1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 26.05.2011, 11:21 Uhr

Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Kennt sich von euch jemand damit aus, welche Regelungen es bei der Einschulung von Kann-Kindern gibt?

Ich habe da ganz konkrete Fragen:

1. Bis wann spätestens müssen die Kinder an der Schule angemeldet werden?

2. Kann man das Kind vor Schulbeginn wieder abmelden, wenn man es sich anders überlegt hat?

3. Gibt es eine Regelung, dass Kinder, die vorzeitig eingeschult werden, die 1. oder 2. Klasse nicht freiwillig wiederholen dürfen?

Im Schulrecht habe ich dazu keine Anweisungen gefunden, aber da meine Freundin momentan richtig Stress deswegen hat, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen!

Bitte nur für Baden-Württemberg antworten!

 
6 Antworten:

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von Caot am 26.05.2011, 12:09 Uhr

Also, ich denke das hängt von der Handhabung der Schulen ab. Ich kann also jetzt hier nur für unsere Schule schreiben. Ich weiß, das andere Schulen das anders machen. Auch im Lädnle ist es überall verschieden.

1.) Ist bei uns egal, es muss nicht der Stichtagstag sein, an dem die Musskinder angemeldet werden. aber in aller Regel hatte man ja schon Kontkat zur Schule und erfragt die Termine.

2.) Nein - bzw. Ja -das hängt von der Schulleitung ab und von dem, was man vereinbart hat

3.) Die erste Klasse wiederholt man immer freiwillig, die 2.+3. können auch befohlen werden, die 4. kann bei uns nicht wiederholt werden( wegen der Übergangsempfehlung) Das ist alles vollkommen losgeglöst von einer Kann-Kind oder Früheinschlung. Das trifft für alle Schulkinder zu, was man automatisch mit Anmeldung ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von Grace am 26.05.2011, 12:17 Uhr

Hi, also bei uns (Nähe Stuttgart) ist es so:

1) Anmeldung war bei uns gemeinsam mit den Muss-Kindern schon im März. Die Kinder, die jetzt nicht angemeldet sind, können im September nicht in die Schule gehen.
2) Ja, wir können noch bis Ende August die Anmeldung wieder rückgängig machen.
3) Bei uns kann freiwillig wiederholt werden.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von dietrichsan am 26.05.2011, 12:45 Uhr

Hallo Zusammen,
bei uns (NRW) ist jetzt folgendes passiert, wir haben unseren Sohn, auch Kann-Kind, angemeldet. Alle haben getestet etc. und die Schule hat uns schließlich ein Schreiben geschick auf dem steht das Sohnemann an der Schule angenommen wurde und somit lt. § ( ups der ist jetzt weg) im Schuljahr 11/12 schulpflichtig ist. D.h. obwohl man uns immer sagte wir könnten noch bis zum letzten Tag zurückziehen ist jetzt mit diesem Schreiben alles passiert. Es gibt kein Zurück mehr! Ist zwar nicht schlimm und der junge Mann ist überglücklich aber für uns war es schon ein Schock.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.05.2011, 23:59 Uhr

Hallo,

bei uns (Landkreis Karlsruhe) ist es abhängig davon, wie viele Kinder in die schule kommen. Die Kannkindregelung gilt bis 30.06. des darauffolgenden Jahres. Wir haben für dieses Jahr 96 Schulanfängerr an der Schule. Das ist viel. Es sind z.Zt. noch 4 Klassen. Unsere Nachbarn haben auch ein Kannkind. Als sie bei der Anmeldung waren, hieß es, dass sie ihrem Junior jederzeit abmelden könnten. Letztes Jahr wollte eine Bekannte von mir ihren Sohn zurückstellen lassen. sie kam nicht durch. Im letzten Jahr waren es nicht so viel Kinder und deshalb hat das mit der Rückstellung nicht geklappt. So ist es zumindest bei uns an der Schule.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von Birgit67 am 27.05.2011, 9:06 Uhr

1. im Regelfall sind die Schulanmeldungen im März des Jahres wenn dann im September die Schule beginnt. Das ist ein fest vorgegebenes Datum das alle Kindergärten wissen und die auch in den Ortsnachrichten für die betreffende Grundschule ausgeschrieben ist - immer.

