1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buschbaby am 16.08.2011, 21:39 Uhr

Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Bei mir (1986) war`s so, dass sich Mama das Auto von Opa genommen hat und ist mit mir zur Schule :)
Mein Papa war in der Arbeit (auf Montage) er rief nicht an, erst am Freitag war er wieder zu Hause und ich hab ihm ausführlich berichtet.

Das war nicht böse gemeint oder so, es war damals bei uns üblich, dass nur die Mamas mit in der Schule waren.....

Wie war`s bei euch damals???

Mein Mädel wird im September eingeschult, mein Mann nimmt sich frei und wir gehen zusammen als Familie hin, allerdings ohne Grosseltern und sonstige Verwandtschaft.....Nachmittags kommen Omas und Opas zu uns (wohnen nur 2 km und 9 km weit weg :) )

LG, Claudia

 
27 Antworten:

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von pussydeluxe2003 am 16.08.2011, 21:41 Uhr

Die Frage ging mir eben auch durch den Kopf als ich die Frage unten gelesen hab: Wie wichtig die Einschulung ist.
Naja ganz erlich... wirklich errinern kann ich mich nicht.
Bei uns waren auch nur die Eltern dabei. Kann mich an meine Schultüte errinern aber sonst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 21:56 Uhr

ich glaube mich zu erinnern, dass das eine Großelternpaar dabei war, das Andere nicht (weil der Opa nicht so lange sitzen konnte wegen Kriegsverletzung) und natürlich meine Eltern...
Bei der Einschulung meines Sohnes letztes Jahr kamen meine Eltern, ich natürlich (der KV hat abgesagt, ich hatte ihn eingeladen, aber wir haben keinerlei Kontakt seit acht Jahren, also ich habe auch nicht damit gerechnet) und eine gute Freundin aus dem Haus mit Tochter.

Und ich würde meinen Sohn hauen, wenn er mich nicht zur Einschulung seiner Kinder einlädt :o)))

Hey, das ist MAL ein wirklich großes Ereignis, ich finde schon, dass da die Familie teilhaben sollte oder kann, zumindest der wirklich engste Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Lucylu am 16.08.2011, 21:58 Uhr

Huhu:-)

Ich in auch 1986 eingeschult worden! Aber ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr direkt an die Einschulung. Ich weiß nur noch, das ich eine riiiiiiesen Zahnlücke hatte und meine Mutter mir eingebläut hat auf dem Schulfoto zu lachen ohne den Mund dabei aufzumachen*gg*
Allerdings sind auf den Fotos die wir nachmittags bei uns im Garten gemacht haben nur meine Eltern und meine Schwestern zu sehen, deswegen denke ich das meine Großeltern und Paten nicht dabei waren?!
Aber interessante Frage, werde ich meine Mutter gleich morgen mal fragen;-)

LG

Ps: Haben dir denn die Sachen gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von LuAnJo am 16.08.2011, 22:08 Uhr

Ich wurde 1982 eingeschult und kann mich noch sehr gut erinnern, denn es gab 5 große Zuckertüten und viele kleine und ein Riesenfest mit der ganzen Familie (Großeltern, Tanten, Onkel,...). Wir waren sogar mit allen in der Gaststätte essen (das ging zu Ostzeiten-heute nicht mehr). Die Feier in der Schule war auch richtig toll, es wurde ein Märchen "Das Rübchen" vorgespielt und die Zuckertütenübergabe auf dem Schulhof war immer ein Highlight für das ganze Dorf. Bei uns gab es einen Zuckertütenautomat, an dem man läuten musste und dann kam eine Tüte raus, manchmal auch eine Kartoffel o.ä.. Ja hier zumindest in Sachsen ist es auch heute noch ein großes Fest, wenn die Zuckertütenübergabe in der Schule bei meinen Töchtern auch etwas "schlichter" war und v.a. letztes Jahr durch den Dauerregen eher chaotisch war-gefeiert haben wir trotzdem mit der ganzen Familie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.08.2011, 23:05 Uhr

Hallo,

ich kann mich an meine Einschulung nicht wirklich erinnern, aber ich weiß, dass mein Vater nicht dabei war und das ich darüber sehr enttäuscht war. Ich bin übrigens 1967 eingeschult worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein großes Fest gefeiert haben, denn sonst könnte ich mich erinnern. Meine Große wurde 1998 eingeschult und ich hatte die Großeltern und die Paten eingeladen. Leider kamen nur die Großeltern. Wir haben alle zusammen Kaffee getrunken und das war es eigentlich auch. Bei unserer Kleinen wird es am 17.09.11 so sein, dass wir den "Wahlopa" mit Frau und die Paten mit Partnern und natürlich auch die große schwester eingeladen haben. Wir werden zu Hause grillen, wenn es das Wetter zu läßt und werden, wenn es von der Zeit reicht, noch mit der Kleinen irgend etwas machen, was sie sich selbst wünscht. Sollte es an dem Samstag nicht reichen, werden wir ihr den Wunsch am sonntag erfüllen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von sechsfachmama am 17.08.2011, 0:20 Uhr

keinen blassen schimmer erinnnerung!

