1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 31.08.2011, 14:07 Uhr

nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Hallöle meine Lieben.

Hier mein aktuelles "Frust-Posting" ;-)

Nächsten Donnerstag kommt unser Sohn in die Schule (sind in NRW).Die Einschulung dauert mit Kirche ca. 2 Stunden.Danach wollten wir mit Ihm Schwimmen gehen und nach Mc Doof.Es sind alles Sachen die er gerne macht ;-) danach wollten wir zu Hause mit Ihm ein bisschen Feiern. Heisst: Ich,Papa,kleiner Bruder,die Omas und Opas,Tante und Urgroßvater. Ursprünglich wollten noch Freunde kommen die aber weit aus dem Süden kommen müssten und der Mann keinen Urlaub bekommen hat :-(
Die ganze Familie,die ich oben aufgezählt habe,wollen einfach nicht mehr kommen.Und das ist es,was mich wurmt.
Mein ältester ist nicht der leibliche Sohn Sohn meines Mannes,aber seit 5 1/2 Jahren trotzdem der Papa.Alle akzeptieren das...nur meine Schwiegermutter nicht.Sie lässt Ihn deutlich spüren welchen Rang er bei Ihr hat.Sowas darf nicht sein.Wie gesagt der Rest ist uninteressiert!

Ich weiss das es eigentlich keine Rolle spielt,da mein Sohn ja an dem Tag Spaß haben muss und nicht abhängig sein sollte von den Verwandten. Aber ich weiss wie sie denken und könnte jedem einzelnen den Hals rumdrehen Ich finde das extrm traurig das so weniges Interesse besteht!Dabei ist er so ein toller Junge.

Gehts wem genauso?

gruß,Yvonne

 
10 Antworten:

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von kanja am 31.08.2011, 15:20 Uhr

Hallo,

beim Lesen hier stelle ich immer wieder fest, dass die Einschulung bzw. -feier regional doch sehr unterschiedlich gefeiert wird und unterschiedlich wichtig genommen wird.

Hier in Bayern machen die wenigsten eine Familienfeier draus Im engsten Familienkreis geht man eventuell noch essen oder macht zuhause was, Kaffee und Kuchen oder so, aber das war's auch schon.

Bei meinen beiden Kindern waren auch nur wir Eltern, meine Eltern und bis zum Mittagessen mein Mann dabei. Der musste anschließend leider nachmittags noch arbeiten. Meine Schwiegereltern sind einerseits zu alt, um für eine solche "Kleinigkeit" anzureisen, außerdem sind meine Kinder deren Enkelkinder Nr. 6 und 7, also nix besonderes mehr ... Meine Schwägerin (Patentante) hat selbst 3 Kinder und ist am 1. Schultag somit jeweils selbst mehr als beschäftigt, das gleiche bei der anderen Patentante.

Ihr habt doch sehr nette Sachen geplant, die deinem Sohn Spaß machen. Das ist das wichtigste, denn es ist ja SEIN Tag. Denkst du, dass IHM die Familie, die evtl. nicht kommt, fehlen wird? Oder fehlt DIR das mangelnde Interesse der Familie?

Ich glaub nicht mal, dass es irgendwas Böswilliges seitens der Familie ist - vielleicht ist die Einschulung für sie nur nicht sooo wichtig wie für dich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von mausemaus85 am 31.08.2011, 15:38 Uhr

Hallo,

wie ich schon geschrieben hab,weiss ich ja das mein Sohn da wohl andere Interessen hat.Aber er bekommt ja auch nicht mit was die so darüber denken und wie egal das doch so manchen ist!
Wenn es jedoch um die Nichte meines Mannes geht,können meine Schwiegereltern nicht schnell genug mit Anwesenheit glänzen...denn es ist ja die Enkelin...naja und Mein Sohn ist nunmal "nur" mein Sohn. Das tut schon weh,von daher...JA es stört mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von kanja am 31.08.2011, 16:08 Uhr

Nochmal hallo,

das ist dann aber ein generelles Familienproblem, nicht nur die Einschulung betreffend. Ich verstehe schon, dass es dich ärgert, aber vermutlich wirst du alleine deren Einstellung nicht ändern können.
Du kannst es nur gelassen nehmen und deinem Sohn einen schönen Tag bereiten!

lg + viel Spaß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von dhana am 31.08.2011, 16:09 Uhr

Hallo,

ich glaub dir, das so ein Verhalten dir als Mama weh tut - aber mach einfach das Beste für deinen Sohn daraus - sie wird nie die Oma werden, die du dir wünscht, und ganz ehrlich - verlieren wird damit auch nur sie... noch ein paar Jahre und den Sohn hat eh andere Intressen, als eine angeheiratet Familie, die sich nicht für ihn intressiert.