2. kommt auf die Schule drauf an - während Kannkinder meist nur dann genommen werden wenn alle Schulpflichtigen Kindere aufgenommen sind da siese Vorrang haben. Oft ist aber bereits der Kindergartenplatz dann gekündigt und es ist fast unmöglich für 1 Jahr dann wieder einen Platz zu bekommen, d.h. das Kind ist dann wenn man Pech hat ein komplettes Jahr zu Hause und ob dann der Schuleinstieg leichter wird ist ein4e andere Frage.

3. Es darf immer freiwillig wiederholt werden wenn es die Eltern wünschen und es besser ist für das Kind - da sind aber einfach Gespräche nötig zwischen Eltern - Lehrer und Rektor. Aber ich kenne genügend die entweder die erste oder 2. Klasse wiederholt haben weil einfach zu viele defizite da waren - ein Mädchen in der KLasse meines jüngsten weigerte sich lesen zu lernen - wiederholte dann die 1. und ist seitdem eine glückliche Schülerin wohl auch weil sie zwar mit die älteste aber kleinste in der Klasse ist.

Alles andere einfach mit dem Kindergarten und der Schule besprechen die für Euch zuständig sind da die GS ind BaWü ja nach Einzugsgebiet besucht werden müssen und abklären wie da die Dinge liegen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Kann-Kinder in Ba-Wü?

Antwort von rabe71 am 27.05.2011, 21:21 Uhr

Hallo,
ruf doch einfach in der betreffenden Schule an und kläre ab, wie es dort gehandhabt wird und ob man ggf wieder abmelden kann.
Dann weißt du es ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kinder

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo, meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult. An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende. Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag ...

von maleli 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung!!

Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe zwei Töchter. Die Große wird jetzt im April 6 Jahre alt und die Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt. Das heißt also, das Thema Einschulung ist neu für uns. Ich überlege was ich ihr zur Einschulung anziehen soll. Hatte ein ...

von Cora13 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2012 in NRW

Hallo ! Da unsere lieben Politiker ja mal wieder Gesetze geändert haben, würde unser Sohn ( geb. Okt. 06 ) nun 2012 doch nicht eingeschult. Es hieß ja erst das die Stichtage Jahr für Jahr verlegt werden. dann wäre 2012 Stichtag der 31.10 gewesen. Somit würde er eingeschult. ...

von Bettimp 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kleid zur Einschulung, was hatten eure an?

Hallo, meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Nun will ich schonmal nach einem schönen Kleid schauen. Was hatten eure so an? Wiesehr festlich sollte ich mich da halten? Die Feier danach ist nur im kleinen Familienkreise zu Hause. Zeigt ihr mir vielleicht ein paar ...

von zweiacker 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wird bei euch auch schon die Einschulungsfeier 2011 vorbereitet?

Hallo ich hab heute mittag beim Essen ganz erschrocken geguckt als mein Sohn mir berichtete, dass sie in der Schule gerade planen welche Klasse was bei der Einschulungsfeier dieses Jahr vorführt..... Mensch, die sind doch "eben" ...

von RR 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir ...

von snoopy79 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungszeitpunkt

Hallo, ich habe noch nie bei euch geschrieben, aber jetzt würde mich mal eure Meinung als erfahrene Grundschul-Mamas interessieren. Unser Sohn wird im November 5, d.h. er wäre jetzt im Sommer ein Kannkind.Hätte nie gedacht,daß ich mal über frühere Einschulung nachdenke, aber ...

von rabe71 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind hat sich seit Einschulung verändert....

Hallo liebe Mit-Eltern! Ich bin eigentlich lieber stiller Mit-Leser, aber aktuell verzweifel ich und fühle mich hilflos. Problem: Seit der Einschulung erkenne ich mein Kind nicht mehr wieder. Er geht gerne zur Schule, hat Freunde, liebt die OGS - alles kein Problem. Aber er ...

von trulla1977 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wann genau Einschulung in NRW?

Hallo! Wer kann mir sagen, wann meine Kinder eingeschult werden MÜSSEN oder KÖNNEN (in NRW)? Ich weiß, zu meiner Frage gibt es entsprechende Seiten im Internet, aber ich blicke bei den Regelungen nicht ganz durch. Selbst unsere Kinderärztin kam letztens ins ...

von Mama Jana 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.