anhand des fotos kann ich mir zusammenreimen, dass meine großeltern mütterlicherseits da waren (die eltern meines vaters waren schon gestorben).
die schwester meiner mutter war auch dabei - sie ist eine meiner patentanten und wohnte immer bei ihren eltern. ich glaub, eine andere patentante war auch da.

es gab eine große einschulungsfeier von der schule her im großen dorfsaal - so ähnlich wie heute auch noch - ansprache von der schulleitung, programm, jedes kind kommt auf die bühne und bekommt seine zuckertüte, dann gruppenfoto und dann ging man nach hause.

daran erinnern kann ich mich übehaupt nicht mehr - aber so in etwa wirds gewesen sein.

einschulung ist bei uns immer samstags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Anne_R am 17.08.2011, 7:13 Uhr

Ich hatte 1992 Einschulung, bei mir waren meine Eltern und mein Bruder mit bei der Feier in der Schule. Anschließend hatten meine Eltern ein Restaurant gemietet und da kamen dann alle Verwandten, Onkel, Tanten, Großeltern, Cousins etc. pp. Alles in allem waren wir um die 50 Mann. Aber bei uns in Sachsen ist das seit eh und je so üblich.
Ich habe auch viele Geschenke bekommen...von meinem Lieblingscousin eine Sporttasche von Playmobil und von einer meiner Tanten gabs eine Brautbarbie mit einem Ständer dazu, der den Hochzeitsmarsch gespielt hat. Das sind die Geschenke an die ich mich noch erinnern kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von kati1976 am 17.08.2011, 9:42 Uhr

oh man lange her, ich wurde 1982 in der ehemaligen DDR eingeschult und da wurde richtig gefeiert

erst feierstunde in der schule dann zu hause, meine schultüt war fast genauso groß wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von MissYvi77 am 17.08.2011, 10:14 Uhr

Ich bin 1983 eingeschult worden und kann mich auch noch daran erinnern :-) (natürlich nicht mehr an alles aber an viele Sachen)
Bin aus Sachsen und da wurde und wird das groß gefeiert.... bei mir waren damals alle Onkels, Tanten, Omas und Opas da und es war ein tolles Gartenfest :-) und genau dieses wird mein Sohn am Samstag auch bekommen sogar im gleichen Garten

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von annemie68 am 17.08.2011, 10:48 Uhr

Meine Einschulung war toll. Bei uns wurde immer Samstags eingeschult und es war ein Fest für die ganze Familie.
Morgens bin ich mit meinen Eltern und Großeltern zur Schule gegangen. Nach der Feierstunde sind wir Essen gegangen und am Nachmittag kam dann der Rest der Verwandtschaft (Tanten u. Onkel etc.) und es wurde bis zum Abend gefeiert.
Ich habe diesen Tag als sehr schönen Tag in Erinnerung.
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von mycofie am 17.08.2011, 11:06 Uhr

Ich komme auch aus dem Osten, Sachsen, und wurde 1980 auch mit einer großen Feier eingeschult. War und ist so üblich im Osten.

Jetzt wohne ich im Westen und habe zwei Kinder ohne Verwandtschaft eingeschult, die wohnen alle über 450 km weit weg und der Weg für mitten in der Woche ist einfach zu weit.

Im Osten finde ich wurden diese Feste so gefeiert, weil sie ja eine Alternative zu kirlichen Festen sein sollte wie Kommunion oder Konfirmation. Deshalb gab es halt eine große Einschulungsfeier und eine große Jungendweihe und es war und ist üblich, dies größer zu feiern. Allgemein finde ich, wird im Osten im Familienkreis mehr gefeiert wie im Westen. Bei uns zu Hause wurde jeder Geburtstag zuerst mit Verwandten und dann noch mal extra mit Freunden gefeiert, runde Geburtstage sind bestimmt 3-4 Feiern und Hochzeiten sind mit Polterabend und großer Feier und Nachfeier. Oder auch Silberhochzeit oder goldene Hochzeit. Vermutlich war es einfach erschwinglicher im Osten und der Zusammenhalt war da noch größer. Hier im Westen erlebe ich, dass weniger gefeiert wird. Klar werden Geburtstage gefeiert aber nicht in der Art. Muss aber sagen, ich glaube ich komme aus einer Feierfamilie und kann selbst keine Feiern mehr sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran kann ich mich Null erinnern!

