommt.
Wen habt Ihr dabei gehabt ???

LG Maaaama

 
18 Antworten:

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von suse1977 am 26.12.2011, 21:15 Uhr

In der Schule waren "nur" mein Mann und ich dabei ( zur Messe sind die Großeltern auch gekommen )....

es wären sonst einfach zuviele Leute gewesen und wir wollten dem Zwerg den Pulk ersparen, ausserdem haben die Verwandten von der Sache in der Schule eh nichts (meine Meinung).....

wir haben dann für 12.00 alle nach Hause eingeladen, da gab es dann Mittagessen ( es gab Käsesuppe ) und dann Nachmittags Kuchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von lejaki am 26.12.2011, 21:34 Uhr

Wir Eltern, die Geschwister und noch die Omas.

Mehr auf gar keinen Fall, sonst platzt die Kirche aus allen Nähten. zur Feier Zuhause kamen auch noch die Paten, Tanten und Cousins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von dietrichsan am 26.12.2011, 22:12 Uhr

Bei uns hat die Schule es auf 3 Personen begrenzt da die Aula einfach nicht genug Platz bietet. Und bei 65 Kindern waren 3 Personen noch zu viel. Es war so richtig gruselig eng. Der restliche Anhang der Familien sollte in der OGS warten und da es geregnet hat wurden die dann auch noch ziemlich nass, da auch die OGS den Andrang nicht richtig bewältigen konnte. Also wenn die Schule klein ist lieber nur die Eltern!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Mama-im-Juni am 26.12.2011, 23:11 Uhr

Bei uns wurden letztes Jahr 118 Kinder eingeschult, daher war vorher drum gebeten worden bitte nicht mit der ganzen Sippe anzurücken.
Beim Gottesdienst waren wir zu sechst und dann in der Aula vier. Nachmittags zur Feier waren wir dann 20.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Hofi2 am 27.12.2011, 8:42 Uhr

Bei Maltes Einschulung im Sommer waren Oma und Opa und die beiden Patentanten dabei. Wir haben auch nur klein gefeiert - da ja am nächsten Tag wieder Schule war und ich es nicht so groß haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Tweetyleeni am 27.12.2011, 9:16 Uhr

Bei uns waren es die Oma, die Uroma, der Onkel und wir Eltern. Der Opa und die Patentante sind selber Lehrer und konnten daher erst am Nachmittag dazu stossen. Die kleine Schwester haben wir aus dem Kiga geholt, bevor wir ins Restaurant gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Erdbeere81 am 27.12.2011, 11:38 Uhr

Bei der Einschulung unserer Tochter waren nur mein Mann und ich da. Den Kleinen haben wir zum Kiga gebracht, damit die Große die volle Aufmerksamkeit bekommt.
Es war sehr eng überall, dass wäre nur Streß gewesen wenn wir da noch immer auf die Großeltern hätten achten müssen.


Die kamen am Nachmittag zum Kaffee und auch meine Geschwister. Aber wirklich nur kurz.
Unsere Große fand es doof, sie meinte, dass sich immer nur die Erwachsenen unterhalten und die Kinder werden ignoriert. Ein bischen hatte sie recht, denn mein Mann und ich waren schon sehr mit Gästebewirtung beschäftigt.

Am nächsten Tag haben wir eine kleine Feier mit anderen Kindern gemacht, die sie einladen durfte und darüber war sie total glücklich.

Lief ähnlich wie ein Kindergeburtstag. (sie hat im Winter Geburtstag und hat sich doch sehnlichst mal eine Gartenparty gewünscht)

Gefiel ihr viel besser als die vielen Erwachsenen am Tag vorher.
Geschenke sind ihr eh völlig schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso feiern(!?!?) manche die Einschulung?

Antwort von Rho am 27.12.2011, 13:17 Uhr

...und dann noch derart groß, als hätte jemand runden Geburtstag oder Hochzeit. Hab ich noch nie verstanden. Man feiert doch auch nicht den ersten Tag im Schachverein, in der Ballettschule oder im Taekwondo-Club. Bei uns gibt's die Schultüte und das war's. Ansonsten ist das hier ein Schultag wie jeder andere, vielleicht sogar schon mit einer kleinen Hausaufgabe.

