1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 10.08.2011, 8:15 Uhr

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. Unterrichtsstunde mit der Lehrerin in die Klasse gegangen. Malte kam total glücklich wieder raus.
Heute ist er dann das erste Mal in die Frühbetreuung gegangen. Heute hab ich ihn dann nochmal gebracht, ab morgen will er allein gehen (Schulweg nur die Straße hoch).
Mal sehen, wie lange es dauert, bis es für uns Alltag ist?!

 
21 Antworten:

Re: Einschulung gestern

Antwort von Nele am 10.08.2011, 9:12 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter ist gestern auch eingeschult worden!
Hatten einen tollen Gottesdienst und in der Schule auch Vorführungen der 2. und 3. Schuljahre! Mausi war heute morgen total aufgeregt. Unsere Schule ist ein Ort weiter, sie fahren also mit dem Bus! Findet meine Süße aber ganz toll und ist gleich in die letzte Reihe gestürmt! Kann das jetzt ganz in Ruhe genießen, da ich schon zu Hause bin (bekommen im Okt. Nachwuchs).
Ansonsten wäre sie auch in die Mittagsbetreuung gegangen. Aber so ist es perfekt!
Dann viel Spaß und Erfolg für Dein Schulkind!
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gestern

Antwort von mycofie am 10.08.2011, 10:12 Uhr

Wir hatten gestern auch Einschulung. Der Gottesdienst war OK, aber er hätte die Kinder mehr einbinden können. War irgendwie vor 2 Jahren besser gewesen.
Die Einschulung war auch OK, die Kinder fanden es bestimmt toll, wenn aber ca. 50 % der Leute stehen muss, ist es schon voll und man sieht nicht so viel. Aber ist ja eher das Problem der Erwachsenen.
Hat gestern auch schon ganz toll seine 1. Hausaufgabe gemacht, seine Schultüte abmalen. Und heute habe ich ihn um 7.30 Uhr in den Hort gebracht, die ihn um 8 Uhr hinbringen. Muss noch unseren Großen in der Nachbarschule auch um 8 Uhr abliefern und habe bisher noch keine richtige Idee wie ich das unter einen Hut bringe. Aber so geht es auch.
Bin mal gespannt was er erzähen wird wenn ich ihn gegen 17 Uhr vom Hort abholen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gestern

Antwort von muckel999 am 10.08.2011, 13:36 Uhr

hallo,

bei uns war es auch gestern soweit. aber unser hat dann schon gemeint, dass die schule erst heute so richtig anfängt. :-)

aber sagt mal, habt ihr auch so lange schule. unser hat einen tag bis 12.25 Uhr und einen Tag bis 13.10 Uhr. das finde ich in der 1. klasse schon richtig viel...

lg

muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckel

Antwort von Lucylu am 10.08.2011, 14:23 Uhr

Wir hatten auch gestern Einschulung:-)

Unsere haben Donnerstag erst zur 2.Stunde, dafür aber 5 Stunden bis 13:30 Uhr und der Bus ist um 13:48 Uhr bei uns, bis er dann zu Hause ist, ist es 14:00 Uhr. Das find ich so spät! Bin mal gespannt morgen, er ist dann bestimmt total platt!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von engelchen500 am 10.08.2011, 15:01 Uhr

Hi,
wir haben Samstag Einschulung und Montag gehts dann los.
Unsere Erstklässler haben jeder Tag 5 Stunden. Nach der 4. Stunde gibte Mittagessen und dann folgt die 5. Stunde bis zum 13.30 - dann gibts noch die Hausaufgaben... Ziemlich heftig für den Anfang. Aber sie werden sich daran gewöhnen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gestern

Antwort von Isabell01 am 10.08.2011, 15:52 Uhr

Hallo,
schön, dass alles so gut geklappt hat :-)
Aber glaub mir, der Alltag wird Euch sehr schnell finden. Meiner kommt nun in die zweite Klasse und mir kommt es so vor, als wäre er gestern erst eingeschult worden, so schnell verging die Zeit jetzt.
Aber dieser Alltag, mit Hausaufgaben und Co. war bei uns ganz schnell drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gestern

Antwort von kati1976 am 10.08.2011, 15:54 Uhr

wir haben samstag einschulung und monatg den 1. schultag

montag, dienstag und mittwoch haben sie in der 1. woche unterricht bis 10.35 uhr

ab dann jeden tag bis 11.30 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel

Antwort von muckel999 am 10.08.2011, 16:14 Uhr

wie unterschiedlich das doch ist...hätte ich nicht gedacht. sind die lehrpläne so unterschiedlich?

naja, das werden sie auch schaffen, haben ja andere auch geschafft, aber irgendwie blutet das mamaherz dann doch schon ein bißchen, sie sind ja noch klein. bin mal sehr gespannt auf heute abend...mal sehen, was er erzählt...

cooler spruck gestern, nachdem ich ihm erzählt habe, dass sie religion haben und dann auch über den lieben gott reden (mir fiel so schnell nichts anderes ein, als er fragte, was das ist)

Mama, ich will nicht über den lieben gott reden, ich will richtig schule machen und was lernen :-)

haben eure auch englisch ab der ersten klasse?

