1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pussydeluxe2003 am 17.08.2011, 21:46 Uhr

Ferien-Arbeiten-Betreuung

Hej

ich plane ab nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen. Mein Grosser kommt in die Schule die Kleine in den Kiga.
Na etwas graut es mir ja schon vor den vielen Ferien.
Hier gibt es zwar 3 Wochen Ferienbetreuung, allerdings ist in diesen Wochen meist der Kiga auch geschlossen: Das macht doch keinen Sinn, oder?
Ist das bei euch auch so blöd geregelt?

Naja Millionen andere bekommen das hin, das schaffen wir hoffentlich auch.

 
10 Antworten:

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Suka73 am 17.08.2011, 22:52 Uhr

unser Schulhort hat drei Wochen auf, für die anderen drei Wochen springt ein Nothort ein. Einen Platz hierfür muss man aber frühzeitig beantragen. Ich hatte diesen Sommer das Problem Gott sei Dank noch nicht, da ich zur Zeit arbeitslos bin und somit die ganze Zeit daheim war. Habe aber hier Mütter erlebt, die wirklich am Rudern waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Carmar am 17.08.2011, 23:11 Uhr

Hier sind in diesem Jahr zwischen Kiga-Ende und Schulanfang fast 8 Wochen Leerlauf zu überbrücken. In die Betreuung der OGS in der Grundschule (8:00 Uhr bis 16:00 Uhr) dürfen nur die Kinder, die dann zu Schulzeiten (ab September) auch in der OGS sein werden (Abholung um 16 Uhr, ohne Ausnahme).
Wer sein Kind nicht in der OGS angemeldet hat, muss sich um die Betreuung selbst kümmern.
Und sein Kind kann man nur im August eines jeden Jahres für die OGS-Betreuung anmelden.

Ach ja, die Stadt hat letztens das Prädikat "kinderfreundliche Stadt" erhalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von SylviaD am 18.08.2011, 2:08 Uhr

Bei uns im Ort gibt es 2 Grundschulen. Die wechseln sich mit der Hortbetreuung ab (3Wochen der eine Hort und 3 Wochen der andere Hort). Man kann also sein Kind dann zur Ferienbetreuung für den anderen Hort mit anmelden, so dass es in den Ferien untergebracht ist. Schwierigkeiten mit dem Platz gibt es da nicht. Es entstehen auch keine extra Kosten.
In den Ferien sind allerdings die Hortzeiten etwas eingeschränkt. Der Hort hat da nur von 7 - 16 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Steffi528 am 18.08.2011, 9:43 Uhr

Sei froh, das ihr die Ferienbetreuung schon habt.

Bei uns kann man sich in einen Ersatzkindergarten anmelden, dann geht es.
Bei uns ist die ferienbetreuung und die Kindergartenverwaltung getrennt und alles auf einander abzustimmen, geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von mycofie am 18.08.2011, 9:48 Uhr

Bei uns hat im Sommer der Hort und der Kindergarten je 3 Wochen geschlossen. Glücklicherweise waren es die gleichen 3 Wochen. Einen Notplatz bekommt man nur, wenn man von beiden Arbeitgebern der Eltern einen Zettel vorlegt, dass man keinen Urlaub bekommt und dies muss bis zum Mai eingereicht sein.

Ich habe also jedes Jahr die 3 Wochen, da ich solche Bescheinigungen nicht bekomme. Ich finde es schade, da man ja so festgelegt ist und ja schon die Hälfte des Urlaubs weg ist. Aber machen kann man da nicht viel. Übrigens zahlen wir die kompletten 3 Wochen neben den Grundgebühren auch das volle Essensgeld, da alles pauschal abgerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 12:35 Uhr

Ist bei uns auch so. Dieses Jahr mußte ich 4 Wochen "herumbringen", da ich selbst nur 2 Wochen Urlaub nehmen konnte, weil meine reizende, keine Kinder habende Kollegin meinte, 4 Wochen Urlaub für irgendwelche dämlichen Hochzeiten in der Türkei zu nehmen (sie nimmt STÄNDIG Urlaub in den Ferien und immer ist es morgs-mega-familiär-wichtig).

Ich habe mich mit einer Freundin abgewechselt (sie die Kinder vormittags, ich nachmittags), mein Mann ist eingesprungen, wann es ging.

Wenn die Kollegin nicht weg gewesen wäre, hätte ich 4 Wochen unbezahlten Urlaub genommen, das Recht dazu hat man immer, aber ich wollte die Kollegen nicht hängen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von RR am 18.08.2011, 15:36 Uhr

Hallo
hier ist es auch so dass der Kiga sogar 4 Wochen in den Sommerferien zu hat.

