1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 19.08.2011, 8:25 Uhr

Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Hallo,
morgen werden meine Mädels in zwei verschiedene Klassen, gleiche Schule, eingeschult.
Richtig dolle drauf gefreut haben sie sich eigentlich nie, gingen gerne in den Kiga. Und nun heute morgen schon Krokodilstränen, gehen da nicht hin, will nicht, mag nicht, usw.
Alles zureden, bist doch groß, möchtest doch lesen usw lernen, Kiga sind doch "Babys", tolle Schultüte und Ranzen warten ziehen nicht.
Kennt das jemand? Wie kann ich sie auf den letzten Drücker noch ein bißchen positiv stimmen?
Könnte hier fast mitheulen... schon ewig reden wir davon, Sachen kaufen, vorbereiten für die kleine Feier usw...und nun das?!
Traurige Grüße,
Judith

 
2 Antworten:

Einschulung gut überstanden- ... und jetzt Tränen!

Antwort von Seerose85 am 19.08.2011, 9:24 Uhr

Ohjaaa, das kenne ich...

meiner freute sich auch auf die Schule, die Einschulung verlief sehr gut (er war soooo glücklich)...aber als es dann am ersten Tag (Schultüte malen) an die Hausaufgaben ging, bekam er starke Bauchschmerzen.
Er war traurig, weil er seine Schultüte gut machen wollte und ärgerte sich, weil er es anders malte wie ich - seit dem denkt er, dass sein Leben aufgehört hat.

Er kann nie wieder spielen, hat keine Freizeit mehr.
Er trauert bis jetzt jeden Tag und am 1. Schultag weinte er auch in der Pause, weil er allein war.

Er freute sich so auf die Schule und wollte unbedingt lernen, sowie seine Mama halt.
Mein Sohn bekam morgens sein Frühstück nicht runter und weinte.
Gestern sagte er sogar, dass er die Schule hasst.

Es ist genau das eingetreten, was ich nie haben wollte. Bzw. ich hätte es nicht gedacht, dass mein Sohn schon so früh die Worte äußert.

Ich spreche immer nur positiv über die Schule, mache es ihm weiterhin schmackhaft und erzähle ihm viel, wie es früher bei mir gewesen war.
Es hilft ihm!!!
Das jetzige Wochenende investiere ich sehr viel Zeit mit ihm, weil er es derzeit braucht und somit hat er auch das Gefühl, dass er doch noch Freizeit hat.

Bei mir ist es auch ein Problem....mal schauen wie er sich macht.

Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Antwort von caju am 19.08.2011, 12:31 Uhr

Ohja, das kenne ich leider auch.
Mein Sohn hat sich auch nicht super dolle auf die Schule gefreut, er war nur froh nicht mehr in den Kiga gehen zu müssen.
Schon bei der Einschulungsfeier war ihm das alles nicht so geheuer.
Bereits nach einer Woche fingen die Bauchschmerzen an. Wir waren fast 1x wöchentlich beim Kinderarzt, hatten die Vermutung der Schulangst. Er wurde immer kränker, schlapper...letzendlich zog sich alles bis in den November mit Verdacht auf Pfeiferrischem Drüsenfieber und ständigen Mandelentzündungen. Anschl. Mandel OP - alles in allem hatte er zwar relativ hohe Fehlstunden, da er bis März mit sich zu kämpfen hatte, aber er kam mit dem Stoff mit und ging die letzten Wochen auch gern zur Schule. Allerdings sagt er jetzt schon, das er sich nicht freut, wenn er nach den Ferien wieder los muss.
Es hilft wirklich nur viel reden, erklären, und wenn´s bei euch nicht besser wird, dann sprich mit dem Kinderarzt. Er wird euch sicherlich helfen.
Auch wenn´s schwer wird, aber versuch immer positiv zu bleiben!
Viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: morgen, Einschulung

Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Bei mir (1986) war`s so, dass sich Mama das Auto von Opa genommen hat und ist mit mir zur Schule :) Mein Papa war in der Arbeit (auf Montage) er rief nicht an, erst am Freitag war er wieder zu Hause und ich hab ihm ausführlich berichtet. Das war nicht böse gemeint oder so, ...

von buschbaby 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

von u_hoernchen 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

gleiche Klamotten wie der Bruder bei EInschulung?

Irgendwie hardere ich mit mir. Mein großer hatte bei der Einschulung ein karriertes Hemd und ne 3/4 Jeans an. Total schön. So nun snd die sachen wirklich sehr selten getragen wurden und mein Mittlerer hat sie im Schrank, zieht sie aber auch nur für "gut" an. Soll / Kann ich ihm ...

von Luni2701 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles ...

von Carina25 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. ...

von Hofi2 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

von schnute84 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

von sundaygirl 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.