Naja, soll ja jeder zu Hause feiern wie er will, aber dass man dann mit der ganzen Festgesellschaft die Aula oder die Kirche verstopfen muss, finde ich völlig daneben. Man stelle sich mal eine 4-zügige Grundschule mit 100 Erstklässlern vor und jede Familie bringt die ganze 5- bis 10-köpfige Bagage mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rho

Antwort von Pebbie am 27.12.2011, 14:35 Uhr

Hallo !

Das ist abhängig davon, woher man stammt.
In den neuen Bundesländern, habe ich mir von einer Bekannten sagen lassen, ist die Einschulung eine riesen Sache. Dort findet die Einschulung auch meistens Samstags statt und die ganze Familie tritt an. Ich kenne das auch nicht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von mialu0409 am 27.12.2011, 15:39 Uhr

Jeder wie er`s mag, ob gross feiern, mit wenig Leuten oder gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben zur einschulung das gemacht, was unsere tochter sich wünschte!!

Antwort von biggi71 am 27.12.2011, 16:17 Uhr

wir sind nach der kirche und schule in ein großes freibad gefahren mit picknick und allem drum und dran. großeltern und paten sind mitgekommen und es war ein wunderschöner tag!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von kati1976 am 27.12.2011, 19:05 Uhr

das ist hier in der ehemaligen DDR üblich so

hier ist die einschulung immer an einem samstag, dort ist dann die zeremonie, eine kurze stunde (15-20 min), dann wird der tag mit dem kind große gefeiert

dann gehts am Montag zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von engelchen500 am 27.12.2011, 19:38 Uhr

Hi,
wir haben unsere Einschulung auch relativb groß gefeiert - mit vielen Kindern, so wie es sich mein Sohn gewünscht hat und dann gab es auch ganz viele Sportspiele im Garten.

Die Einschulung wird eben unterschiedlich gehandhabt - das scheint regional sehr verschieden zu sein - bei uns ist es immer an einem Samstag - große Feiern also vorprogrammiert.

Aber: Mit in die Schule gingen nur wir und der kleine Bruder. Das ist doch etwas familiäres - ich würde da nicht so eine Welle machen und einen ganzen Trupp mitnehmen. Das Kind ist ohnehin aufgeregt und oft ist die Anzahl auch von der Schule begrenzt - wen will man da ausschließen ohne dass es zwischen irgendwelchen Verwandten "böses" Blut gibt?! Also haben wir niemanden mitgenommen und bis zum Kaffee einen ruhigen Tag mit unserem Großen verlebt.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Suki am 27.12.2011, 20:50 Uhr

die großeltern sind mitgekommen. die anderen gäste kamen zum kaffee und blieben bis in die nacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.12.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

bei uns wurden ca. 100 Kinder eingeschult, aber die Einschulung wurde auf 2 mal vorgenommen und das in dann jeweils auch noch in 2 Räumlichkeiten, so dass jede Klasse für sich eingeschult wurde. Ich fand dieä Idee klasse von der Schule. Bei uns war der Opa, die Patentante mit Mann und die große Schwester dabei. Ich fand das o.k. Eingeladen waren auch noch die andere Patentante mit Mann, die aberr nicht konnte, weil ihr Bein weh tat und der Onkel, der konnte auch nicht kommen, weil er ein Einschreiben auf der Post holen musste. Unsere Maus war ganz schön enttäuscht, aber ich denke eben, jeder nach seiner Priorität. Wir haben nur ein Mittagessen gemacht und als Nachtisch einen Kuchen. Um Uhr 14.00 war bei uns die Feier vorbei und die Maus wünschte sich, dass wir noch zu rofu oder Müller gehen, dass sie ihr Geld ausgeben konnte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von wolfsfrau am 28.12.2011, 16:16 Uhr

Hallo,

bei unseren Kindern waren die Großeltern und Paten zum Grillen eingeladen. Die Paten haben wir auch mit in die Schule eingeladen, wobei ich froh war, dass nur 2 mitgekommen sind. Mein älterer Sohn "durfte" bei der Einschulung seines Bruders bei seinem Cousin schlafen (Gottesdienst ist immer am Abend vor der Einschulung) - lieber nach dem "offiziellen" Teil mit allen schön feiern.
Es ist ´eh alles total überfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von mozipan am 28.12.2011, 17:01 Uhr

Meine Kind Groß hatte bei Einschulung dabei: Mama, Papa, Opa
Kind Klein nahm mit: Mama, Papa, Oma, Opa, andere Oma.