Antwort von liha am 17.08.2011, 11:28 Uhr

Ganz ehrlich, ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern.
Ich habe zwar zwei oder 3 Fotos von der einschulung (vom Schul-Fotographen), aber sonst weiß ich nichts mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von mozipan am 17.08.2011, 12:03 Uhr

Bei mir wars 1977 und ich war auch nur mit meiner Mutter dort. Mein Vater war arbeiten. Extra irgendwie gefeiert wurde nicht. Oma (wir wohnten im selben Haus mit ihr ) hat mein Lieblingsessen (Hühnerfrikassee) gekocht und ich bekam einen "Einschulungskuchen" (von mir gewünscht: Frankfurter Kranz) von meiner Oma gebacken. Besuch kam keiner. Zum Kaffee war mein Vater dann auch zu Hause (Frühschicht)-

Bei unserern Kindern haben mein Mann und ich uns beide Urlaub genommen und die Großeltern waren auch da. Eine Feier hatten wir aber ebenfalls nicht. Bei Kind 1 haben wir nachmittags noch Kaffe und Kuchen gehabt und bei Kind 2 waren wir essen. Jeweils nur mit den Großeltern und wir 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von IngeA am 17.08.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

ich erinnere nicht an wirklich viel:
Ich war beleidigt, dass mein Bruder schon um 8 Uhr in die Schule durfte und ich erst um 9 Uhr.
Und ich erinnere mich noch an das Foto, dass wir auf der Schultreppe gemacht haben.
Mein Vater war nicht dabei, es gab auch keine Eingangsfeier. Die Mütter haben die Kinder ins Klassenzimmer gebracht und sie später da auch wieder abgeholt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von huevelfrau am 17.08.2011, 12:49 Uhr

Ich wurde 1975 eingeschult. Ich weiss, das wir da gerade unser erstes Auto hatten. Mein Va hatte da auch erst den Führerschein. Und ich hatte einen gelben Tornister mit grünem Streifen. Wirklich scheusslich im Nachhinein, aber damals fand ich ihn toll. Schultüte hatte ich die von meiner Schwester, die 1 Jahr zuvor eingeschult wurde. Es waren auch meine Eltern und ich in der Schule. Schwester ja sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von Foreignmother am 17.08.2011, 13:35 Uhr

Ich glaube, wir hatten den gleichen Schulranzen... Ich bin im uebrigen auch 1975 eingeschult worden, scheint damals der Renner gewesen zu sein. Ich kann mich auch nicht mehr an viel erinnern, aber es war garantiert nur meine direkte Familie da.
Unseren Sohn haben wir hier in fr. CH "eingeschult", aber hier geht der Kindergarten bzw. Vorschule nahtlos in die Schule ueber, so dass ueberhaupt keine Feier war.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Sweetkiwi78 am 17.08.2011, 13:58 Uhr

Hallo

Ich bin 1985 in die Schule kommen ( noch im tiefsten Osten). Ich hatte ein Dirndl an ( was habe ich das Kleid gehasst, meine Mutter wollte das aber)
Als erstes waren wir 1klässler auf dem Schulhof, sind dann gemeinsam mit der Lehrerin in die Klasse. EInige Kinder ( inkl. ich) haben geheuelt ( warum weiß ich selber nicht___ gruppenzwang?!)
Später sind wir in die Turnhalle, dort gab es ein kleines Programm, anschließend Zuckertüte. Die war so groß und schwer, das meine Oma ( die aus West-Berlin angreist kam) mir beim halten helfen mußte.
Nachmittags waren Oma,Opa, Onkel, Tanten, Cousinen da. Es gab tolle geschenke und lecker essen.
Leider mußte ich am nächsten tag wieder ins KH, weil ich chronisch Nieren und Harnwegs krank war. Weiß aber noch wie stolz ich damals war.
Und die 1te klasse mußte ich auch wiederholen, weil ich mehr im KH war, als in der Schule :(
Dennoch war ein Schöner tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Steffi528 am 17.08.2011, 16:24 Uhr

Meine Einschulung?

Da war ich 6 Jahre alt ;-). Ich habe eine Zuckertüte bekommen (mein kleiner Bruder auch *grummel*) es wurden Fotos gemacht.

Vormittags waren wir in der Kirche und ich habe mich neben der Mutter meines besten damaligen Kumpels gesetzt (ich setze mich neben meiner zukünftigen Schwiegermutter, ja?)

Dann ging es zur Schule und in die Aula.

Wer jetzt noch bis auf meine Kernfamilie dabei war, weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von Steffi528 am 17.08.2011, 16:26 Uhr

Ich wurde 1978 eingeschult und mein Ranzen war orange-blau (Kunstleder??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von huevelfrau am 17.08.2011, 17:39 Uhr

Also Kunstleder war es auf jeden Fall. Gut das es nachher schöne Ranzen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von RR am 17.08.2011, 20:39 Uhr

Hallo
nur meine Mutter war mit. War für mich auch kein Problem....

