1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 29.08.2011, 23:17 Uhr

Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Oder bedeutet die Schulen nur für Euch : Hinbringen und Abholen der Kinder?

Bei uns werden die Eltern sehr stark mit einbezogen. Die Schule freut sich immer über Elternhilfen.

In der Klasse meines Sohnes gibt es wirklich tolle Eltern, sehr engagiert.

Ich habe mich als Fototante angeboten und ersetze so regelmäßig den Schulfotografen. Bei besonderen Aktivitäten bin ich natürlich auch immer dabei. So bekommen die Eltern regelmäßig Bilder und die Schule hat zusätzlich kostenlos tolle Aufnahmen.

Für mich ist das Thema "Schule" sehr neu, weil meiner erst jetzt in die Schule gekommen ist. Ich bekam aber schon häufig von anderen Eltern mit, dass sie nicht wirklich was mit der Schule am Hut haben.
Außer das Kind zur Schule zu bringen und mittags wieder abzuholen -
war nicht drin.

Zeigt ihr ein starkes persönliches Interesse an den Aufgaben in der Schule oder habt ihr eher keine Lust auf sowas?

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

LG

 
17 Antworten:

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von mozipan am 30.08.2011, 7:50 Uhr

Die allermeisten Eltern engagiern sich wenig bis garnicht. Das ist einfach so und wird sich auch nie ändern. Dafür sind es immer die selben Eltern, die sich tatsächlich einbringen.

Ich persönlich bin seit Jahren im Schulelternbeirat und Gründungsmitglied des Fördervereins. Ich finde es gut und wichtig, dass man etwas tut.

Leider ist es häufig so, dass gerade die Eltern, die nie etwas tun/tun wollen am häufigsten was zu meckern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von engelchen500 am 30.08.2011, 9:02 Uhr

Hi,
bei uns an der Schule läuft es tatsächlich so ab, wie wahrscheinlich an den meisten Schulen - Kinder bringen und Abholen. Aber zumindest bei uns ist das gewünscht. Es gibt pro Klasse zwei Elternsprecher und gut war. Sie machen alleine (mit den Kids) ihren Hof, sie kümmern sich um saubere Klassenzimmer. Einmal im Jahr kommt ein Fotomensch und Vorlesen muss auch keiner - das macht die Lehrerin mit den Kids. Es läuft also alles schulintern und Freitags bekommt man einen kleinen Einblick was die Kids gemacht haben, wenn sie das eine oder andere Heft mal mitbringen.

Das einzige was gewünscht wird, ist mal ne Packung Taschentücher abzugeben, weil es immer wieder Kinder gibt, die mit ner Schnupfnase im Unterricht sitzen und weder in der Hosentasche noch im Ranzen Taschentücher haben. Und Kekse zum Vesper sind auch gerne gesehen, für ganz hungrige, denen Mama zu wenig mitgegeben hat. ;-)



Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von LaEmLu-Mama am 30.08.2011, 9:23 Uhr

also bei mir ist es so: ich ahbe mich nie zum elternbeirat wählen lassen. weder im kiga noch in der schule. denn ich weiß, dass es sicher einige termine gibt die ich nciht wahrnehmen kann wenn ich so eine verpflichtung habe. aber ich bin immer da wenn ich gebraucht werde. beim schulfest snacks verkaufen, kein problem, kuchen backen, kein problem, die eltern der neuen 2.klassen bewirten die einschüler bei der einschulung, kein problem. also ich mache da halt mit wo ich wirklich zeit habe (3 kids, eines noch klein und sehr mama bezogen). aber eine verpflichtung wie beirat oder so würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von dietrichsan am 30.08.2011, 10:07 Uhr

Es ist wie schon im Kindergarten. Es gibt immer Eltern die versuchen trotz Arbeit und Kindern mitzuhelfen. Bei uns in der Schule sind genau die Eltern in der Schule engagiert die auch im Kindergarten mitgearbeitet haben. In der Bib, beim Schulfrühstück, bei den Schülerlotsen oder ind der Schulpflegschaft.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von mycofie am 30.08.2011, 10:08 Uhr

Ich war im Kindergarten im Elternbeirat und bei meinem Großen erst auch. Habe jetzt alle Ämter abgegeben, da ich es einfach nicht schaffe. Was ich so verrückt finde ist, dass sich meist wirklich nur die Mütter melden, die eh schon genug machen. Ich arbeite Vollzeit, mein Mann auch und ich versuche mit zu engagieren. Aber manche Mutter, die zu Hause ist, meldet sich nie. Es gibt auch andere Mütter, die zu Hause sind, die sind total engagiert. Aber es ist einfach oft nicht gerecht verteilt.
Dieses Jahr habe ich meinen Arm "angebunden" und mich nirgendwo gemeldet. Ist auch besser so, stand kurz vorm BurnOut. Aber beim Elternbasteln zu Weihnachten und so da bin ich dabei. Aber halt so, dass ich schauen kann, was ich schaffe und kein Zwang dabei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von sechsfachmama am 30.08.2011, 10:20 Uhr

ich bin schon immer engagiert - im kiga, seit dem 1. kind in der gs auch - inzwischen schon viele jahre als schulelternsprecher und im kreiselternrat.