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

Antwort von MM am 10.08.2011, 18:12 Uhr

... wenn es sich doch meist um staatliche (also nicht konfessionelle, nichtkirchliche) Schulen handelt? Wird das irgendwie begründet, warum es anscheinend vielerorts in Deutschland so ist?

Ich würde es ja eher "logisch" finden, wenn von der Schule selbst etwas Feierliches organisiert würde, z.B. in der Aula/Turnhallle oder so...

Aber warum die Kirche (und welche überhaupt - evangelisch, katholisch oder eine ganz andere, und warum dann gerade diese?)?
Warum nicht - sorry, wenns blöd klingt - die Freiwillige Feuerewehr oder ein Sportverein...etc.?
Die haben doch mit der Schule eigentlich nicht mehr und nicht weniger zu tun als die Kirche - oder...?

Ich meine das nicht irgendwie "böse" oder so, nur leuchtet es mir halt nicht ein...

Zu der Stundenzahl im ersten Schuljahr:
Bei uns war es so, dass sie im ersten Schuljahr an drei Tagen 4 Stundnen hatten (das ist von 8 bis 11:40 Uhr) und an zwei Tagen 5 Stunden (bis 12:25), danach gleich Mittagessen in der Schule. Dann konnten sie jeweils um cca. 12:15 bzw. um cca. 13 Uhr heim (oder in die Nachmittagsbetreuung der Schule - angemeldet sind fast alle, aber es gehen/gingen nicht alle Kinder an allen Tagen, halt je nach Lust und Bedarf).

Mal sehen, wie es jetzt in der zweiten Klasse wird...
Der "Kleine" kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel

Antwort von Lucylu am 10.08.2011, 18:14 Uhr

Hast PN:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich auch nicht ...

Antwort von chartinael am 10.08.2011, 20:33 Uhr

... ich finde, eine Einschulungszeremonie gehört an die Schule. So richtig schön mit Vorstellung der Lehrer, Aufführungen anderer Klassen usw usf.

In der Kirche zu beginnen ... die halten ja gottseisgedankt ... seit einigen Jahrhunderten nicht mehr die Bildungshoheit inne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

Antwort von Drachenlady am 10.08.2011, 20:34 Uhr

In den Grundschulen, ob sie nun katholisch, evangelisch oder gar nicht angehaucht sind, wird dennoch Religionsunterricht unterrichtet. Daher auch die Einschulungsfeier zum Teil in einer Kirche.

Bei uns ist es immer ein ökomenischer Gottesdienst, mal in der evangelischen Kirche, mal in der katholischen Kirche. Später findet der Religionsunterricht auch als Schulgottesdienst statt. Auch hier gibt es wieder eine Verbindung zur Kirche.

Ich persönlich finde es gar nicht mal so schlecht, dass die Kinder den Segen von ganz oben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

Antwort von desire am 10.08.2011, 20:38 Uhr

ist hier in Österreich auch üblich.
Gut meine Tochter wird in eine kath.Mädchenschule gehen aber auch an staatlichen Schulen wird das noch so gehandhabt.
Wir vor 25 Jahren mussten uns noch unters Kreuz stellen und zur letzten Stunde als Abschluss ein Lied singen und dann zum Kreuz hochsehen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel

Antwort von engelchen500 am 10.08.2011, 20:55 Uhr

Hi,
ja meiner hat auch ab der ersten Klasse Englischunterricht.

Aber wir müssen nicht vor der Einschulung in die Kirche oder so - das ist alles Schulsache und gut so.

Ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse gibts dann auch schon Noten. Macht aber auch jede Schule anders....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

Antwort von Marado am 10.08.2011, 20:56 Uhr

Der Einschulungs-Gottesdienst ist dafür da, um die Kinder für die Schule zu segnen. So gibt es vor den Sommerferien ja auch den Reisesegen. Eben, daß sie gut behütet durch den Schulalltag kommen.
Bei uns ist es am Abend vor der Einschulung. Wir freuen uns darauf.. Die Einschulungszeremonie macht natürlich die Schule.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das freiwillig

Antwort von stjerne am 10.08.2011, 21:22 Uhr

Die Feier in der Schule beginnt um 11 Uhr. Wer möchte kann um 9 Uhr zu einem Schulanfängergottesdienst gehen. Wer das nicht möchte, lässt es eben.