Noch was fällt mir gerade dazu ein: meine Freundin hat mich am Sonntag gefragt, ob ich mich erinnern könnte, was sie für einen Ranzen hatte in der 5-10. Klasse.Ja ich weiss es noch - meine Freundin hat es völlig vergessen....

Da sieht man wie unwichtig solche anscheinend so wichtigen Dinge dann werden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von glückskinder am 17.08.2011, 21:01 Uhr

Ich hatte Schulanfang und die Erwachsenen hatten ihr Fest... Sie tranken Kaffee, dann Alkohol. Hatten ihren Spaß. Ich nicht.
Meine Kinder haben Schulanfang und sie haben ihr Fest. Alles kindgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Luni2701 am 17.08.2011, 23:14 Uhr

Ich bn 1988 eingeschult wurden und mit n der schule waren meine Eltern und meine Oma. Anschließend haben wir mt beiden Omas und Opas kaffegetrunken. Im Prinzp ähnlich wie wir es tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von LaEmLu-Mama am 18.08.2011, 11:27 Uhr

bei mir wars so dass nur meine mama dabei war. und es wurde auch nicht groß gefeiert.

meine maus kommt samstag hin. wir als familie gehen hin, dann noch oma, opa und patenonkel und patentante. da mein anderer bruder von weiter her zu besuch kommt, kommt er auch mit. mein schwager+familie und schwägerin +familie kommen mittags dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von Foreignmother am 18.08.2011, 11:55 Uhr

Na, da haben wir ja noch geradezu Glueck gehabt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von Sonntagskinder am 18.08.2011, 13:08 Uhr

Oh ich kann mich noch sehr gut dran erinnern :) ich bin 1988 eingeschult worden. Ich hatte so ein hässlichen mint grünen Tornister von Amigo und eine rosa Lady Lockenlicht (oder wie die damals hieß) Schultüte :-D dabei waren meine Eltern und ein Großelternpaar. Hinterher wurde bei meiner Oma im Garten Mittag gegessen und nachmittags Kuchen. Und Fotos wurden gemacht von mir mit Schulranzen und Schultüte samt unseren damaligem Hund auf der Wiese :-D Die hab ich letztens meinem Sohnemann gezeigt der hat sich kaputt gelacht. Ich hatte ein komische Matrosenjäckchen an und dazu passenden Rock und weißt lackschuhe mit socken -.-. Naja die Mode damals war ja nicht der Hit.
Mein erster Sohn wurde vor 2 Jahren eingeschult da waren sein Vater mit seinen Eltern, mein jetziger Mann, mit seinen Eltern, und der Bruder meines Mannes. Und ich natürlich! Hinterher haben wir bei uns daheim Mittag gegessen und nachmittags Kuchen. Mein Ex und seine Eltern waren aber nicht dabei.. wir verstehen uns nicht soo gut..
Und bei meinem mittleren wird es jetzt ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Antwort von sumse am 18.08.2011, 18:37 Uhr

Ich kann mich vor allem daran erinnern, dass ich eine geliehene Schultüte hatte. Ich wurde im Ausland eingeschult und meine Eltrn hatten versäumt, rechtzeitig eine Tüte aus Deutschland zu besorgen. Alle Kinder bekamen ihren Klassenbuchstaben riesengroß aus Hefeteig umgehängt. Meine Eltern waren beide anwesend. An eine extra Feier zu Hause kann ich mich nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

von u_hoernchen 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

gleiche Klamotten wie der Bruder bei EInschulung?

Irgendwie hardere ich mit mir. Mein großer hatte bei der Einschulung ein karriertes Hemd und ne 3/4 Jeans an. Total schön. So nun snd die sachen wirklich sehr selten getragen wurden und mein Mittlerer hat sie im Schrank, zieht sie aber auch nur für "gut" an. Soll / Kann ich ihm ...

von Luni2701 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles ...

von Carina25 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. ...

von Hofi2 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

von schnute84 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

von sundaygirl 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Grammatikfehler bei Einschulung

Hallo, unsere Tochter wächst Deutsch/französischsprachig auf. Wir wohnen im Elsass (Papa ist Franzose), wo sie seit 3 Jahren in eine zweisprachige (Fr/Dt) Vorschule geht. Im September kommt sie dann in eine ebenfalls zweisprachige Grundschule. Ich mache mir derzeit grosse ...

von Austelle 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung - was kommt in die schultüte?

mein großer kommt bald in die schule .. nun frag ich mich, was in die schultüte kommt .. was hatten eure kids denn so drin? ich dachte erstmal an schulzubehör, wie bleistifte, malkasten, schere u.ä. was alles auf der liste stand gibt es sonst noch geschenke ...

von ninsche 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.