in der ms auch mit dabei, aber da gibts eig. nix zu tun - die lehrerin will nicht mal ein abschlussfest.

in der gs bin ich beim sportfest als helfer mit dabei, beim leseabend im herbst koch ich ne suppe (meine kürbissuppe muss ich uuuunbedingt immer mitbringen), lese vor ..., letztes jahr hab ich eine AG übernommen, wenn bei Wandertagen jemand gebraucht wird, stelle ich mich zur verfügung, wenn ich irgendwo was lese - ne aktion, gewinnspiel oder so, was für die schule nützlich ist, dann leite ich das weiter, organisiere mit das abschlussfest jährlich und nächstes jahr ist ein jubiläum, da werde ich die tombola machen und org. und sicher noch andere dinge.
ansonsten eben mittler zwischen eltern und lehrer sein - hatte ich schon manchmal, dass es was zu klären gab
usw.

ja, leider sind es oft "immer die selben" - aber das ist wohl in jedem bereich so, egal ob verein, kirche, schule, kita - es liegt wohl an der art des menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von Steffi528 am 30.08.2011, 13:42 Uhr

Mein Mann arbeitet Schicht, ich habe zwei Kinder, ich arbeite und bin in Vereinen ehrenamtlich tätig, was soll ich da noch großartig mich einbringen können?
Natürlich helfe ich, wenn es sich zeitlich einpassen lässt. Aber groß werde ich mich nicht angagieren können und wollen.
Das dürfen denn jetzt auch mal andere machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von Seerose85 am 30.08.2011, 17:04 Uhr

Zuerst soll erstmal gesagt sein, ich finde es toll, dass es noch Menschen gibt, die für die Rechte der Kinder mitbestimmen will.

Zitat von Steffi: "Das dürfen denn jetzt auch mal andere machen..."
Ich denke, so denken sehr viele.
Bei uns meldeten sich erstaunlicherweise sehr wenige für die großen Jobs.

Es nimmt wirklich ein wenig Zeit in Anspruch, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man dadurch sehr viel bewirken kann.
Mir ist es wichtig, dass ich weiß wo mein Kind ist, wie alles abläuft und auch einfach eigene, evtl. bessere Ideen umsetzte.

Bei uns haben es dann auch welche übernommen, die schon Jahren (durch ihre anderen Kinder) mit den Jobs zutun hatten.


Ich persönlich habe auch aus zeitlichen Gründen nur die Kasse übernehmen können und den Job als Fototante.

Ich bin in der jetzigen Schule die sogenannte 3. wichtige Person der Elternvertretung. Aber noch so, dass ich nicht unter Zeitdruck gerate, wenn ich mal einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Antwort von RR am 30.08.2011, 19:21 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt in der 2. u. im vergangenen Schuljahr war ich dabei beim Laterne basteln, bei Weihnachtsbasteln u. backen. Das wars.

Morgen haben wir Elternabend u. da steht die Frage wer macht Vorlesemama. Ich werde mir mal die Termine ansehen u. dann entscheiden, ob es geht o. nicht. Wir sind selbstständig u. es gibt Tage da ist es Personalmäßig sehr eng, da gehts dann nicht.

Ansonsten bringe u. hole ich mein Kind nicht mal ab sondern es läuft alleine.....

Ansonsten bin ich schon der Meinung, Schule ist der "Job" des Kindes - nicht der Eltern.... wir können unterstützen bei solchen Tätigkeiten - müssen es aber nicht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich arbeite durchschnittlich in der Woche 7 Stunden ehrenamtlich in Vereinen und

Antwort von Steffi528 am 30.08.2011, 20:14 Uhr

Verbänden, dann dürfen die Elterbeiratssachen wirklich auch mal andere machen.
Zumal ich eh nicht in diese Ämter gewählt werden darf.

Bei uns ist am Donnerstag Elternabend und da werde ich mich in kein Amt einpressen lassen. Ich habe genug am Huckel und es ist für mich auch kein Wettkampf, da noch ein Amt zu bekommen. Einfluss nehme ich auf eine andere Ebene.

Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich sage: ne, ich nicht mehr? Nee, das muss ich nicht haben, also brauchst Du auch nicht mit solch Gedankenspiele zu denken.
Und wer weiß, aus welchen Gründen die anderen Mütter (wieso sind in diesen Ämtern eigentlich so wenig Väter --> Ja, weil die die wirklich wichtigen Positionen besetzen) sich nicht einbringen wollen?. Manche Mutter pflegt zu Hause noch "nebenbei" die Oma und arbeitet Schicht.
Und vielleicht haben manche auch einfach "Schiess" da Verantwortung zu übernehmen, weil die rollen eh schon zu vor verteilt werden (bin eine gute Mutterund werde das Amt annehmen, weil das kleine stille Mäuschen, die Mutter vom Maxchen das eh nicht schafft) Also wird sich Max´ Mutter gar nicht hintrauen.

Aber es gibt ja diesen Satz: Es sind immer die Gleichen, die was machen.

Es ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, auch eine gesunde Einstellung

Antwort von Steffi528 am 30.08.2011, 20:15 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin seit gestern Elternsprecher

Antwort von bianka82 am 31.08.2011, 12:34 Uhr

Meine Tochter ist 1. Klasse und gestern war die erste Elternversammlung.
Ich bin 1 von insgesamt 7 Elternsprecher. Selbst die Lehrerin war über die Masse des Engagements begeistert. Auf 27 Kinder kommen nun 7 Elternsprecher...

Aufgaben gibt es, Vorbereiten von Elternversammlungen, Informationen an andere Eltern weiterleitern, Vorbereiten von Klassenfahrten und Wandertagen und Ansprechpartner für Klassenlehrerin und Eltern sein.

Da wir 7 Personen sind, denke ich werden sich die Aufgaben im Rahmen halten. Nur unsere Vorsitzende muss noch zusätzlich an Schulkonferenzen etc teilnehmen.

Bin gespannt wie es wird und freue mich drauf mich für etwas gutes zu engagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin seit gestern Elternsprecher

Antwort von Steffi528 am 31.08.2011, 15:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin seit letztem Jahr

Antwort von Hofi2 am 31.08.2011, 16:56 Uhr

Kassenprüfer im Förderverein der Grundschule und somit dort im Vorstand.
Das mache ich noch ein Jahr und dann werde ich das Ganze auf der IGS der Großen im Förderverein machen (oder mich dort eben mit einem anderen Posten engagieren).
Mir fällt oft auf, dass gerade die Mütter, die nicht arbeiten, auch keine weiteren Verpflichtungen in der Richtung haben wollen.
Ich hab noch eine 3/4 Stelle und find es trotzdem nicht schlimm, noch etwas für die Schule meines Kindes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ich arbeite durchschnittlich in der Woche 7 Stunden ehrenamtlich in Vereinen und

Antwort von Seerose85 am 31.08.2011, 23:32 Uhr

Natürlich gibt es Gründe, für das "Nicht-engagieren" der Eltern. Das alles ist ja auch legitim.
Doch in den 5 Jahren Kindergartenzeit bekommt man dann doch ein wenig von Menschen mit.
Menschen, die einfach keine Lust haben und denken, dass es ja Andere machen können oder die Seite, die sich eh schon seit Jahren stark interessiert eingesetzt hat.

Meistens machen es die selben weiter,
Wenn wir das Leben Aller analysieren wollten, hat jeder von uns eine Menge Probleme.

Ich kenne aber einen Großteil, (Spielplatzmamis) die am Tag nichts zutun haben, den Vormittag Zuhause sitzen und sich noch beschweren, wenn sie mal für einen Backnachmittag einen Teig vorbereiten müssen.

Natürlich bedeuten die wichtigen Job in den Schulen, Präsens zu zeigen, Mut zu haben. Das hat nicht Jeder!
Wenn es aber um andere Hilfen geht, Kasse, ein paar Stunden Elternhilfe zu leisten, zeigen grad die Leute ein starkes Desinteresse.

Grad in der Schule sollten Eltern präsent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin seit letztem Jahr

Antwort von Seerose85 am 31.08.2011, 23:37 Uhr

Genau so sehe ich das auch.

Präsens in der Schule ist soooooooooo wichtig.

Ich sehe all das gar nicht als Pflicht an. Ich mache es gerne, immerhin ist mein Kind in der Schule.

Meine Schwester erzählte mir heute, dass auf dem Elternabend ihrer Tochter, gerade mal von 25 Kindern, sieben Eltern da waren.

Sowas ist traurig. So ein Verhalten beobachte ich aber sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin seit letztem Jahr

Antwort von Flightpiepenpaula am 01.09.2011, 12:51 Uhr

Also ich war schon im Kiga Mitglied des Elternbeirats und habe mich nun auch beim Schulelternbeirat wählen lassen. Ich mag diese Art von Arbeit, da man dort mit der Einrichtung tollen Kontakt pflegen kann und viele neuen Perspektiven findet. Ich bin auch sonst sehr engagiert was Kuchen backen/verkaufen angeht und find es gut, dass Eltern und Schule zusammenarbeiten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.