Wir haben das damals gemacht, ich fand es sehr schön, ich bin in der Kirche ziemlich aktiv. Aber ich finde gut, dass es freiwillig ist. Auch wenn ich selbst religiös bin, bin ich ein großer Freund der Trennung von Kirche und Staat. Mir ist auch wichtig, dass Religionsunterricht allgemein gehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das freiwillig

Antwort von Marado am 10.08.2011, 21:39 Uhr

freiwillig ist es hier natürlich auch! Meine Tochter ging in die kirchl. Kita, wir sind auch religiös und daher gehen wir gerne hin. Es kommen aber nie alle Kinder. Bin aus Berlin, hier gibt es viele versch. Religionen und da kommen nicht alle Kinder in die evang. Kirche. Soll jeder machen, wie er es für richtig hält..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Gottesdienst war bei uns schon Montag...

Antwort von Lucylu am 10.08.2011, 22:31 Uhr

...Abend (17:30 Uhr), konnte hinkommen wer wollte und die Einschulungsfeier mit Begrüßung, Schulchor ect.war dann Dienstag morgen. War genau richtig und schön für die Kinder und die Erwachsenen!

LG Lucy

Ps: Wir wohnen auf einem kleinen Dorf und bei uns hat die Kirche einen hohen Stellenwert, aber nicht im Sinne "erhobener Zeigefinger", sondern unsere Kirche ist sehr Familienfreundlich, er werden z.B. Sommerfeste und Familiengottesdienste gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gottesdienst war bei uns schon Montag...

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.08.2011, 23:27 Uhr

Hallo,

unsere Maus wird am 17.09.11 eingeschult und am 16.09.11 ist um Uhr 18.00 der Einschulunggottesdienst. Ich finde das o.k., denn es gibt ja auch Religionsunterricht und immer wieder Gottesdienste von der Schule aus. Sie lernen aber in der Schule nicht, wie man einen Feuerwehrschlauch hält oder so. Mir persönlich ist der einschulungsgottesdienst wichtig, aber es ist ja auch alles freiwillig und es muss niemand da hin. Die Einschulungszeremonie wird von den Zweitklässlern gestaltet. Sie haben wohl ein kleines "Theaterstück" einstudiert. Wir wohnen hier auf einem Dorf mit 9000 Einwohnern, da freuen sich dann die Zweitklässler, dass sie ihre früheren Kindergartenfreunde begrüßen dürfen. auch habe ich gehört, dass die Kleinen dann Paten an die Seite bekommen, worauf die "Großen" sich dann auch wieder freuen, weil sie da die "Neuen" beschützen dürfen. Bei uns fangen die Kids in der 1. Klasse mit französisch an, weil wir so grenznah sind. Sie wollten irgendwann mal durchdrücken, dass man im Umkreis von 50 km zur Grenze zu Frankreich in den Gymnasien auch mit französisch anfängt. Gott sei Dank haben sie das nicht geschafft, aber umso schwachsinniger ist das dann, dass sie hier bei uns mit französisch anfangen und auf der weiterführenden Schule mit englisch weiter machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel

Antwort von muckel999 am 11.08.2011, 11:22 Uhr

hallo katja,

noten schon ab der ersten klasse. das habe ich ja noch nie gehört. bei uns erst ab der 3 klasse.

aus welchem bundesland kommt ihr?

lg

muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das freiwillig

Antwort von annemie68 am 11.08.2011, 17:15 Uhr

Bei uns ist das auch freiwillig.
Die Einschulung ansich ist Samstag Vormittag in der Schule und der Einschulungsgottesdienst ist dann am Sonntag Morgen in der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

von schnute84 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

von sundaygirl 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Grammatikfehler bei Einschulung

Hallo, unsere Tochter wächst Deutsch/französischsprachig auf. Wir wohnen im Elsass (Papa ist Franzose), wo sie seit 3 Jahren in eine zweisprachige (Fr/Dt) Vorschule geht. Im September kommt sie dann in eine ebenfalls zweisprachige Grundschule. Ich mache mir derzeit grosse ...

von Austelle 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung - was kommt in die schultüte?

mein großer kommt bald in die schule .. nun frag ich mich, was in die schultüte kommt .. was hatten eure kids denn so drin? ich dachte erstmal an schulzubehör, wie bleistifte, malkasten, schere u.ä. was alles auf der liste stand gibt es sonst noch geschenke ...

von ninsche 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ich bräuchte Ideen bzg Geschenk zur Einschulung

Ich suche noch ein schönes Geschenk zur Einschulung der Tochter meiner Freundin. In 2 Monaten kommt sie schon in die Schule, kenne sie seit sie ein Baby war, Verhältnis zu derKleinen ist super, bin seit 6 Jahren ihr Babysitter. Sie ist 6 einhalb, wenn sie in die Schule ...

von kleines.2010 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt? Ich habe da ganz konkrete Fragen: 1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden? 2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn ...

von trisha0570 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

von maleli 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung!!

Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe zwei Töchter. Die Große wird jetzt im April 6 Jahre alt und die Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt. Das heißt also, das Thema Einschulung ist neu für uns. Ich überlege was ich ihr zur Einschulung anziehen soll. Hatte ein ...

von Cora13 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.