Wir gingen anschließend mit der Familie noch in ein Gartenlokal Mittagessen. Einschulungsfeiern im Großen Stil sind hier nicht üblich, kennt man hier nicht, werden daher auch nicht gemacht. Ich persönlich kenne keine Familie die das gemacht hat. Habe nur im Forum davon gelesen und weiß daher, dass das in manche Gegenden, vor allem in den neuen BL, üblich ist.

Wenn es üblich ist und man schon seine eigene Einschulung groß feierte, ist es klar, dass man das fürs Kind auch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Einschulung ....

Antwort von disi am 05.01.2012, 16:58 Uhr

Bei uns alle die wollten, da die Klasse Einzügig ist*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

frühe Einschulung

Hallo Leute, wollte euch mal fragen ob sich eine frühe Einschulung wirklich so negativ auswirkt wie behauptet wird. Ich habe ein Septemberkind, es würde somit schon mit 5 eingeschult werden. Auch wenn es noch nicht soweit ist,es macht mir Bauchschmerzen. Eine Möglichkeit ...

von madicken 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die Einschulung war am 9.9

und mein Sohn kommt bisher immer nur mit dem "L"gestern auch in klein"l" nach Hause und sie haben das Buchstabenhaus(Rap) gelernt. Gestern kam dann die "1" dazu. Wenn ich dann so lese was andere in der Zeit schon machen kommt mir das alles sehr langsam vor? Es scheint wohl ...

von mariecarma 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

mein Sohnemann hat seit der Einschulung irgendwie ein großen Wandel in seiner Person gemacht. Er hat starke Wutanfälle und brüllt auch gerne mal extrem seine Probleme heraus. Es ist gut, wenn er spricht, denn lange Zeit sprach er nicht über seine Probleme. Mir ist nur ...

von Seerose85 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Hallöle meine Lieben. Hier mein aktuelles "Frust-Posting" ;-) Nächsten Donnerstag kommt unser Sohn in die Schule (sind in NRW).Die Einschulung dauert mit Kirche ca. 2 Stunden.Danach wollten wir mit Ihm Schwimmen gehen und nach Mc Doof.Es sind alles Sachen die er gerne ...

von mausemaus85 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier

Hallo, ich habe in 2 Wochen auch einen Erstklässler und habe eine Frage zur Einschulungsfeier. Habt ihr alle ein Riesenfest gemacht?Es klingt nämlich in den bisherigen Beiträgen so. Wir überlegen, ob einfach nur eine Oma kommt, wir abends grillen und es uns in dem kleinen ...

von rabe71 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

betr. fotograf erst am 1. schultag und nicht zur einschulungsfeier ..

posting von juni http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Schulanfang-Feier-Fotograf-zur-F eierstunde-usw-nerv_73776.htm falls gewünscht zu lesen. letztlich haben wir eltern ausgemacht, dass wir dann eben die kinder nicht mit den tüten am 1. schultag in die schule ...

von sechsfachmama 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Na super, am 07.09 ist Einschulung...

und ich habe mir den Mittelfuß gebrochen und darf 6 Wochen nicht auftreten. Dass heisst, ich muss mit einem Rollstuhl in die Kirche, da diese ziemlich weit entfernt ist von der Schule. (Also für mich mit Gehhilfen) Na klasse. Morgens kommen meine Schwiegereltern mit und mal ...

von anke1709 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, die Einschulung naht mir Riesenschritten und bei uns herrscht ein bißchen Organisations-Chaos... Der 1. Schultag beginnt mit einem kurzen Gottesdienst, dann geht es zur Schule, wo wir alle draußen stehen müssen. Dort gibt es dann Begrüßung, Schulchor, anschließend gehen ...

von brandy456 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Wie ist das in euren Orten üblich? Wer geht mit zur Einschulung? Nur die Eltern oder auch Großeltern? Was macht ihr mit jüngeren Geschwistern? Bei der ersten Unterrichtsstunde soll es bei uns für die Eltern eine Info-Veranstaltung geben. Den 3jährigen geben wir deshalb ...

von Erdbeere81 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Hallo, morgen werden meine Mädels in zwei verschiedene Klassen, gleiche Schule, eingeschult. Richtig dolle drauf gefreut haben sie sich eigentlich nie, gingen gerne in den Kiga. Und nun heute morgen schon Krokodilstränen, gehen da nicht hin, will nicht, mag nicht, ...

von maleli 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.