Lass es nicht an dich ran, mach euch einen schönen Tag - und denk dir einfach deinen Teil.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausemaus85

Antwort von Loona85 am 31.08.2011, 16:36 Uhr

hast ne pn :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von nella am 31.08.2011, 19:22 Uhr

Mach dir nix draus. Wichtig ist doch, dass es für deinen Sohn und euch als Eltern bzw. die Geschwister ein toller Tag wird.
Bei uns waren letztes Jahr noch die Oma und der Onkel dabei. Gegessen haben wir zu Hause und sind dann ins Museum gegangen. War ein toller Tag für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von Mari81 am 31.08.2011, 20:09 Uhr

Oh man das ist blöd!!

Hier war es ähnlich, meine Großmutter sagte mir ganz offen das sie "eigentlich keine Lust hat" zu kommen (aha, beim Sohn meiner Cousine war sie letztes Jahr dabei,vielen Dank auch) mein Vater musste jemanden beim Umzug helfen (toll)

Also im Endeffekt war ich auch gekränkt aber mein Sohn hatte trotzdem einen tollen Tag (meine Cousine war mit ihrem Sohn da, dazu ein paar Freunde von uns mit Kindern im Anhang)

Vielleicht wirfst du alles über Bord und ihr verbringt den Tag einfach entspannt allein zusammen, nach dem Motto das ist Dein toller Tag und den verbringen wir nur mit dir. Und ich denke mit schwimmen und Mc Doof habt ihr doch schon ein tolles Programm, zur Not könnt ihr ja zusätzlich in's Kino, Eis essen oder bummeln (dann ist der Tag ausgefüllt )

Traurig gestimmt wäre ich natürlich auch, ich finde es schlimm zu sehn wie das eigene Kind abgelehnt wird (dazu von der Familie), hier ist es ja ähnlich, oben besagte Cousine war schon als Kind der Liebling unserer Oma und so ist es jetzt mit ihrem Sohn, während er mit allem überhäuft wird, bekommt mein Sohn noch nicht mal einen Anruf an seinem Geburtstag. Aber ich denke es macht mir im Endeffekt mehr zu schaffen als ihm , er fragt nämlich niiiiiieeee nach seiner Uroma

Also ich wünsch euch einen tollen Tag und denk immer dran wie toll dein Sohn ist und das sie diejenigen sind die was verpassen

Lg Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von Suki am 31.08.2011, 20:58 Uhr

so ein bescheidene familiensituation ist natürlich mist.

ich war auch so ein mitgebrachtes kind. dem echten enkel wurde der hintern gepudert und ich war eben nur da. mich hat es nicht mal so gestört, aber meine mutter eben sehr.

bereite deinem sohn einen tollen tag. besser sie bleiben alle weg, als dass sie mit langen gesichtern vor ihm hocken.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von golfer am 31.08.2011, 22:29 Uhr

die Einschulung ist bei uns auch kein großer akt...Bayern wird da kein Drama veranstaltet.....und es ist nun mal echt ciht ihr Enkel.....Hauptsache sein Stiefvater akzeptiert ihn.....was ist mit seinen echten Großeltern......haben die den kein Interesse.....und Liebe kann man nciht erzwingen....und gelich behandelt werden oft auch eigene Enkel nciht....jeder aht seine vorlieben....also Ball flach halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächste Woche ist Einschulung...und keiner hat Bock zu erscheinen

Antwort von Mariakat am 02.09.2011, 9:48 Uhr

Ich finde auch (wie die Posterin vor mir), du solltest den Ball flach halten. Erstens kommen bei und auch die Hälfte der Onkels Tanten und eine Oma nicht, aus den unterschiedlichsten Gründen (hab mich auch geärgert, aber du siehst, das passiert auch bei "echten" Verwandten) und zweitens kannst du ja mit deiner Familie einen schönen Tag machen. Das werden wir auch tun, mit den wenigen die kommen. Könntest du denn die leiblichen Großeltern des Kinder einladen?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.