Unser Sohn ist jetzt gerade in die 2. Klasse gekommen u. hat diesen Sommer viele Ferienprogramme mitgemacht, ich fand es alles super u. er noch mehr.... Wir können im Sommer so gut wie keinen Urlaub nehmen u. erst hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber nach diesen Ferien ist mir klar, es ist fürs Kind nicht schlimm, wenn es dann zu Ferienprogammen "muss" ..... mein Sohn plant schon für 2012 da möchte er zu noch mehr angemeldet werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat immer alles offen

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2011, 19:13 Uhr

ich glaube einmal war es, dass der kita 2 wochen zugemacht hat - aber das hat sich nicht durchgesetzt.

kiga und hort in der gs macht nur über weihnachten zu und das himmelfahrtswochenende

ansonsten ist immer voller betrieb von 6.30 bis 16.30 bzw. 16.15

mich betrifft es zwar nicht, da alles hauskinder, aber ich frage mich, was sich die verantwortlichen dabei denken, in dieser zeit zu schließen?
die arbeitenden eltern müssen ihre kinder ja betreut haben. und es gibt nicht überall omas und opas oder nette nachbarn, die dauerhaft einspringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Erdbeere81 am 19.08.2011, 8:32 Uhr

Unsere sind 3 und 6 Jahre alt. Der Kindergarten macht nur 3 Wochen zu.

Ich habe mich nun umgehört, es gibt verschiedene Ferienangebote. Von der Kirche, Jugendtreff, Vereine.
Dann auch im Nachbarort von der Kirche.
Und in den Kiga kann sie auch als Besucherkind.

Der Kleine ist dann bei Oma bzw. ich habe Babysitter oranisiert. (ist nur teuer) meine Cousine (16 Jahre alt) war auch öfter da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien-Arbeiten-Betreuung

Antwort von Birgit 2 am 19.08.2011, 19:48 Uhr

Hallo,
der Kindergarten hatte drei Wochen in den Ferien geschlossen. Diese drei Wochen habe ich dann auch Urlaub genommen. Die Große ist schon so groß, das sie gerne alleine bleibt. Ich arbeite aber auch nur halbtags. Ansonsten springen bei uns aber auch gerne die Großeltern ein. So auch dieses Jahr, da die Kleine in die Schule kommt und somit länger Ferien hat. Ferienbetreuungen gibt es hier aber zu Genüge, das wäre kein Problem. Ansonsten kann man hier auch recht unproblematisch eine Tagesmutter für die Ferienzeiten organisieren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Juchuh, Ferien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss nur mal kurz meine Freude loswerden: Heute ist unser erster Ferientag - und ich merke, dass ich anfange mich zu entspannen :-) 1. Alle Termine erstmal erledigt: Abschlussfeste aller Art (Schule, Kiga, Verein) 2. Tolles Zeugnis des "Großen" - einfach schön :-) 3. ...

von Minimonster 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Frage zu Ferienprogramm

Hallo wollte euch mal fragen: gibt es von euerer Stadt Ferienprogramme? Bei uns schon, zum Teil sehr schöne u. begehrte. Meinen Sohn hatte ich nun auf 6 Sachen angemeldet u. für 3 Sachen die Zusage bekommen, 1 weitere Spielwoche findet ohne Anmeldung statt, da möchte er ...

von RR 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie ist es bei euch mit der Vorfreude auf das Ende der Ferien?

...hier ist sie nicht besonders groß ;-( Meine Tochter freut sich nur auf die Pausen, die ja unfairer Weise nur 1 Minuten dauern (zumindest empfindet sie es so *g*) und man sich doch nur in den Pausen amüsieren könne... Sie wollte sich kaum verabreden und bleibt am liebsten ...

von Möhrchen 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

übt íhr mit den kids in den ferien??

also zahlen,buchstaben und bissel rechnen?? denke halt angelina könnt es wieder bissel vergessen in den ferien. hatte gestern mit ihr bissel geübt, also zahlen von 1-10,dann 5 buchstaben in groß und klein und 6 rechenaufgaben macht ihr das auch oder besser nicht ...

von haasemel 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung nach dem Unterricht

Hallo, seit letzten Samstag hat bei uns auch endlich die Schule angefangen. Unsere Große geht sehr gerne hin und ist auch fleißig. Nur: Sie ist die einzige, die nach der Schule heimgeht und nicht noch bis 13-14 Uhr betreut wird. Weil 1. Ich bin daheim (bei zwei kleineren ...

von moon* 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung...

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungszeiten

Wie sieht´s bei Euch aus? Wir haben am Montag Elternabend und bevor ich da auf den Putz haue, würde ich gern wissen, wie es woanders läuft ;-) Schulbeginn ist bei uns um 7:45 h, Ende für die 1. Klassen nach der 4. Stunde um 11:25 h. Meiner läuft nach der Schule direkt ...

von kim-penelope 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verlägerte Ferien,

Hallo zusammen, nehme mir mal kurz eine Auszeit. Sohnemann kam am Mittwoch mit 40,3 Grad Fieber aus der Schule .Donnerstag zum Arzt-ausser Fieber nichts.Also Kind bleibt zu Hause. Samstag keine ...

von pivi 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.